Silent-Arbeitstier mit Option auf mehr Luft

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
437
Hallöchen allerseits,

ich bin gerade dabei meinen PC zu erneuern. Im Zuge dessen soll auch das Gehäuse ausgetauscht werden. Nun möchte ich gerne ein wirklich leises System, das aber echt leistungsstark sein muss. Nebenbei wäre es cool wenn ich - bei Bedarf - die Kühlleistung erhöhen kann.

Folgendes habe ich mir im Vorfeld überlegt: Das Gehäuse soll schlicht und elegant wirken - auf RGB-Firlefanz kann ich verzichten. Innen soll folgendes Setup stecken:

#PC-Setup
AMD Ryzen 5950X
Noctua NH-D15 (Doppellüfter)
4x16 GB G.Skill DDR4-3600 C16
ASUS RTX 2080 ROG Strix Gaming OC (die später mal durch einer 3080 Ti ersetzt werden soll)
Creative Sound BlasterX AE-5 (Plus)
1 x Samung SSD 970 EVO Plus 1TB (M2)
1 x Samung SSD 860 EVO 2 TB (SATA)
1 x Crucial SSD MX500 2 TB (SATA)
1 x 5,25" Bluray-Brenner
...bis auf den Ryzen und die Soundkarte ist übrigens schon alles vorhanden.

#Gehäuseidee
Fractal Design Define 7 (XL)

Die Define-Serie macht einen recht netten Eindruck auf mich - schlicht und elegant - gleichzeitig durchdachtes Innendesign.

#Lüfteridee
VORN[ 2 x Fractal Design Venturi HF-14 ],
UNTEN[ 1 x Standardgehäuselüfter ],
HINTEN[ 1 x Noctua NF-A14 o. Artic P14 ],
OBEN [ 1-2 x NOCTUA NF-A14 o. Artic P14 ]

Bei den Lüftern bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Für die wichtigen Platzierungen habe ich aber die Standardlüfter ersetzt, weil die ziemlich schwach auf der Brust sind (1000 U/min bei max. 116 m³/h). Die Auswahl begründet sich nun wie folgt:

VORN - Die Venturi sollen (laut diverser Erfahrungsberichte) ziemlich leise sein wenn man sie ungefähr bis 70% Leistung betreibt. Entsprechend der Förderleistung liegen sie damit aber noch höher als vergleichbare Lüfter, sind dabei noch preisgünstiger und bieten noch Reserven, falls man doch mal mehr braucht.
HINTEN und OBEN - Hier erwäge ich Noctuas A14 oder Artics P14, weil sie wesentlich mehr Luftdruck erzeugen. Diese Lüfter sind ja vor Lüftergittern platziert, müssen also Widerstand überwinden.

Sechs Lüfter klingt erst einmal nicht nach einem Silentsystem. Aber ich habe jetzt schon selbst ein wenig experimentiert und viele Erfahrungsberichte gelesen. Wenn man die Lüfter entsprechend langsam drehen lässt bzw. mit Lüfterkurve anpasst, dann sollte man - je nach Einsatz - ein lautloses bis extrem leises System hinkriegen, das nur dann "erträglich" hörbar wird, wenn es wirklich gefordert wird.
Daneben würde ich auch noch ausprobieren inwiefern ein geschlossener Deckel temperaturtechnisch funktioniert oder ob dann ein Luftstau entsteht.

Ich stellte mir auch die Frage ob ein Define oder ein Meshify sinnvoller ist. Hinsichtlich des gewünschten Silentbetriebes dürfte das Define punkten. Das Meshify bietet sicherlich bessere Temperaturen wegen seines offeneren Systems.
ABER: Jetzt kam mir der Gedanke, dass man das Define - falls nötig - theoretisch zu einem "fast" Meshify machen könnte. Oben kann man den geschlossenen Deckel durch einen Meshdeckel ersetzen und vorne könnte man die Tür öffnen. Das müsste doch theoretisch dann "fast" einem Meshifyprinzip entsprechen oder?

Was meint ihr? Hab ich was Wichtiges übersehen? Gibt es einen Haken bei meinen Überlegungen? Für Tipps wäre ich dankbar.

Cheers
Tom
 
Gehäuse Technisch kann ich dir das Phanteks p600S empfehlen da es flexibel ist was ofen für airflow oder zu für silent betrieb kann mit zwei magnetischen panelen mit mesh darunter. Quasi das beste aus beiden Welten. Das vordere Panel kann man sogar ganz einfach nach Vorne klappen damit er schreg mehr luft rein lässt... (kommt mit 3 sehr leisen 140mm Lüftern inkludiert..)

Lüfter Technisch hast du ja bereits erwähnt je mehr Lüfter desto mehr Lärm.

Ich würd hier zwei Lüfter vorne mit 800 RPM fix einstellen und den NOCTUA DH15 mit den silent Kabeln ruhig vor sich hin laufen lassen. Bei Bedarf noch ein Lüfter hinten wobei der DH15 mit den zwei Lüftern eigentlich genug abführen sollte.

GPU Technisch ist die leiseste Luftkühlung dieses Jahr bei Gigabyte mit den 3080 Aerus Master und Xtreme Karten.
Sind fast 4 Slot Karten die aber bei 1800 RPM mit 60 Grad laufen... heist du hast viel spielraum und kannst auch mit 1000RPM auf 75 Grad laufen lassne und hast damit selbst unter last ein flüsterleises System. Also falls du dir später eine 3080TI holst schau dir die Master und Xtreme Modele mit Silent Bios an.+


BTW habe ich genau das beschriebene Setup und kann berichten:

mit geschlossenen Panels in dem P600s rennt meine 10700k beim zocken auf 280 HZ bei 300 FPS und 5.1 GHZ takt auf maximal 60 Grad und der DH15 ist nicht zu hören.

Die GPU rennt bei 1200 RPM mit 70 Grad und ist flüsterleise. Das ist das leiseste System welches ich jemals gebaut habe und selbst WAKÜ Systeme sind lauter da alleine die Pumpe mehr krach macht. :D
 
nimm das neue Fractal Meshify 2 Case in der XL variante. das bietet mehr airflow. guck
ich hab dein wunschgehäuse und betreibe es ohne fronttüre, was gewöhnungsbedürftig ist, aber leider vor erscheinen des Meshify gekauft wurde. :grr:
 
ursmii schrieb:
nimm das neue Fractal Meshify 2 Case in der XL variante. das bietet mehr airflow.
Warum gerade das XL? Das ist ja schon ziemlich groß. Ergibt es nennenswerte Vorteile - außer, dass es riesig ist? ;) Mehr Platz für Komponenten als die normale Meshify/Define-Serie - also MidiTower - benötige ich ja nicht. Und wenn ich es richtig verstehe, ist ein Meshify innen quasi ein Define. Oder hab ich was übersehen?


ursmii schrieb:
nimm das neue Fractal Meshify 2 Case in der XL variante. das bietet mehr airflow. guck
ich hab dein wunschgehäuse und betreibe es ohne fronttüre, was gewöhnungsbedürftig ist
Okay ... interessant. Warum betreibst du es so? Vor allem - so ganz ohne Tür - also permanent offen? Ist der Airflow in einem Define mit geschlossener Tür (aber bspw. mit Boden- und Toplüftern) soooo schlecht bei dir? Dass ein Meshify - aufgrund des offenen System - bauartbedingt einen besseren Airflow hat ist schon klar. Aber ich frage mich, ob man es nicht auch normal - als Define geschlossen "sicher" betreiben können sollte.

Ich hab mal mal Puget Systems nachgeschaut. Die testen dort allerlei Zeug hinsichtlich des Aufbaus von Semi-Workstations für Videoschnitt & Co. - also genau das was suche. ;) Und die verbauen andauernd Defines. Wenn das bei dir jetzt extrem schlecht/heiß wäre, hm ....
 
@Pickeboe
  • du hast ja das XL als wunsch in () gesetzt. war daher mein gedanke. wenn das kleine genügt dann auch gut.
  • Tür ganz demontiert: ja, für ein dual 2080TI & ryzen 3950X (bald 5950X) unter 24/7 Folding@home ist der airflow sonst zu klein.

achtung: zur montage eines EKWB PE480 musste ich die glastürbefestigungen entfernen, da der etwas dick gebaute (dafür gut geschützte) radiator hinten an die halterung der demontierbaren top-radiator-halterung gestossen ist
andere radiatoren passen möglicherweise
2_top-rad_clip raus.JPG5_top-rad-Aufsicht.JPG
 
ursmii schrieb:
@Pickeboe
  • Tür ganz demontiert: ja, für ein dual 2080TI & ryzen 3950X (bald 5950X) unter 24/7 Folding@home ist der airflow sonst zu klein.
Hm, okay. DAS wäre jetzt nicht mein Anwendungsfall. Wenn ich mit Arbeiten/Zocken fertig bin, schalt ich das Teil aus. :-) Außerdem wird bei mir maximal eine (!) Grafikkarte zum Einsatz kommen. Demnach habe ich wohl nicht ganz so starken Kühlungsbedarf.
 
Zurück
Oben