SFP Modul für Glasfaserasnschluss

DLMttH schrieb:
Woher weißt du das so genau? Kennst du combert? Bei kurzer Suche finde ich da sofort, dass es ein AON-Anschluss ist.
das weiß ich nicht, ich war davon ausgegangen, dass heute für Privat keine AON Anschlüsse mehr gelegt werden.

DLMttH schrieb:
Also Medienkonverter MC220L für 20€ und SFP AON von Fritz zum Beispiel gebraucht schießen oder per Mail an zubehoer@avm.de, sollte auch so 20€ kosten.
und den schließt man per Ethernet direkt an die 7590 an?!?
wie gesagt (s.o.) mit AON kenne ich mich gar nicht aus, da benötigt man keine Router Kennung usw.?

DLMttH schrieb:
Juckt konkret wen? Ich habe in meinem Umkreis mehr EOL-Fritz!Boxen im Umlauf, als Aktuelle.
ich denke mal, dass man spätestens hier die Diskussion beenden sollte und sich jeder selber entscheiden muss, ob man die Aussagen ernst nehmen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DLMttH schrieb:
Alle nicht steinalten Fritz!Boxen haben das letzte kritische Sicherheitsupdate erhalten.
und nach dem kritischen update ist vor dem update. oder glaubst du, die boxen wären jetzt alle bugfrei? oder dass avm jetzt auf ewig doch noch kritische updates liefert? dann wären die boxen ja nicht eol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Keine Box ist bugfrei und du hast keine Garantie für irgendwas. Auch nicht beim neuesten Gerät. Der Patchstand ist einfach faktisch genau gleich und es gibt keinen Grund, eine 5490 jetzt nicht anzuschließen, wenn man die eh rumliegen hat. Es ist nur der Funktionsumfang unterschiedlich.
 
DLMttH schrieb:
Juckt konkret wen? Ich habe in meinem Umkreis mehr EOL-Fritz!Boxen im Umlauf, als Aktuelle.
Mich Juckt das, und jeden anderen der auch nur ein Basis Verständnis von IT Security hat. EOL beim zentralen Router ist auch "mutig". Bitte solchen Tipps nicht folgen.

Zum Thema, würde auch zum ONT vom Provider raten. Hast du die wenigsten Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mache es dir einfach und kaufe den ONT für 70 Euro mit. Damit hälst du dir ein paar Probleme vom Hals und bist bei deiner Routerwahl frei.

Die 5490 kann nur AON. SFPs für Medienkonverter können nur AON. Die meisten Glasfaseranbieter machen GPON. Dafür brauchts spezielle Geräte. Der 70 Euro ONT wäre so ein Gerät.
 
Die ganzen EOL Fritzboxen haben das letzte "HTTPS-Fix" Update aber nur deswegen bekommen, weil es ein minimaler Code Eingriff war und auf allen Boxen identisch. Das konnte man auch daran erkennen, dass nach der ersten Welle der ganz neuen Boxen jeden Tag ein ganzer Schwung neue Updates kam.

Hieraus abzuleiten dass diese Boxen trotz EOL Status doch noch mit Updates versorgt werden ist deplatziert.


BTT:
Ich würde den ONT vom Anbieter setzen lassen. Macht bei Fehlern am wenigsten Probleme, weil man sich nicht einfach rausreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
und den schließt man per Ethernet direkt an die 7590 an?!?
Ja.
Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt (s.o.) mit AON kenne ich mich gar nicht aus, da benötigt man keine Router Kennung usw.?
Nein, benötigt man nicht. Man hat, wie bei DSL, einen Port ganz für sich allein und auf der Faser läuft ganz normales Ethernet.
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Die 5490 kann nur AON. SFPs für Medienkonverter können nur AON. Die meisten Glasfaseranbieter machen GPON. Dafür brauchts spezielle Geräte. Der 70 Euro ONT wäre so ein Gerät.
Wir waren schon soweit, das TE bei einem Anbieter mit AON ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
0x8100 schrieb:
nutrix schrieb:
eine EOL Fritzbox […] für den direkten Betrieb im Netz: Never ever, das ist fahrlässig und gefährlich.
h00bi schrieb:
Boxen trotz EOL Status doch noch mit Updates versorgt werden ist deplatziert.
Mickey Mouse schrieb:
dass man spätestens hier die Diskussion beenden sollte
Weil die Moderation hier Posts entfernt hat, aber mir leider nicht erklärt, warum, probiere ich es einfach nochmal öffentlich. Sollte die Moderation das wieder entfernen, dann bitte erklären, damit ich mich bessern kann:

