News Sicherheit: Adobe verteilt Notfall-Patch für den Flash Player

MisterX schrieb:
Leider liefert Microsoft die Flash Player Updates für die Insider Preview (Fast Ring) immer deutlich später aus, als Adobe es zur Verfügung stellt. Jedes mal muss man Microsoft daran erinnern. :-(

Das ist in Windows 8.1 auch schon lange so, dass MS für den IE sich damit lange Zeit lässt. Zumindest hält sich MS damit nicht zurück bis zum Patchday^^
 
Allan Sche Sar schrieb:
Finde es nur traurig, dass solche Größen wie Facebook oder Twitch nach wie vor Flash einsetzen :thumbsdown:

Läuft Twitch nicht ohne Flash? Bei mir funktioniert das auf dem Mac unter Safari wunderbar, hab kein Flash installiert. Facebook, keine Ahnung.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Finde es nur traurig, dass solche Größen wie Facebook oder Twitch nach wie vor Flash einsetzen :thumbsdown:
Einfach nicht nutzen. Was meinst du wie schnell was passieren würde, wenn das die Leute konsequent machen.
 
OdinHades schrieb:
Läuft Twitch nicht ohne Flash? Bei mir funktioniert das auf dem Mac unter Safari wunderbar, hab kein Flash installiert. Facebook, keine Ahnung.

Kann gut sein, dass am Mac Quicktime das Streaming ermöglicht.
PS: Hab seit dem hacking team Leak kein Flash mehr am PC.
Wer sich da ein bisschen eingelesen hat weiss genau warum.
Ich hab aber noch nie verstanden wofür sich der Adobe Flashplayer mit Systemrechten einnistet, dadurch ist der für Angriffe über Exploits prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stolpere ich auch immer wieder über eine Anwendung, die Flash verlangt, z.B. Webinarsoftware. Aber jetzt erstmal weg das Teil - es ist schon lange nicht mehr zu ertragen
 
M@rsupil@mi schrieb:
Einfach nicht nutzen. Was meinst du wie schnell was passieren würde, wenn das die Leute konsequent machen.

Twitch ist schon am umstellen. sollte jedenfalls theoretisch schonin q1 passieren, soweit ich mich erinnere. Boykott ist nicht immer das klügste.
 
Betroffene Version, kein Update verfügbar.. Großartig

Bezüglich nutzen: vSphere Integration von VMWare setzt flash vorraus.... Sonst wäre es schon längst weg... (also bei mir)
 
Von wegen ein Mac ist idiotensicher :p
Sitze grade zwangsweise vor einen und wollte das Update machen. Geht dummerweise nur nicht. Die dmg öffnet sich man klickt auf install Update und es heißt nur "flash install.dmg" kann nicht gefunden werden.

Super ;)
 
OdinHades schrieb:
Läuft Twitch nicht ohne Flash? Bei mir funktioniert das auf dem Mac unter Safari wunderbar, hab kein Flash installiert. Facebook, keine Ahnung.
Im Edge läuft Twitch auch ohne Flash. Und zur Not gibts noch Livestreamer.

Flash ist für mich kein Thema mehr, im Fuchs ist das Plugin schon lange nicht mehr installiert und im Edge ist es deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rungu schrieb:
Ich brauche Flash leider unbedingt für Twitch!
Selber spielen FTW
Allan Sche Sar schrieb:
Finde es nur traurig, dass solche Größen wie Facebook oder Twitch nach wie vor Flash einsetzen
Negativ, ein Großteil der Videos kann ich einfach so angucken. nur manchmal gehen Inhalte nicht.
Mantis Kerensky schrieb:
Ich würde das Ding ja gerne ins Nirvana jagen, aber dann kann ich keine MotoGP mehr gucken :(
Es gibt Fernseher, die laufen ohne Flash... :evillol:

@CB wie wärs wenn ihr wie die Chip die Eier habt und den Leuten klar zur Deinstallation ratet? Wäre echt das gesündeste.

Das Internet ist im Umbruch, früher brauchte man zwingend das Realplayer Plugin, das wiederum wurde vom Flash bis Ende des vergangenen Jahrzehnts verdrängt. Tja, blöd nur das Flash überall läuft und das Sicherheitsrisiko Nr 1 wurde. HTML5 etc wird Flash ablösen.

Wer 2016 noch die Plugins Adobe Flash und auch Oracle Java JRE auf dem System hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Das zu Amazon gehörende Videoportal Twitch.tv hat auf einer Hausmesse eine Reihe von Neuerungen angekündigt. Aus technischer Sicht wohl am wichtigsten: Mitte 2016 sollen die Filme nicht mehr in Flash, sondern über einen HTML5-Player ausgeliefert werden. Bereits im Juni 2015 hatte Twich.tv bei einem Update seiner Benutzeroberfläche einige HTML5-Kontrollelemente eingebaut.

Ebenfalls 2016 sollen Nutzer die Möglichkeit bekommen, Videos auf Twitch.tv hochzuladen - was bislang der größte Vorteil des Konkurrenten Youtube und seines Ablegers Youtube Gaming ist. Auf Twitch.tv lassen sich bislang lediglich live ausgestrahlte Inhalte ins Archiv stellen. Die Upload-Funktion dürfte vor allem für die Macher von Let's-Play-Inhalten ein Grund sein, künftig auch auf Twich.tv zu setzten. Sie produzieren ihre Videos meist am Stück im Voraus, und stellen sie dann nach und nach online.

Also soviel zu Twitch. Umgestellt wird komplett erst Mitte 2016.
 
Wie ist das überhaupt wenn ich Chrome nutze und dort der Flashplayer aktiv ist, auch ein Sicherheitsproblem?

Update: Aha der letzte Satz in der News war mir wohl entgangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hält Google die Chrome-interne Flash-DLL recht sauber aktuell, aber auch die kann man in der Konfig abschalten.
 
@seehawk: ja. Da es keine lokale Variante gibt, hat man über Flash immer Hintertürchen offen.

Java und Flash sind einfach kaputt... Immerhin kann man Java auch rein lokal nutzen, wenn es eine Schnittstelle darstellt für lokale Programme.
 
der_henk schrieb:
Wieso ist Flash eigentlich derart anfällig? Liegt das am generellen Aufbau? Es kann doch nicht sein, dass sich wöchentlich neue Lücken auftun.

aufgrund der Verbreitung, der Möglichkeiten von Flash und der gegebenen Rechte.

generell kann man sagen, je komplexer die Aufgaben und desto größer die Verbreitung, desto anfälliger das System. Aus diesem Grund ist auch OSX so sicher obwohl Löcher groß wie Scheunentore klaffen und erst Monate später gefixt werden. Mag einfach keiner n Exploid entwickeltn, weil es sich nicht so lohnt wie bei Systemen auf Windowsbasis.
 
Schon wieder ein Notfallupdate? Bitte vernichtet Flash doch endlich.

Sebbi schrieb:
generell kann man sagen, je komplexer die Aufgaben und desto größer die Verbreitung, desto anfälliger das System. Aus diesem Grund ist auch OSX so sicher obwohl Löcher groß wie Scheunentore klaffen und erst Monate später gefixt werden. Mag einfach keiner n Exploid entwickeltn, weil es sich nicht so lohnt wie bei Systemen auf Windowsbasis.


Erzähl keinen Quatsch. Erstens hat OS X keine gravierenden Lücken, zweitens ist die Verbreitung hoch genug. Das Argmunt des lohnens stimmt vielleicht bei absoluten Exotensystemen die zu nichts kompatibel sind, aber nicht bei OSX das auf vielen Millionen Systemen läuft. OS X ist durch seinen Unix Aufbau einfach ein zu schweres Ziel und kann nur durch gezielte Attacken angegriffen werden. Das schlimmste was derzeit passieren kann ist Ramsomware als Trojaner wobei dann nur der jeweilige Nutzer betroffen ist und nicht das System.

Flash ist angreifbar weil es von inkompetenten Knallköpfen programmiert wurde. Genau solche Leute die auch den IE auf die Menschheit losgelassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir jetzt auch mal deinstalliert. Vieles geht ja zum Glück schon via HTML5 oder es gibt Fallback Lösungen. Und wenn nicht, gut, entgeht mir halt mal was. Aber irgenwann (für manche scheinbar schon vor langer Zeit) reichts halt mal was Adobe mit Flash aufführt.
 
Flash ist tot. Lasst es doch endlich sein liebe Developer da draußen und steigt auf HTML5 um..
Verwende Flash seit einem Jahr auf keinem Gerät mehr und bin glücklich.
 
Seit ich vor ein paar Wochen sämtliche Adobe-Plugins, Silverlight sowie Java von meinem Rechner geschmissen hab, muss ich mich wenigstens darüber nicht mehr aufregen... wie kann man nur soviele Fehler in einem einzigen Produkt haben...
 
der_henk schrieb:
Wieso ist Flash eigentlich derart anfällig? Liegt das am generellen Aufbau? Es kann doch nicht sein, dass sich wöchentlich neue Lücken auftun.

weil proprietaer:

1. koennen wir nicht sicher sein das die luecken nicht mit absicht drin sind als backdoor die man dem gedheimdienst verkaufen kann.
2. variert sonst auch propiretaere software, oft wird die qualitaet von finanzielen Faktoren bestimmt und recht niedrig gehalten, solange der firma daraus kein Geldschaden entsteht kann es so beschissen sein wie es will es wird nichts verbessert, solange nicht 100% der Kunden deshalb davon rennen.
3. Aber selbst wenn wir mal Adobe gute absichten unterstellen wuerden und finanziell guter zuwendung, schwankt von firma zu firma der skill der angestellten, wenn bei adobe zufaellig idioten arbeiten, dann ist die software eben schlecht und niemand 3. kann es forken. Bei opensource haetts bei so ner breit benutzten software laengst nen fork gegeben oder eben eingesendete patches die die dann angenommen haetten.

also verkuertzt weil proprietaere software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben