• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Silent Hunter 5 mit Intel Iris Plus Graphics 655

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Hallo,
kurze Frage. Mein MB Pro hat eine Intel Iris Plus Graphics 655 mit vermutlich 128MB Speicher. Das Spiel verlangt aber mindestens 256MB, wenn ich mich nicht täusche.

Meine Frage: Funktioniert das Spiel trotzdem? Oder hat dieser Grafikchip doch mehr Speicher (v. Arbeitsspeicher zb) zur verfügung?

Mir wäre es schon recht, wenn Teil 5 von SH funktionieren würde - alternativ muss ich halt Teil 4 oder 3 spielen :-)

LG und danke
 
Ich gehe stark davon aus, dass die GPU sich bei Bedarf noch etwas vom RAM abzwackt. Aber probier es doch einfach?
 
Integrierte Grafiklösungen haben in den seltensten Fällen noch dedizierten Speicher. Das ist alles mit dem System-RAM geteilt, ist aber irgendwo gedeckelt, soweit ich weiß. Ich entsinne mich an 2GB maximalen Grafikspeicher vom RAM. Konnte aber glaube ich im BIOS eingestellt werden.
 
Naja, das mit dem Probieren ist so eine Sache weil wenn dann müsste ich das Spiel ja kaufen und ich möchte nur ungerne umsonst bezahlen.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab beim MBp noch nie geschaut, ob man da im BIOS noch was einstellen kann.

Was würdet Ihr tun? Das Spiel kostet bei Ubisoft immerhin auch 9,99 € ...
 
Silent Hunter5 ist nach heutigen Maßstäben sehr genügsam. Das sollte die IrisPlus in Deinem Mac locker schaffen. Vielleicht das Spiel einfach über Steam kaufen, dann kannst Du es bei Problemen zurückgeben und bekommst den Kaufpreis erstattet.

Gruß
/gob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Tranceport
Die Iris Plus Graphics 655 hat 128 MB Cache, der vRAM wird regulär vom Arbeitsspeicher des Systems bezogen (scheinbar bis 1.5 GB). Die effektive Leistung ist abhängig welche CPU verbaut und welche Geschwindigkeit der RAM mitbringt. Die Leistung soll sich wohl schlussendlich zwischen einer Geforce 930 und 940MX einordnen. Gemäss https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.315894.0.html
Würde sagen das Spiel sollte problemlos laufen.
 
Lawnmower schrieb:
Iris Plus Graphics 655 hat 128 MB Cache, der vRAM wird regulär vom Arbeitsspeicher des Systems bezogen (scheinbar bis 1.5 GB)
Dachte ich mir doch - okay, dann probier ich das mal.
An der CPU und am RAM sollte es normalerweise nicht scheitern, verbaut ist ein Intel i7 2,7GHz Gen. 8 und 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher....

Also so wenig Power hatts nun auch wieder nicht...
 
Wenn deine 16 GB RAM aus 2 x 8 GB RAM sind (Dualchannel damit aktiv), dürftest nahe an der Leistung der 940MX sein. RAM ist aber eher LPDDR4 oder?
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Naja, das mit dem Probieren ist so eine Sache weil wenn dann müsste ich das Spiel ja kaufen und ich möchte nur ungerne umsonst bezahlen.
Achso, sorry, ich bin davon ausgegangen dass du es schon besitzt ;-) Bei Steam kannst du es aber wie schon bereits erwähnt zurückgeben, sofern du unter 2h Spielzeit bleibst.
Wenn ich mir die Reviews zu dem Spiel so ansehe würde ich es mir aber generell überlegen ;-)

I bought this on release day and it was buggy and broken. They never fixed it and the developer abandoned it. Garbage, don't buy.
 
Lawnmower schrieb:
Wenn deine 16 GB RAM aus 2 x 8 GB RAM sind (Dualchannel damit aktiv), dürftest nahe an der Leistung der 940MX sein. RAM ist aber eher LPDDR4 oder?

Wie Apple das MacBook genau gebaut hat, weiß ich nicht - bin auch gerade nicht am MB um das nachzusehen. Aber ich glaube, dass es 2x 8GB sind. Also laut damaliger Bestellbestätigung ist's ein LPDDR3 .... aber wird ja nicht so einen krassen unterschied ausmachen.

Tranceport schrieb:
Achso, sorry, ich bin davon ausgegangen dass du es schon besitzt ;-) Bei Steam kannst du es aber wie schon bereits erwähnt zurückgeben, sofern du unter 2h Spielzeit bleibst.
Wenn ich mir die Reviews zu dem Spiel so ansehe würde ich es mir aber generell überlegen ;-)

Kein Problem - mit den Reviews hast natürlich recht - hab die Serie seither verfolgt. Aber man wird älter, spielt kaum noch am Computer und dann irgendwann, so wie jetzt, kommt die Phase, wo man gerne diese alten Spiele wieder spielen möchte :-) Hab mir bei GOG schon etliche nachgekauft - mit Bootcamp und Windows funktioniert das eigentlich prima. Aber es gibt sicher schon einen Patch für das Spiel, oder? Oder soll ich doch Teil 4 nehmen? Bin mir was das angeht noch nicht ganz sicher.

Ist ja eigentlich eh egal, wo ich das Spiel erwerbe oder? Ich hab origin, das von ubisoft, gog.... brauch ich da Steam auch noch? ^^
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Ist ja eigentlich eh egal, wo ich das Spiel erwerbe oder? Ich hab origin, das von ubisoft, gog.... brauch ich da Steam auch noch? ^^
Steam hatte ich nur empfohlen, da es dort am wenigsten Probleme mit dem zurückgeben gibt. Wie Tranceport gerade schrieb, scheint es technisch ja doch ziemlich viele Probleme, vor allem mit W10 zu geben.

Zur Not unter Wine laufen lassen, da hat es Gold Status ;)

Gruß
/gob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
An sich würde dir Uplay sicher reichen, ich weiß aber nicht wie es da um eine Rückgabefunktion bestellt ist. Aber schau mal auf Keyforsteam, da gibt es schon für 2-4€ einen Uplaykey. Dann würde sich der Verlust in Grenzen halten!
Bei Steam sind die Bewertungen aber durchgehen durchwachsen, auch die relativ aktuellen (Läuft wohl nicht mehr unter Win10, wenn ich es richtig überflogen habe)
 
DerGoblin2k schrieb:
Zur Not unter Wine laufen lassen, da hat es Gold Status ;)
sarkasmus? ^^

Also jetzt bin ich noch unentschlossener als zuvor. Dann kann ich ja bei Teil 2 bleiben ^^
Also unter Win10 läufts nicht mehr?
 
Blöde Frage, aber wenn ich Wine probiere am Abend .... Wie muss ich das Spiel dann haben? Also in welcher Form - welchen Datenträger? Weil bei GOG und Co. wird das Spiel ja mit der Client-Software geladen und installiert.
Ich weiß, dass klingt jetzt mega Laienhaft, aber ich hab glaub ich gerade eine komplette Denkblockade.
Wine hab ich bisher auch noch nie genützt wohlwissend aber, dass es Wine gibt.
 
Hugo Stiglitz schrieb:
Blöde Frage, aber wenn ich Wine probiere am Abend .... Wie muss ich das Spiel dann haben? Also in welcher Form - welchen Datenträger? Weil bei GOG und Co. wird das Spiel ja mit der Client-Software geladen und installiert.
Ich weiß, dass klingt jetzt mega Laienhaft, aber ich hab glaub ich gerade eine komplette Denkblockade.
Wine hab ich bisher auch noch nie genützt wohlwissend aber, dass es Wine gibt.

Hauptsache, das Spiel ist installiert. Der Launcher ist erstmal sekundär. Wichtiger zu wissen ist, welches Mac OS Du verwendest, da Catalina ja den 32bit Support abgeschnitten hat und es dort etwas komplizierter ist.
 
Naja, meine Mac's sind immer am aktuellen Stand, also siehts mit 32Bit Support nicht so gut aus.
Aber ich versuchs erstmal mit Windows 10 und Bootcamp - ist ja bisher eine bewährte Methode ^^
Das Spiel muss ich ja so oder so kaufen, egal wie ich's dann zum Laufen bring.
Gibts irgendwo momentan eine Aktion auf so alte Spiele oder eh nicht?
 
Hi. (meine subjektive Meinung):

Mal abgesehen von der Diskussion über die Lauffähigkeit von SH5 auf deinem System - das Spiel ist nach wie vor sehr buggy, furchtbar optimiert und mittlerweile abandoned vom Entwickler. Selbst nach stundenlangem Mods-zusammen-gesuche über SUBSim, war das Spiel (ich vergleich es jetzt mit SH3) nicht bzw. eingeschränkt spielbar.

Leider sind SubSims grade etwas rar gesät auf dem PC. SH3 mit Mods bleibt die beste Alternative - wobei hier mittlerweile auch aufgrund des Alters es zu diversen "kompatibilitäts" Problemen mit aktuellen OS kommen kann. Zudem ist es einwenig gefrickel das Spiel auf einer heutezutage üblichen nativen Auflösung laufen zu lassen.

Wie @DerGoblin2k schon erwähnt hat, ggf. via Steam kaufen und falls dann noch möglich darüber refunden wenn es dir absolut nicht zusagt.

Ein Tipp der sich grade bei Steam anbahnt ist "U-Boat". Könnte was werden. Ist aber keine reine SubSim wie die SH Serie. Da fließt noch ein bisschen Crew- und Bootmanagement mit ein und etwas Survival. Is aber grafisch etwas anspruchsvoller, daher auch bessere HW von Nöten.

Grüße
 
Zurück
Oben