News Sharkoon Skiller SGK50 S3: Quelloffene Software in kompakter Gaming-Tastatur

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Gurkenwasser, DON.HEROUR und 13 andere
Toll das vermehrt auf QMK gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez, =dantE=, wüstenigel und 6 andere
No Brainer !
Wenn einem das Format zusagt.
Ich hatte die kleiner davon als Testsample.
Leider war mir einfach nur das Format "zu wenig" besondern in Kombination mit Home Office.

Nutze zur Zeit eine selbst umgelötete TKL (weil die kein HotSwap hat)

Sobald es diese Tastatur im Vollformat gibt
Sharkoon: "Shut up and take my money" ! <3

Für den Einstieg zu Custom Keyboards - absolut genial.
60€ Barebone ist wirklich human. Mega Dämmung, Kunststoffgehäuse aber "wertig, stabil"

LEDs fiepsen nicht ! (hatte ich mal bei einer! von NZXT, Hölle!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, CHILEChile, ALPHA-S und 4 andere
Der richtige Schritt, dass mehr auf Open Source gesetzt wird. Die proprietäre Software vieler Hersteller ist meistens ein totaler Graus.

Meine Sharkoon PureWriter TKL funktioniert tadellos. Ich bin sehr zufrieden damit.

Sharkoon geht in die richtige Richtung imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, tso, SR388 und 5 andere
Trimipramin schrieb:
Toll das vermehrt auf QMK gesetzt wird.
Kannst du mir was dazu sagen? Ich habe mich mal grob eingelesen und bin nicht wirklich schlauer @cm87 vllt machst du ja mal einen Grundlagennartikel zum Thema? (danke nochmal an den Podcast und die 2 Kaninchenbau artikel) ^^ Bisher war für mich das Firmware Thema eigentlich immer so: Tastatur rein, lüppt.

Als TKL würde ich der Tatstatur ne Chance geben, meine Corsair wird langsam unschön von den Keycaps.
 
Noch nie wünschte ich so dringend eine neue Tastatur zu brauchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, romeon und pblcprvrt
Klingt prima.
Sharkoon ist immer gut für Preis- Leistungskracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, pblcprvrt und 9t3ndo
Schade dass die Variante mit PBT Tastenkappen so hässlich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und IliadZenith
mag ich. mir fehlt aber der numblock - aber selbst wenn, mit den tasten rechts der eingabetaste kann ich nix anfangen :D
bin aber fan von günstigen sharkoon keyboards, purewriter ftw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und 9t3ndo
Rockstar85 schrieb:
Kannst du mir was dazu sagen?
Hier findest ne grobe Übersicht. Unterm Strich gesehn ist (wenn ich das so richtig verstanden/in Erinnerung habe) ist QMK ein Unterbau, auf welchem VIA/VIAL aufbauen.

Und da es recht weit verbreitet ist, findet man in der Regel auch stets wen, der helfen kann bei einem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nicht mein Format, aber sehr schön zu sehen, dass langsam auch größere Hersteller auf den Trichter kommen, es richtig zu machen :D
Und dann auch noch zu einem vernünftigen Preis - weiter so, Sharkoon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und blackiwid
Ja schön das sich das mit QMK durch setzt leider hat sich Truly Ergonomic mit der Cleave komplett in die Nesseln gesetzt da lässt sich auch proprietär so gut wie gar nichts konfigurieren.

Finde aber die Nerdytec Cykey deutlich interessanter wenn ich zwischen den 2 Wählen müsste wäre die Cykey klar vorne, wegen der 3 Tasten für die Space Taste, es macht einfach keinen Sinn 2 Daumen nur für alt links und space zu verschwenden, und mit dem kleinen schwächsten Finger Tausend mal pro Minute auf Enter und Backspace mit gespreiztem schlechten Winkel immer und immer wieder drauf zu hämmern. Man bettelt damit gerade zu Carpal Tunnel Syndrome zu bekommen.

Das einzige was es ein wenig weniger Schlimm macht und warum Strg normal das groessere Problem ist, ist weil man die Taste nur antippt und nicht gedrückt hält, das ist das schlimmste was man dem kleinen Finger antun kann, häufig Ctrl Taste halten, aber trotzdem warum den staerksten Finger nur in die Luft strecken den linken Daumen quasi gar nicht benutzen und stattdessen aber die kleinen Finger, selbst ohne Schmerzen ermuedet man am PC einfach schneller und kann weniger Arbeiten.
 
Trimipramin schrieb:
Hier findest ne grobe Übersicht. Unterm Strich gesehn ist (wenn ich das so richtig verstanden/in Erinnerung habe) ist QMK ein Unterbau, auf welchem VIA/VIAL aufbauen.

Und da es recht weit verbreitet ist, findet man in der Regel auch stets wen, der helfen kann bei einem Problem.
QMK ist die Firmware die auf dem Board rennt, Via/Vial die Software/Website zum konfigurieren. Wobei Vial auch einnen Fork von QMK baut mit ein paar mehr Features. Ich selbst bin eher Team Vial auf diversen Boards, aktuell eine Pixelspace Capsule :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SeppoE
Wie sind die Gateron RED Switches zu bewerten? Ich bin mit der SGK50S4 mit Kailh Reds zufrieden, hätte aber gerne wieder die Cursor Tasten.
 
Sehr schön das vermehrt auf QMK gesetzt wird.
Ich seit drei Wochen Besitzer der Purewriter. Eine sehr schöne Tastatur. Die Einstellungen sind etwas fummelig aber einmal eingestellt und alles läuft.
Danke noch einmal an die Besitzer der PW hier bei CB, ich hatte die Tastatur vorher nicht auf dem Schirm.
 
Ich find auch, dass geht mit den MKs in die richtige Richtung. Bekomme zwar bei der Orientierung der LEDs Schüttelfrost, aber ich glaube, dass ist zu verkraften...

Das Format ist auch nicht meins, aber für Spieler mit den F-Tasten eigentlich alles dabei, was man braucht.
 
@AbstaubBaer Danke für den Artikel.

Kleiner typo:
"Zur Geräuschdämpfung wird dabei eine Silkonmatte unter das PCB gesetzt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Zurück
Oben