Server für eine Zahnarztpraxis

Zahnbrecher

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Liebes Forum,

ich wende mich an Euch, da ich ein kleines Dilemma habe... Was "normale" Hardware angeht, so kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.
Jetzt möchte ich jedoch einen Server anschaffen und bräuchte dazu ein paar Inspirationen von Experten, die mich ein wenig objektiver und unabhängiger beraten. Ich habe bereits zu zwei lokalen EDV-Spezialisten bei mir Kontakt aufgenommen, aber beide haben mich nicht wirklich überzeugt.
Der eine wirkte sehr unsicher und seine Beratung hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, der andere hat mit den Eindruck vermittelt, mir wahnsinnig überteuerte Hardware verkaufen zu wollen.

Kommen wir nun zum Wesentlichen:
Angeschafft werden sollte ein kleiner Hauptserver für eine Zahnarztpraxis mit vier Behandlungszimmern, wo ebenfalls neue Rechner reinkommen sollten, allerdings All-in-One-Geräte von bspw. Lenovo oder HP.

Was brauche ich wirklich für einen Server, also bezüglich der Hardware?
Auf welchen Prozessor sollte ich setzen?
Derzeit schwebt mir ein Intel Xeon mit mindestens 4 Kernen vor, wobei ich gelesen habe, dass tendenziell sogar eher 8 Kerne empfohlen werden.
Wieviel Speicher sollte ich haben? Es werden auch Röntgenbilder gespeichert und da würde ich auf 8TB setzen.
Brauche ich dazu ein RAID und wenn ja, welches?
Da ich ebenfalls schnelle Arbeitsabläufe und eine gute Geschwindigkeit der Prozesse hätte, würde ich auf jeden Fall auch noch eine SSD verbauen wollen. Muss es da eine besondere sein? Sie wird natürlich von morgens bis abends benutzt und viele Dinge werden darauf gespeichert, also viele Schreibzyklen. Eine SSD ist ja auch nicht beliebig lange haltbar, was das angeht.
Reichen wohl 32GB RAM?
Eine kleine Grafikkarte würde mir reichen, es wäre gar nicht verkehrt, wenn der Prozessor schon über eine iGPU verfügen würde, es handelt sich mehr um Büroarbeit, als um aufwändige und rechenintensive Bildbearbeitung oder Prozesse, die eine GPU sehr belasten.

Welches Mainboard nehme ich? Es wäre von Vorteil, wenn dieses schon über WLAN verfügt.

Der Server sollte sich in einem ganz normalen Towergehäuse befinden.

Als Programm kommen derzeit zumindest Dampsoft für die Leistungen und Abrechnungen zum Einsatz, ich könnte mir aber vorstellen auf Charly XL zu wechseln, das Röntgenprogramm wäre dann Römexis von Planmeca, auch wenn das nur zusätzliche Informationen sind und vielen die drei Programme nichts sagen werden :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Sollte ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben, so könnt ihr das gerne bemängeln unnd ich strenge mich an, es schnell nachzutragen!
 
Zahnarztpraxis = Patientendaten = strenge Datenschutzrichtlinien, an die mensch sich im eigenen Interesse halten sollte. Es empfiehlt sich dringend hier einen entsprechenden Dienstleister zu beauftragen, auch im Hinblick auf Backup/Ausfallsicherheit. Klar, kostet Geld, ist aber ganz sicher der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, M-X, konkretor und 28 andere
Hallo @Zahnbrecher

Wie @fixedwater schon meinte, ein Dienstleister ist hier unabdingbar, vor allem wegen der Haftung. Ansonsten hier ein kleiner Tipp, was ich bei Kunden immer gemacht habe:

Dell PowerEdge-Server (hier als Tower-Variante)
5 Jahre Vor-Ort-Service auf die Hardware
Windows Server als Hyper-V-Host
Darin die verschiedenen VMs für AD, Druckdienste usw...
Eine VM für Deine Arztsoftware - diese sollte grundsätzlich getrennt vom Rest sein, da hier die Updates doch oft ziemlich umfangreich sind und durch die Virtualisierung lassen sich diese schöner lösen (Snapshot vorher, Update installieren und bei Bedarf wieder zurück).

RAID ist kein Backup. Es ist nur dafür da, das System am Laufen zu halten.

Den Rest sollte ein kompetenter Dienstleister in Deiner Umgebung lösen. Aus welcher Gegend kommst Du, vielleicht kann man Dir hier auch zu irgendjemanden raten.

Ein weiterer Tipp zu den Clients wäre, dass Du keine AllinOnes nimmst. Ich würde hier eher Dell OptiPlex im Micro Form Factor empfehlen. Diese kannst Du zur Not auch an die VESA-Halterung Deiner Monitore montieren. Damit bist Du flexibler und kannst meist ergonomischere Monitore wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, MojoMC und M4ttX
Ist nicht unüblich in den Bereich das die Hardware teuer ist. Was wurde dir den so empfohlen für Hardware und Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und MojoMC
@fixedwater

Danke schon mal, aber wozu der Server dienen soll und was ich dabei alles einhalten muss, ist mir ja schon bekannt.
Mir geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Hardware ich benötige, damit ich diese anschaffen kann, ohne das Doppelte oder Dreifache von dem zu bezahlen, was ich löhnen müsste ;)

Dass ich einen lokalen Dienstleister beauftragen muss, ist mir klar. Ich wollte mich nur extern ein wenig schlau machen und auf eure Meinung hören, um dem EDVler zu zeigen, dass ich genau weiß, was ich brauche und was nicht, auch wenn dem aktuell zumindest noch nicht so ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Völlig falsche Plattform für dein Vorhaben bzw. deine Frage.
Du brauchst professionelle Unterstützung, auf die du dich verlassen können musst, da es ansonsten um Bußgelder / Strafen geht.

Irgendwelche fremden, anonymen Nutzer in irgend einem Forum zu fragen ist der falsche Weg.
Arztpraxen sind sowieso schon katastrophal in diesem Thema und extrem viele verstoßen bereits gegen Gesetze! Mach nicht denselben Fehler.

Es werden garantiert auch Hinweise und Lösungen zu Fragen gegeben, auf die du nicht mal selbst kommst.
Das ist der Unterschied zwischen professioneller Hilfe und wildfremden Menschen im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, MojoMC, zonediver und 2 andere
kleine Server. Von SuperMicro gibt des so Standserver die man sehr leicht auf 19" umbauen kann.
Das interessante an den Teilen ist die haben 8 Hotswap rahmen und 2. 5 1/4". Ich mach das sehr oft folgend.

CPU nach wahl
Dual Hotswapnetzteil
Für Betriebssystem RAID1
Für Daten RAID5
und ein LTO Streamer (Liste wo jemand unterschreibt dass das Band gewechselt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahnbrecher Joah, aber wenn Du die Hardware selbst anschaffst, entfällt auch etwaiger Service bei Ausfall - und glaube mir, das möchtest Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Raijin, JAIRBS und 7 andere
Mir geht es in erster Linie darum, herauszufinden, welche Hardware ich benötige, damit ich diese anschaffen kann, ohne das Doppelte oder Dreifache von dem zu bezahlen, was ich löhnen müsste
Am besten schaffst du die Hardware gar nicht an, sondern gehst zu einem Systemhaus die die Hardware anschaffen. Das Sizing können die dann auch gleich machen, und ja: Das wird teurer als du zunächst vermutest. Wir reden hier nicht von Gaming-Mainboards und HDD/SSDs, sondern von relativ teurem Zeug wo aber links und rechts Garantie, Vor-Ort-Service, Redundanzen usw. drauf sind. Letzteres ist für dich als Praxisbetreiber weitaus wichtiger als dass du dich jetzt mit den Minutae auseinandersetzt.

Ich geb hier jetzt mit Absicht kein Sizing, obwohl wir solche Systeme im Dutzend im Einsatz in vergleichbaren wenn nicht nahezu identischen Szenarien im Einsatz haben.

Je nach SLA kannst du das Systemhaus dann anrufen um das Problem zu lösen & mit dem Hersteller zu koordinieren. Ggf. bekommst du auch bessere Preise über ein Systemhaus die regelmäßig solche Kisten vertreiben (ist bei uns bspw. der Fall) als von einem singulären EDV-Spezialisten der dann noch eher dazu tendiert irgendwelche Sonderlösungen zu implementieren statt einen Industriestandard, den auch ein anderes Systemhaus mehr oder weniger problemlos übernehmen könnte falls der EDV-Spezialist vorn Bus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Fenugi, Madman1209 und 2 andere
fixedwater schrieb:
@Zahnbrecher Joah, aber wenn Du die Hardware selbst anschaffst, entfällt auch etwaiger Service bei Ausfall - und glaube mir, das möchtest Du nicht.

Siehe oben.
Dass ich einen Fachmann dafür ins Boot holen muss, ist mir sehr wohl bewusst.
Allerdings will ich, dass die Lösung adäquat ist. Also weder hoffnungslos oversized noch viel zu langsam, da es sich ja mehr um Büro-PCs handelt, die aber schon ein gutes, schnelles Arbeiten gewährleisten sollten.

Ich glaube wir schreiben hier aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
der schnellste weg, wäre einen befreundeten Arzt in der Nähe fragen welchen Dienstleister er nimmt und wie zu frieden er ist.

Leistungsstarken Server, Dell, IBM oder HP (evlt Fujitsu), jedenfalls intel Bautteile. Und virtualisieren, VMware, oder ähnliches gutes. mindest ein Synology zur Sicherung der Daten und des Servers. besser noch ein 2. zu Hause als Sicherheitsbackup.
von Hyper-V würde ich die Finger lassen.

Die Virtualisierung ist dafür gut, das man bei einem Hardware Ausfall sehr schnell wieder betriebsbereit ist. und nicht baugleiche Hardware suchen oder auftreiben muss. und es evtl. Es ist außerdem noch Platz für einen 2. Server falls nötig auf der Hardware.
 
Ich grätsche mal kurz dazwischen:
Dem TE geht es hier wohl, so wie ich es verstehe, darum, mal Tipps und Empfehlungen zu erhalten um bei einem Gespräch mit einem professionellen Anbieter (Systemhaus, etc.) nicht völlig blank da zu stehen. Das kann ich verstehen, denn dadurch reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas völlig Over- od. Undersized angeboten zu bekommen, doch erheblich.

Er will es ja nicht selber umsetzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Mhalekith und M4ttX
von Hyper-V würde ich die Finger lassen.
Nope. Spätestens weil der kostenlose ESX nicht mit Veeam B&R (o.Ä. Backupprogrammen) kompatibel ist, ist das ein Dealbreaker. In diesem Preisbereich ist Hyper-V ungeschlagen, eben weil ohnehin schon Windows Server lizenziert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Ich hatte als Dampsoft Server immer normale Hardware, jahrelang Intel Quads, mittlerweile nen Ryzen 3700x, 32GB RAM, Samsung SSDs mit Server 2019. Die Clients sind alles Mini PCs von Minisforum, auch mit Ryzens.
Gesichert wird auf Synology NAS 4 Platten, 2 TB, zusätzlich verschlüsselt in die Cloud und zusätzlich einmal die Woche auf externe Platte die dann mitgenommen wird.
Das zusätzliche in die Cloud macht das NAS und wenn die externe angestöpselt wird macht das auch das NAS selbständig.
Röntgen ist VistaSoft, auch das wird alles mitgesichert und mehr gibts bei uns aber auch nicht großartig, das hat noch nie Probleme gemacht.

Dampsoft ist halt softwaretechnisch der größte Müll, immer relativ lahm, alles dateibasiert, ziemlich egal welche aktuelle Hardware man da hinbaut :-) Dafür braucht man den Ordner nur zippen und wegsichern, aber Müll bleibts trotzdem...

Aber ich würde Dir auch empfehlen, geh zu nem Systemhaus, hast Du ja aber eh vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zahnbrecher
Das wird hier wieder ein Gartenschlauch Thema...
User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es sind keine weiteren Einträge möglich!“

Kannst du denn grob anschneiden, was man dir bisher angeboten hat, damit wir hier mal sagen könnten ob die Leistungen so OK sind. Allerdings bin ich auch so einer der IT Dienstleister die gerne das verkaufen womit sie auch arbeiten sollen. Ich bekomme da selbst gut und gerne einen Anfall, wenn ich ein Angebot mache mit Hardware und der Kunde dann eigenmächtig etwas anderes kauft, weil er meint "so muss das sein" und ich soll es dann warten und pflegen :)

Ich bin ja gerne bereit, dass sich der Kunde die Hardware kauft, aber dann auch bitte genau das was ich angeboten habe und nicht etwas was er glaubt, besser zu wissen.

Nur mal so am Rande.

