Silent Wasserkühlung langfristig für mich sinnvoll? Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Das das funktioniert stellt ja keiner Infrage. Da du es allerdings wircklich leise haben willst, solltest du so viel Radifläche wie nur iwie möglich einbauen. Willst du es denn auch unter Last leise haben? Denn im Idle so gut wie unhörbar ist mit 2x280er Radis drin. Und das mit den Temps ist ja so ne Sache: Auch wenn dir die Temps nicht allzu wichtig sind, solltest du trotzdem auf die Wassertemperatur achten, da die Aquastream offiziel nur bei bis zu 40°C Wassertemperatur betrieben werden sollte.
 
Hi,

ich hatte gestern Abend schon mal etwas geguckt und daher dieses Video gefunden. Man Video nach Video....

Wenn vorne der HDD Käfig weg kommt und weiter nach hinten geht, passt wohl ein 2x140 Monster in push-pull rein. Oben dann halt nochmal ein 2x140 45mm dick und das sollte doch ordentlich Kühlleistung bringen. Die Frage wäre dann natürlich ganz klar, wie schnell müssen die Lüfter drehen usw.

Den Festplattenkäfig bei Bedarf weg zu räumen wäre für mich auch ok. Ich würde die SSD dann hinten platzieren und mir ggf. eine 2.5 Zoll HDD kaufen die ich irgendwie im oberen 5.25Zoll unterbringen würde ;) Aber das wäre wie gesagt eher ein Gedanke, wenn in dem Gehäuse wirklich beides (CPU+GPU) gekühlt werden soll und wenn ich mich - bevor es wirklich unter geht - für eine Wasserkühlung entscheide.

Nachtrag:
Hmm ok dann muss ich mir nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen lassen. Denn wenn es wirklich so extrem ist, dass man sehr, sehr viel Kühlfläche braucht, würde es ja wirklich auf eine externe Lösung hinauslaufen (was ich eigentlich ausschließe) oder ein neues Gehäuse.
Was für Möglichkeiten gibt es dann?

NZXT H440 -> maximal 2 3x120 --> wohl auch nicht soo viel besser wie das Define R4 mit 2 2x140mm

Phanteks Enthoo Luxe -> oben 4x120 vorne wohl 2x120 -> naja, genausoviel Kühlfläche wie das NZXT H440

Enthoo Primo -> das hat viel Fläche, z.B. oben und unten jeweils 4x120 -> also 8x120 ist schon besser als die anderen Gehäuse

Dann gibt es noch das Obsidian 900D und da passt wohl am meisten rein

Aber für mich klingt es etwa so:
Das Define ist nicht ausreichend für eine sehr leise Wasserkühlung, aber dann ist es das NZXT H440 und das Phanteks Enthoo Luxe ebenfalls nicht. Das Primo bietet zwar mehr Möglichkeiten, aber wenn die anderen Gehäuse eigentlich nicht ausreichend waren, macht es sooo einen Unterschied ob man 8x120mm hat oder 6x120mm oder 4x140mm ???
Wäre ja echt verrückt, denn dann bräuchte man ja auf jeden Fall ein verdammt großes Gehäuse. Oder halt das ganze extern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar noch mehr in das gehäuse einbauen :) es wird nur recht eng vorne geht nicht jeder 280er rein man achte auf die länge...
Oben geht nur ein 280 slim rein (30mm) plus lüfter
Hinten ein 140 und unten ebenfalls. Und nach bedarf noch ein 140 in die tür das ist aber bescheiden zu verschlauchen.

Und nicht sehr effektiv deswegen habe ich es aus dem define xl wieder ausgebaut...

Ich hatte aber auch ca 500 watt wenn nicht sogar mehr.

2,5 zoll platten passen hinter das mb tray ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl, oben passt wohlmöglich nicht mal ein 40mm dicker Radiator rein. Klingt jetzt alles nicht gerade vielversprechend, denn scheinbar komme ich mit dem Define R4 nicht wirklich weit.

Aber ist es denn wirklich so "extrem"? Muss ich schon so 8x120mm Radiatoren (in Summe natürlich) verbauen um einen Haswell + eine high End Grafikkarte leise und ausreichend zu kühlen?
Eigentlich ist es schon ok, wenn die Lüfter unter last etwas schneller drehen, aber bei 140mm würde ich ungerne über 700RPM gehen, eher gerne deutlich weniger.
Das ganze würde ja wirklich bedeuten, dass man eigentlich eine leise Wasserkühlung intern nur in einem wirklich großen Gehäuse unter bringen kann.... Schade, schade
 
Da auch Erfahrungen gefragt sind, ein Beispiel einer Ultrasilend WaKü mit hoher Leistung findest Du z.B. hier: http://www.sysprofile.de/id89134
Die Hauptfrage ist immer, was für den betreffenden User leise bedeutet, so manchen Rechner, der hier im Forum als leise angepriesen wird, würde ich vermutlich allein an Hand der verbauten Komponenten eher als brüllend laut empfinden.
Interne Radiatoren beißen sich allein schon mit dem Wunsch nach Ultra Silent, ein paar wenige spezielle und sehr teure Gehäuse wie LD Cooling mal außen vor.
 
Aber ist es denn wirklich so "extrem"? Muss ich schon so 8x120mm Radiatoren (in Summe natürlich) verbauen um einen Haswell + eine high End Grafikkarte leise und ausreichend zu kühlen?
Eigentlich ist es schon ok, wenn die Lüfter unter last etwas schneller drehen, aber bei 140mm würde ich ungerne über 700RPM gehen, eher gerne deutlich weniger.
Das ganze würde ja wirklich bedeuten, dass man eigentlich eine leise Wasserkühlung intern nur in einem wirklich großen Gehäuse unter bringen kann.... Schade, schade

Ich möchte an dieser Stelle mal einige Praxiswerte beisteuern:

Ich selbst habe einen 4770k @ 4.4Ghz und eine R9 290 @1.1Ghz verbaut.
Die Wasserkühlung ist vollständig intern und beinhaltet 2 240er Radis (Vollkupfer) mit 60mm Dicke. Die Restlichen Komponenten (Blocks, Pumpe, Lüfter) sind hochwertig.

Die Lüfter drehen geschätzt mit um die 1000RPM (Genaue Zahlen habe ich leider nicht, verwende die billige Lüftersteuerung meines Gehäuses), sind allerdings für meinen Geschmack leise genug, es ist nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen.

Bei Furmark wird die Grafikkarte nach 30min Burn-In ca 52Grad heiß. Beim Spielen von anspruchsvollen Titeln ca. 50 Grad (Dort heizt die CPU dann natürlich noch mit). Hierbei ist zu bedenken, dass die R9 290 eine extrem heiße Karte ist.

Die CPU bleibt beim Gamen und auch sonst unter 60 Grad, bei Prime ist sie allerdings nicht zu bändigen (Das liegt aber nicht an der Wakü, sondern an Haswell, 95 Grad nach 2 Sekunden, da hilft nur delid).

Ich hoffe das konnte dir einige Anhaltspunkte geben. :)
Die Radiatoren und das Reservour fühlen sich nach einer Stunde Gaming gut warm an, also man merkt schon, dass das Setup an seine Grenzen kommt. Wassertemperaturwerte kann ich leider keine liefern, da ich keinen Sensor habe, wird vermutlich nah an 40 Grad sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
togepi schrieb:
Die Lüfter drehen geschätzt mit um die 1000RPM (Genaue Zahlen habe ich leider nicht, verwende die billige Lüftersteuerung meines Gehäuses), sind allerdings für meinen Geschmack leise genug, es ist nur ein leichtes Rauschen zu vernehmen.
Ein typisches Beispiel für persönliches Empfinden. 4 Lüfter auf 1000RPM wäre mir persönlich selbst bei den leisesten Modellen um Welten zu laut.
 
frankpr schrieb:
Ein typisches Beispiel für persönliches Empfinden. 4 Lüfter auf 1000RPM wäre mir persönlich selbst bei den leisesten Modellen um Welten zu laut.

