News Sicherheitslücke durch animierte Mauszeiger

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie mittlerweile bestätigt wurde, existiert in allen Windows Versionen ab Windows 2000 eine Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglicht, durch manipulierte .ani-Dateien, die eigentlich ein Dateiformat für animierte Mauszeigers sind, schädlichen Code auf dem Rechner auszuführen.

Zur News: Sicherheitslücke durch animierte Mauszeiger
 
Der Patch erscheint vorzeitig, sehr gut
 
Schon lustig, auf welche Weisen man Windows mittlerweile "infiltrieren" kann ;)
 
noch laecherlicher als damals die moeglichkeit ueber manipulierte jpegs sich zugriff aufs system zu verschaffen. selbst bei derart eigentlich simplen funktionen schafft es ms immer wieder sicherheitsluecken einzubauen. wie kann man nur glauben, mit so einem betriebsystem sicher zu fahren....
 
alle selber schuld die sowas installieren.

meine schwester und andere weibliche pcbenützerinnen haben das auch schon gemacht. ausser probleme hats nichts verursacht wenn sie den mauszeiger verändert haben...
 
4@ jo MS macht es ja mit Absicht, super Beitrag und ja, XP ist sowas von unsicher. *kopfschüttel* Alle schnell auf Linux umschwenken laut tomAEs wird einem dort nix passieren.

Und wie immer, schön das MS es schließt. Leider wirds immer Sicherheitslücken geben, egal welches BS.
 
Ich bin zwar kein Freund von Windows, aber schön zu hören daß MS außer der Reihe den Patch veröffentlicht. Sollten sie öfter bei kritischen Dingen machen, Patch verfügbar sobald fertig. Alle anderen können ja am Patchday erfolgen.
 
Ich hoffe, dass sich ordendliche Betriebsysteme wie Linux oder Mac OS endlich mal durchsetzen werden und wir bald nicht mehr von Windoof abhängig sein werden! Es widerspricht eigentlich jeglicher Logik, dass der Großteil der Menschen Windoof benutzt, obwohl andere Betriebsysteme schon viel weiter entwickelt sind! Alles nur, weil die Softwarehersteller lieber für Windows als für andere Betriebsysteme schreiben. Und wieso sie das tun, versteh ich genausowenig, denn ein paar Zeilen mehr Code und einmal mehr kompilieren sollte doch kein allzugroßes Opfer sein, oder ?!
 
Wer ist hier denn von Windows abhängig?
Werden wir neuerdings schon gezwungen es zu benutzen? ;)
Also niemand, bzw die wenigsten, von denen die meinen das wir ja alle so Windows abhängig sind, traut sich wohl auf Linux umzusteigen.
Wie kommt das?
 
Das ist ungefähr genauso gefährlich, wie iTAN und Co - nämlich gar nicht.

Man sollte halt nicht immer jeden Scheiß öffnen und installieren, den man findet oder kriegt. Dann passiert auch so gut wie nie was. Ich hab in meinem Leben vielleicht 4 Viren und 6 Trojaner gehabt - alle kamen durch eigene Dummheit in mein System.

Da kann MS recht wenig für.
 
@Whitecap: Kann deine Erfahrung nur teilen!

Ich kann einfach nicht verstehen wieso hier jeder Trottel immer sein Kommentar abgeben muss, ob sinnvoll oder nicht...da war ich hier mal anderes gewöhnt!

MS hat seine Monopolstellung, schön und gut, aber das ist kein Grund in jeder News wieder und wieder zu flamen...

MS versucht die Fehler zu verbessern und wem es nicht passt, soll doch einfach ein anderes benutzen...anscheinend gibts ja soviele bessere Betriebssysteme :p

Ich bin mit Windows immer gut gefahren...auch wenn es Probleme gab, nun die gibts anfänglich in jedem Spiel, Programm und dann natürlich auch in den weitaus komplexeren Betriebssystemen.
 
wer sicherheitslücken sucht, der wird auch immer welche finden.
andere betriebssysteme haben auch sicherheitslücken doch da
nunmal die masse windows benutzt ist es verständlich, dass hier
besonders viel versucht wird um sicherheitslücken zu nutzen.
klar kann man linux oder andere nutzen jedoch wird man dort
niemals eine solchen treibersupport erhalten, wie bei windows.
ich selber hatte auch schon das "vergnügen" (linux red hat)
am anfang er installation falsche tastatur ausgesucht und schon
alles wieder von vorne machen. und dann erst das suchen des
richtigen grafiktreibers. wenn mman dann noch richtig pech hat,
darf man sich auch noch selber einen treiber schreiben, weil der
hersteller keinen anbietet. DAS ist der grund dafür, dass windows
vom großteil der user benutzt wird.
 
