Setup für Gaming und Streaming, Mic-Headphone-Interface

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Moin !

Demnächst soll mein Streaming-Setup aufgestockt werden.

Was ich brauche ist:

  • Mikrofon (XLR) + XLR-Kabel
  • Audio-Interface / Mischpult
  • Kopfhörer fürs Monitoring bzw. Gaming

Nach etlichen Tests und mehreren Wochen suchen, bin ich bislang bei folgenden Teilen hängengeblieben:


Da Thomann nicht gerade um die Ecke ist und Music Produktiv sowie Elevator in Münster nicht sehr viel Auswahl haben, bleibt im Moment nur das Internet oder der örtliche Elektromarkt.

Von der Technik selbst habe ich nicht allzuviel Ahnung und ob mir im nachhinein etwas fehlt oder nicht passt weiß ich leider nicht.
Ich würde daher gerne das doppelt kaufen vermeiden und von Anfang an etwas passendes mir zulegen wollen.


Was ich weiß und jetzt schon sagen kann ist:

- ein Latenzfreies Monitoring muss gegeben sein

- Mic und Headphone Gain sowie Mute muss vorhanden sein

- das Mic sollte keine oder nur sehr wenig Hintergeräusche verursachen (beim NT1-A soll das sehr gut sein)

- Effekte (Kompressor etc) können von Mic kommen, können aber auch via Software gelöst werden bzw. durch das Audio-Interface

- der Kopfhörer / OverEar, geschlossen, kabelgebunden (wenn möglich zum abnehmen), Klang laut Tests wie bei DT 770 Pro (hatte bislang noch kein BD hier sondern seit Jahren immer nur Headsets)

- als Software kommt bei mir OBS-Studio zum Einsatz, gestreamt wird bislang nur auf Twitch


. . . im Moment brummt mein Kopf noch etwas wegen Ostern/Familie und Co.:D , daher wollte ich das so schon mal losgeworden sein.
Wenn mir noch etwas einfällt, was ich jetzt vergessen haben oder ihr wissen wollt, dann wird das ergänzt.


FROHE OSTERN euch allen🐰🐰🐰
 
Moin!

Midnight Sun schrieb:
das Mic sollte keine oder nur sehr wenig Hintergeräusche verursachen (beim NT1-A soll das sehr gut sein)
Wo hast du das denn gelesen? ^^

Das NT1-A ist eigentlich ein relativ empfindliches Gesangsmikrofon, welches etwas mehr Raum zulässt. Hauptsächlich für den Einsatz im (akustisch optimierten) Studio konzipiert.

Wenn es ein Kondensator sein soll, dann würde ich lieber sowas wie ein AT2035 nehmen. Oder einen Kleinmembraner wie das AE 5100. Letzteres nutze ich selbst am Desktop. Nimmt wenig Platz weg, hat ne super Auflösung und kommt auch mit akustisch nicht ganz so optimalen Räumen gut zurecht.

Ansonsten wirst du im Zusammenhang "Geräuschunterdrückung" im Netz fast nur dynamische Mikrofone wie das Procaster oder PodMic finden. Ich persönlich würde mir die Serie DynaCaster von SE Electronics mal näher anschauen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? ^^
Nein? Dem ist nicht so?
Dann habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht und muss das jetzt nochmal nachlesen.


Wäre das Shure MV7X + FetHead, in Kombination mit dem Yamaha AG03 eine gute Kombination?

Beim Kopfhörer bin ich etwas unsicher. Ich schätze, da komme ich nicht drum herum bei MM, Saturn und Co. mehrere durchzutesten bzw. ich werde die Tage mal bei musik-gruenebaum.de vorbei schauen.
 
Kann man machen. Mir wäre das MV7X auf Dauer zu groß vorm Schnabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

Kopfhörer würde ich eher nicht bei MM/Saturn testen, sondern in Ruhe zu Hause oder zumindest bei einem Fachhändler, bei dem einem nicht ständig jemand auf die Füße tritt.
Was genau dazu deinen Anforderungen passt, kann dir ohne Vergleichspunkte niemand sagen. Hast du schon mal welche gehört, die dir gut oder gar nicht gefallen? Offen oder geschlossen?
 
Ich habe aktuell ein Logitech G533 Headset hier welches geschlossen ist.
Geschlossen sollten sie schon sein.
Das sitzt sehr gut und der Klang ist besser als bei dem Ding davor.

Bei dem Musikladen in der Nähe kann ich mir zumindest Mal ein paar Yamaha anhören und ggf. auch zum testen mit nach Hause nehmen.

Bei allen anderen müsste ich schauen wo Probehören möglich ist.

AKG, Superlux ... habe ich neben Beyer noch auf dem Schirm.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kann man machen. Mir wäre das MV7X auf Dauer zu groß vorm Schnabel. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

Kopfhörer würde ich eher nicht bei MM/Saturn testen, sondern in Ruhe zu Hause oder zumindest bei einem Fachhändler, bei dem einem nicht ständig jemand auf die Füße tritt.
Bei Saturn kann ich zur Not auch nach Ladenschluss Kopfhörer ausprobieren.
Besser wäre allerdings direkt morgens, da dann noch nicht so viel los ist

Ein Mic zu haben, welches einem nicht direkt im Gesicht hängt wäre auf jeden Fall von Vorteil. Da ich aber auch etwas sehen möchte und teilweise auch muss (auf dem Tisch) würde das Mic seitlich zu meinem Mund führen. Das geht, hatte ich schon probiert.
 
Bezüglich KH, die könntest du dir mal anschauen:

Audio Technica ATH-M50X
Austrian Audio HI-X60
Rode NTH-100
Ollo S4R
Beyer DT770
Shure SRH840(A)

Die sind relativ neutral oder lassen sich per EQ leicht auf Neutralität korrigieren. Muss man nur schauen, wie gut das Yamaha da als Kopfhörerverstärker mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
@Midnight Sun
Was ist denn dein Budget? Denn Zocken, Streamen und Abhören kannst du z.B. ab einem Superlux HD 660 Pro, Behringer SB 78 A (dank der Form sehr gut gerichtet) und Behringer UMC22 bereits hervorragend. In Summe mit Zubehör bist du da bei <150€. Nach oben keine Grenze gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Danke! Ich schaue mir die ganzen empfohlen Sachen ab morgen in Ruhe an.

Budgetgrenze habe ich so direkt keine, da man sich dann doch immer wieder einschränken muss.
Wenn es gut und akzeptabel zu einem günstigen Kurs gibt, dann muss ich nicht teues für zu viel Geld haben.


Nur mal so als Gedanke: Was würdet oder könntet ihr empfehlen wenn es um ein gutes Headset geht ?
Also mit einem guten Klang und eine sauberen Stimme.
 
@Midnight Sun
Lioncast LX55
HyperX Cloud Alpha
Cooler Master MH751 oder 752
Austrian Audio PG16
Beyerdynamic MMX300
und noch einige mehr.

*Schau am besten mal bei rtings vorbei, dort wurden sehr viele Headsets in so ziemlich allen Punkten, auch Aufnahme, getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Hier mal ein Klangbeispiel für die Kombi : Rode /Focusrite .

Überhaupt bietet youtube eine Menge nützlicher Vergleichsviedeos zum Thema ( x vs. y)

Hier ein paar Infos über Mikrofone für Stimme (für Deine Zwecke dürfte Kondensator die bessere Wahl sein)
https://www.thomann.de/de/onlineexp...h_oder_kondensator_die_klangunterschiede.html

Ein Telefonat mit der jeweiligen Fachabteilung von z.b. Music Store oder Thomann kann auch sehr hilfreich sein (Besuch vor Ort natürlich ebenfalls).

Falls "gebraucht" eine Option ist, würde ich darauf achten, dass das Zeugs tatsächlich nur "im homestudio" benutzt wurde und nicht in irgendwelchen Proberäumen (z.b. wegen möglicher Feuchtigkeit dort)
 
Kondensatoren eignen sich, wenn sie eine sehr gute Richtwirkung haben oder in einem akustisch optimierten Raum eingesetzt werden. Das NT1-A hat keine sonderlich gute Richtwirkung! Wenn, dann würde ich hier eher ein Audio Technica nehmen. Die verzeihen mehr bei der Akustik.

Tendenziell wird man bei dynamischen Mikros aber immer die besseren Richtwirkungen finden. Zudem sind diese idR. auch auf die Nahbesprechung ausgelegt, die man bei Hintergrundgeräuschen durchaus in Erwägung ziehen sollte.
 
Das Problem bei YT und wenn man direkt anruft ist, man sollte oder ich sollte Grundwissen mitbringen und div. Dinge parat haben, die ich definitiv nicht möchte..

Wenn man aber zu wenig Erfahrung mit der Thematik hat, bringt mich das persönlich gar nicht weiter.
Demnach brauche ich schon ein paar Infos vorab.
 
Klar, recherchieren ist natürlich immer gut. Aber die Fachverkäufer sind ja dafür da, fachliches Wissen zu vermitteln. Und in den von mir genannten Musikhäusern habe ich damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Das sind häufig selbst Musiker, die das Zeugs auch tatsächlich kennen. Und wenn m,an denen beschreibt, was man machen will, können die auch meist zielgerichtet und am Budget orientiert Vorschläge machen. Man muss zum Abschluss des Gesprächs ja nicht gleich etwas kaufen, sondern recherchiert eben dann erstmal weiter...
youtube ist insofern interessant, als dass man da "Klangzeugs" wie Mikros oder interfaces im a/b Vergleich direkt selbst hören kann. Vorausgesetzt, dass dort nix "gefaked" wird und die Vergleichssituation für die angedachte Verwendung passt, finde ich das ebenfalls sehr hilfreich.