Kann auch gut sein, dass es 800RPM sind, wie gesagt, habe keine Zahlen und kann nur aufgrund der Maximaldrehzahl und der Einstellung der "Schieberegler" der Steuerung schätzen. :D

Ich sags mal so: Sobald man nur leise Musik anmacht oder das Fenster öffnet hört man vom Rechner garnichts mehr, so leise ist es. Ich weiß, das ist alles sehr Wage, aber ich versuche dem TE einen Eindruck zu vermitteln.

Aber im Grunde genommen muss es eh jeder selbst für sich ausprobieren. Ich persönlich empfinde das schon als sehr sehr leise und man muss sich wirklich anstrengen das Ding auch nur aus dem Raum rauszuhören. Es spielen eben viele Faktoren eine Rolle, zB ist mein Gehäuse auch leicht gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon ok, wenn die Lüfter unter last etwas schneller drehen, aber bei 140mm würde ich ungerne über 700RPM gehen, eher gerne deutlich weniger

Dann wird es mit 2*280 schon eng aber ich würde es versuchen.
Ich rechne grob 75watt pro 120er radi du hast ca 330 über den daumen

Kannst dann halt nicht stundenlang boincen ect und erwarten das du 30'c wasser hast

Meine liefen von 430-850rpm und ich hatte ne wasser temp von ca 38c unter last
 
Hallo,

also 1000RPM wären mir auch zu schnell/laut, da ich ja schon 600RPM der Noctua 140mm Lüfter wahrnehmen kann. Besonders wenn diese Luft aus dem Gehäuse blasen.
Aber danke togepi, der Beitrag hat mir auch in sofern geholfen, dass ich erkenne, dass ich für meinen Geschmack dann wohl doch mehr Radiatoren mit langsamer drehenden Lüftern bräuchte.

Somit gibt es bzgl. der Wasserkühlung wohl drei (oder vier) Optionen:

Allgemein bei allen Optionen bräuchte ich:
CPU Kühler 50€
GPU Kühler 100€
Pumpe 80€
AGB 20€
Sonstiges 50€

--> 300€

Option 1:
Define R4 weiter verwenden
2 Radiatoren jeweils 2x140mm -> ca 120€
-> wahrscheinlich ist diese Option zu laut, da die Lüfter schnell drehen müssen. Ich könnte es zwar testen, aber 420€ ausgeben um dann festzustellen, dass es nicht 100% passt, ist mir doch zu schade.

Option 2:
Nzxt H440 -> ca 120€
2 Radiatoren 3x120mm, die könnten aber etwas dicker sein -> ca. 180€
dann bräuchte ich noch 6 120mm Lüfter -> min 60€

Wird wohl etwas leistungsstärker als Option 1 sein, wahrscheinlich aber nicht so viel mehr, als dass sich der Preis von 660€ lohnt!

Option 3:
in die vollen mit Enthoo Primo -> 220€
4x120mm, Monster 120€
Lüfter für den Ding, 8 120mm (Puhs+Pull) -> 80€
3x140, 45mm dick -> 90€

Ich denke, diese Option ist wohl leistungsstark genug, um eine GPU+CPU leise zu kühlen. Aber dann komme ich auf 810€, was dann doch etwas viel ist.

Option 4:
nur CPU oder GPU mit Wasser kühlen. Senkt aber relativ gesehen kaum den Preis, da gewisse Elemente immer dabei sein müssen. Außerdem ist mit dem Dark rock pro 2 die CPU schon sehr leise und gut gekühlt, aber das Ding nimmt so viel Platz weg, dass eine Wasserkühlung dann recht schwer zu platzieren wäre.
--> also keine richtige Option

Option 5:
Externe Lösung. Wird ebenfalls recht teuer, so wie ich das sehe und ich bin mir da noch immer nicht sicher, ob es mir optisch gefallen würde.

Kurz gesagt, es scheint doch so, als würde eine Wasserkühlung nichts für mich werden. Denn ich würde ungerne 400€ ausgeben, für eine Wasserkühlung die nicht "perfekt" ist, aber auch nicht 800€ für eine dann für mich perfekte Wasserkühlung.
--> ich werde wohl bei Luftkühlung bleiben und dann doch schauen, dass alle Komponenten nicht zu viel Wärme erzeugen. Heißt halt wieder, lesen, lesen, lesen
Und ggf. kommt dann halt doch mal ein MK-26 + 2 Noisblocker auf meine Grafikkarte. Denn eigentlich kann ich den MK-26 ja meist auch weiter benutzen (hängt halt von der GPU ab). Bei ner Wasserkühlung müsste ich ja auf jeden Fall einen neuen Kühler bei einer neuen GPU kaufen.
 
hier mal meine Erfahrungswerte:
hab nen 6core auf 4,5ghz und eine 7870 verbaut und in der wakü => knappe 400W Heizleistung. durch die Dämmung ist es etwas wärmer im case geworden und hab einen 360er, einen 280er und einen 120er intern verbaut.
resultiert unter last mit den Lüftern auf 600-700rpm zu 42°C Wassertemperatur, CPU bei 65grad und GPU bei max 43 grad
ich bin der Meinung, dass du dein geplantes high Ende sys leise und gut mit 360/420 + 240/280 kühlen kannst. das sollte sich bei Verzicht auf den obersten 5,25'' Schacht auch in deinem fractal ausgehen.

€: meine Definition von leise: Lüfter und Luftstrom nicht hörbar, leichte Vibrationen der Pumpe und hdds bei Aktivität sind hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ggf. kommt dann halt doch mal ein MK-26 + 2 Noisblocker auf meine Grafikkarte. Denn eigentlich kann ich den MK-26 ja meist auch weiter benutzen (hängt halt von der GPU ab). Bei ner Wasserkühlung müsste ich ja auf jeden Fall einen neuen Kühler bei einer neuen GPU kaufen.

Glaube aber nicht, dass du mit dem MK-26 auch nur ansatzweise an Wakü-Temps rankommst was die Graka angeht. Speziell bei Hawaii muss man die Lüfter schneller drehen lassen, alleine wegen den Spannungswandlern.

Lautlos wird da ziemlich heiß werden. :D
Deutlich billiger ist es natürlich schon.
 
Hallo,

nun mein Ziel ist erst mal ganz klar ein möglichst leiser/lautloser PC im idle Betrieb. Also Gehäuselüfter dann so auf 500RPM oder weniger. Weiterhin sollte der PC dann möglichst leise sein unter Last, aber muss nicht mehr sooo lautlos sein, da ich mich dann nicht so auf die Lautstärke konzentriere.

Die Sache mit der R9-290 war nur mal ein extremes Beispiel. Aktuell habe ich nicht vor diese zu kaufen. Nur wollte ich damit ausdrücken, dass ich bei einer Wasserkühlung dann schon sehr gerne die Option hätte, eine x-beliebige Grafikkarte egal mit welcher Leistung einzubauen und mir keine größeren Gedanken machen zu müssen.

@Falbor: Nun 700RPM unter Last klingt schon mal recht vernünftig. Irgendwie hatte ich mir die Temps immer geringer vorstellt, aber vielleicht ist das einfach falsch. Aber diese wären auch für mich ok.

Das Risiko wäre ja einfach, dass das Maximum der Radiatoren im R4 nicht reichen. Maximum wäre aus meiner Sicht aktuell ein dünner 280mm oben, ein möglichst dicker 280mm Radiator (auch mit Push-Pull) vorne. Sehr viel mehr ist kaum machbar.
Und wenn ich dann feststelle, dass es nicht reicht stehe ich dumm da. Dann habe ich bereits 500€ investiert und muss dann nochmal Geld für ein neues Gehäuse + neuen Radiator + Lüfter ausgeben.

@togepi: Nee klar dass die Grafikkarte mit einem MK-26 wärmer wird. Aber die Option wäre wohl leiser als jeder normale Grafikkartenkühler, besser wäre halt nur noch ne richtige Wasserkühlung.

Nur mittlerweile bin ich halt wirklich am Zweifeln, ob eine Wasserkühlung passt. Ich werde es nicht von heute auf morgen entscheiden, muss es ja nicht überstürzen.
Eigentlich ging ich ursprünglich anders an die Sache heran und dachte: Hey 2x280mm Radiatoren sollten doch für ne CPU+GPU zum leisen kühlen reichen.
Jetzt zweifel ich halt daran und wie gesagt, will ich dann nicht Geld in eine Wasserkühlung investieren, nur um festzustellen, dass es nicht passt und ich nochmal XXX€ investieren muss. Und dann wäre ich schon fast gezwungen, weiter Geld auszugeben, da ich bereits einiges für die Wasserkühlung bezahlt hätte.
 
Ist tatsächlich keine einfache Entscheidung.

Die Frage ist ja auch immer, was man unter "reichen" versteht. Ich könnte sicherlich meine Lüfter weiter herunterregeln, ohne dass meine Graka oder CPU überhitzen. Allerdings ist es natürlich für Schläuche und Pumpe nicht optimal noch heißer zu werden.

Grüße

Edit: Ich möchte hier auch nochmal ergänzen, dass viele Leute völlig unrealistische Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit einer Wakü haben. Die wollen die Lüfter bei 500RPM drehen lassen und erwarten dann noch Traumwerte. Habt ihr mal eure Hand vor einen Lüfter gehalten, der so langsam läuft? Da kommt sogut wie kein Luftzug mehr an. Wie soll das funktionieren ohne eine gigantische Radiatorenfläche aka. Mora und co.?

Nur mal zum vergleich: Der NH-D14 CPU-Kühler von Noctua läuft bei 12v mit > 1000 RPM, manche Grakalüfter laufen sogar mit weit über 2000 (!) RPM auch von sehr hoch qualitativen Kühlern.

Sich dann zu wundern dass eine Wakü vllt. auch ein wenig mehr als 500 RPM braucht um bessere Werte als unter Luft zu erreichen finde ich ein wenig absurd. Radiatoren sind wesentlich größer und massiver als Luftkühler, deswegen können sie tendentiell mit weniger RPM laufen und dennoch gute Werte erreichen, zaubern können Radiatoren aber auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tnoay: Warum ist eine Wakü dafür sinnfrei? Richtig leise auch unter Last wirds nur mit ner Wakü (außer man spielt mit der langlebigkeit seiner komponenten...)
 
GamingArtsXo schrieb:
@tnoay: Warum ist eine Wakü dafür sinnfrei? Richtig leise auch unter Last wirds nur mit ner Wakü (außer man spielt mit der langlebigkeit seiner komponenten...)
denk mal nach, der kollege will 450€ ausgeben damit der PC idle leise ist. das erreicht man schon mit einem guten CPU kühler und anderen lüfter auf der graka. total sinnloser thread, das führt doch zu nichts hier....
 
die anschaffung der wakü ist immer der schwerste schritt, weil er der teuerste ist. ich habe mit einem 360er für cpu und gpu an meinem steinzeitcase angefangen und den radi mit abstandhaltern aufs dauch außen geschnallt, weil das case zu klein war.

2 jahre später hab ich mir dann den lian li tower und den 120er radi fürs heck gekauft und für die wakü das case entsprechend mit einem radiatorausschnitt im deckel und einem sichtfenster bearbeitet.
letzten sommer dann hab ich mit dem backboneupgrade (cpu, MB, ram) den HDD-cage in der front 10cm nach hinten versetzt, um in der front noch den 280er rein zu bringen.

ich muss dazusagen, dass ich gerne bastle und nach und nach die wakü eben gewachsen ist, im prinzip aber auch das alte case (mit der alten hardware) mit dem 360er am dach gereicht hätte.

da du nicht so viel geld (auf einmal?) ausgeben möchstet, wäre mein vorschlag, dass du dir vorerst ein schönes case mit platz für nen 360/480er + 240/280er suchst und dir fürs erste eine CPU-only wakü mit entweder dem triple oder dual radi aufbaust. die cpu-kühlkörper sind universeller, da braucht man (wenn überhaupt) nur ein sockel-umrüstkit für ca 15€ kaufen und kann den wesentlich teureren kühler weiter verwenden. bei den grakas ist das leider nicht so flexibel, da passen die full cover blocks nur auf eben dieses eine modell (gpu-only mal außen vor gelassen).
 
