SFP Modul für Glasfaserasnschluss

TheChief79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Ich bekomme demnächst einen Glasfaseranschluss (1000/500). Da die Dose bei mir im Schlafzimmer ist, würde ich da gern einen Medienconverter hinstellen und dann per LAN Kabel mit meiner 7590 im Wohnzimmer verbinden. Jetzt suche ich noch ein geeignetes SFP Modul für den MC. Kann da wer was empfehlen? Oder braucht man da noch nähere Informationen? Vom Anbieterseite funktioniert wohl jede glasfaserfähige Fritzbox.
 
Normalerweise stellt der Provider den Medienkonverter und du bekommst ganz normal Kupfer für dich intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Bei der Fritzbox sind beide dabei - also entweder aktiv oder passiv. Je nachdem welche Anschlussart du vom ANbieter bekommst...
 
Ic3HanDs schrieb:
Normalerweise stellt der Provider den Medienkonverter und du bekommst ganz normal Kupfer für dich intern.

Gegen Aufpreis liefert die mir auch einen Konverter, ja. Aber denke, das geht auch günstiger.
 
Also es gibt Fritz Boxen mit SFP Anschluss, die meint der Anbieter vermutlich auch. Die können dann entsprechend dem GPon Protokoll sprechen.
Du würdest also einen (X)GPon ONT welcher auf Kupfer übersetzt. Normalerweise stellt den aber der ISP. Das ein Endkunde P2P angebunden wird ist nicht Standard. Nur sind die unter verschiedenen Anbietern auch nicht unbedingt kompatibel.
Ich kenne auch keinen Anbieter der nicht mindestens den ONT mitliefert, denn ohne ist es nur ein Kabel aus der Wand und nicht nutzbar.

Evtl. verrätst du uns einfach welcher Anbieter es denn ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
STOP, erstmal die Begriffe klären!
das GF Signal kommt per GPON in die Wohnung, das ist kein "normales Ethernet" und kann daher auch nicht mit einem "üblichen Medien-Konverter" übertragen werden.

normalerweise gibt es vom Anbieter ein "Modem" dazu, GPON rein und Ethernet raus.
Genau DAS kann man hier zwischen die FB 7590 (das ist eine DSL Box, die man aber auch als Router ohne DSL Modem Teil nutzen kann) und den GF Anschluss schalten.

eine Alternative wäre eine 5590 (da ist das GPON SFP Modul dabei) und eine GF "Verlängerung" zwischen Dose und FB (dass Modem vom Anbieter wird dann nicht benötigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Tobi-S. und Ic3HanDs
Der Anbieter ist Combert. Ich kann bei der Bestellung zwischen ONT (70 Euro), Fritzbox (5590) oder eigenem Router wählen. Hab erstmal letzteres genommen, da ja die 7590 vorhanden ist, die steht nur an anderer Stelle. einen MC hab ich auch noch im Schrank, daher dachte ich, ich könne den mit dem passenden SFP Modul nutzen, um die Glasfaser mit meiner 7590 zuverbinden.

Notfalls hätte ich aber noch eine 5490 im Schrank.
 
TheChief79 schrieb:
da ja die 7590 vorhanden ist, die steht nur an anderer Stelle. einen MC hab ich auch noch im Schrank, daher dachte ich, ich könne den mit dem passenden SFP Modul nutzen, um die Glasfaser mit meiner 7590 zuverbinden.
du musst das so sehen:
- Glasfaser kommt ins Haus, meist als GPON (aber nicht immer), DAFÜR musst du einen "Empfänger" haben (das was ich gerne "Modem" nenne, so wie damals zu analogen Zeiten, ISDN und Anfangszeiten von DSL eben auch). Das wäre entweder der ONT oder eine Glasfaser Fritzbox (z.B. die 5590, das wäre das etwas bessere Modell (mit AX) als deine 7590 für DSL jetzt).

- ein normaler "Medienkonverter" SFP <-> Ethernet funktioniert NICHT!

- das "Modem" muss beim Anbieter registriert werden und dementsprechend auch die dafür notwendigen Kennzeichnungen haben und Protokolle "sprechen".

du hast also (u.a.) folgende Möglichkeiten:
a) du besorgst dir so ein "Modem" und stellst es ins Schlafzimmer wo die Anschlussdose ist. Von dort legst du ein Ethernet Kabel zur Fritzbox und konfigurierst die als reinen Router (ohne DSL). Das Modem muss dann an der "WLAN" Buchse (#5?) an der FB angeschlossen werden.

b) du tauschst deine Fritzbox gegen eine 5590 oder 5530 aus
die kannst du dort aufstellen wo sie jetzt auch ist, du brauchst aber ein LC-LC OS2 "Kabel". Das ist das gleiche wie es auch beim Modem oder FB mitgeliefert wird, nur eben in der entsprechenden Länge. ("Verlängerung" wie ich es genannt habe, ist da verwirrend, sorry)

TheChief79 schrieb:
Notfalls hätte ich aber noch eine 5490 im Schrank.
die hilft dir nicht weiter!

du brauchst etwas, was GPON versteht und sich entsprechend beim Netzbetreiber "meldet", das kann keins deiner Geräte!
 
https://www.fs.com/de/products/133619.html - das kann man in einen klassischen mediakonverter stecken wenn man will. aber ich rate davon ab: das kostet genauso viel wie das ont des providers, du müsstest das anmelden und konfigurieren und hättest trotzdem keine sicherheit ob es funktioniert. und im fehlerfall stehst du alleine da.

nimm das ont vom provider - spart zeit, nerven und du hast support.
 
