Lösung für mehr (Heim)Speicher + möglichkeit MediaPlayer (Streamen)

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.154
Moin,

ich merke das meine Externen (aktuell) Speichermöglichkeiten an ihre Grenzen kommen (eine Externe HDD am PC, für Backups) + (3x kleine für Bilder, Videos, Musik usw. Gesamtvoulumen 6TB).

Was ich gerne hätte ist, das ich mit dem Fernsehr/AV-Reciver und PC drauf zugreifen kann.
Aktuell hab ich die Fritzbox über USB Extern eine Platte, als MediaServer eingerichtet (zum Testen).
Das funktioniert auch soweit ganz gut, so in etwa stell ich mir das vor. Nicht mehr mit einem Medium durch die gegend rennen und umstecken müssen.
Nur reicht mir eine Externe Platte an der Fritzbox nicht, und die Schreib/Leserate (USB 2.0) reicht zum abspielen Lesen. Größere Datenmengen drauf schieben, steck ich das ding lieber direkt am PC.

Meine überlegung ist bisher, das ich mir ein NAS anschaffe, Neuland für mich (vorteil über LAN schneller wie USB), dachte an WD MyCloud (ohne Platten, bekommmen würde ich den mit Rabatt), diese nach Bedarf bestücke (+4TB).
Per USB (2x) meine Externen dran hänge (die schon vorhanden sind, 6TB), und so übers Netzwerk zugreifen kann.

lässt sich das so wie ich es mir vorstelle realisieren?
ich will da normale Platten anstecken ein 24/7 Betrieb ist nicht vorgesehen (kein Fernzugriff).
Also Stand-by Betrieb nur bei bedarf wecken (funktion) must have, was mit dem gennanten möglich sein sollte.

vielleicht habt ihr noch gute vorschläge...
um die mengen der rumfliegenen Speichermedien ein ende zu bereiten.
 
Ja das geht alles mit ner vernünftigen NAS. Und da sind wir auch schon bei deinem Problem: Mit der WD wirst du das (meiner Erfahrung nach, kann mich auch irren, ist nicht die frischeste Erfahrung...) nur sehr schlech bis gar nicht realisieren können. Das Betriebssystem ist einfach nur grottig.

Ich empfehle entweder ein NAS von QNap, synology oder Asustor (Syno von mir persönlich bevorzugt) oder halt den selbstbau mit kleiner Hardware und irgendeines der verfügbaren Betriebsysteme.

Egal wie du es anstellst, so günstig wie mit der WD wirst du nicht wegkommen...
 
Ich habe selber ein NAS (DS-720+) und würde dir auch zu einem Gerät von Synology, QNAP oder Asustor raten. Die Installation bei Synology ist erschreckend einfach. Leider haben Synology kein 2,5 GbE in der Serienausstattung. QNAP und auch Asustor können 2,5 GbE bei einigen Geräten. Besonders wenn man größere Dateien auf das NAS schiebt, dann ist das schon ein echter Pluspunkt.

Man kann die Synology auch über einen USB-Adapter auf 2,5 GbE umrüsten. Ist aber etwas fummelig. Die neueren Synology NAS kann man auch per Modul auf bis zu 10 GbE umrüsten (zum fairen Synology-Preis, wie sich versteht)

Für meinen Bruder habe ich ein altes ITX-Board (i5-6400) mit Openmediavault zum NAS gemacht. Funktioniert auch sehr gut und war praktisch umsonst, da ich das Board aus der Restekiste hatte. Macht auch mehr Spaß als eine fertige Lösung zu kaufen.
 
wollte jetzt nichts wildes dafür ausgeben.
für eine Selbstbau lösung (gebrauchter Hardware) wäre ich bereit für, gibt es ne Software / Betriebssystem die man nicht kaufen muss? Ok, Openmediavault ist das Stichwort für. schau ich mir mal an
Ein gebrauchtes QNAP usw. NAS wäre für mich auch ok vom Preis, wie sieht es mit der Hardware aus bei 24/7 Betrieb, wie lange machen die sowas mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist für 24/7 Betrieb ausgelegt. Das hält eigentlich ewig. Es sei denn man hat ein Montagsmodell erwischt, aber das kann immer passieren. Die NAS Festplatten von Seagate (Ironwolf) oder WD (Red) sind auch extra für den Betrieb in NAS ausgelgt.

Zum Reinschnuppern in die Materie kannst Du mal schauen, ob es etwas günstiges auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Es gibt auch hier im Forum genügend Leute, die noch mit alter Hardware sehr glücklich sind. Ich werde meine 720+ auch erst tauschen, wenn sie in 10 Jahren oder später nicht mehr will.

Die Technik der NAS ist eine ganz behutsame Evolution. Eine Revolution hat es schon lange nicht gegeben und in Aussicht ist da auch nichts, meiner Meinung nach.

Es gibt neben OMV auch noch TrueNAS oder Unraid. Und bestimmt noch etliche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
bin eben im Gebrauchtmarkt am schauen.
aktuell finde ich von der Ausstattung und Preis / Verfügbarkeit den QNAP NAS TS 419P II oder den älteren davon 419P interessant.
leider finde ich keine angaben welche max. größe die HDD's haben dürfen.
Da ich bei den meisten angaben finde wo bei 3/4/6TB je Platte schluss ist.

da ist auch interne 2,5" platten habe ist das praktisch dass das ding beide größen frisst

EDIT:
im einem Forum konnte ich die info 4x 4TB (16TB) finden als max. Kapazität. das würde mir reichen (langfristig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar passen da bis zu 12TB Platten rein:

1677070061828.png


Hier ist der Link: https://files.qnap.com/news/pressresource/datasheet/Turbo_NAS_Home&SOHO_DEU.pdf
Ergänzung ()


Hier ist der Link zum Handbuch: https://download.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/130418-QNAP_Turbo_NAS_Hardware_Manual_DEU.pdf

Scheinbar hat das gute Stück aber nur 512MB Ram und nachrüsten lässt sich da nichts. Als reiner Netzwerkspeicher und Medienserver wird es aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höchste der Gefühle abgesehen von Datentransfer Up/Download ins Heimnetzwerk wird Wiedergabe von 4K Medien sein.
ansonsten ein guter Kandidat?

Danke für den Link, hab bei den Specs vom Hersteller geguckt und da war nichts zu finden.
 
Also hier bei QNAP (der Link ist, trotz deutscher Seite, eigenartiger Weise nur auf Chinesisch, deswegen der Google-Übersetzter...) hab ich folgende Infos gefunden:
max 16TB alle Platten zusammen, also 4x4TB oder auch 2x8TBB währen wohl möglich...
 
Zurück
Oben