Leserartikel Mountain Everst Max , ein kleines Review

Zombieeee

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
319
Heute habe ich eine Tastatur, die ich Euch mal vorstellen möchte.

Es ist die Mountain Everest Max in schwarz mit Cherry MX Silent Switch.
Die Tastatur ist sicher und ansprechend verpackt.

Es ist reichlich Zubehör enthalten, dieses wäre:

  • natürlich die Tastatur
  • das variable Numpad
  • eine magnetisch zu befestigende Handballenauflage
  • das MediaDock
  • ein 2 Meter USB Kabel Typ A auf C und ein 15cm USB C auf C Kabel, für das Numpad
  • 8 magnetische Pads, zur individuellen Höhenverstellung der Tastatur
  • 5 extra Switchs zum Probieren und Testen
  • 1 extra Keycap
  • Tool zum entfernen von Keycaps und Switch
  • und natürlich noch die Bedienungsanleitung

20230329_150132.jpg

20230329_150304.jpg


20230329_150338.jpg

20230329_150455.jpg

20230329_151203.jpg

20230329_151400.jpg


Die Tastatur hat auch einen USB Hub, der einen weiteren USB Anschluss zur Verfügung stellt.
Das Kabel kann unter der Tastatur recht individuell verlegt werden -> rechts, links oder mittig heraus.
Nach dem auspacken, zusammenstecken und aufbauen der Tastatur wurde der Computer gestartet.

Die Tastatur funktionierte unter Windows 11, lädt aber keinen Treiber herunter. Den Treiber/die Software musste ich auf der Herstellerseite herunterladen, da keine Software dem Paket bei lag.

Wie meistens bei neuer Hardware, wurde gleich eine neue Firmware angeboten, diese habe ich dann auch gleich erneuern lassen. Nach dem Update startete die Tastatur neu und funktionierte problemlos.


Das Menü, für die Einstellungen der Tastatur, heißt „Base Camp“

Dort lassen sich sämtliche Einstellungen und Updates durchführen, sie ist recht umfangreich und einfach in der Anwendung. Über die Einstellmöglichkeiten, seht Euch die Bilder einfach an.

Start.jpg

Start Einstellungen.jpg

Profileinstellung.jpg

RGB Einstellung.jpg

Tastenbelegung.jpg

Macro Einstellungen.jpg

Display Dial.jpg

Einstellungen.jpg


Nachdem ich sie nach meinen Vorlieben eingestellt habe, wurde sie erstmal getestet. Natürlich kann man auch andere Farben einstellen, da die Tastatur RGB beherrscht.

Was soll ich dazu schreiben, schreiben von Texten, genauso wie zocken, erledigte die Tastatur problemlos. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.



Welches meine Aufmerksamkeit weckte, waren die zusätzlichen Feature der Tastatur

  • Das Numpad, welches links und rechts über einen USB C Anschluss an der Tastatur angeschlossen werden kann. Zusätzlich liegt dem Zubehör noch ein 15cm langes USB C Kabel bei, mit dem man das Numpad dann noch mehr individualisieren könnte. Siehe Bilder:
20230329_150804.jpg


20230329_151444.jpg


20230329_151600.jpg

20230329_151650.jpg

Dann geht es weiter mit dem Mediadock, welches man auch an zwei Stellen individuell anschließen kann. Die Bedienung des
Display Deal empfinde ich als sehr gewöhnungsbedürftig, da es zum bestätigen der Funktion keinen Touchscreen besitzt, sondern
die Taste, links, neben dem Display nutzen muss. 1x zum bestätigen und Doppelklick um zurück zu kommen. Nach einiger Zeit habe ich dieses auch verinnerlicht und komme damit jetzt klar.
Auf dem Display können auch Lautstärke, CPU Auslastung, Stoppuhr, Uhr, Netzwerkauslastung und weitere Gimmicks angezeigt werden.
Die restlichen Funktionen sieht man auf dem Bildern.


20230426_114741.jpg


Die zusätzlichen Tasten auf dem Numpad haben es dann in sich. Die Tasten haben kleine IPS Bildschirme verbaut,
dem man individuelle Icons zuordnen kann. Dort habe ich ich meine oft benutzte Software hinterlegt.


20230426_120658.jpg


Zum Ende hin, noch mal ein paar Bemerkungen/Verbesserungvorschläge.

  • Die Tastatur hat ein leichtes pingen, auf der rechten Seite.
  • Die beigelegten USB-Kabel sind sehr unbiegsam und fest, hätten ruhig etwas flexibler sein können, damit zum Beispiel auch das Numpad besser aufgestellt werden kann.
  • Das Display Deal hätte eine bessere Bedienung verdient, es ist echt umständlich die Menüs zu wechseln.

20230426_120753.jpg


MfG
Zombieeee

Edit:

Habe mir passend zu der Tastatur, das Displaypad, gekauft. Zum Glück war es auch im Angebot :)

Ich lass mal wieder eher die Bilder sprechen.

Wie auch die Tastatur, kam das Displaypad in einer ansprechenden und sicheren Verpackung hier an.
Packungsinhalt:
  • Displaypad
  • USB C auf USB A Kabel
  • Eine "Dockingstation" , die ich aber nicht verwenden und testen werde
  • Bedienungsanleitung

20230515_141749.jpg

20230515_141841.jpg

20230515_141915.jpg



Bei der Software handelt es sich um die gleiche Software, wie bei der Tastatur auch -> Base Camp
Nachdem Anschluss, kam wie bei der Tastatur, erstmal ein Firmewareupdate. Dieses habe ich durchgeführt, das Displaypad hat danach neu gestartet und ich konnte loslegen.

Das Displaypad steht jetzt im Base Camp zur Auswahl zur Verfügung.

Displaypad Start.jpg

Als Erstes kommen die Profile

Displaypad Profile.jpg

dann die Tastenbelegung

Displaypad Tastenbelegung.jpg

es folgen die Macros

Displaypad Macro.jpg

zum Schluss noch die Einstellungen


Displaypad Einstellungen.jpg


Nachdem ich das Displaypad individualisiert habe, wurde es von mir getestet.
Na gut, vorerst ist es nur für die Schnellauswahl von Programmen zuständig, das kann sich aber noch ändern.
Das Displaypad kann direkt an die Tastatur geklemmt werden. Dieses finde ich sehr praktisch.
Man kann es aber auch über die mitgeliefert Dockingstation anschließen, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde, da sie bei mir keine Verwendung findet.

Da komme ich zu einen sehr großen Kritikpunk, den ich einfach nicht verstehe. Man kann das Displaypad nicht direkt in den vorhandenen USB C Anschluss andocken. Es geht nur über den Anschluss eines separaten USB C auf A Kabel, an den auch vorhanden USB A Anschluss der Tastatur. Dieses könnte ja auch noch akzeptabel sein, wenn wenigstens ein kurzes und flexibles USB Kabel dabei liegen würde. Es liegt, wie bei der Tastatur auch, ein recht starres und nicht flexibles Kabel dabei, welches auch noch viel zu lang ist, ist halt für den direkten Anschlass an den PC gedacht.
So werd ich mir noch ein kurzes und flexibles USB Kabel besorgen müssen, momentan habe ein vorhandenes Kabel verwendet, dieses ist auch zu lang, aber wenigstens kürzer und flexibler.

Hier noch ein paar Bilder:


20230520_114031.jpg


20230520_114333.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, LukS, boxte30:Goas und 15 andere
Die Programierbarkeit ist aber noch deutlich ausbaufähig. Z.B. lässt sich das Fn-Layer (Fn + weitere Taste) nicht individuell belegen... (oder ist das inzwischen möglich?)
 
