News Server-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc

Finde das schon lustig, wie Intel seine Kunden immer noch schamlos melkt, die sich kein Angebot vom Wettbewerb holen.
Gewinnmaximierung in Reinkultur. Aber es gilt wie immer: solange die Kunden es mit sich machen lassen :p
 
Die letzte Kartellstrafe gab es dafür, das Intel Prämien bezahlt hat, wenn nur oder überwiegend Intel gekauft wurde. Hört sich ähnlich an. Das war als Intel schon mal so tolle Produkte hatte ( Pentium 4) auch für Spiegeleier geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mort626 schrieb:
Das hier vielleicht?

Das ist ne ganz andere Nummer, da ging es um genau 40 Privatkunden, es war eine Antwort auf Intels Marketing-Aktion.

Das hier ist nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das traurige ist ja, dass bestimmt genug kurzsichtig-quartalsweise denkende Controller auf die Masche reinfallen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, CMDCake, Herr Melone und 7 andere
Und der Preiskampf beginnt... :)
Interessant wird es wenn AMD die nächste Gen im Consumer-Markt nachlegt und Intel mit dem Prozess nicht mehr Schritt halten kann -> noch mehr Preiskampf.
Intel wird jetzt nur noch über den Preis gehen.
 
@Taxxor
ja nee net wirklich, aber das weisste ja selbst. Hat ja niemand einen Nachteil davon, kleine Markting Nummer, die auch Intel, Offiziel jedenfalls sehr lustig fand, gab irgendwo einen tweet dazu. Das hier ist was ganz anderes.
 
BeezleBug schrieb:
Nur wenn ein Angebot vorliegt, wow - dann können sie mit den Preisen runtergehen?!, vorher natürlich nicht. Sry aber da würde ich nix kaufen. Ich meine, die lachen mich als Kunden doch aus und versuchen gleichzeitig der Konkurennz ein Bein zu stellen. Gaaanz tolle Geschäftbeziehung.
Nee Intel, selber Schuld - war halt doch nix in der Schublade. gogo AMD - mischt mal schön den Markt auf.
Sehe es positiv, Das könnte den Druck auf die OEMs erhöhen alternatibe AMD Systeme anzubieten denn den Preisnachlass gibt es ja nur beim Gegenangebot. ;)
 
INTEL AMD damit schadet?

Ich würde sagen nur bedingt. AMD wird halt auch seine Preise senken Und wenn ich viel glaube, aber das AMD davon aus geht das INTEL ihnen kampflos den Markt überlässt das glaub ich nicht. AMD wird schon mit so was in der Art gerechnet haben.

Aber das ganze zeigt auch das INTEL AMD erster nimmt als man das vielleicht im ersten Moment glauben mag.
 
@Taxxor
AMD hat keine marktbeherrschende Stellung, aus diesem Grund wird Intel und AMD vor dem Gesetz nicht gleich behandelt, siehe Kartellrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Steini1990 und Celinna
Taxxor schrieb:
@Dai6oro Die Werbeaktion zu Threadripper, bei Vorlage einer Rechnung konnte man seine neue Intel CPU an AMD schicken und hat sie kostenlos gegen einen Threadripper getauscht bekommen.

Klar ist das nur eine kleine Marketingaktion, aber in ihrem Nutzen ist sie genau das was Intel jetzt tut, nur sehr viel kleiner.
Das betraf eine limitierte Serie und wie die Rechnung belegt wurde der Konkurrent beim Absatz seiner Produkte nicht behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT-4 und Makso
Volker schrieb:
... Bei größeren Ausschreibungen von neuer Hardware soll Intel den Herstellern mit deutlichen Preisnachlässen entgegen kommen, damit diese nicht zu AMD Epyc greifen.
Was soll das denn für eine 'Meldung' sein ?

Die Preise werden immer zwischen Intel und den Herstellern ausgehandelt.
In den letzten Jahren war Intels Verhandlungsposition als Quasi-Monopolist nur deutlich besser.
Sie müssen die Premiumaufschläge für die Serverproszessoren zurücknehmen.

Technisch gesehen ist AMD nur beim Bau von Multichipmodulen in Front.
Dieses Manko muß Intel über den Preis ausgleichen.
 
Ach wegen Epyc werden die günstiger? Ich dachte weil die kaputt sind (Spectre, Meltdown und die handvoll anderer Epyc(hihi) fails).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie, Makso, iron_monkey und eine weitere Person
Hoffentlich wird AMD hier nicht nur als Preisbrecher missbraucht, wie leider oft bei den Gamern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, FireRP, jonderson und eine weitere Person
Das ist vollkommen normales Geschäftsgebaren und legal.
Ich finde es immer nur den Deckmantel Bestechung/Korruption so scheinheilig.
Keine Angst die haben aus den Skandalen gelernt und es gibt offiziell keine Geldvorteile mehr.
Das findet dann hintenrum über Projekt-Vergabe, Anstellungen usw. statt und natürlich nur sehr schwer Nachweißbar.
Siehe z.B.: Frau Merkels ehemaliger Pressesprecher der jetzt Vorstand bei der Bahn ist und nun wissen wir warum die soviel Steuern von uns bekommen.
Intel legt AMD ganz sicher alle Steine in den Weg die sie nur können, Business ist halt ein Haifischbecken, jedoch hat AMD bis jetzt schon immer Durchhaltevermögen gezeigt.
Warten wir ab, wann Intel seine Fertigungs- und Sicherheits-Probleme in den Griff bekommt und was sie dann noch Leistungstechnisch bringen, auser natürlich irgendwelche refreshs.
Auf dauer setzt sich Leistung/Qualität durch und alles geht natürlich über den Preis, denn der ist Heilig und da gibt es kein Denken.
Siehe Flughafen Berlin oder Hamburg Semperoper nur die günstigsten Angebote werden genommen und man sieht was dabei herauskommt.
 
RYZ3N schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft und starke Konkurrenz sorgt für fallende Preise. Sehr gut für private (Mainstream/HEDT) und gewerbliche Kunden (HEDT/Server).

AMD hat nach langer Zeit mal wieder für richtig Bewegung auf dem CPU-Markt gesorgt.

Sehr schöne Entwicklung und sicherlich erst der Anfang.

Liebe Grüße
Sven
Damit es so bleibt muss der Herausforderer aber auch Geld verdienen. Ich hoffe für AMD, dass die Einkäufer dass erkennen und honorieren, sonst ist es bald wieder vorbei mit dem Wettbewerb. In machen Bereichen, z.B Serverfarmen mit VMs, müsste aber AMD gegen Intel mit all seinen CPU Sicherheitslücken auf jeden Fall punkten. Hier sieht man ganz deutlich wie negativ sich ein Quasi Monopol langfristig auswirkt: der Monopolist verteidigt mit seinem überhöhten früheren Gewinnen seine veraltete Technik und zementiert noch sein Monopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, CMDCake und Celinna
dohderbert schrieb:
Wenn doch das gleiche im Grafikkartenmarkt passieren könnte.. Bitte Bitte
Guck dir mal den Hype der letzten Wochen an und die Berichte der Medien über Nvidia RTX ( die sich schon wie ein Roman lesen ) obwohl AMD mit VEGA das gleiche in Hardware schon kann ( bis jetzt mit Vulkan-API und demnächst auch durch die Erweiterung Microsoft DXR-API für DX12 )
Nvidia musste handeln und hat dem Turing-Chip zusätzliche Kerne eingebaut damit er auch in der Lage ist mit Raytracing etwas anzufangen ( in 1080p ) :D
Bei Intel ist es auch so gewesen "Jubiläum, 8086K 5 GHZ etc." und nachdem Intel zum sechsten Mal ein refresh gebracht hat mit weiterhin nur 16 PCIe-Lanes stört es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es kam sogar das Argument "man braucht nicht so viele Lanes" xD
Ich warte nur auf die Meldung von TSMC "unsere Kapazitäten sind ausgelastet, wir können für AMD nicht genug produzieren, es kommt zu Verzögerung" bzw. "ein Virus hat die Produktion gestört" oder war's ein Stromausfall ?
Die Medien sollten offen und ehrlich kommunizieren und als zukunftssichere Plattform AM4, TR4 und SP3 nennen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, derSafran, peru3232 und 4 andere
bellencb schrieb:
Was soll das denn für eine 'Meldung' sein ?

Die Preise werden immer zwischen Intel und den Herstellern ausgehandelt.
In den letzten Jahren war Intels Verhandlungsposition als Quasi-Monopolist nur deutlich besser.
Sie müssen die Premiumaufschläge für die Serverproszessoren zurücknehmen.

Technisch gesehen ist AMD nur beim Bau von Multichipmodulen in Front.
Dieses Manko muß Intel über den Preis ausgleichen.

Auch bei der Architektur sind sie vorne
Intel hat im Moment nur noch die deutlich bessere fertigung
Sobald ab 7nm CPUs auf den Markt kommen ist auch dieser Vorteil weg
 
allel schrieb:
Die letzte Kartellstrafe gab es dafür, das Intel Prämien bezahlt hat, wenn nur oder überwiegend Intel gekauft wurde.

Selbst wenn es wieder eine Strafe für irgendwas geben sollte, würde Intel doch nur darüber lachen, weil diese meistens ziemlich Lachhaft ausfällt. Den Umsatz des Besten Quartals würde sicherlich mehr wehtun.

Das Intel die Preise senken muss kann doch nur 2 Sachen bedeuten, erstens die CPUs sind absolut überteuert und würden sich sonst nicht mehr verkaufen. Bzw Intel hat mächtig die Hosen voll vor AMD.
 
Konkurrenz ist gut und belebt das geschäft.
Hoffe das passiert im Grafikkarten markt auch bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben