Shutdown CMD durch einfachen Klick abbrechen?

Techprofi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
52
Hallo Freunde, ich habe eine kleine Frage. Und zwar möchte ich mit einem einfachen Befehl in der Eingabeaufforderung (CMD) den PC herunterfahren, ohne jedoch zum Abbrechen "/shutdown -a" eingeben zu müssen. Ist es möglich, dies nur durch einen einfachen Mausklick zu ermöglichen? Es könnte etwa so aussehen:
1702560168002.png


Brauche den Command für Acronis Cyber Security am besten einen Langen Command und nicht ein Bat file.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!
 
/s Fährt den Computer herunter.
/t xxx Setzt das Zeitlimit vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden.
Der gültige Bereich ist 0-315360000 (10 Jahre), mit einem Standardwert von 30.
Wenn die Zeitüberschreitung größer als 0 ist, gilt der /f-Parameter
einbezogen.

Damit wird der PC sofort heruntergefahren, wenn das deine Intention ist?
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Darklanmaster schrieb:
Damit wird der PC sofort heruntergefahren, wenn das deine Intention ist?
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Die hast du ziemlich falsch verstanden. Dass er den shutdown-Befehl kennt, geht sogar aus der Fragestellung hervor.
 
Es ist nicht so ganz klar, was du machen willst.
Wann soll Cyber Security das denn ausführen und bietet es diese Funktion nicht direkt selber an?
Wieso runterfahren, wenn du es eh abbrechen willst?

Schlussendlich müsste ja wie von dir gezeigt ein Fenster auftauchen, dass das Herunterfahren ankündigt mit einem Button zum Abbrechen.
Mit einem einfachen Befehl ist das nicht möglich behaupte ich mal. Du brauchst ein Tool, dass diese Funktion bereitstellt oder du musst es dir selber programmieren.
Und dann müsste über Acronis das Tool ausgeführt werden.
 
Ihr habt wahrscheinlich meine frage falsch verstanden. Ich kenne schon den /shutdown command, wollte aber fragen ob man mit CMD ein Skript machen könnte was (wie im Bild oben gezeigt ) einem die Möglichkeit gibt das herunterfahren abzubrechen durch einen einfachen klick auf das Fenster, ohne dass man einen Command eingeben müsste. Vergesst einfach den Teil mit Acronis Cyber Security
 
Naja, du führst uns halt mit deinem CMD-Skript aufs Glatteis. Was du willst:

Ein Fenster mit einem Button zum Abbrechen.

Wie das realisiert wird, ist dir doch am Ende egal, oder? Die Kommandozeile und der Interpreter für die Batch-Dateien ist dafür alleine nicht gut geeignet.

Mit der PowerShell kann man aber wohl auch "direkt" GUIs bauen. Evtl. spiele ich damit mal noch rum.

Sieht kompliziert aus, und wenn man keine Ahnung von der PowerShell haben sollte, dann ist es das auch: https://attilakrick.com/powershell/gui-mit-powershell-erstellen/#1.-module-und-namensräume-importieren

Edit: Und das ist nur ein Beispiel. Ich sage nicht, dass das die beste Variante ist oder so, sondern will damit eher zeigen, dass es technisch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Techprofi
Wenn wir was vorschlagen, dann den Code von SHUTDOWN.EXE der den Timer abwürgt, also /a.
Großer Haken: mit was (Mausklick??) löse ich den denn schnell genug aus damit der Zug nicht abgefahren ist?

CN8
 
Sowas abbrechen funktioniert natürlich nur, wenn das Herunterfahren zeitverzögert ist. Also wenn man einen Timer sieht, der z.B. von 60 s runterzählt.

Bei 0 Sekunden wird das nix.
 
Die Frage ist doch auch: Ist das ueberhaupt ein durch die Shutdown.exe ausgeloestes Herunterfahren, bzw. Neustarten?
Ja, der Dialog sieht bei shutdown -t x so aus, aber das heisst ja nicht das es auch andere programmatische Wege dafuer gibt.
Und soweit ich weiss laesst sich nur die shutdown.exe durch shutdown -a abbrechen.
 
Naja, ich würde mal ketzerisch sagen: shutdown nutzt auch nur irgendeine API, und letztenendes muss halt diese API genutzt worden sein.

Wenn allerdings jemand seinen eigenen Timer baut, ja, dann bringt das herzlichst wenig. Andererseits könnte da der Prozess "einfach" abgeschossen werden.
 
Es darf Ausschliesslich mit CMD ausgeführt werden. Es ist eigentlich dafür da um bei Kunden nach einem Update automatisch den PC runterzufahren, und wenn jemand noch am PC arbeitet kann dieser den Vorgang abbrechen. Viele Kunden wissen eben nicht wie sie die CMD Commands betätigen. Bei Acronis True Image funktioniert das ohne Commands aber wir benutzen Acronis Cyber Cloud und dort geht diese Funktion eben nur mit Commands.
 
Ok, solangsam glaube ich verstanden zu haben worauf du hinaus willst.
Das duerfte aber ohne entweder Modifikation der Shutdown.exe oder ggf. sogar des Systemdialoges nicht moeglich sein.

Am ehesten kannst du noch eine Nachricht einbauen, wenn du selber die Shutdown.exe triggerst:
shutdown -r -t 60 -c "Use shutdown /a to cancel"
So wissen die User zumindest was zu tun waere. Und das koennte man auch als Batch auf dem Desktop ablegen.
 
Ja ich weiss nicht ob deine Grossmutter das wissen könnte durch den Satz... aber wie auch immer es wäre auch ein BAT File hilfreich mit den Commands drin die das vielleicht hinbekommen ich verstehe schon dass es kompliziert ist mit CMD das zu machen aber wir können nicht einfach auf all unseren Clients plötzlich phyton installieren oder c-sharp oder so. Einfacher wäre wiederum eben ein bat file auf allen neuen Laptops die wir in einen Ordner packen und via Acronis Command ausführen
Ergänzung ()

wäre es denn möglich dies zu programmieren (durch cmd)?
Ergänzung ()

oder vielleicht popt dann eine cmd command zeile auf und dort muss man "Ja" oder "Nein" schreiben
das wäre auch ne option
 
Zurück
Oben