Sharkoon Gaming DAC Pro S

Nein, das ist völlig irrelevant.

So lange der Onboard genügend Leistung liefert und dabei im hörbaren Spektrum keine Verzerrungen verursacht, muss man nicht upgraden.
 
Verzerrungen habe ich keine.
Naja nicht so wirklich, glaube ich.

Hab vorhin zum Testen mal bei YT ein Klaviersong gehört und dort habe ich dann ein Krisseln an 2 Stellen, wenn der Herr in die Tasten haut und es etwas bassiger wird. Das habe ich am Onboard und am DAC. Egal welche Lautstärke.

Nun dachte ich : Liegt also an den KH.
Andere KH : Gleiches Ergebniss.

Anlage : Keine Verzerrungen.
Deutlich bassigeren Contend und deutlich lauter : Keine Verzerrungen mehr bei den KH

Später hab ich das nochmal in einem anderen Video gehabt.
Ich gehe davon aus, dass es nicht an den Kopfhörern liegt, kenne mich mit dem Audiokrams nicht zu gut aus. Denn alle Kopfhörer machen das bei den Videos so.

Nur meine Anlage scheint immun zu sein.

Naja ich schweife zu sehr ab.

Und @Der Kabelbinder : Hab das ja zusammen bestellt. Mich vorher etwas eingelesen, AKG=Ineffiziente Treiber, DAC ist in den meißten Fällen schon vorteilhaft oder eben nötig. Naja, das mein Onboard doch so gut abliefert, konnte ich ja nicht wissen.

Ist wohl noch nen bisschen Test und Bedenkzeit nötig.

LG
 
@amorosa
1. Dein Onboard ist auch ein DAC
2. Ich dachte der Sharkoon DAC liefert viel mehr Details als dein Onboard und jetzt plötzlich nicht mehr?
3. Youtube nimmt man nicht für detaillierte Klangvergleiche. Da holt man sich gutes verlustfreies Material und hört es sich mit passendem Software-Player an. Downloadbares Beispiel.
4. Hättest du vor Anschaffung gefragt, hätte man dir hier gesagt, dass du keinen Unterschied hören wirst, sofern dein Onboard Chip gut implementiert wurde. https://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/512871-inline-ampusb-erfahrungen.html
 
1. Alles klar

2. Ja, ich bin mir noch nicht sicher. Evtl. liegts auch an der höheren Lautstärke des DAC ? Oder einfach daran, dass ich vorher nur 5-20€ Teile benutzt habe und nun Psychoakustisch (Kopfsache eben) sich da mehr oder überhaupt was abspielt (?). Ich werde nochmal in Ruhe hin und herstöpseln zwischen Onboard und DAC und mir dementsprechend mal hochwertiges Material reinziehen.


3. Ist mir schon klar, aber auf die Schnelle war nichts anderes gegeben.

4. Was hätte ich denn da genau fragen sollen ? Ich habe mich eingelesen und oft genug gelesen, das der 1150er je nach Board und überwiegend eben nicht genug "Leistung" hat. Je nach Hersteller, aber zu meinem alten Brett finde ich da nicht viel. Also habe ich mir einen "Schnitt" reingeholt. Und die Tendenz ging eben Richtung : Wird wohl nichts.

(Lassen wir das 192000HZ usw. mal außen Vor, das war nur Nebenbei erwähnt)

Macht ja alles nichts. Die Welt geht nicht unter. Ich kann den DAC ja jederzeit wieder zurücksenden, wenn ich ihn nicht brauche ;).
 
Ja, du hast schon recht. Letztendlich musst du sowieso testen, damit du eine Krücke von Onboard raus findest. Stell auch mal auf 16Bit/48KHz und vergleiche mit 24Bit/192KHz (Blindtest), wenn du da keinen Unterschied hörst, was üblich ist, dann brauchst du so hohe Raten nicht.
Für schnelle Vergleiche kannst du auch Youtube verwenden, hat sich nur so angehört, dass du es als absolutes Medium verwendest um feine Details wie Tastenanschläge beim Klavier, Saitengezupfe an der Gitarre oder ob der Sänger vor 15 Jahren mal ne Erkältung hatte, raushören willst ;). Bei Youtube kann Ich das Dänische Symphonie Orchester sehr empfehlen. Das liefert ordentlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wow, okay.
Danke für das Video.

Ich behalte den DAC auf jeden Fall.
Obwohl ich die Lautstärke an beide Quellen (Onboard u. DAC) gleichgesetzt habe (also beides ungefähr gleichlaut, was beim DAC im Übrigen ca. 25% Lautstärke ist und beim Onboard gute 50%, keine Ahnung was ich getrunken hatte als ich behauptete, dass der DAC nicht so viel Lauter ist. DOCH ! Ist er), höre ich in der Tat beim DAC mehr Details.

Kleinigkeiten. Aber auch mehr "Volumen", bilde ich mir ein.
Auflösung, also Bit u. KH habe ich unverändert gelassen. DAC läuft mit seinen 96000HZ und der Onboard lief weiterhin über seine 192000HZ.

Ich bin der Meinung, mehr Volumen mit dem DAC heraus zu hören.
Auch Details springen mir mehr in die Ohren.

Danke für das Material.

Na die Entscheidung ist jetzt mal schnell gefallen, den DAC zu behalten.

LG
 
Nimms mir nicht übel. Aber solche Urteile kommen oft zustande, wenn man die Lautstärke nicht genau genug angleicht, wenn zu viel Zeit zwischen dem Umschalten liegt und das eigene Unterbewusstsein letztlich forciert, dass doch ein hörbarer Unterschied da sein muss. Neues Spielzeug klingt immer besser. Das liegt einfach in der Natur der Neuanschaffung. ;)

So lange man als Nutzer zufrieden ist, gibt es aber nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Der Kabelbinder schrieb:
Nimms mir nicht übel. Aber solche Urteile kommen oft zustande, wenn man die Lautstärke nicht genau genug angleicht, wenn zu viel Zeit zwischen dem Umschalten liegt und das eigene Unterbewusstsein letztlich forciert, dass doch ein hörbarer Unterschied da sein muss. Neues Spielzeug klingt immer besser. Das liegt einfach in der Natur der Neuanschaffung. ;)

So lange man als Nutzer zufrieden ist, gibt es aber nichts einzuwenden.

Das würde ich so unterschreiben. Leider lässt sich bei einem solchen Test nicht schnell mit einem Tastendruck von Onboard auf DAC output umschalten. Das umstecken dauert einfach viel zu lange um genaue vergleiche ziehen zu können.
Jedoch wenn der unterschied von Onboard und DAC so marginal ist dass man ihn innerhalb von 5 Sekunden beim umstecken des Kopfhörers wieder vergisst, dann sehe ich den DAC persönlich als überflüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Der Kabelbinder
Da hast Du recht. Und so war es auch.
Ich hab den Direktvergleich ein paar mal hintereinander gemacht und zugesehen, dass ich die exakt selbe Lautstärke eingestellt habe. Dafür habe ich mir 2T Zeit und Ruhe gelassen.

Schnell hin und herstecken ist bei meinem System durchaus innerhalb von 1-2 Sekunden (Eher 2, wenn ich meine Stecker und USB-Steckplätze noch intakt behalten will :lol: ) möglich.
DAC sitzt direkt neben Audio-Out.

Hatte jetzt genug Zeit um objektiver zu bewerten, bleibe dennoch bei meiner Aussage, dass mehr Volumen und Details da sind. Es klingt mit dem DAC einfach besser. Klarer. Ich bin kein Audiophiler oder sowas, aber es fällt auf.

Und ja, Du hast auch recht was die Geschichte mit dem Unterbewusstsein angeht.
Aber selbst wenn dem so sein sollte, ist es wie Du schon sagst : Bin zufrieden und alles ist gut :D

Wer weiß, evtl. melde ich mich ja doch nochmal und lasse mich total über den DAC aus.
Wobei der mich nicht mega interessierte. Mir war lediglich bewusst : Wirst wahrscheinlich einen brauchen bei den Kopfhörern (Ineffiziente Treiber).



LG und schönes Wochenende :daumen:
 
Zurück
Oben