Signal RGB Software, CPU Belastung ist ziemlich hoch ist das normal?

Holgmann75

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
889
Moin,

Ich baue grad einen RGB PC für einen Bekannten zusammen und da das mein erstes RGB System ist, bin ich etwas verwirrt.
Da ihm die RGB Fusion Software von Gigabyte nicht zusagt, wollte er Signal RGB haben.
Soweit so gut, nur bei den üblichen Einlauftests ist mir aufgefallen das die Software tlw. 20% CPU Last im Idle bewirkt, obwohl sie im Hintergrund läuft und auch das System insgesamt nicht so läuft wie erwartet (Cinebench 23 über 1500 Punkte im Multi-Test weniger z.B. im Vergleich zum Zustand bevor die Software installiert wurde.)

Ach ja Systeminfos:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570s Aorus Master
Kein RGB Ram (Crucial Ballistix mit leichtem OC)
GPU ist eine XFX 6800XT Speedster Merc
Gehäuse und RGB Lüfter: Thermaltake Ceres 500A, die zugehörigen Lüfter laufen am Aourus!

Da ich im Grunde das selbe System ohne RGB als Drittsystem habe, fällt es schon sehr auf.
Wenn ich die RGB Software von Gigabyte benutze, gibt es so gut wie keine CPU Last, aber da kriegt man wohl nicht so "tolle Effekte" (Dazu sage ich mal nichts) :freak:

Gibt es da irgendeinen Trick bei Signal RGB der mir entgangen ist?
 
Signal RGB ist Krebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Holgmann75
Zen3 CPUs reagieren ziemlich empfindlich auf RGB-Software (iCUE, SignalRGB, MSI-Center, ...).
OpenRGB hatte ich mehrfach ausprobiert, aber das ist mir übelst auf die Testikel gegangen.

Letztendlich habe ich mir testweise einen Razer Chroma Controller bestellt und - entgegen aller Unkenrufe - ist Razer Synapse als RGB-Software tatsächlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben