Sicherheit eines Handys beim verlorengehen (Android)

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.801
Guten Abend,

mein neues Handy ist auf dem Weg zu mir und da ich mittlerweile auch online Banking auf dem Fone habe, mache ich mir über die allgemeine Datensicherheit eines verloren gegangenem Handys Gedanken.

Ausgangsszenario, Handy geht verloren. Es ist eingeschaltet.
Welche Funktionen bietet mir das aktuelle Android, um mich vor Datenverlust im Sinne von Datendiebstahl zu bewahren?
Wie und mit welchen Funktionen mache ich mein `Handy so sicher, dass es trotz dass es im eingeschalteten Zustand verloren geht, es zu keinem Datendiebstahl kommt?

Hier liest man ja oft on Appels Sicherheitsfeatures - das man es sogar aus der Ferne komplett löschen kann etc.
Was hat Android mir zu bieten?
 
unter Google/Konto kannst Du den Zugriff auf alle Daten auf dem Handy online sperren

Screenshot (56).png
 
Skudrinka schrieb:
Welche Funktionen bietet mir das aktuelle Android, um mich vor Datenverlust im Sinne von Datendiebstahl zu bewahren?
Standardmäßig ist sind aktuelle Smartphones verschlüsselt.
Das kannst du in den Einstellungen unter Sicherheit -> Verschlüsselung & Anmeldedaten prüfen
Dazu sollte für die Display-Sperre idealerweise eine lange PIN oder Passwort festgelegt sein.
Allein dadurch ist das Smartphone schon vor Fremdzugriffen sehr gut geschützt.
Natürlich sollte auch eine entspr. aktuelle Android-Version verwendet werden.

Aktiviere auch die SIM-PIN. Die meisten Anbieter bieten die Möglichkeit die SIM zu sperren bei Verlust.

Deaktiviere die Anzeige sensibler Benachrichtigen auf dem Sperrbildschirm.
Deaktiviere bei nicht-gebrauch Gast-Profil-Funktionen, USB/WLAN-Debugging, GPS, Bluetooth und Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
cartridge_case schrieb:
Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;)
Ich mir auch nicht :)

Grad Lust zu schreiben.. :heilig:

Gut, ich kanns aus der Ferne löschen.
Aber wie sieht es z.B. mit dem Entsperren aus.
Momentan tue ich dies mit meinem Finger.
Ist schnell und unkompliziert - aber sicher?
Wie sicher sind die Fingerabdruck-Sensoren?
Einerseits mag ich darauf nicht verzichten, andererseits wäre ein Passwort sicherer.
Doch jedes mal ein Passwort einzugeben, halte ich für nicht alltagstauglich.
Gibt es hier evtl. Dinge, die ich aktiv tun kann, um das HAndy vor fremden Zugriff zu sichern?

Edit: den letzten Beitrag von @PC295 kam mir etwas zuvor :)
 
Skudrinka schrieb:
Wie sicher sind die Fingerabdruck-Sensoren?
Die aktuellen Fingerprint-Sensoren, die im Display sind, sind schon relativ sicher.
Am sichersten ist allerdings immer ein langes und komplexes Passwort.

Wenn man absolute Sicherheit haben will, muss man leider (größtenteils) auf Komfort verzichten.
 
PC295 schrieb:
Am sichersten ist allerdings immer ein langes und komplexes Passwort.
Kann man auf Handys brute force anwenden?
Denn ansonsten müsste es ja nicht sooo lang(aber komplex) sein.
Mit nem Passwort welches evtl. 6 Stellen hat, könnte ich für ein ruhiges Gewissen doch leben :)
Ergänzung ()

Mich hat überrascht das die Sparkassen-App auch mit nem Finger geöffnet werden kann..
Das fand ich bedenklich und werde dieses weiterhin über ein Passwort regeln.
 
cartridge_case schrieb:
Nein, zu 99% ist das nicht der Fall.
Bei sowas geht's aber meist um Fälle, wo man den Sensor täuschen kann.
In der Praxis wird es schwierig sein, z.B. von einem gefundenen Smartphone ein 3D-Abdruck eines Fingerabdrucks zu machen, dass man an der Hülle findet um damit Entsperrversuche zu unternehmen.

Skudrinka schrieb:
Kann man auf Handys brute force anwenden?
Das kommt auf den Hersteller / Modell an.
Es gibt bestimmte "manipulierte" USB-Sticks die theoretisch solche Angriffe durchführen könnten.
In der Praxis funktionieren unter aktuellen Android-Versionen solche OTG-Funktionalitäten im gesperrten Zustand nicht. Außerdem gibt es meist einen Brute Force-Schutz. Es gibt da z.B. einen TimeOut nach einer gewissen Anzahl von Falscheingaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Mich hat überrascht das die Sparkassen-App auch mit nem Finger geöffnet werden kann..
Das fand ich bedenklich und werde dieses weiterhin über ein Passwort regeln.
Wenn du dein Handy mit dem Finger entsperrst warum nicht die App?
Normalerweise kannst du jede App noch zusätzlich mit PW/PIN schützen.
 
Skudrinka schrieb:
Gibt es hier evtl. Dinge, die ich aktiv tun kann, um das HAndy vor fremden Zugriff zu sichern?
Du kannst dir hierzu auch die App PObY-A anschauen. Es ist zwar nur in englische Sprache verfügbar,
es prüft aber die Android-Einstellungen auf mögliche Risiken und gibt Tipps zur Härtung des Systems.
Zu finden dort unter "Privacy Settings".
 
Skudrinka schrieb:
Wie sicher sind die Fingerabdruck-Sensoren?
Fast schon zu sicher, wie jeder Handwerker (oder jemand der seine Hände nicht nur zum Bleistift und Kaffeetasse halten benutzt) weiß. Musste schon öfter meine Fingerabdrücke neu einlesen, war bei allen meinen Smartphones so.
 
Ich würde auch für den Fingerabdrucksensor plädieren und für die Verschlüsselung des Speichers, falls das nicht schon automatisch passiert ist, soll ja angeblich bei allen neuen Android Versionen so sein. Ich hab es allerdings bei mir nie nachgepüft, habe ein Samsung Galaxy S22+ mit der aktuellsten Android Version.
 
Zurück
Oben