Selbstgebauter PC läuft nicht wie er soll!

wahli schrieb:
Welche EZ Debug LEDs leuchten rot?
Auf dem Foto ist fast alles verdeckt. Wenn mich nicht alles täuscht, leuchtet die CPU-LED. Da würde ich nochmals die Stromversorgung der CPU prüfen und evtl. auch die CPU nochmals aus- und einbauen.
Ja, bei der CPU leuchtet es rot
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Habe es demnach jetzt auch so in JFP2 angeschlossen, dennoch kommt kein Piepen etc.
 
Dann stimmt eher grundsätzlich was nicht. We bereits geschrieben alles raus und auf dem Karton frei aufbauen.
 
Revan1710 schrieb:
Ein weiterer üblicher verdächtiger: 12V Versorgung der CPU an Netzteil angeschlossen?

Das ist der 8-poliger Stecker oben links auf dem Mainboard, der 4-Pol daneben ist auch dafür, wirst du für deine CPU eher nicht brauchen.
Ja, der ist am Netzteil angeschlossen
 
Fighter1993 schrieb:
Ich baue schon seit über 10 Jahren PCs zusammen.
Und habe das noch nie gemacht.
Es ist nicht einmal vorgekommen, das ein PC gar nicht lief solange kein Teil defekt war.
Was du da machst ist die Mutter der Porzelankiste.
In 99% der Fälle wahrscheinlich unnötig.
Wenn alles klappt dann ist das unnötig, das ist mir schon klar.
Ich hatte mal fünf identische PCs zusammengebaut (Core i3 mit 8GB), und hatte zwei defekte Mainboards, eine defekte CPU und zwei defekte RAM-Sets.

Seit diesem Deasaster baue ich IMMER außerhalb auf und teste die Hardware, der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, der Vorteil kann enorm sein.
Wenn alles i.O. ist muss man ja nur Stecker lösen, GraKa rausholen und schon kann man ins Gehäuse einziehen.
Das hält sich m.E. also echt in Grenzen was man hier an Zeit reinstecken muss.
Und man kann bei dem fliegenden Aufbau auch gleich Windows installieren.

Just MY 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Stromversorgungskabeln alle geprüft hast (also alle Stecker nochmals raus und dann fest rein stecken), würde ich auch alles außerhalb mal aufbauen.
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches "mysteriöses" Problem mit einem 12100F CPU. Ich hatte dann von einem bekannten eine CPU mit einer iGPU ausleihen können und diese hat dann ein Bild ausgegeben. Danach wieder auf die 12100F gewechselt, dann hatte auch diese funktioniert.
Mir ist leider unklar wieso, die CPU wurde davor auch mehrfach ein/ausgebaut und sie war richtig im sockel, vielleicht ist das bei dir ein ähnliches Problem? Hast du eine andere 1700er CPU zur Hand?
 
Wie hast du eigentlich die CPU eingebaut?
Mach mal ein Foto ohne Kühler.
Und nimm die CPU nochmals kurz raus und baue sie neu ein.
 
Okay, also soll ich jetzt alle Kabel abnehmen und das motherborard mit ram und cpu ausbauen?
 
Solerion1 schrieb:
Du wirst wahrscheinlich die meinen, oder? Die leuchtet rot.

Da die Debug LED der CPU auf dem Board rot leuchtet würde ich auch erstmal die CPU wieder aus und nochmal einbauen. Dabei auch mal den Sockel vom Mainboard überprüfen ob da evtl. Pins verbogen sind. Eventuell ist auch der Anpressdruck des CPU-Kühler zu hoch.
 
Wurde jetzt mehrfach geschrieben. Wenn du nichts machst passiert auch weiter nix. Es geht Stück für Stück weiter.

