News SilentPower-PC: PayPal legt Crowdfunding auf Eis

c137 schrieb:
Ach ja: Bankgeheimnis? Da ist PayPal also wieder eine Bank. Kommt man aber mit Pflichten einer Bank, sind sie plötzlich keine mehr...
This. PayPal legt sich's wie's ihnen gerade gefällt. Wenn's um die Pflichten einer Bank geht, dann sind sie keine, aber bei den Rechten einer Bank dafür ganz dick da. Mich wundert wirklich, dass die echten Banken hier noch nicht geklagt haben. Das grenz an Wettbewerbsverzerrung, was sich PP hier raus nimmt.

Außerdem hat PayPal nicht begriffen, wass Crowdfunding ist. Es gibt hier keinen "Verkauf", sondern Spenden. Ergo kann es auch keinen Käuferschutz geben, auf den die sich gerne berufen, ergo auch keine Rückbuchungsmöglichkeit. Damit hat PayPal eigentlich keine Berechtigung das Geld zurückzuhalten...
 
Außerdem hat PayPal nicht begriffen, wass Crowdfunding ist. Es gibt hier keinen "Verkauf", sondern Spenden. Ergo kann es auch keinen Käuferschutz geben

Ruchtig, deshalb ist die Firma mit PayPal auch den komplett falschen Weg gegangen, und hat sich somit selbst ins Knie geschossen, das hätten die niemals darüber laufen lassen sollen.
 
Mein Geld hat PayPal auch schon einbehalten.
Seitdem lass ich kein Geld mehr auf meinem Account, alles wird sofort aufs Bankkonto überwiesen.
 
Higgs Boson schrieb:
Ruchtig, deshalb ist die Firma mit PayPal auch den komplett falschen Weg gegangen, und hat sich somit selbst ins Knie geschossen, das hätten die niemals darüber laufen lassen sollen.

Welche Firma?
 
Higgs Boson schrieb:
Das wollen sie doch dann mal bestimmt werden, oder nicht ?

Angeblich ja, aber: Erstens fresse ich nen Besen samt Stiel und ohne Salz und Pfeffer (und poste davon hier Fotos, wenn das jemand sehen möchte), wenn die 3 Leute, die unter Entwicklerteam geführt sind, tatsächlich exisitieren und an dem "Projekt" arbeiten (siehe mein Post weiter oben zu den diversen Schreibweisen von Stefan/Stephan Klaussner/Klaußner). Und zweitens ist so eine Eintragung im Handelsregister anonym eher schwierig zu bewerkstelligen. Und Anonymität scheint dem Herren, dem die Hand auf dem einen Foto mit dem SilentPower gehört, recht wichtig zu sein...

Edit: @Holger Ficht: Falls Du das hier mitlesen solltest, nimm das doch bitte als Motivation für ein "lustiges Gruppenfoto". Die drei Core-Entwickler zusammen mit einem laufenden SilentPower, bei dem man die Rückseite samt Anschlüssen sieht. Im Gegenzug gibt es dann ein Foto von mir beim Besen essen. Klingt doch fair, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache könnte ja schnell aus der welt sein, wenn sie den prototyp mal zeigen - nicht nur ein foto einer kiste mit dem kupferfarbenen schwamm oben drauf, und natürlich der lichtleiste!!11einseinself

ich kann paypal recht gut verstehen, denn wenn es wirklich betrug ist, dann gibt es sicher einen haufen leute, die die kohle zurück wollen.
ja die (meisten) CB-user sind ausgenommen, denn paypal ist -prinzipiell- der "buh-mann", und es sind ja nur spenden, die man auch mal an betrüger gerne überweist :rolleyes:
 
Kann diese komische Firma überhaupt belegen, dass sie das PayPal Konto als Firmenkonto mit korrekten Angaben zur Firmenadresse und Geschäftsführer gemacht haben? Oder haben die einfach ein PayPal Konto als Privatperson eingerichtet? Dann wäre es völlig korrekt von PayPal, das Konto bei derartig hohen Zahlungseingängen zu sperren und einer Prüfung zu unterziehen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Außerdem hat PayPal nicht begriffen, wass Crowdfunding ist. Es gibt hier keinen "Verkauf", sondern Spenden. Ergo kann es auch keinen Käuferschutz geben, auf den die sich gerne berufen, ergo auch keine Rückbuchungsmöglichkeit. Damit hat PayPal eigentlich keine Berechtigung das Geld zurückzuhalten...

OMG! Hast Du Dir die SilentPowerpc-Seite mal vor einer Woche angeschaut oder die entsprechenden News-Meldungen gelesen? Man konnte hier sehr wohl eine verbindliche (Vor)Bestellung für ein (zukünftiges) Produkt abgeben! Ganz echt mit Widerrufsrecht! Falls eine Zielsumme an Bestellungen nicht zusammen kommen sollte, wollte man die Beträge zurück überweisen (abzüglich PayPal-Gebühren in unbestimmter Höhe).

Zusätzlich gab es eine allgemeine Spenden-Möglichkeit. Man kann wohl aber mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass bisher nicht ausschließlich Spenden aufgelaufen sind.

Davon abgesehen, kann ich als Dienstleister meine Geschäftsbestimmungen innerhalb des gesetzlichen Rahmens immer noch frei wählen. "TechFusion" hat diese akzeptiert und sollte hernach nicht die Schuld bei PayPal suchen, wenn deren Prüfungen Unregelmäßigen zutage fördern. Findest Du auf auf der SilentPowerpc-Seite eine Steuernummer? Ist unter der angegebenen Adresse eines der Projektmitglieder gemeldet? Eine Firma existiert offensichtlich gar nicht, was Holger Ficht sogar öffentlich zugibt! Die Bank möchte ich sehen, die bei den Voraussetzungen ein Geschäftskonto eröffnet!

"TechFusion" soll die ganzen Unregelmäßigkeiten und Ungereimtheiten auflösen, dann kommt von PayPal auch sicherlich das Geld. Ansonsten geht es eben irgendwann zurück. Wer will sich als Besteller ernstlich darüber beklagen?
 
Auch lustig (wenn auch jetzt nicht mehr sichtbar), als Land in das geliefert werden soll, konnte man jedes! Land der Erde auswählen. Die 3 Superhirne kennen natürlich alle Exportbestimmungen und können die Zulassungen für den einzelnen Ländern/Regionen aus der Portokasse bezahlen.

Die armen und gutgläubigen "Käufer" werden jetzt ganz schön froh sein, dass PayPal den Geldfluss dicht gemacht hat...
 
Den Blogeintrag vom 29. Juni finde ich auch interessant :

Komplizierte, juristische und seitenlange AGBs sind Vergangenheit. Wir haben unsere AGBs grundlegend überarbeitet, gekürzt und verständlicher formuliert. Wir setzten hier auf Benutzerfreundlichkeit.

Es gab also wohl mal mehr standardkonforme AGBs und aus Betreibersicht sollte möglichst große Rechtssicherheit auch eine hohe Priorität haben. Wollte man aber für den Kunden ändern, um dann nach der ersten Kritik doch wieder umzuschwenken:

Allgemein zum Impressum, AGBs etc.: Wir wissen, dass das kein juristischer Höhepunkt ist. Unser Projekt war damals auf Indiegogo gelistet, welches aber zweimal ohne nähere Angaben gelöscht wurden. Wir mussten über Nacht eine komplett eigene Website hochziehen, um unsere Glaubwürdigkeit und die Ernsthaftigkeit des Projekts zu retten. Daher gibt es noch ein paar Baustellen.

Quelle: https://www.computerbase.de/2014-07/silentpower-kupferschaum-mini-pc-als-prototyp/

Diese Aussage ist natürlich auch schön:

Mit Bilder zu Test-Apparaturen sind wir noch etwas vorsichtig, da wir noch nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, unsere Ideen rechtlich schützen zu lassen. Einige große Hersteller sind ja gut im kopieren ;-). Je mehr Finanzmittel wir aber haben, desto schneller können wir auch Ideen schützen und einfacher Bilder "hinter den Kulissen" veröffentlichen.
Ergänzung ()

Es tut sich was. Die "Deine Unterstützung" Seite ist wieder online. Momentan ist aber alles ausverkauft :D

support.jpg
 
Naja, ein Korn Wahrheit steckt da schon drin.

Sogar hier im Forum ist das jemandem passiert! Und Eintragungen von Markenrechten und noch mehr Patentanträge sind ziemlich teuer.
 
soares schrieb:
Es tut sich was. Die "Deine Unterstützung" Seite ist wieder online. Momentan ist aber alles ausverkauft :D

und sie liefern in 240 länder dieser welt... zum glück auch in die Antarktis und die unbewohnten Heard- und McDonald-Inseln

Bezahlmethoden:
Gegen Vorkasse
 
giessl schrieb:
Paypal bietet also dieses Crowdfunding Tool an. Dann kommen ihnen Zweifel an der Seriosität und wenn sich diese am Ende als berechtigt herausstellen, soll Paypal aus eigener Tasche die Kunden entschädigen und den Betrügern deren Kohle überlassen? Oder von woher soll die Kohle kommen, wenn Paypal entgegen begründeter Zweifel die Sache hat über die Bühne gehen lassen?
Wenn Paypal diese Sicherheit anbieten will, warum soll das dann zu Lasten der Empfänger gehen?

Das Einfrieren von mindestens einem Teil der Kohle ist hier doch absolut unumgänglich. Machen sie es nicht und geben das z.B. direkt an die Ermittlungsbehörden weiter, passiert Folgendes: Betrüger kriegt über kurz oder lang Wind von der Sache und macht sich erstmal mit der Kohle aus dem Staub. Da dürfte es dann ein wenig schwierig werden, die geprellten Käufer zu entschädigen - wer auch immer das dann tut.
Das ist aber Paypals Problem. Die bieten ja den Service an, also muss Paypal auch schauen wie sie diesen Service finanzieren.

Btw, wenn sich die ganzen Zweifel als unbegründet herausstellen, kann das Geld doch nach 1-2 Wochen wieder fließen.
Nur das bis dahin die Existenz bereits zerstört, oder das Projekt aufgrund dessen eingestellt werden muss.

Wenn Paypal hier glaubt es sei ein Betrüger am Werk, dann müssen sie eben Anzeige erstatten und sich den Schaden wieder einklagen.
Aber selbst Richter spielen und das Geld einbehalten geht einfach nicht.
Das sollte Paypal nur durch Richterbeschluss erlaubt sein.
 
Hallo und guten Tag gesagt.

Erst einmal zu mir. Mein Profilname ist vermutlich genauso falsch wie der des Marketingleiters des Projekts. Also sorry, meiner ist falsch.
Dieses kleine Sommermärchen hat es geschafft, dass ich mich zum ersten Mal überhaupt in einem Forum angemeldet habe. Großartig.
Ich muss gestehen, ich beobachte nun seit einer Woche diese exotische Story und muss mit Begeisterung feststellen, sie ist interessanter Zeitvertreib. Ich muss sicherlich nicht mehr darlegen, dass haben bereits andere ausführlich und herausragend getan, dass die gesamte Geschichte nicht mehr wirklich glaubwürdig klingt, zaghaft gesagt.
Um das ganze PayPal-Gehetze mal zu beenden möchte ich einen Fan, Unterstützer oder sogar Entwickler des Projekts bitten, mir klar und vor allem deutlich zu erklären, wie dieses Sommermärchen zu einem grandiosen Finale werden kann. Und dies ist vollkommen ernst gemeint. Ich verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen und hoffe, für Anregung gesorgt zu haben.
 
ugurano schrieb:
einfach den dienst nicht nutzen, ganz einfach

So sieht's aus. Ich meide PayPal seit dem Einfrieren von Wikileaks Konten. Dieser Verein ist meiner Meinung nach der Rechte Arm der Kontentindustrie und Politik. Wer weiß wer sich durch dieses Projekt wirtschaftlich bedroht sieht. Ja ist Spekulation, aber man wird ja sehen was am Ende bei raus kommt. Da benutze ich lieber eine Kreditkarte (Prepaid) und verzichte auf Paypal. Paypal gehört zu eBay und von daher meide ich auch dieses Auktionshaus.

and by the way...


Ich lebe eben nicht das Motto "Geiz ist geil" und muss mir jeden Sch... kaufen nur um "up to date" zu sein. Unser übertriebenes Konsumverhalten geht sowie nur auf Kosten armer Menschen (China, Foxcon, die Ausbeutung Afrikas wegen seltenser Erden, etc), der Natur und zu gunsten der raffgierigen Konzerne.

Nur mal so als kleines Beispiel: Wieso kosten die UHD TV-Geräte der namenhaften Hersteller ein schweine Geld? Weil sie gierig sind! Mehr nicht! Das es auch anders geht, zeigt Xiaomi mit dem Mi TV 2 der in China für umgerechnet 470€ zu haben ist. Nein es ist kein Billigschrott (LG IPS Display, gut verarbeitet usw.)! Ok nun werdet ihr entgegnen, dass dieses Gerät doch sicher auch unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt wird. Bei diesem Preis sehr wahrscheinlich! Xiaomi lässt genauso wie Apple und andere, seine Produkte von Zulieferer wie Foxconn und Envada fertigen. Nur der Untschied ist folgender: Sie verkaufen es dann auch billig!

Ok das Ganze wird etwas zu OT, von daher mache ich hier mal Schluss, aber ich wollte nur mal aufzeigen wie raffgierig und korrupt Konzerne - und um aufs Thema zurückzukommen - auch PayPal ist, und wieso wir mit unserem Konsumverhalten mit Schuld daran tragen. Unsere Bequemlichkeit muss aufhören!!! F**k of PayPal!

Ob nun Abzocke oder nicht wird sich hoffendlich bald klären.

so long EinsteinXXL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde: Ist hier jemand dabei, der sich einen SilentPower geordert hat? Wenn ja, wäre es möglich, die Bestätigungsmail (natürlich unbedingt mit geschwärzten persönlichen Informationen) von PayPal (und ggfs. von SilentPower/FusionTech) zur Verfügung zu stellen? Gern auch per vertraulicher PN an mich oder jemanden des Vertrauens, der die Mail dann hier ohne Nennung des Mitgliedsnamens postet.

Hintergrund ist, dass es durchaus interessant wäre, welcher Empfänger, Betreff etc. angegeben sind. Das könnte einige Spekulationen hier überflüssig machen.
 
Edit: @Holger Ficht: Falls Du das hier mitlesen solltest, nimm das doch bitte als Motivation für ein "lustiges Gruppenfoto". Die drei Core-Entwickler zusammen mit einem laufenden SilentPower, bei dem man die Rückseite samt Anschlüssen sieht. Im Gegenzug gibt es dann ein Foto von mir beim Besen essen. Klingt doch fair, oder?

Antwort :

Wir möchten hier nicht uns verkaufen sondern unser Produkt. Daher haben wir kein Gruppenfoto gemacht. Sollte hier aber ein dringender Bedarf von weiteren Bildern mit uns vorhanden sein, können wir darüber reden ;-)

Bitte...:p
 
PsychoPC schrieb:
Wir möchten hier nicht uns verkaufen sondern unser Produkt. Daher haben wir kein Gruppenfoto gemacht. Sollte hier aber ein dringender Bedarf von weiteren Bildern mit uns vorhanden sein, können wir darüber reden ;-)

Das Angebot kam bevor PayPal das Konto gesperrt hat. Mittlerweile scheint die Lust auf Fotos leider vergangen zu sein:

Da wird teilweise erst in 1,5 Jahren geliefert, man bekommt nur Renderbilder und Render-Videos zu Gesicht und von der Hardware sieht man auch nichts. Vielleicht empfinden wir das auch nur so, aber unser Projekt zerlegt man regelrecht. Nur weil unsere Website kein Apple-Design hat, wir kein 15.000 EUR teures Promotion-Video besitzen und uns gerade nicht nach lustigen Gruppenfotos zu mute ist, darf man sich so einiges anhören.

Aber vielleicht hellt sich die Stimmung wieder auf und wir bekommen das gewünschte Gruppenfoto doch noch. Es muss auch überhaupt nicht lustig sein! Nur sollte man die Gesichter gut erkennen können.

Vorbestellungen sind bereits wieder möglich, auch wenn Herr Ficht AFAIK noch nicht öffentlich gemacht hat, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Naja, ein Korn Wahrheit steckt da schon drin.

Sogar hier im Forum ist das jemandem passiert! Und Eintragungen von Markenrechten und noch mehr Patentanträge sind ziemlich teuer.

Und Du denkst, Mainboard und Kühlsystem lassen sich anhand von Fotos kopieren? Und die angestrebten 45.000,- EUR reichen aus, die Innovationen schützen zu lassen, Produktion und Vertrieb einzurichten, und sogar noch die Teile einzukaufen und die aufgelaufenen Bestellungen zu bedienen, wenn ich davon ausgehe, dass nicht der volle Betrag durch Spenden eingenommen wird?
 
Holger Ficht schrieb:
Wir möchten hier nicht uns verkaufen sondern unser Produkt. Daher haben wir kein Gruppenfoto gemacht. Sollte hier aber ein dringender Bedarf von weiteren Bildern mit uns vorhanden sein, können wir darüber reden ;-)

Ich fürchte, er meinte auch damals schon "darüber reden" im Sinne von "ausschließlich darüber reden, aber kein Foto posten" :( Mein Besenangebot steht jedenfalls.
 
Zurück
Oben