@ tnoay: Sinnlos ist der Thread für mich nicht (für dich vielleicht), da ich jetzt deutlich mehr über Wasserkühlungen gelernt habe. Ich bin halt mit der falschen Vorstellung, dass XX Radiatoren schon für eine gute und leise Kühlung reichen, ausgegangen.
Du hast sicherlich recht, dass ich mit einer guten Luftkühlung auch ein idle-silent System realisieren könnte. Nur unter Last sollte es halt auch nicht laut werden. Gestern habe ich mal etwas gespielt und nach ca einer Stunde liefen auf einmal die Front-Lüfter etwas schneller. Der Grund waren die internen Mainboard-Temperatursensoren, die halt etwas wärmer geworden sind (vielleicht muss ich die Temp auch hoch setzen).
Wohlgemerkt habe ich ja nur eine R9-270 mit nem I5 drin und insgesamt vier langsam drehenden 140mm Lüftern. Ich hätte also hier die Befürchtung, dass bei einer leistungsstärkeren Grafikkarte oder im Sommer das ganze System noch wärmer wird und die Gehäuselüfter noch schneller laufen müssten.
Dann hätte ich mit der Luftkühlung zwar den Fall, im idle eine leise/unhörbare Kühlung zu haben, die aber bei ein, zwei, drei Stunden Gamen dann schnell an ihre Grenzen stößt.
Btw: Die MSi R9-270 dreht den Lüfter zwar nicht wirklich schneller im Betrieb (von 1000RPM im idle zu 1200-1300RPM unter Last) aber wird bereits ca. 68°C warm. Hier würde ein MK-26 sicherlich noch einiges heraus holen, aber bei einer R9-280x oder gar R9-290 (oder GTX 770, 780 usw) kann ich mir dann auch nicht vorstellen, dass dieser nicht dafür sorgt, dass das ganze System sehr warm wird....

@Falbor und all:

Eigentlich hatte ich die Idee mit dem neuen Gehäuse und Wasserkühlung verworfen, da es für mich danach aussah, als bräuchte ich für eine gute interne Wasserkühlung ein Obsidian D900 oder ein Enthoo Primo.

Aber was haltet ihr hiervon: Das Phantekx Enthoo Luxe ist noch nicht draußen, aber hört sich recht gut an. Denn es kann oben 3x140mm Radiator + vorne 2x140mm Radiator beherbergen.
Wenn ich jetzt mal die Radiatorfläche anschaue (ohoh Mathe): A1=5 x14^2 x cm^2 = 980 cm^2

Das entspricht fast der Fläche von 7x120mm Radiatoren: A2=7 x 12^2 x cm^2 = 1008 cm^2

Sind gerade mal 3% Flächenunterschied. Ich hoffe man kann so halbwegs die Leistung der Radiatoren vergleichen. Wenn dem so ist, würdet ihr sagen, man kann einer leistungsstarke Hardware mit einem 480mm und einem 360mm (also 7 120mm) Radiatoren leise kühlen?
Falls ja, dann sollte ja ein 420mm und ein 280mm Radiator ebenfalls ausreichen oder (5 140mm Radiatoren)?
Ggf könnte vielleicht hinten nochmal ein 140mm Radiator ein passen, sicher wäre ich mir aber nicht.

Mit dem Enhtoo Luxe würde das ganze dann rund 600€ kosten, denke ich mal.
Und es könnte wohl auch sehr schick aussehen ;) was für mich übrigens auch ein "Vorteil" gegenüber der Luftkühlung ist.
 
Zurück
Oben