Seltsames Verhalten unter Windows 7 (keine Mediendateien abspielbar, kein Fokus ...)

routerf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
Hallo zusammen.
Ich habe ein echt merkwürdiges Problem.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe Windows 7 64-bit installiert und hatte zwischen letztem September und März einen WLAN/USB-Adapter (genauer gesagt den TP-LINK TL-WN8200ND) am PC hängen. Der funktionierte auch wunderbar und alles. Warum ich das erwähne? Weil danach folgende Probleme sporadisch auftreten.

Problembeschreibung:
- Wenn ich ein Icon in der Taskleiste klicke, um ein Programm zu öffnen bzw. ein minimiertes Programm wieder zu öffnen, dann passiert nichts. Auch mehrere Klicks helfen nicht. Erst wenn ich auf den Desktop klicken und es erneut versuche, klappt es.
- Wenn ich ein Programm öffne (egal ob über das Startmenü oder über die Taskleiste), hat das Programm keinen Fokus. Beispiel: Ich öffne Firefox, fange an, die URL einzutippen, aber es passiert nichts. Ich muss erst einmal irgendwo im Firefox hin klicken, damit das Programm den Fokus hat.
- Wenn ich auf die Windows-Taste tippe, erscheint nicht wie sonst das Startmenü. Shortcuts a'la Windows-Taste+1 zum Starten des ersten Eintrags in der Taskleiste funktionieren allerdings.
- Sämtliche Auto-Suggest-Fenster im Browser sind nur noch per Maus bedienbar. Wenn ich mit den Pfeiltasten einen der Einträge anwählen möchte, funktioniert das nicht. Das Suchfeld bei Wikipedia blendet dann überhaupt kein Auto-Suggest-Menü ein.
- Ich kann keine Musik- und Videodateien abspielen. Wenn ich im Windows Media Player (oder VLC oder MediaMonkey oder MPHC usw.) ein Lied bzw ein Video starte, läuft das für ein paar Sekunden und bricht dann ab. Befinde ich mich in einer Playlist geht der Player alle Elemente durch, spielt aber keines von ihnen ab, sondern springt sofort zum nächsten Titel. Beim Abspielen von DVDs und Web-Radio-Streams zeigt sich das gleiche Bild.
Wenn ich lokale Dateien oder Streams aber über den Browser laufen lasse, ist alles okay. Ich kann also ohne Probleme eine mp3-Datei in Firefox reinziehen und die wird von vorne bis hinten abgespielt.

Ich dachte zu erst, dass es vielleicht an dem TP-Link Treiber liegt, habe aber nichts dergleichen bei meiner Recherche gefunden. Inzwischen brauche ich den Adapter nicht mehr, weil ich wieder über ein LAN-Kabel ins Netz gehe. Das Gerät ist nicht mehr mit dem PC verbunden und auch die Treiber habe ich inzwischen deinstalliert. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Fehlercode:
In der Ereignisanzeige steht für das Media-Player-Problem folgendes: >>Die Abstandserkennung war aufgrund des unbekannten Fehlers "0x80004004" nicht erfolgreich. Die beste erkannte Abstandszeit betrug -1 Millisekunden.<<
Diese Fehlermeldung ist leider völlig nichtssagend und taucht in der englischen Version bei diversen Problemen im Netz auf.

Bisherige Versuche zur Lösung (erfolglos):
- mehrmaliges Neu-Installieren und letztendliches Deinstallieren der TP-Link Treiber
- Virencheck mit Avira (nichts gefunden)
- Deaktivieren aller Autostart-Einträge (Danke für den Vorschlag, miac!)
- Recherche via Google in Bezug auf den Adapter, den Treiber, den Fehlercode, das Fehlerverhalten..., was mich dazu bewogen hat, folgende Tipps auszuprobieren:
- IPv6 im Netzwerkcenter ausschalten
- Den Adapter in den Energiesparoptionen bzgl Standby ausschalten

Mein System:
AMD FX 6100
8 GB RAM
Gigabyte GA 970 UD3
AMD 7850
(früher: TP-Link WN8200ND)
(die anderen Sachen kommen ja wahrscheinlich nicht in Frage)
Windows-Updates sind alle installiert. Ansonsten macht der PC keine Probleme, weder hardwaretechnisch noch softwareseitig.

Das wirklich Seltsame ist, dass das Problem nicht immer besteht. Im September habe ich mich ständig damit herumgeärgert. Im Oktober ist das Problem nicht aufgetreten. Zwischen Novmeber und Januar kam es wieder ab und zu vor. Vor zwei Wochen hat es wieder angefangen. Außerdem tritt das Problem manchmal direkt nach dem Hochfahren auf, manchmal aber auch erst nach einiger Zeit (von wenigen Minuten bis mehrere Stunden).

Hat einer von Euch irgendeinen Vorschlag, was da schief läuft?
Dankeschön!
routerf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja sehr mysteriös. Der einzige Vorschlag den ich machen kann ist dass du neu installieren solltest. Das wäre halt der letzte Strohhalm, vielleicht gibts ja welche die ähnliche Probleme hatten. Das mit dem Player klingt nach Codec-Problem.
 
Deaktiviere mal alle Autostart Programme und Nicht-Microsoft Dienste testweise mit MSCONFIG.
 
Danke für Eure Vorschläge :)

@mfJade: Codec-Probleme? Das erscheint mir etwas unwahrscheinlich, weil es ja problemlos funktionieren kann. Zudem trit das Problem bei allen Mediendateien auf, unabhängig von Format und Codec. Die Neu-Installation habe ich auch schon erwogen, aber es ist halt schon ein gewisser Aufwand...Danke Dir!

@miac: Entschuldige bitte, das hatte ich vergessen zu erwähnen, denn die Idee hatte ich irgendwann auch. Das Problem bestand leider weiterhin. Auch Dir: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist 'ne gute Idee, Danke miac! Ich schau' mal, ob ich hier noch eine andere Maus und Tastatur auftreiben kann und probiere das dann mal (wahrscheinlich eher morgen). Mal gucken :)
Ergänzung ()

Guten Morgen.
Ich glaube, den Schuldigen gefunden zu haben. Aber der Reihe nach:

Den Vorschlag von miac, dass ich Tastatur und Maus testweise wechsle, hat leider keine Besserung gebracht.

Allerdings habe ich gestern Abend/Nacht noch ein wenig mehr recherchiert und habe irgendwo von einem Typen gelesen, der mit einem CPU/RAM/HDD-Monitoring Skin in Rainmeter plötzlich Probleme hatte, Videos abzuspielen. Einen entsprechenden Skin habe ich auch laufen, allerdings schon seit mehreren Jahren, bis jetzt problemlos. Ich habe das Ding testweise deaktiviert und neu gestartet. Auch nach einer Stunde sind keine Probleme aufgetreten. Als ich den Skin wieder aktiviert habe, setzte zehn Minuten später der Radio-Stream aus und der minimierte Firefox ließ sich nicht mehr öffnen. Dafuq?
Ich verstehe absolut nicht, wie das zusammenhängt und finde den Zustand auch eigentlich nicht akzeptabel, weswegen eine Neu-Installation in naher Zukunft wohl unumgänglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge :)
Ein schönes Wochenende Euch allen.
 
@miac: Das Autostart-Deaktivieren hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht. Davon war Rainmeter auch betroffen. Allerdings hatte ich es da noch auf den WLAN-Adapter geschoben.

Das eigentliche Problem ist: Meine Vermutung war falsch. Kurze Zeit nach meinem letztem Post, tritt das Problem wieder auf, trotz deaktiviertem Rainmeter-Skin. :rolleyes:
 
Oh, das ist mir jetzt peinlich. Ich habe die Dienste in Deinem Post überlesen. Ich habe die Nicht-MS-Dienste gerade alle mal deaktiviert und warte mal, ob und wann das Problem wieder auftaucht (oder im Idealfall eben nicht auftritt). Danke!
Ergänzung ()

Update: Auch mit deaktivierten Diensten tritt das Problem auf. Trotzdem nochmal vielen Dank, miac für die Vorschläge!
 
Danke für den Link, miac. Die Seite kam mir dunkel bekannt vor. Ich bin beim Googlen des Ereignisanzeige-Fehlercodes darauf gestoßen.

Ich denke zwar nicht, dass es was mit der Bibliothek zu tun hat, da sowohl Dateien außerhalb der Bibliotheken, als auch Mediaplayer, die nicht mit Bibliotheken arbeiten, betroffen sind. Aber leider bringt das Ändern des Registry-Werts keine Besserung und eine Neu-Indexierung des Media-Players habe ich vor ein paar Wochen (aus anderen Grunden) auch schon hinter mir.

Was den abgesicherten Modus angeht: Mal angenommen, der Fehler tritt im abgesicherten Modus nicht auf, wie kann ich dann heraus finden, wer oder was das Problem auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich wage mal zu behaupten dass eine Neuinstallation von Windows mittlerweile weniger zeitintensiv gewesen wäre :p
 
Zurück
Oben