Stimmt, das kann ich mit meiner Novelkeys, über eine 3. Anbietersoftware, ändern. Habe es bis jetzt noch nie benötigt.

MfG
Zombieeee
 
Danke dir. Ein Foto von der Seite auf welchem man erkennt, wie dick die Handballernauflage ist, wäre noch top. Das kann man auf den Produktfotos nur erahnen.
Hast du zufällig Erfahrungen mit Corsair Tastaturen gemacht und kannst zur Wertigkeit einen Vergleich ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Reicht Dir das Bild?

20230426_133252.jpg

Mit Corsair Tastaturen habe ich leider keine Erfahrung, noch keine besessen.
Habe zwar 6 Mechas hier, aber halt keine Corsair.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hallo.
Könntest du mal versuchen, den Schalter der Enter Taste mit dem mitgelieferten Tool zu entfernen?
Ich bekomme das nicht hin, denn da wo man einhaken muss, um die "Klipse" des Schalters zu drücken sitzen die Stabilisierer. Der Support will mir weiß machen, das man den Schalter auch so herausziehen kann, ohne die Haken zu drücken. Also den Auszieher einfach andersherum ansetzen.
 
Werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen und berichten.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal ausprobiert. Mit dem mitgelieferten Tool hast Du keine Chance. Habe auch versucht ohne heraus zu ziehen, das hat nicht funktioniert.
Habe dann 2 Schlitzschraubendreher (Spannungsprüfer) genommen, damit zusammengedrückt und hoch gezogen.
Das ging problemlos.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung, wenn die Schalter so hoch über der Backplate stehen?
Ich mag das, weil man das besser reinigen kann als, wenn die so versenkt verbaut werden.
 
Ich glaube, das nennt man Rahmenlos, oder?

MfG
Zombieeee
 
Könntest du bitte mal genauer darauf eingehen was man alles unter der PCinfo Funktion auf dem Display anzeigen lassen kann? Oder ist es wirklich nur die CPU Auslastung?
 
Man kann sich auch andere "Auslastungen" anzeigen lassen. Kann ich morgen mal näher drauf eingehen.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Ich hätte gerne Bilder zu den magnetischen Pads für die Höhenverstellung gesehen. Ich habe bei meinen Tastaturen schon die wildesten Konstruktionen ausprobiert, um die richtige Höhe hinzubekommen - und das ohne Wackeln.
 
Hi, danke für den Test. Ganz wichtig sind für mich die Windows Alt-Codes wie bspw. ALT+164 für ñ usw. Die funktionieren aber nicht mit externen Nummernblöcken! Alt-Taste und Nummernblock müssen zum gleichen Gerät gehören. Funktionieren die Alt-Codes hier in jedem Fall, auch wenn der Nummernblock am USB-Kabel hängt?
 
Ich werde versuchen, morgen alles zu beantworten. Heute geht es leider nicht.

MfG
Zombieeee
 
Schöner Bericht, was mich stört ist, das Individualität schon dadurch erreicht wird, das ich einen numblock links oder rechts in der Tastatur betreiben kann. Also wenn so wenig, schon individuell ist ....
 
feidl74 schrieb:
Also wenn so wenig, schon individuell ist ....
Dazu das Media Dock, die vier extra Tasten, die Beleuchtung
 
Ich hab die Everest Max damals über Kickstarter erworben. Voller Vorfreude erhielt ich sie - nach langer Lieferverzögerung - genau an Heiligabend 2020.

  • Die Verpackung fand ich richtig geil, die Schubfächer mit den Einzelteilen war mal etwas ganz anderes, ein echtes Erlebnis und Premiumfeeling.
  • Dass man das Numpad variabel platzieren kann ist nett, aber außer 2 Mal nach links gesteckt, hab ich das nie geändert. Die Displaytasten sind nett, nutze ich auch regelmäßig. Auch schön dass man eigene Grafiken hinterlegen kann. Aber beim Elgato Stream Deck z.B. sind die Tasten erheblich besser. Die Displays sitzen hier einfach viel zu tief in der Taste, sodass man selbst wenn man normal davor sitzt gar nicht alles klar erkennt. Die Auflösung ist auch nicht so gut.
Die Modularität hat auch seinen Nachteil. Man kann dadurch nicht einfach die Tastatur links und rechts anfassen um sie hochzunehmen, dann klappt einem das Numpad nämlich weg und der Rest klatscht nach unten. Aber es bricht nichts, das wurde beim Design bedacht.
  • Das Mediadock ist auch nur in der Theorie nützlich. Die Bedienung ist so lala und der reine Nutzen hält sich massiv in Grenzen. Auch mit späteren Updates hat sich absolut rein gar nichts geändert. Hier hätte ich mir viel mehr versprochen und es wurde viel Potenzial liegengelassen. Hab es lange Zeit einfach nur mit der Uhr benutzt und inzwischen hab ich das Dock gar nicht mehr montiert.
  • Überhaupt wird bei der Modularität jede Menge Potenzial vergeudet. Inzwischen gibt es zwar 2 Tastendocks, aber auch nur halbgar mit extra USB-Kabel. Da hätte man noch so viele andere Addons bringen können, wie einen Fingerabdruckscanner z.B., oder eine Handyhalterung, oder oder oder, gibt so viele Möglichkeiten, einfach anstecken und Spaß haben, aber leider Fehlanzeige.
  • Die Software geht im Kern in Ordnung, man kann alles gut einstellen und diese Setting auch sichern. Aber seit mehreren Versionen hab ich das Problem, dass ich bei der Beleuchtung keine einzelnen Tasten mit einer Farbe belegen kann. Ich wähle eine Taste aus und sobald ich die nächste einzeln auswähle, ist die andere wieder weg.
Als ich ganz am Anfang einen Crash der gesamten Tastatur hatte, half der Support sehr schnell mit entsprechender Datei zur Wiederherstellung. Seit dem war auch alles gut.
  • Das Kabel ist recht steif ja, aber dafür wenigstens lang genug, reicht auch am höhenverstellbaren Schreibtisch noch aus.
  • Die Handballenauflage ist ein wenig zu schmal, aber man kann damit leben. Zumindest kann man Ersatz kaufen wenn sie mal durch ist.
  • Die Verarbeitung ist erstklassig und die Cherry-Switches sowieso. Auch nach der Zeit jetzt habe ich noch keine Abnutzungsspuren, weder am Gehäuse noch an den Caps.
  • Richtig geil waren natürlich auch die beiliegenden Ersatzswitches in all ihren anderen Versionen. So kann man die alle mal probedrücken und ein Gefühl dafür bekommen. Rausrupfen und einsetzen geht ja damit im laufenden Betrieb.

Ich hab damals bei Kickstarter 200,- € bezahlt, immer noch weniger als die 250,- € danach im Shop, aber auch die 200 würde ich heute dafür definitiv nicht mehr bezahlen. Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil ich damals auch schon mit vielen modularen Updates gerechnet hatte.
Im Allgemeinen bin ich zwar schon zufrieden mit der Tastatur und bereue auch nichts, aber für das Geld hätte man hier und da einfach mehr erwarten können. Wenn die jetzt kaputt geht, kaufe ich trotzdem was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Dazu das Media Dock, die vier extra Tasten, die Beleuchtung
extra tasten hatte ich bei meiner Logitech auch dabei und das mediadock muss ja an die Tastatur ran, wenn ich das richtig gesehen habe, links oder rechts oder Mitte(?).die individualität beschränklt sich doch objektiv nur auf links oder rechts. und für 250€, für mich zu wenig
 
feidl74 schrieb:
Das muss jeder für sich entscheiden, ob Ihm das gebotene reicht oder zu teuer ist.
 
Zurück
Oben