Faktum 1: Die FRITZ!Box 5490 hatte bei der letzten Security-Patch-Runde im Sep. 2023 mitgemacht.
Faktum 2: Günter Born ist bedauerlicherweise eine Quelle, die immer wieder versagt. AVM fixt in alten Software-Branches nicht alle Bugs. Auch bei Security-Bugs werden nur jene Bugs gefixt, die AVM für seine Kunden relevant hält. Daher müsste man eigentlich wissen, welche Security-Vulnerability genau jener „Leser“ mit welchem FRITZ!Box-Modell gemeldet hatte.

Daher sind solch vermeintlichen Listen schwer genießbar auch weil AVM das Konzept „End-of-Life“ nicht (mehr) selbst nennt. Wir hatten versucht, das bereits hier zu erklären … Stand heute ist, dass bei der FRITZ!Box 5490 kein Security-Issue öffentlich bekannt ist. Daher sehe ich wie @DLMttH keinen Grund, diese nicht mehr zu verwenden. Wenn man die Befürchtung hat, dass jene Box ein Problem ist, dann doch bitte auf ComputerBase.de interne bestehende Diskussionen verweisen. Kann man ja auch dialektisch einwenden. „Die FRITZ!Box 5490 wäre rein von der Hardware eine Option, ist aber auf einem alten Software-Branch mit diesen Folgen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
So, hier hab ich jetzt mal nähere Informationen des Anschlusses von einem Bekannten.

Das Fritzbox AON Modul hat folgende teschnische Daten:

FRITZ! SFP AON
  • ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10.
  • LC-APC 8°
  • Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm.
  • Full duplex Übertragung.
  • Sendeleistung: -9 bis -3 dBm.
  • Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm.
  • Reichweite: 10 km.
  • Unterstützung von SFF-8472.

Welche alternative Modul könnte ich denn da für meinen Medienconverter nutzen?

Hab ein TL-SM321B zu Hause, das hat aber nur RX 1550nm und noch ein anderes mit RX 1490nm. oder brauch ich da ein Wideband Modul? Ziel ist weiterhin meine 7590 weiter zu verwenden.

glasfaser.jpg


Ansonsten bleibt noch, das AON Modul irgendwo günstig zu schießen.
 
Wie gesagt, ein Modul mit 1310nm-TX/1490nm-RX und eins mit 1310nm-TX/1550nm-RX hab ich zu Hause, dann probier ich es aus, sobald der Anschluss geschaltet ist.
 
Um das Thema noch abzuschließen, Glasfaser läuft jetzt mit Medienconverter und 1490nm Modul an einer 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
DLMttH schrieb:
Über 1550 nm wird wenn überhaupt das Fernsehsignal übertragen.
Bei xPON ist das so gedacht, bei AON wäre es mir neu, das da jemand TV über separate Wellenlänge realisiert oder das überhaupt vorgesehen ist.
 
DLMttH schrieb:
Sorry, hatte den Beitrag davor nicht mehr gesehen. Es muss 1490 nm RX sein, korrekt. Über 1550 nm wird wenn überhaupt das Fernsehsignal übertragen. Manche Netzbetreiber installieren dann ONT mit Kabel-TV-Ausgang, daher kommt das.
Ich glaub sowas hängt im Keller bei uns, da geht ein Kabel von der Glasfaserdose direkt in die Kabel Verteilung. kann es sein, dass TV über Glasfaser kommt und ins Kabelnetz des Mietshauses eingespeist wird?

Aber ist am Ende auch egal, ich hab derzeit Waipu TV, daher kein TV über den Glasfaserbetreiber gebucht.
 
Zurück
Oben