Und auch sehr zäh.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Captain Mumpitz
Solerion1 schrieb:
Okay, also soll ich jetzt alle Kabel abnehmen und das motherborard mit ram und cpu ausbauen?
Ja, bau nochmal alles aus. Dabei auch gleich nochmal die Kabel vom Netzteil überprüfen ob die auch tatsächlich alle korrekt angeschlossen sind. Letztens gab es mal einen Fall wo ein Nutzer anstelle des EPS-Kabel eins für die GPU am 12V-CPU angeschlossen hatte.
 
Solerion1 schrieb:
Okay, also soll ich jetzt alle Kabel abnehmen und das motherborard mit ram und cpu ausbauen?
Ich würde jetzt nicht den ganzen PC auseinander bauen, nur wegen eines CPU Errors. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise. Die Status LED ist ja eigentlich dazu da, damit man genau solche Verrenkungen nicht mehr machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
prian schrieb:
Wenn alles klappt dann ist das unnötig, das ist mir schon klar.
Ich hatte mal fünf identische PCs zusammengebaut (Core i3 mit 8GB), und hatte zwei defekte Mainboards, eine defekte CPU und zwei defekte RAM-Sets.

Seit diesem Deasaster baue ich IMMER außerhalb auf und teste die Hardware, der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, der Vorteil kann enorm sein.
Wenn alles i.O. ist muss man ja nur Stecker lösen, GraKa rausholen und schon kann man ins Gehäuse einziehen.
Das hält sich m.E. also echt in Grenzen was man hier an Zeit reinstecken muss.
Und man kann bei dem fliegenden Aufbau auch gleich Windows installieren.

Just MY 2 cents ...
Okay, dann bist du also "vorgeschädigt".
Ich hatte auch schonmal eine defekte CPU.
Nen 5900X gibt hier nen Thread mit 14 Seiten dazu glaube.
Die wurden gebraucht um nur rauszufinden das es die CPU war die das Problem auslöste.

Es war der Horror.

Allgemein gehe ich aber davon aus das die Teile als i.O. Teil bei mir ankommen.

Und @Te mach dir keine Sorgen.
Man bekommt den PC schon zum Laufen.
 
coasterblog schrieb:
Wurde jetzt mehrfach geschrieben. Wenn du nichts machst passiert auch weiter nix. Es geht Stück für Stück weiter.

Und auch sehr zäh.... :rolleyes:
Habe jetzt die Kabel und und den CPU Kühler entfernt, schon irgendwas zu erkennen?
 

Anhänge

  • 9A9098B0-F831-4F02-8DE7-DFF0C92FEAA5.jpeg
    9A9098B0-F831-4F02-8DE7-DFF0C92FEAA5.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Du musst nochmal vorsichtig ausbauen und dann schaue dir genau die Pins im Sockel mal an. Vorher die Paste da entfernen sonst gibts Sauerei. :)

Notfalls mit der Handykamera vergrößern.

Falls nichts zu sehen ist vorsichtig einbauen und dann nochmal versuchen. Klappt das auch nicht alles raus wie geschrieben.
 
Aha, da wurde wohl ein Aquarium gefüllt, so viele Postings wie her nun weg sind. :)

@Solerion1
Die Halterung sieht für mich aber arg schief auf (linke Seite).
Sicher dass das was Du her macht korrekt ist? Ich habe so meine Zweifel.
Es gibt ein Handbuch zum Board und eines zum Kühler!

Oder ist das nun ein temporärer Zustand?
 
Kannst du noch die CPU aus dem Sockel nehmen und von CPU unterseite und Sockel ein Bild machen?
 
LynxRK schrieb:
Kannst du noch die CPU aus dem Sockel nehmen und von CPU unterseite und Sockel ein Bild machen?
Wie kann ich diese aus dem Sockel nehmen? hab da Angst was zu beschädigen
 
Sauber machen, Hebel öffnen, mit 2,3 Fingern entnehmen. Bitte nicht unbedingt vertikal arbeiten, sondern so dass du die CPU nach oben rausnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LynxRK
Zurück
Oben