Sharkoon Skiller SGK50 S3 Barebone, keine passende KeyCaps

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

gestern habe ich mir meine erste "selfmade" Tastatur zusammen gebaut. Folgende Komponenten habe ich verwendet:

Barebone: Sharkoon Skiller SGK50 S3 Barebone
KeyCaps: SteelSeries PrismCaps

Eigentlich hat alles wunderbar funktioniert. Nur leider stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt drei Tasten, wo ich einfach keine passende KeyCap im Set finde.

ALT-GR (rechts neben der Leertaste)
STRG (rechts neben ALT-GR bzw. links neben der linken Pfeiltaste)
Rechte SHIFT (schräg links/unten neben der ENTER Taste)

Ich habe zwar unzählige ALT und CTRL Tasten, aber keine passt ohne die jeweils andere Tasten zu blockieren. Ich wollte nachfragen, ob Ihr anhand der Produktbilder erkennen könnt, wo der Fehler liegt. Ich habe zwar erste mal andere KeyCaps an die Stellen eingesetzt, aber bisschen stört es mich schon.

Danke für eure Hilfe
 
ich bin recht neu bei dem thema. hast du vielleicht iso tasten für eine ansi tastatur? oder sind die tasten nur für standardgroße (100%) tastaturen geeignet?
 
Die SGK50 S3 ist eine 75% Tastatur und damit sind genau diese Tasten etwas kleiner als bei 100% oder TKL Tastaturen. Bei den besseren Sets sind die dabei.

Dir werden auch die Richtigen Tasten für Del und End fehlen (Höhe bzw Form)
 
Viper_780 schrieb:
Bei den besseren Sets sind die dabei.
Nehme an dass du einfach die normal unterschiedlichen Breiten der untersten Reihe meinst? Dann hätte das nichts mit 75% zu tun, oder? Die PrismCaps sollten das außerdem abdecken.
Zornbringer schrieb:
ich bin recht neu bei dem thema. hast du vielleicht iso tasten für eine ansi tastatur?
Vermutlich genau dies (ggf. umgekehrt) - Die Kappen gibt es in beiden Layouts. Die Tastatur scheint man einfach auf beide Weisen montieren zu können.
Dank einer cleveren Schalterplatine und mitgelieferter Positionierungsplatten werden dabei sogar alle ANSI- und ISO-Layouts sprachunabhängig abgedeckt.
 
ApeHunter schrieb:
Nehme an dass du einfach die normal unterschiedlichen Breiten der untersten Reihe meinst? Dann hätte das nichts mit 75% zu tun, oder? Die PrismCaps sollten das außerdem abdecken.
Bei den ersten Sets waren die noch nicht dabei. Mittlerweile dürfte es sich in der Bottom Row ausgehen, bin mir aber nicht sicher ob wirklich alle passenden Caps drinnen sind da ich keine Aufzählung für ISO-DE gefunden habe.

Die schmale Shift welche es bei 75% und kleiner benötigt scheint aber komplett zu fehlen.

@KillerPinockel
Mach mal ein Foto was du jetzt drauf hast und welche Caps noch übrig sind.
 
Ich habe es Mal versucht einzufangen. Die Shift ist viel zu groß und ALT und STRG habe ich in zwei Größen. Diese Unterscheiden sich noch im Winkel.

1000021602.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20240126_201200802.MP.jpg
    PXL_20240126_201200802.MP.jpg
    776 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240126_201243458.jpg
    PXL_20240126_201243458.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 54
Das Sharkoon hat eine schmalere rechte Shift als normal, (1.75u statt 2.75u) damit die Pfeiltaste noch daneben passt. Sowas ist leider oft nicht in den günstigen Aftermarket Sets dabei.

Bei der Bottom Row gilt das gleiche: die günstigen Sets liefern 1.25u ("Standard"-Breite) und manchmal auch 1.5u (bei vielen Gaming-Keyboards gängig). 1u Alt ist eine ungewöhnliche Größe, daher ist die Kappe selten bei günstigen Sets dabei. Für unten hast du ja immerhin genug Caps, da passt das Labeling halt nur nicht.

Im Prinzip fehlt dir genau so ein Kit (das es bestimmt nicht von Steelseries gibt). Wird sich optisch nicht 100% decken und zur Qualität kann ich nichts sagen, aber immerhin hast du dann eine passende Shift-Taste ;)

https://de.aliexpress.com/i/32845885946.html ("Black Small Kit")
ymdk.jpg
Eventuell findest du auch ein vollständiges "Pudding keycap" set, auf die Schnelle hab ich kein für dich passendes gesehen.

Referenz:
https://www.sharkoon.com/ImgSrv/720...3_PBT/SKILLER_SGK50_S3_PBT_ISO_content_02.jpg

https://media.steelseriescdn.com/th...1920x1080_crop-fit_optimize_subsampling-2.png

^Das Bild ist zwar vom Nordic Layout, ich gehe aber mal davon aus, dass DE dieselben Kappen beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antworten. Das wusste ich natürlich alles nicht.
Gibt es Kits bei den alle nötigen Tasten enthalten sind? Auf was müsste ich in der Beschreibung achten? Firmenempfehlung?
Ich würde auch mit anderen keycaps leben können. Diese waren nur ein erster Versuch
 
Du könntest mal bei gpbt (glorious) schaun. In der Regel haben die auch Abbildungen ihrer sets , wo du überprüfen kannst, ob alte Tasten dabei sind. Pudding caps haben die aber glaub ich nicht.
 
Okay schau ich Mal nach.
Wie gesagt ich bin nicht auf die Pudding Caps festgelegt. Wenn es Hersteller gibt die einen sehr guten Ruf haben, dann schauen ich gern auch dort nach.
 
Dann schau mal bei monacokeys.de die haben Top Caps und sind Preislich noch leistbar.
Aktuell ist viel Ausverkauft, aber da kommt wieder was nach
 
Nochmal ein kleines Update für die Zukunft. Habe heute meine KeyCaps erhalten, welche ich bei Keyoo bestellt habe. Passen soweit super, aber leider wurde anscheint die "Komma" Taste vergessen. Habe bei Support nachgefragt und wird bestimmt nachgeliefert
Die Caps von SteelSeries habe ich retourniert.
 
Da es hier thematisch ganz gut reinpasst.
Bei Sets, wo es explizit nicht angegeben ist, kann man davon ausgehen, dass bestimmte Tasten dann nicht passen?

z.B. hier Ali Express Keycap
Da würde die Shift mit 1,75U passen. Die Sharkoon hat jetzt aber 1U alt steht hier oben? Wobei ich das auch nicht bei den Monaco Keycaps so sehe. Da steht auch 1,25U? Und das sollte eigentlich problemlos auf die Sharkoon passen?

Überlege mir gerade die Sharkoon anzuschaffen, aber das klingt alles etwas exotisch mit den Größen. Oder trifft das auf alle 75% Tastaturen zu?
 
1707866217869.png

Schaut so aus als müsste das passen. 1.75u ist da, 3xR1 auch. Ich weiß nicht um die Größe der Leertaste, ob die problemlos passt, das könnte OP beantworten.

Prinzipiell musst du bei jedem Board genau hingucken, ob das ein Standard Layout hat. Bei 75% wirst du glaube ich aber immer irgendwelche Besonderheiten haben, sodass nicht jedes Set kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
dermixxer schrieb:
dermixxer schrieb:
Bei 75% wirst du glaube ich aber immer irgendwelche Besonderheiten haben, sodass nicht jedes Set kompatibel ist.
Die Keychron Q1 sollte doch analog zur Sharkoon sein was das angeht oder? Da sehen die Tasten rechts der Leertaste zumindest kleiner aus als die links.
Also Standard Layout kann man ganz grob eigentlich nur bei 100% und TKL erwarten?
 
Zurück
Oben