Selbstgebauter PC läuft nicht wie er soll!

Solerion1

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Liebe Leute!
Ich habe mir heute meinen ersten eigenen PC zusammengebaut, habe daher noch nicht besonders viel Fachwissen. Jedoch bin ich mittlerweile mit meinen Latein am Ende, da mein Monitor meinen PC nicht erkennt und auch alle USB Anschlüsse nicht erkannt werden.

Nach dem Zusammenbau habe ich den PC natürlich erstmal gestartet. Alles hat soweit funktioniert: Power LED hat geleuchtet, Grafikkarte und Mainboard haben geleuchtet, der CPU Kühler und die Gehäuse Kühler liefen. Das scheint also wirklich alles zu funktionieren. Nun habe ich meinen Monitor an den frisch zusammengebauten PC angeschlossen... Ohne Erfolg. Habe vier Optionen probiert: Displayport an GraKa, HDMI an GraKa, Displayport an Mainboard und HDMI an Mainboard. Alles war ohne Erfolg. Meldung auf dem Monitor: "Kein Eingangssignal".

Hardware:
Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz

XFX Speedster QICK 308 Radeon RX 6600 XT Black Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

MSI Pro B660-A DDR4

KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4

Arctic Freezer i35 A-RGB

SilentiumPC Ventum VT4 TG, Glasfenster
 
Abstandshalter am Gehäuse vergessen?
 
Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Ist der PC Speaker angeschlossen und gibt ein Post Peep oder Fehlercode aus?
 
Was zeigt die EZ Debug LED an? (Seite 23 im Handbuch?)
Abstandshalter vor dem Mainboardeinbau auch alle korrekt platziert?
Gibt es einen Speaker/Beeper, der Signaltöne ausgibt?
In welchem RAM-Slots steckt das RAM-Kit?
 
Bitte mal ein paar scharfe Fotos vom Aufbau und der Verkabelung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Solerion1 schrieb:
Displayport an Mainboard und HDMI an Mainboard
wird nie funktionieren weil

Solerion1 schrieb:
Du hast eine CPU ohne Grafikeinheit gekauft.

Der PC Speaker wurde schon angesprochen, Fehlercodes auch. Bilder vom Aufbau wären nicht schlecht. Nur weil RGB leuchtet oder die PWR LED heißt das noch lange nicht dass es funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Staubgeborener
An obigem Beispiel erkennt man wieder, wie "dämlich" (sorry für den Begriff) es ist, erst alles zusammen zu bauen in einem Gehäuse und DANN das einzuschalten.
Das soll kein Vorwurf sein, es ist nur das Ergebnis langjähriger Erfahrung mit rein und dann doch wieder raus, ...

Ich baue grundsätzlich erst mal außerhalb des Gehäuses das Ganze auf (MoBo auf die Schachtel), CPU drauf samt Kühler, RAM rein, SSD dran/rein, GraKa eingesteckt, Monitor/Tast/Maus dran, NT angeschlossen und dann Saft drauf.
Wenn alles läuft, dann Windows installiert und kurzer Probelauf, DANN und NUR DANN kommt das bei mir ins Gehäuse rein.

Ich würde hier - wenn nicht klar ersichtlich ist ob ein Kabel fehlt - das wieder rausrupfen und mir dann ansehen.
Irgendwo ist der Hund begraben, den wirst Du innerhalb des Gehäuses vermutlich schlecht finden wenn es Dein Erstlingswerk ist.

Anmerkung von @coasterblog beachten, F-CPU und MoBo Anschluss ist nicht zielführend für ein Bild. :jumpin:

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, nebulein, Revan1710 und 2 andere
Ein weiterer üblicher verdächtiger: 12V Versorgung der CPU an Netzteil angeschlossen?

Das ist der 8-poliger Stecker oben links auf dem Mainboard, der 4-Pol daneben ist auch dafür, wirst du für deine CPU eher nicht brauchen.
 
prian schrieb:
An obigem Beispiel erkennt man wieder, wie "dämlich" (sorry für den Begriff) es ist, erst alles zusammen zu bauen in einem Gehäuse und DANN das einzuschalten.
+1

Man sieht es aber auch bei "Profis", die das selber predigen aber selbst nicht machen und dann auf die Nase fallen. Wie in Videos von Linus Tech Tips dem das immer wieder mal passiert. Gestern sogar noch ^^

Es ist unbequem - aber dafür sicher!
 
Das die Lüfter laufen, hat auch keine hohe Bedeutung. Das heisst im Prinzip nur, dass diese Strom bekommen.

Du musst jetzt halt analytisch vorgehen. Der erste Schritt wäre mal zu schauen ob das Board eine Status LED hat, laut Vorposter hat es diese. Dann wäre mal zu prüfen was genau die Status LED anzeigt. Dann kann man dein Problem schnell eingrenzen.

Ansonsten gilt halt alle Stromverbindungen prüfen, schauen ob der Ram richtig drin steckt, schauen ob die GPU richtig drin steckt und er Klassiker, auch bereits genannt, den 4 Pol Anschluss für die CPU vergessen.
 
Hier sind schon mal einige Fotos vom jetzigen Aufbau.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 420
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 423
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 407
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 417
Bild 3 zeigt deutlich das ein Stromanschluss für die CPU fehlt...

Edit: Kabel sortieren würde ich dringend empfehlen ;)

1651128451712.png
 
nebulein schrieb:
Das die Lüfter laufen, hat auch keine hohe Bedeutung. Das heisst im Prinzip nur, dass diese Strom bekommen.

Du musst jetzt halt analytisch vorgehen. Der erste Schritt wäre mal zu schauen ob das Board eine Status LED hat, laut Vorposter hat es diese. Dann wäre mal zu prüfen was genau die Status LED anzeigt. Dann kann man dein Problem schnell eingrenzen.

Ansonsten gilt halt alle Stromverbindungen prüfen, schauen ob der Ram richtig drin steckt, schauen ob die GPU richtig drin steckt und er Klassiker, auch bereits genannt, den 4 Pol Anschluss für die CPU vergessen.
Du wirst wahrscheinlich die meinen, oder? Die leuchtet rot. Weitere Bilder sind weiter unten angefügt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 220
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es dein Problem löst, da der PC dann normalerweise gar nicht erst einschaltet: aber du hast vergessen den 4-Pin ATX Stecker anzuschließen. Der ist oben links neben dem 8-Pin.

EDIT: Bevor hier jetzt noch 5000x zitiert wird - bitte die Kommentare weiter unten beachten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Kabelmanagement solltest du dringend nochmal Hand anlegen. Das ist bei dem Gehäuse auch kein Problem. (ist natürlich optional und beeinflusst nicht die Funktion des Systems, jedoch u.U. die Kühlung und Wartung).

CPU PWR2 ist nicht angeschlossen - hat das Netzteil keine Strippe dazu?

@BDR529
Ist das so? Ich meine, das die CPU PWR Anschlüsse nicht zwingend erforderlich sind, um das System einzuschalten - die CPU bekommt halt keinen Saft. System ohne CPU einschalten funktioniert immerhin auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Captain Mumpitz
Denke nicht, dass er CPU PWR2 braucht für einen 12400F - das Netzteil hat auch nur 1x 4/8-Pin ATX12V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Meleager
Sicher, dass CPU PWR2 zwingend ist? Meiner Kenntnis nach ist dies nur für CPU-OC notwendig. Aber natürlich, falls ein Kabel da ist - einfach mal rein mit.

Mich würden aber ebenfalls die Abstandhalter interessieren.
Und die ganz simple Frage, ob bereits einfach nur versucht wurde, das Eingangssignal des Monitors per Knopfdruck zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Flexwell und Revan1710
TheManneken schrieb:
Also beim Kabelmanagement solltest du dringend nochmal Hand anlegen. Das ist bei dem Gehäuse auch kein Problem. (ist natürlich optional und beeinflusst nicht die Funktion des Systems, jedoch u.U. die Kühlung und Wartung).

CPU PWR2 ist nicht angeschlossen - hat das Netzteil keine Strippe dazu?

@BDR529
Ist das so? Ich meine, das die CPU PWR Anschlüsse nicht zwingend erforderlich sind, um das System einzuschalten - die CPU bekommt halt keinen Saft. System ohne CPU einschalten funktioniert immerhin auch.
Hier nochmal was von dem Netzteil. Ich bin mir gerade nicht sicher, welches Kabel ich in das CPU PWR 2 stecken soll..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 289
Captain Mumpitz schrieb:
Meiner Kenntnis nach ist dies nur für CPU-OC notwendig
Ich kenne das auch nur so.

edit: wurden die Abstandshalter vom Mainboard wirklich nur da verbaut wo die Löcher sind?
 
Es wäre wirklich am besten, dem Hinweis mit dem PC Speaker endlich mal nachzukommen. Damit hat man als Laie die besten Chancen den Fehler zu finden... dafür ist das Teil doch da. So ein Speaker sollte beim Gehäuse dabei gewesen sein... und wenn nicht, ist er für ein paar Cent im nächsten PC Laden zu bekommen
 
Zurück
Oben