bin zwar überzeugter mac os x user aber trotzdem muss ich sagen dass auch winxp bei mir seit jahren!! ohne viren läuft. firefox+router sind ziemlich gute schutzmechanismen.
die leute hier die am meisten jammern sind mit sicherheit auch die leute die auf den ganzen crack und was weiß ich was für seiten rumsurfen.
und da fängt man sich natürlich auch solchen käse ein oder installiert sich irgendwelche animierten cursor.
tut mir leid, da hört das verständnis auf, gerade wenn solche leute bei cb angemeldet sind sollten sie es besser wissen, aber weit gefehlt :)
 
Lach man immer diese löcher ;)

Und ja mein System ist auch immer sauber hab früher auch ma viren gehabt aber man lernt ja dazu.
Hab jetzt auch von nem Rechner daten gesichert den ich bekommen hab und da waren viren drauf wie sich dann beim kopieren der daten rausstellte... hatten aber Norton drauf..(kein wunder ;) )...
 
@6 Tronx : ich hab kein wort von linux oder irgendeinem anderen system gesagt. habe lediglich meine meinung geschrieben, dass es laecherlich ist bei trivialen funktionen sicherheitsluecken zu verursachen.
lesen, dann schimpfen wuerde ich empfehlen!

@10 Whitecap : man kann nicht von jedem nutzer erwarten, dass er weiß was er tut, wenn er einen computer bedient. das betriebssystem sollte sich aber darum kuemmern, oder zumindest bestmoeglich verhindern, dass schlimmeres passiert. das tut windows nicht. wie du selber sagst, durch eigene dummheit 4 viren und 6 trojaner. was glaubst du wieviele "dumme" leute computer verwenden?
 
Bis der patch gefixt ist, wird dazu geraten, mit einem anderen Betriebssystem ins Internet zu gehen. Es geht hier nicht um einen Dateianhang installieren, sondern man saugt sich das Zeug automatisch bei einiges Webseiten.
Und es ist wirklich eine Frechheit, dass der Patch seit Dezember im Keller liegt, und erst in einer Woche rauskommt. Na sicher, wir wollen den Patch möglichst lange testen. Euer System ist bis dahin halt offen und ungeschützt.

@9: das ist völlig unlogisch. Wenn man abhängig ist, kann man wohl schlecht umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spohl -- Nein eben nicht, weil keiner abhängig ist. Ansonsten beweis mir das Gegenteil ;)
 
@DragonIce
wenn man versucht, komplett auf Windows zuverzichten, wird man es automatisch merken, wieviel Abhängigkeiten Microsoft und das Monopol dazu schon erzeugt haben. Es gibt etlich Programme, auf die man vielleicht von der Arbeit her angewiesen ist, die nur unter Windows laufen. Die meisten Spiele werden auch nur für Windows geschrieben. DRM-Musik aus einigen shops laufen nur mit Windows. Viele Harware-Hersteller liefern nur Treiber für Windows.
Wie soll man bei oben beschrieben Bedingungen leicht von Windows los kommen?
Würde der Markanteil von Linux nur ein wenig steigen, würden viele Hardware- und SOftware-Hersteller umdenken. Und die Verarschung der Welt durch Microsoft hätte ein Ende.
Aber du kannst dich im Internet zur genüge über die üblen Aktionen von Microsoft informieren. Auf CB aber nicht wirklich.
 
tomAEs schrieb:
@10 Whitecap : man kann nicht von jedem nutzer erwarten, dass er weiß was er tut, wenn er einen computer bedient. das betriebssystem sollte sich aber darum kuemmern, oder zumindest bestmoeglich verhindern, dass schlimmeres passiert. das tut windows nicht. wie du selber sagst, durch eigene dummheit 4 viren und 6 trojaner. was glaubst du wieviele "dumme" leute computer verwenden?

Richtig, ich fahr auch Auto, wenn ich nicht weiß, wie.
Man KANN erwarten, dass man sich zumindest ein wenig damit auskennt. Insofern zumindest, dass man weiß,
dass einem niemand was schenkt,
dass niemand einem wirklich Gutes will im Internet,
dass jeder Link gefährlich sein kann.

Ich hab das manchmal nicht beachtet und *plop* waren Viren und Trojaner aufm PC.

Das passiert und ist auch nicht weiter wild.
Ein Betriebssystem muss besser geschützt sein, ja. Aber wer Sicherheitslücken sucht, der findet auch welche. Egal, wie sicher das Betriebssystem ist.
 
Zurück
Oben