Ah, danke für die Erläuterung. Warum geht aber die 5490 nicht? Das ist doch eine Glasefaserfritzbox?
 
die 5490 ist eol, dafür gibt es keine updates und support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
TheChief79 schrieb:
Warum geht aber die 5490 nicht? Das ist doch eine Glasefaserfritzbox?
oh sorry, das hatte ich falsch gesehen und dachte, das wäre eine kleine, alte DSL Box.

die "könnte vielleicht" funktionieren, musst du beim Anbieter abfragen. Die werden dir aber vermutlich auch dringend davon abraten (weil sie Ärger erwarten, der auch irgendwie vorprogrammiert ist).
 
Mickey Mouse schrieb:
du brauchst etwas, was GPON versteht und sich entsprechend beim Netzbetreiber "meldet", das kann keins deiner Geräte!

Woher weißt du das so genau? Kennst du combert? Bei kurzer Suche finde ich da sofort, dass es ein AON-Anschluss ist. Also Medienkonverter MC220L für 20€ und SFP AON von Fritz zum Beispiel gebraucht schießen oder per Mail an zubehoer@avm.de, sollte auch so 20€ kosten.

Auch gegen die Verwendung der 5490 spricht hier erst einmal rein gar nichts, damit würde ich es zuerst versuchen.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die 5490 ist eol, dafür gibt es keine updates und support mehr.
Juckt konkret wen? Ich habe in meinem Umkreis mehr EOL-Fritz!Boxen im Umlauf, als Aktuelle.
 
DLMttH schrieb:
Juckt konkret wen?
das fängt dich an zu jucken, wenn die box irgendein problem am pon hat und weder der provider noch avm dir weiterhelfen. und klar: DAS zentrale element mit zugang zu meinem netz lasse ich doch gerne auf einem alten stand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, klapproth und nutrix
DLMttH schrieb:
Juckt konkret wen? Ich habe in meinem Umkreis mehr EOL-Fritz!Boxen im Umlauf, als Aktuelle.
Meinst Du die Frage wirklich ernst? Ich würde keine Fitzbox mehr betreiben, die EOL ist und keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Das ist riskant und fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und M-X
99% der anderen Router bekommen grundsätzlich keine Sicherheitsupdates, selbst im Neuzustand nicht und es ist noch keiner gestorben. Die 5490 hat 7.31 erhalten, rate mal, was das war...

0x8100 schrieb:
das fängt dich an zu jucken, wenn die box irgendein problem am pon hat

Wenn DU die AON-Box 5490 an einem PON anschließt, bist DU das Problem und nicht die Box.

Was ist denn hier heute los?
 
DLMttH schrieb:
Woher weißt du das so genau? Kennst du combert? Bei kurzer Suche finde ich da sofort, dass es ein AON-Anschluss ist. Also Medienkonverter MC220L für 20€ und SFP AON von Fritz zum Beispiel gebraucht schießen oder per Mail an zubehoer@avm.de, sollte auch so 20€ kosten.

Also wenn das geht, dann würde ich diesen Weg bevorzugen und meine 7590 weiter nutzen.

Ich werds einfach probieren. Noch hab ich keinen Schaltungtermin.
 
DLMttH schrieb:
99% der anderen Router bekommen grundsätzlich keine Sicherheitsupdates, selbst im Neuzustand nicht und es ist noch keiner gestorben. Die 5490 hat 7.31 erhalten, rate mal, was das war...
Äh, nein. Wie kommt man bitte zu so einer Aussage? Sorry, da herrscht bei Dir absolute Ahnungslosigkeit oder gewaltige Wissenslücke:
https://www.heise.de/suche/?q=Router+Sicherheitsupdate&sort_by=date&rm=search

In einem Netz als reinen zusätzlichen AP umkonfiguriert wäre eine EOL Fritzbox noch ok, aber für den direkten Betrieb im Netz: Never ever, das ist fahrlässig und gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Wenn DU die AON-Box 5490 an einem PON anschließt, bist DU das Problem und nicht die Box.
und warum kommst du überhaupt erst auf die idee, die 5490 wäre trotz eol kein problem? deswegen hatte ich darauf vertraut, dass die 5490 als fiber-box pon-fähig ist, ohne ins datenblatt zu schauen. aber danke, dass du aufgezeigt hast, dass man im netz niemanden einfach so trauen darf :)

edit: wenn der provider tatsächlich aon anbietet, dann würde die 5490 funktionieren, auch wenn ich die wegen eol nicht verwenden würde. in diesem fall würde ein (gigabit)medienkonverter mit einem bidi-sfp reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben