"Serverraum" Kühlung

StrammerMax93 schrieb:
Du musst ja echt Ahnung haben.
Dass die PC's deutlich mehr Ertrag bringen als dass sie Strom fressen ist dir aber schon klar?

Dieser Vorteil wäre aber zunichte wenn ich 1000 Watt mit der Klimaanlage rausblase.

Ich habe insofern Ahnung, dass ich mir nicht einfach 2 PCs irgendwo hinstelle, sie ständig laufen lasse und dann nicht weiß, wie ich sie kühlen kann. Über so etwas macht man sich vorher Gedanken. Und klar ist der Vorteil dann dahin, wenn du für ausreichende Kühlung sorgst. Aber damit musst du dann halt leben. Oder es einfach sein lassen. x)
 
1700 Watt ist schon was. Ich finde 30°C jetzt auch nicht so schlimm.
Wenn es wirklich kühler werden soll dann könntest du es mit der Brechstange versuchen ;)
Sowas hier http://www.ebay.de/itm/Lufter-300mm...353937?hash=item33b04fd4d1:g:F64AAOSwEetWAp4e
über 3500m^3/h ist schon was :D und verbraucht immerhin nur 600W
Da haust du ne Zeitschaltuhr dran und fertig :D

Aber ich würde auch erstmal schauen ob du das nicht irgendwie anders etwas kühler bekommst
 
Eine Klimaanlage müsste aber mehr Kühlpotential haben als für die 2 PC's :D

Du könntest also mehr PC'S anschaffen und noch mehr minen.

Frei nach dem Motto: "Denken Sie groß!" xD

Wobei du aufpassen musst, meist hängen solche Räume an nur einer 16A Sicherung und die kannst du langfristig nur mit 3680W belasten :)
 
Miteshu schrieb:
@Miteshu
Mir war von Anfang an klar, dass es warm wird.
Die 30 Grad sind auch nicht schlimm und beeinträchtigen die Funktion der PC's nicht - diese werden auch nicht zu warm.

Es geht hier nur um Komfort. Das Wasser ist warm und die Kühltruhe verbraucht mehr Strom.

Ich habe mich nur mal umgeschaut ob es eine einfache Möglichkeit gibt dies zu ändern - mehr nicht.

Da es offensichtlich keinen Sinn macht lasse ich es einfach so wie es ist - auch kein Problem.

Du tust so ald würde das Haus zusammenfallen weil es 30 Grad im Keller hat.... also halt mal den Ball flach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das einzige, was noch funktionieren könnte, wäre ein Serverschrank, der hermetisch so von dem Kellerraum abgeriegelt ist, dass die Luft nur dort zirkuliert.
Dazu bräuchtest du aber auch wieder eigene Zu- und Abluft.
Die Installationskosten für so etwas dürften aber die eine Klimaanlage weit übersteigen.

Oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung für das komplette Gebäude.
Und mit der warmen Abluft die anderen Räume ggf. aufwärmen.
Allerdings auch hohe Investitionskosten und einige Zeit Baustelle im Haus ( und die Lüftungsrohre müssen irgendwo unterkommen).
 
-opa- schrieb:
wie jetzt ?
wie reden hier von einem Raum mit 10m2 der mit 1700 Watt geheizt wird.
da wird doch wohl ein so ein Lüfter mit Förderleistung: 95 m³/h reichen ??

Das Stichwort hier lautet "heizen". Es geht darum, den Raum kühler zu bekommen, weil dort noch diverses Zeug gelagert wird.
 
Wakü mit Radiator ausserhalb des Raums vllt?
 
ExigeS2 schrieb:
@ExigeS2
Ja.. die Sache mit dem Strom hatte ich auch schon durch :D
An der 16A Sicherung hängen die PC's, die Kühltruhe, ein Ventilator, ein Switch und eine 100W Glühbirne.
Aber noch reicht es.

Noch mehr Rechner?
Wenn du mir welche schenkst gerne :D
Ergänzung ()

Knito schrieb:
@Knito
1. bräuchte ich dann Blöcke für 7 Grafikkarten und 2. ist der Weg nach draußen vom Standort der Rechner gut 5-6 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wo ist der schacht in deinem keller?
kann man die beiden rechner auf eine erhöhte position in die nähe des schachtes stellen?

kann der schacht "geteilt" werden?
- ein teil saugt frischluft an (gitter, kleintierschutzs, staubschutz)
- beim anderen gehts wieder nach oben

kann man die rechner in einem erhöhten 19" schrank unterbringen der "verschlossen" wird für den kreislauf?

/edit: diese tür-luftgitter sind garnicht blöd. vor allem wenn die luft vom davor befindlichen raum unten an der tür reinkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine alternative Idee:

Baue die PC's auf Wasserkühlung um.

Du kannst die Schläuche durch den Schacht nach oben verlegen und die Radiatoren draußen platzieren.
Evtl. findest du nen Outdoor Lüfter den du da dran klemmen kannst oder du musst die Lüfter an den Radiatoren irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen.

Die Höhe spielt für die Pumpe keine Rolle solange es sich um einen geschlossenen Wasserkreislauf handelt.

Dadurch sollte sich die Wärmeentwicklung im Kellerraum auf ein Minimum reduzieren lassen.
Als Radiator kannst du dir entweder sowas wie den MORA 3 anschauen oder z.b. irgendwas aus dem KFZ Bereich nehmen.


EDIT:
Da war einer schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Ein Loch in die Tür sägen oder was?

Exakt.
Einer oben und einer unten, sorgt dafür das in den Raum die gleiche Temperatur vorherrscht wie in dem raum davor, da von unten kalte Luft reinkommt und die warme oben entweichen kann.

Du kannst aber auch gerne erstmal um die 500 steine in eine semi-professionelle Anlage inverstieren, EBM-Papst hilft dir da mit sehr teuren Radiallüftern und entsprechenden Zu- und Ableitungen weiter.

Man kann hilfe annehmen oder es lassen.
Ich genieße den morgigen Tag dann vor meinem Reflow-Ofen mit ensprechend dimensionierter Absauganlage (weil im Keller), ich armseeliger Troll...
 
Zuletzt bearbeitet: (paPst... ich hasse den Laden)
Dann finde ich es imposant, dass du den Raum a) so aufgewärmt bekommst und b) die Luftfeuchte unter Kontrolle hast.
 
Lad öfters mal die Schwiegermutter ein... sorgt auch für frostiges Klima :evillol:
 
@ExigeS2
Halte ich für nahezu unmöglich... ich habe noch nie einen Wasserkreislauf mit 6 Metern Schlauch zum Radiator gesehen.

Außerdem bräuchte ich wie gesagt 7 Blöcke für Grafikkarten und einen Radiator der 1700 Watt Abwärme abführen kann.

@gottpersönlich
Du bist ja so ein toller Hecht ich werde richtig eifersüchtig.

Dein Vorschlag macht nur wenig Sinn. Eine Tür geht ins Treppenhaus - und das soll auch keine 30 Grad haben - außerdem dient die Tür auch zur Isolierung des Lärms der von den Rechnern produziert wird.
Und die andere Tür ist eine Abschlusstür nach draußen... und da brauche ich keine Löcher drin.
Ergänzung ()

Holzhirsch schrieb:

Das ist keine Klimaanlage sondern ein "Klimagerät" welches nicht wirklich kühlt bzw. ganz sicher nicht ausreicht um einen 30 Grad warmen Raum zu kühlen.
 
Ich hab das jetzt mal überflogen was hier so geschrieben wurde bisher.

Was den Schacht angeht, so er denn als Belüftungsöffnung genutzt wird, wird sich da drin auf jeden Fall ein wie auch immer geartetes Gleichgewicht aus Zu- und Abströmung bilden aufgrund des Temperaturunterschieds und des zu erhaltenden Druckgleichgewichts. Ausprobieren bringt dich da noch am weitesten. Dann wären da noch Lüftungsöffnungen in den Türen, um zusätzlich kühle Luft in den Raum einströmen zu lassen, das würd ich machen, wenn der Schacht alleine keinen hinreichenden Luftwechsel zustande bekommt um die Wärme von PCs und Kühltruhe (ja die abgezogene Wärmeenergie muss auch irgendwo hin) abzutransportieren.

Klimaanlage ohne externe Versorgung mit Luft oder anderem Kühlmedium für den Kondensator kann man von vornherein vergessen. Das gilt auch für jede andere bereits genannte Kühlmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Gehäuse für Außenbetrieb bauen, alternativ ein Gartenhaus. Dann gibt's gar keine Probleme.
 
Zurück
Oben