Selbst zusammengebauter Pc startet nicht

L

LuBod

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400F, 6x 2,5 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb DDR4 - 3600
  • Mainboard: B660 Gaming X, So. 1700, DDR4
  • Netzteil: be Quit Power 9 500W
  • Gehäuse: be Quit Pure Base 500
  • Grafikkarte: Rx 6700 XT
  • HDD / SSD: 1TB, NV 2 M.2 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Cpu Kühler LC CC 120
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,

Stand letztens vor der Entscheidung, mir einen fertigen PC zu kaufen oder mir doch mal einen selber zusammenzubauen (habe 0 Erfahrung und relativ viel Respekt davor). Da mein Limit 1000€ waren habe ich mich für zweiteres entschieden und es leider seitdem bereut, da nichts so funktioniert wie es soll.

Heute sind meine Einzelteile angekommen und ich habe sofort angefangen, den PC zusammenzubauen, ich hatte Hilfe von einem Youtube Tutorial. Nach 2 Stunden voll stress war ich endlich fertig. Ich habe den Strom angesteckt und auf den Start Knopf des gehäuses gedrückt und … nichts ist passiert. Keine der Lüfter drehte sich. Nur die Grafikkarte hat rot geleuchtet, was auch nicht normal aussah. Dazu muss ich erwähnen, dass die Stromzufuhr zur Grafikkarte zwei 4er Pins sind, bei denen der linke super einzustecken war, der rechte jedoch überhaupt nicht wollte und nur mit viel kraft reingedrückt werden musste.

Ich hoffe wirklich, die Bilder sind gut genug geworden und jemand kann mir evtl weiterhelfen, bin echt verzweifelt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel überprüft, sollte eigentlich alles passen.
- mainboard handbuch gelesen, da meine Vermutung war, ich hätte nur die Power Switch Pins falsch eingesteckt. Diese sind aber soweit ich weiß an der richtigen stelle, oben links am f Panel.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 8ACDCE44-B5C8-45C2-B375-1D834A506E72.jpeg
    8ACDCE44-B5C8-45C2-B375-1D834A506E72.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • C8385467-A6CA-46A7-B608-46DA2AC1DD41.jpeg
    C8385467-A6CA-46A7-B608-46DA2AC1DD41.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • B2E979EA-B1BF-4830-BFEE-B3A890741BFC.jpeg
    B2E979EA-B1BF-4830-BFEE-B3A890741BFC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • 19AC79D7-4DB4-43BE-B3C7-B9983692B937.jpeg
    19AC79D7-4DB4-43BE-B3C7-B9983692B937.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
Der große Stecker am Mainboard sitzt schon Mal nicht korrekt.

Diese Nase von dem kleinen 4-er Teil muss als Halterung unter das große.

Screenshot_20230105-011810__01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Cardhu
LuBod schrieb:
Nach 2 Stunden voll stress war ich endlich fertig.
a) plant man mehr Zeit ein und b) wenn man gestresst ist, hat man nicht genug Zeit eingeplant
LuBod schrieb:
Kabel überprüft, sollte eigentlich alles passen.
Was willst du da geprüft haben?

1672877861556.png


Der Rote gehört oben links aufs Board. Hätte im Netzteilhandbuch gestanden.
Glückwunsch es mit Gewalt reingeballert zu haben. Hoffentlich ist nix kaputt.
Also zieh den raus und mach die richtigen Kabel (BEIDE!!!!) da rein.
Siehe Handbuch vom Netzteil.
Handbuch. Netzteil.
Netzteil. Handbuch.
Handbuch.
Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, NasterX21, Marko50 und 4 andere
Bei der menge an Fehlern trau ich mich gar nich zu fragen sind da wenigstens Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse und auch nur da wo sie hingehören ?

Sei froh das die Kiste nich angesprungen ist das hätte ganz schnell nen böses erwachen geben können.

Die arme Hardware :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuBod und Skudrinka
LuBod schrieb:
Dazu muss ich erwähnen, dass die Stromzufuhr zur Grafikkarte zwei 4er Pins sind, bei denen der linke super einzustecken war, der rechte jedoch überhaupt nicht wollte und nur mit viel kraft reingedrückt werden musste.
Gewalt ist NIE eine Lösung.
Da hätten bei dir schon alle Alarm-Glocken leuten sollen.
Schade.

Steck erst mal alle Kabel da rein, wo sie auch hinein gehören und dann schauen wir mal weiter..
 
Bei den Kabeln für die GPU steht VGA drauf und bitte 2 Kabelstränge verwenden.

Von oben links noch ein Foto machen

Rot(Links oben)=fehlt
Rot(rechts oben)=Sitz prüfen
Rot(rechts unten GPU)=falsches Kabel
 

Anhänge

  • 20230105_015455.jpg
    20230105_015455.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
LuBod schrieb:
der linke super einzustecken war, der rechte jedoch überhaupt nicht wollte und nur mit viel kraft reingedrückt werden musste.
Falsches Tor gewählt :skull_alt: Hast du etwa das P8 CPU Kabel da eingesteckt?
Na zum Glück geht der Rechner nicht an.
Wenn ein Stecker nur mit Gewalt reingeht, dann passt er da aus gutem Grund nicht rein.
Schau dir mal das Handbuch des Netzteils, Grafikkarte und Mainbords genau(!) an. Da siehst du welcher Stecker wo angesteckt werden muss.

Und Abstandshalter sollte man tunlichst vorher kontrollieren, sonst schottest du das neue Mainboard.
 
Zu den schon genannten Einbaufehlern kommt noch hinzu, dass der Lüfter des CPU-Kühlers in die falsche Richtung pustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Weasel0815 schrieb:
Bei der menge an Fehlern trau ich mich gar nich zu fragen sind da wenigstens Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse und auch nur da wo sie hingehören ?

Sei froh das die Kiste nich angesprungen ist das hätte ganz schnell nen böses erwachen geben können.

Die arme Hardware :mussweg:
Hey danke für deinen Kommentar. Die 9 Abstandshalter waren bei diesem Gehäuse schon voreingebaut :D
 
Welches YT Video hast du dir angeschaut?
Es ist ja beinahe mehr falsch als richtig eingebaut.
 
Giggity schrieb:
Bei den Kabeln für die GPU steht VGA drauf und bitte 2 Kabelstränge verwenden.

Von oben links noch ein Foto machen

Rot(Links oben)=fehlt
Rot(rechts oben)=Sitz prüfen
Rot(rechts unten GPU)=falsches Kabel
Bei den beiden handelt es sich dann wohl um fie richtigen, viele Dank für deinen Kommentar. Sind halt 2x 8 Pins, in die Grafikkarte passen aber nur 1x 6 Pins und 1x 8 Pins
 

Anhänge

  • DD093AF2-2FC4-486E-8575-D93779FD3121.jpeg
    DD093AF2-2FC4-486E-8575-D93779FD3121.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Es sind 2x 6+2.

Den einen mit 2er Erweiterung rein, den anderen ohne.

Passt doch?
 
|Moppel| schrieb:
Es sind 2x 6+2.

Den einen mit 2er Erweiterung rein, den anderen ohne.

Passt doch?
Egal welchen mit, und welchen ohne? Frage ja nur nach, damit ich nicht noch mehr falsch mache
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Der große Stecker am Mainboard sitzt schon Mal nicht korrekt.

Diese Nase von dem kleinen 4-er Teil muss als Halterung unter das große.

Anhang anzeigen 1307007
Und auch hier hätte ich noch einmal eine Frage an dich. Meinst du damit, dass ich den Stecker anders herum einstecken muss? also den 4er Pin nach unten, den 20Pin darüber?
 
LuBod schrieb:
Egal welchen mit, und welchen ohne
jup!
LuBod schrieb:
Meinst du damit, dass ich den Stecker anders herum einstecken muss? also den 4er Pin nach unten, den 20Pin darüber?
nein, aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob die "Passnase" des 4-Pin ÜBER dem 20-Pin liegt. Dadurch steckt der nicht ordentlich drin. Schau dir die "Nasen" nochmal genau an.

Wenn du den 20-Pin und den 4-Pin außerhalb des Gehäuses mal zusammenlegst, sollte es aussehen wie aus einem Guss
 
Achso ich ziehe den Stecker mal raus und schaue mir das an. Die Pfeile würden einem verraten, in welcher richtung die Stecker zueinander gehören
 

Anhänge

  • 6062FFA6-FF1A-43E5-8333-3C42B2A79536.jpeg
    6062FFA6-FF1A-43E5-8333-3C42B2A79536.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Metaxa1987 schrieb:
Schau dir die "Nasen" nochmal genau an.
Genau.

Nimm den Stecker Mal raus und setze die beiden Teile Mal in der Luft zusammen.

Dann sollte klar werden wie es dann in der Buchse aussehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
|Moppel| schrieb:
Diese Nase von dem kleinen 4-er Teil muss als Halterung unter das große.
Jetzt wird mir auch klar, was du damit meintest :D habe den Stecker jetzt richtig drin, vielen Dank für eure Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und McFritte
Auch wenn die Handbücher oft keine angenehm zu lesende Literatur sind:

Da ist die Anleitung für genau die Sachen, die du vor dir hast.

YT Videos können hilfreich sein um eine verwirrenden Zeichnung auf anderer Ebene zu begreifen.

Aber bei Geräten die du kaufst, vor allem wenn sie auch noch teuer und empfindlich sind,

Schau - ins - Handbuch! :)
 
LuBod schrieb:
Jetzt wird mir auch klar, was du damit meintest :D habe den Stecker jetzt richtig drin, vielen Dank für eure Geduld.
Und nicht die zwei 4er Stecker, die du am Anfang in die Grafikkarte gewürgt hattest, vergessen.
Die gehören oben links auf das Board (Spannungsversorgung der CPU)...und da passen die auch ohne Gewalt rein :p
 
Zurück
Oben