Nachtrag: Was die Hardware angeht... man kann das ganze mit Consumer Hardware oder auch mit Business Hardware zusammen bauen. Und falls einer sagt "geht nicht!", guckt euch mal eines der Videos vom Hetzner Rechenzentrum an, die verwenden auch gut und gerne (und seit Jahren) Consumer Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, zett0, Zahnbrecher und 5 andere
Nachtrag: Was die Hardware angeht... man kann das ganze mit Consumer Hardware oder auch mit Business Hardware zusammen bauen. Und falls einer sagt "geht nicht!", guckt euch mal eines der Videos vom Hetzner Rechenzentrum an, die verwenden auch gut und gerne (und seit Jahren) Consumer Hardware
Natürlich geht das. Wieviel Mainboards, Netzteile usw. sollte sich eine Zahnarztpraxis zur Seite legen um Hetzner-Level an Redundanz ohne Hersteller-Support zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wie jeder Thread immer dazu ausartet zu einer Diskussion die einen nicht weiter bringt… er hat dich oft genug gesagt, er holt sich wen ins Boot und möchte nur Tipps. Wieso kann man da nicht einfach mal helfen anstatt sich an jedem kleinen Furz aufzuhängen?


Was hat man dir denn vorgeschlagen für Hardware?
Ich könnte mir eine kleine virtuelle Umgebung vorstellen mit einer Synology als Backup. Die Clients in den Behandlungsräumen als Thin-Client ggf. auf einem RDS Server. Kenne die Software nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zahnbrecher
die VM sichert neuer Dings deine Synology, auch on the fly. und stellt sie auch wieder her.

bitte keine Hardware von Terra oder Dienstleister die mit den zusammen arbeiten.
 
Ich kenne Praxen, da läuft alles über eine Synology als Hauptrechner und noch 1-2 Synologys als Backups. Ist sicher, Synologys sind aktuell kaum hackbar wie der Hackerkongress in China zeigte.
Ich kenne Systemhäuser und IT Anbieter, die erzählen auf Sicherheitsschulungen beim Kunden, dass einer ihrer Kunden "gehackt" und alles verschlüsselt wurde... Und Systemhäuser, die 123456 Passwörter bei der Einrichtung vergeben und nie mehr ändern für Dinge, die im Netz stehen. Obwohl ich nicht in diesem Bereich arbeite aber paar kleinere Projekte betreue, sag ich dann, dass ich das nicht anfasse und keine Administration übernehme. Und es gibt genug, die schwatzen einem eine Windows Umgebung mit Active Directory und Outlook auf - obwohl das massenweise zu Ausfällen durch Updates und Sicherheitslücken führt. Wenn ich denke was bei meinem Arbeitgeber Arbeitszeit drauf geht in den letzten Monaten weil Mails gar nicht funktionieren, Drucker nicht funktionieren, Internetzugang überblockt wird und wie langsam unser Netzwerk ist und dadurch Arbeitszeit verschwendet wird, könnte ich im Strahl kotzen. Es gibt Systemhäuser, die sollen 3-4 Rechner aufsetzen und bringen dann EIN Installationsmedium mit um alles der Reihe nach zu machen... Und als Lösung für alle Probleme im lahmen Netzwerk wird dann eine neue Hardwarefirewall eingebaut mit anschließendem Ausfall der IT für 1 Tag, d.h. Dutzende Beschäftigte drehen Däumchen... Und der Anbieter aktuell ist schon besser als der davor...
Ich kenne die Programme jetzt einzeln nicht, aber wenn die lediglich Windows Server benötigen bzw. gut in der VM laufen, wird es wahrscheinlich eine große Synology tun. Damit laufen einige kleine Praxen gut, selbst verwaltet. Wäre sicher auch eine Lösung, muss man halt so aufstellen, dass man gegen Ausfall gewappnet ist indem man sie spiegelt und entsprechende Backups... Aber als Zahnarzt kann man in der Zeit wahrscheinlich mehr Geld verdienen anstatt das einzurichten, also bezahlt man andere und ist von ihnen abhängig und muss ihnen vertrauen. Daher finde ich so Posts schon auch richtig hier, da hier "alle" antworten können und man sich ein Bild davon machen kann...
Ich persönlich kenne kein Unternehmen, bei denen die IT zufriedenstellend läuft.
 
Zahnbrecher schrieb:
Allerdings will ich, dass die Lösung adäquat ist. Also weder hoffnungslos oversized noch viel zu langsam, da es sich ja mehr um Büro-PCs handelt, die aber schon ein gutes, schnelles Arbeiten gewährleisten sollten.
Ja, hab ich schon verstanden. Aber gerade diese Beratungsarbeit ist genau der Job eines seriösen Dienstleisters (schwarze Schafe gibts natürlich), der sich auch die Gegebenheiten genau angesehen hat. Über ein Online-Forum ist so etwas doch ein wenig schwierig...
 
Zurück
Oben