Zusätzlich könnte man ja auch mal recherchieren, ob es klangliche Vorbilder in dem Bereich gibt und eben mal recherchieren, was die an Equipment nutzen.
 
Ich habe mir jetzt für die Übergangszeit und zum testen das "HyperX Cloud Alpha" bestellt und zudem werde ich die Tage bei Thomann anrufen.
 
Beim Fachhändler bekommt man in dem Szenario meiner Erfahrung und Beobachtung nach allerdings auch nur die üblichen Mainstream-Empfehlungen: ein dynamisches Rode oder Shure in Verbindung mit einem Focusrite Interface.

Der Markt gibt deutlich mehr her als das. Nur wird man dort immer das empfehlen, was in den Medien bereits am präsentesten ist und dementsprechend die geringsten Rückläufer produziert.

Ich kann nur empfehlen, dir die technisch fundierten Reviews von Julian Krause (Interfaces) und Podcastage (Mikrofone) anzuschauen.

Aber schau erst mal, ob es nicht vielleicht schon das Headset tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Beim Fachhändler bekommt man in dem Szenario meiner Erfahrung und Beobachtung nach allerdings auch nur die üblichen Mainstream-Empfehlungen: ein dynamisches Rode oder Shure in Verbindung mit einem Focusrite Interface.

Der Markt gibt deutlich mehr her als das. Nur wird man dort immer das empfehlen, was in den Medien bereits am präsentesten ist und dementsprechend die geringsten Rückläufer produziert.
Da das Angebot in den entsprechenden Musikhäusern deutlich über 0-8-15 hinausgeht, dürfte es auch eine jeweilig entsprechende Argumentation geben. Man muss halt ins Gespräch kommen...
Der Kabelbinder schrieb:
Ich kann nur empfehlen, dir die technisch fundierten Reviews von Julian Krause (Interfaces) und Podcastage (Mikrofone) anzuschauen.
Vom Herrn Krause habe ich tatsächlich auch schon Videos gesehen, der scheint ganz engagiert zu sein.
Im Zusammenhang wäre hier vielleicht dieses Video interessant:
 
Laie1 schrieb:
der scheint ganz engagiert zu sein.
Bitte etwas mehr Respekt für seine harte Arbeit. Er ist engagiert und scheint es nicht nur zu sein.
Aufklärungsarbeiten wie seine, sparen einem selbst viel Geld, da man sich die eigenen Vergleiche spart.
Auch Tests und Vergleiche von Stefan Bendl sind Gold wert.
Es sind halt nicht die typischen Hype-Youtuber/Streamer die dir gleich teures Equipment an den Kopf werfen (weil das ihr Sponsor sagt) und dich als den letzten Pleb hinstellen, wenn du weniger Geld ausgibst.
 
Das sollte keinesfalls Raum für despektierliche Interpretation bieten.

Ich persönlich würde mich trotzdem nicht auf nur eine Quelle verlassen, warum auch? Mit ein bisschen Recherche findet man ja meist so einiges an hilfreichen Infos. Und klar, Medienkompetenz spielt auch hier eine Rolle.
-------------
Meine Herangehensweise in vergleichbaren Situationen ist übrigens auch zunächst eher " bis maximal im mittleren Preisbereich einzusteigen". Da gibt es dann natürlich die "wer billig kauft, kauft 2 Mal" - Fraktion, die hier mit entsprechenden Beispielen dagegen argumentiert.
Aber 1. hat man ja im konkreten Fall hier bei den größeren Häusern 3 Jahre "Garantie", was nach meiner Erfahrung ggf. dann tatsächlich auch relativ entspannt umgesetzt wird. Und 2. ist der Verlust bei Wiederverkauf in absoluten Zahlen doch zumeist geringer, unerheblich, wie das im prozentualen Vergleich aussieht.

Und letztlich weiß man nach einiger Zeit dann auch viel besser, worauf man beim nächsten Kauf dann achten sollte, sofern man denn bei der Sache bleibt.
 
Das HyperX Cloud Alpha, welches ich am Samstag erst bekommen habe, ist heute schon auf dem Rückweg.
Ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht, jeden Punkt der mir persönlich nicht gefällt hier aufzuzählen.
Letztlich läuft es doch darauf hinaus, das ich entweder weiter bei G533 Headset nutze oder einfach etwas mehr Geld in die Hand nehme bzw. - und das werde ich sobald wie möglich Umsetzen, vor Ort "gute" Kopfhörer/Headsets ausprobieren. Wo auch immer das dann sein mag.

Wir haben hier um die Ecke noch musikcenterdortmund.de den ich jetzt gerade erst gefunden habe.
Das wird wohl meine erste Anlaufstelle sein.
 
Zurück
Oben