Sicherungsvorgang aufgrund Berechtigungsfehler nicht möglich

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,

der Laptop meines Vaters macht seit ca. 2 Wochen ein paar Probleme. Leider weiß ich nicht ob er irgendetwas installiert oder angeklickt hatte was nicht so "gesund" für den Rechner war. Jedenfalls versuche ich einfach mal das Problem zu beschreiben.

Zunächst zum System:
Er benutzt aktuell noch einen Medion Akoya Laptop (Aldi :)). Dieser hat verrichtet seit Jahren seine Dienste. Betriebssystem ist aktuell noch Windows 7. Demnächst muss ich mir aber etwas einfallen lassen. Ansonsten benutzt er den Rechner für Word, Office und Ablage von Bildern und sonstige Dateien. Zudem hatten wir noch Office 2003 zuhause. Wie gesagt, keine großen Ansprüche für meinen alten Herren und das Ganze hat ja funktioniert.

Vor genau diesen o. g. 2 Wochen habe ich das Virenprogramm Bitdefenter installiert. Ob dies jetzt mit den Problemen etwas zu tun hat, denke ich persönlich wenig weil ich es ebenfalls ohne Probleme selbst benutze und ich es vom Rechner meines Vaters zwischenzeitlich deinstalliert hatte.

Folgende Probleme traten zuletzt auf:
Bei Word: Ich öffne eine neue Textdatei und möchte diese unter "Eigene Dokumente" speichern. Word meckert mit folgender Meldung "Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen. (C:\Users\...\Documents\...doc). Ähnlicher Fehler trat bei Excel auf. Textdateien unter Wordpad können dagegen abgespeichert werden.

Hinzu kommt bei Schließen von Word kommt folgende Meldung: "Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf die Dokumentenvorlage Normal. Möchten Sie diese Änderung speichern?" Klicke ich auf Ja kommt gleiche Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben. Bei Klicken auf Nein schließt Word ganz normal.

Bei Bilder: Ein weiteres Problem ergibt sich wenn ich auf den Ordner "Eigene Bilder" gehe. Jegliche Bilder können nicht geöffnet werden. Unter der Windows Fotogalerie steht nun bei jedem Bild: "Dieses Foto kann nicht geöffnet werden, da Sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen."

Ich bin leider etwas aus der Materie draußen und hab auf die Schnelle weder über Google noch hier im Forum etwas finden können. Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen.

Danke.
 
Es kann damit zu tun haben.
-> Bitdefender deinstallieren. Sehen ob wieder alles klappt.
-> Oder diese Funktion "Safe Files" deaktivieren oder halt die Dokumentenordner dort in die Ausnahmen eintragen.

Bei den Bildern mal nachsehen, wer der Besitzer ist.

Und schick mal chkdsk ueber die Platte.

BFF
 
Bitdefender wurde komplett entfernt. Diese "Safe Files" hatte ich zuvor auch schon einmal deaktiviert. Hat leider nicht geholfen :(
 
Melde Dich mal als Administrator an und versuche es dann mal, wenn es klappt hat der Benutzer die Rechte nicht mehr um auf die Ordner zuzugreifen, evtl hat der Virenscanner da seine Finger im Spiel und blockiert was.
 
Super! Hat funktioniert. Hab mir schon sowas gedacht.
Wie ändere ich das nun wieder für den "normalen" Benutzer?
Offensichtlich hat hier echt Bitdefender die Finger im Spiel gehabt...
 
Als Admin alle Dateien auf einen FAT32-Datentraeger kopieren und als Nutzer die Dateien zurueck kopieren.
Dann sollten die Rechte wieder stimmen.

Und/Oder neuen Nutzer anlegen, zurueck kopieren vom FAT32-Datentraeger und damit weiter machen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
werkam schrieb:
https://support.microsoft.com/de-de...rors-when-you-access-or-work-with-files-and-f
Versuche es mal mit der Reparatur der Besitzerrechte-Einstellung, leider gibt es bei M$ nicht mehr so viele Lösungen zu W7, die vorhandenen sind alle schon sehr alt.
https://support.microsoft.com/de-de/help/14039/windows-7-fix-corrupted-user-profile

Habe es mit dem neuen Benutzerkonto probiert und soweit funktioniert es auch. Die Programme machen wieder das was sie tun sollen. Ein kleines Problem gibt es noch und zwar, die versteckten Ordner ließen sich leider nicht unter C: in den neuen Benutzerordner kopieren. Und das obwohl ich als Admin angemeldet war. Gibt es dafür noch eine Lösung?

Ist von Bitdefender somit abzuraten oder wie ist hierzu die Meinung? Weil ich trau mich jetzt gar nicht es nochmal zu installieren. Ein Virenschutz wäre schon nicht schlecht...
 
Da gibt es auch Einstellungen wo man die versteckten Ordner anzeigen lassen und Zugriff gewähren kann. Habe kein W7 im Haus um nachzusehen, evtl bei den Ordneroptionen. Aber warum muss man auf versteckte und System- Ordner zugreifen, das kann doch immer nur der Admin?
 
Bin nur der Anleitung aus deinem Link gefolgt. Dort habe ich versteckte Ordner sichtbar gemacht und wollte diese wie dort beschrieben komplett auf das neue Konto kopieren. Win 7 verweigert mir hier aber den Zugriff.
 
Neu gestartet hast Du aber zwischendurch mal?
 
Hast Du denn dem neuen Benutzer die Rechte erteilt?
 
werkam schrieb:
Hast Du denn dem neuen Benutzer die Rechte erteilt?
Der hat soweit alle Rechte. Wie gesagt, ich habe mich soweit an die Anleitung "Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils" gehalten. Ich habe mich über das Adminkonto angemeldet, neuen Benutzer erstellt und alle Ordner von dem alten (und voll beschädigten Konto) kopiert und in das neue Konto eingefügt. Es scheitert aber an den versteckten Dateien (die aber laut der Anleitung auch kopiert werden sollen). Diese kann ich selbst als Admin nicht kopieren und einfügen.
 
Siehst Du denn die Daten und welche Fehlermeldung kommt (Bild?), schon mal im abgesicherten Modus als Admin versucht?
 
Ohne mal zu zeigen was wie wo als Fehler kommt kann schlecht geholfen werden.

Warum nimmst Du nicht den Zwischenschritt mit dem FAT32-Datentraeger?
Damit ersparst Du Dir die Krux mit dem geradebiegen der Rechte.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und werkam
Würde ich auch vorschlagen, dann sind die NTFS Rechte aussen vor.
 
817877


Es kommt diese Meldung (Bei mir natürlich C:\Users\...)! Soweit wir immer noch bei der selben Situation sind. Ich habe aktuell drei Konten auf dem Laptop. Administrator, Altes Konto, Neues Konto. Als Administrator bin ich angemeldet (da ja die meisten Rechte, sollte man meinen) und verschiebe alle Daten (inkl. versteckte) vom alten Konto ins neue. Funktioniert soweit bei allen sichtbaren Dateien. Bei den versteckten (die ich sichtbar gemacht habe) bis auf eine Ausnahme gar nicht. Es kommt jene Fehlermeldung. Es dürfte auch nichts daran ändern wenn ich die Daten auf ein externes Laufwerk schiebe. Es kommt die gleiche Fehlermeldung da ich ja nie auf die Ordner zugreifen kann. Andererseits kann ich das Ganze verschmerzen, die wichtigen Daten konnte ich sichern. Die nächsten Wochen werde ich eh nicht drum herum kommen dass der Laptop Win10 bekommt.
 
Seit wann sind denn die Benutzerordner auf Laufwerk D?
 
Dann boote mit einem Live Linux und kopiere damit.

Mir scheint das an der Kiste mehr verbogen wurde als bekannt ist.

BFF
 
Zurück
Oben