SiM-Karte wird vom Moto G nicht erkannt

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Guten Abend allerseits.

Gestern ist nach monatelangem warten endlich mein Motorola Moto G in der 16 GB Version bei mir eingetroffen. Ich selbst bin von einem HTC 7 Trophy umgestiegen. Zuerst habe ich dann meine alte SIM karte zugeschnitten (Congstar), hierfür habe ich eine Stanze, welche ich schon mehrmals problemlos verwendet habe. Das Problem: wenn ich die Micro SIM karte einsetze erkennt das handy die Karte nicht. Es wird angezeigt, dass sich keine SIM karte im Gerät befindet. Ebenso wurde eine andere Micro SIM karte von Congstar, welche in einem htc 8s problemlos funktioniert nicht erkannt. Mit einer Vodafone Micro SIM karte lässt sich das handy jedoch betreiben. Das handy wurde direkt bei amazon bestellt und besitzt keinen SIM lock.

Meine SIM karte scheint wirklich Defekt zu sein, da sie jetzt auch nicht mehr in anderen Handys funktioniert, jedoch klappt es auch nicht mit der funktionierenden Simkarte aus dem htc 8s einer Freundin. Ich habe also erstmal eine neue Micro SIM karte bei Congstar bestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies das Problem lösen wird.

Hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen kann? Prinzipiell scheint das handy ja gewisse simkarten zu erkennen, einen Defekt am SIM Slot halte ich also für eher unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es ja auch eine Konfiguration, die ich vornehmen muss, ich bin komplett neu bei android.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder es ist mit zugeschnittenen Congstar SIMs nicht kompatibel, oder es hat doch einen SIM Lock..
 
Die dritte Möglichkeit wäre: Wohl doch ein Defekt des SIM-Slots.
 
exakt das gleiche Problem hat das moto g meines Bruders auch.
Ich habe da was rumgefummelt und amerikanische roms drauf getan, gerootet... den ganzen blödsinn halt
Auf einmal wurde seine zugeschnittene Aldi sim karte nicht mehr erkannt. Den Pin konnte man eingeben, aber mit dem Netz verbinden wollte es nicht. Ob die Karte defekt ist oder es am ROM liegt weiß ich nicht, da wir kein anderes handy mit micro SIM haben.
Er hat sich jetzt eine neue bei Aldi bestellt, mal gucken ob es dann klappt

"zerstört" das Moto g villeicht (zugeschnittene) Sim Karten?
 
Danke für die Antworten, also wie ich vermutet habe. Was jedoch gegen einen Defekt des SIM slots spricht ist die Funktionsfähigkeit mit der Vodafone SIM. Ich werde mal abwarten, bis die SIM karte da ist und hoffe, dass es dann funktioniert.
 
Hätte mal eine andere Frage:

Was muss ich tun, damit das Moto G von einem Windows 8-PC erkannt wird? Ich krieg kein Plug&Play hin und selbst die Motorola Software Suite hilft nicht. Das Smartphone wird einfach nicht erkannt. Im Gerätemanager ist es immer nur "XT1032", Treiberinstallationen klappen nicht und das Wechseln zwischen den beiden USB-Auswahl-Möglichkeiten im Smartphone funktioniert auch nicht...

Wie krieg ich das Teil mit meinem PC verbunden? :freak:

Könnte es evtl. am USB-Kabel liegen? Ich glaube aber eher nicht, dass Motorola ein nicht-datenfähiges USB-Kabel beilegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe das selbe Prolem mit meinem vor kurzem neu gekauften Moto G5 von Motorola.

Nach dem einlegen der Sim Karte von Kongstar, die davor in meinem Huawei Y625 einwandfrei funktioniert hatte, hieß es "Kein Netz" (oder Kein Netztbetrieb, oder so ähnlich, Hauptsache kein Netz). Da das Surfen, aber, möglich war, habe ich Kamera und Internet ausprobiert. Kamera - perfekt. Youtube (über WLAN) - auch, nur die Lautsprecher des Moto g5 sind ziemlich leise.

Um was für einen Fehler handelt es sich, denn, wenn die erwähnten Dienste möglich sind, und nur das Netz nicht erreichbar ist?

Ich möchte nur noch zwei Sachen dazu erwähnen:

- Das Entfernen der Rückseite grenzt an Körperverletzung

- Das Herausnehmen der eingelegten Sim Karte scheint eine Sache zu sein, deren Ursprünge irgendwo im Bereich des Übernatürlichen zu suchen sind. Es sei denn, irgend ein Teil muss da hoch gezogen werden, bevor die Sim Karte eingelegt wird, was ich nicht gewusst habe, da es nirgendwo erwähnt worden war, weswegen ich die Karte einfach hinein geschoben hatte - was zwar auch nicht im Rahmen des alltäglich Möglichen lag, mir aber dennoch irgendwie gelang.

So, und seit dem habe ich einen nagelneuen Moto G5 der zu allem fähig ist, außer einer Kleinigkeit - nämlich mich mit dem Rest der Welt in Verbindung zu setzen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ergänzung ()

Ist denn hier keiner, der mir eine Antwort geben kann???

Es hat sich erledigt. Das Problem wurde verursacht durch irgend einen Fehler bei der Sim Karte von Kongstar. Sim Karte raus genommen, eine andere von O2 rein gelegt - und Moto G5 ist wie der G-Punkt meiner Nachbarin geworden, er arbeitet wie verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst.)
Zurück
Oben