• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity durch Mod doch offline spielbar

Ich bin so froh das ich durch meine Arbeit nicht mehr zum spielen komme und das daher sehr gut verkraften kann. Von mir aus kann die Branche den Bach runter gehen. Ich habe meine Lieblingsspiel Supreme Commander das macht immer noch sehr viel laune. Ich werde mir auch aus dem Grunde eine Konsole holen. Für Gelegenheitsspielen reicht die vollkommen aus und man kann darauf auch Party spiele spielen.
 
Das Ganze wird nun doch als Hack eingestuft, also vorsicht!
Erik Reynolds von Maxis Software wurde im Rahmen eines aktuellen Tweets noch deutlicher. Darin erklärte er, dass man die Modding-Community zwar auch weiterhin unterstützen werde. Doch gleichzeitig stellte er klar, dass Hacks von ihnen nicht als Mods angesehen würden.

Es bleibt demnach dabei: Die Verwendung der Offline-Mod für SimCity geschieht auf eigene Gefahr.
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,3010303.html#comments
 
Natürlich ist das illegal. Zum einen darf man Code von anderen nicht benutzen, verändern etc., zum anderen wird damit ein Kopierschutz umgangen, auch wenn ihn der Hersteller nicht so nennt. Man verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, das Urheberrecht und außerdem entfernt man einen Kopierschutz. Durch die Verbreitung kann man auch davon ausgehen, dass das auch ohne Gewinnerziehungsabsicht und allein wegen der Größenordnung nicht mehr von einer privaten Tätigkeit gesprochen werden kann.
Auch wenn man normale Nutzer nicht belangen wird, ist die Sache an sich in mehreren Dimensionen definitiv nicht legal. Egal ob man das Mod, Cheat, Hack oder Crack nennt, selbst der Code in eurem RAM gehört EA. Und dieser wird auf unvorgesehene Weise genutzt oder verändert.

Die "nennst du es nicht Kopierschutz, nenn ich es nicht Crack"-Formel endet dann vielleicht im Hotel mit Ausgangssperre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Intel, AMD und Nvidia regt sich auch keiner auf, wenn Produkte künstlich beschnitten werden. Dabei ist das ein Skandal.
 
Natürlich ist das illegal. Zum einen darf man Code von anderen nicht benutzen, verändern etc., zum anderen wird damit ein Kopierschutz umgangen, auch wenn ihn der Hersteller nicht so nennt. Man verstößt gegen die Nutzungsbedingungen, das Urheberrecht und außerdem entfernt man einen Kopierschutz. Durch die Verbreitung kann man auch davon ausgehen, dass das auch ohne Gewinnerziehungsabsicht und allein wegen der Größenordnung nicht mehr von einer privaten Tätigkeit gesprochen werden kann.
Auch wenn man normale Nutzer nicht belangen wird, ist die Sache an sich in mehreren Dimensionen definitiv nicht legal. Egal ob man das Mod, Cheat, Hack oder Crack nennt, selbst der Code in eurem RAM gehört EA. Und dieser wird auf unvorgesehene Weise genutzt oder verändert.

Die "nennst du es nicht Kopierschutz, nenn ich es nicht Crack"-Formel endet dann vielleicht im Hotel mit Ausgangssperre.

Das ist Blödsinn. Wenn der Herrsteller es selbst nicht als Kopierschutz bezeichnet, wird man das auch vor Gericht durch bekommen. Das Gesetz verbietet die Umgehung eines Kopierschutzes. Was ein Kopierschutz ist, ist auslegungssache und wenn der Hersteller es nicht so bezeichnet ist das ein Indiz das dagegen spricht. Die Nutzungsbestimmungen denen du bei der Installation von Computerspielen zustimmst halten in 90% der Fällen keiner rechtlichen Prüfung anhand der deutschen Gesetze stand. Und eine "gewerbliche absicht", dass wäre nämlich der Gegenteil von dem, was du als "private Tätigkeit" bezeichnest, wird sich da auch nicht nachweisen lassen, da absolut keine art der Gewinnerzielung im Spiel ist.

Das ganze ist allenfalls eine Grauzone und vermutlich höchsten zivilrechtlich relevant.

Das maximum was passieren wird sind Klage-Drohungen seitens EA gegen den Ersteller die mit einer außergerichtlichen Einigung enden (Unterlassungserklärung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich will das Spiel mit allen derzeitigen Einschränkungen und Simulationsschwindel. Ich hab das Geld es mir nicht nur einmal Kaufen zu können. Aber ich will nicht zu Origin (wo ich kein Kunde bin) und auch keine Spionagesoftware mit Onlinezwang. Ich kaufe und spiele schon seit 3Jahren gar nichs mehr. Angefangen hat das mit den ganzen Accounts die man braucht etc. SimCity5 war schon kurz davor mir zu überwinden. Aber mich schreckt es weiterhin nach vielen Jahren immer mehr ab jemals überhaupt ein Spiel wieder zu kaufen. Wer freut sich? In meinem Fall die Filmindustrie. Ich schaue als alternative fast nur noch Kauf und Leih Filme. Das hab ich früher nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Kopierschutz ist eine technische Maßnahme, die die Weiterverbreitung von geschütztem Material verhindert. Auch wenn EAs Marketing diese Funktion nachvollziehbar nicht in den Vordergrund stellt, sie müssen darauf auch nicht hinweisen. Ein Kopierschutz ist ein Kopierschutz laut (technischer) Definition durch Gesetz und nicht per Deklaration. Du denkst leider genau falsch herum. Das Werk selbst ist per Gesetz geschützt.

Es ist eine Marketingentscheidung, die mutmaßlich aus dem schlechten Ruf von Kopierschutzmaßnahmen hervorgeht. Wenn das Marketing in der Kopierschutzfunktion keinen Vorteil für den Kunden sieht, müssen sie damit auch nicht hausieren. Auf den Onlinezwang wird ja hingewiesen. Wenn man nicht alle Funktionen der Software angibt, bedeutet das nicht, das die Funktion nicht da ist. Veränderung der Software, Umgehung des Zwangs, Umgehung der Aktivierung und jede lizenzwidrige Benutzung sind ja grundsätzlich nicht erlaubt. Eine Belehrung über die Kopierschutzfunktion oder sonstige Rechtsbelehrungen müssen nicht stattfinden, sofern nicht weitere Einschränkungen bei lizenzgemäßer Nutzung entstehen. Der Hinweis auf den Onlinezwang deckt das ja schon ab. Tatsächlich ergibt sich offensichtlich aus dem Zwang auch eine Kopierschutzfunktion per definitionem.

Kopierschutzhinweise gibt es generell nur aus Verbraucherschutzüberlegungen, nämlich um Benutzer auf mögliche Einschränkungen hinzuweisen, und nicht, um das Vorhandensein eines Kopierschutzes zu deklarieren. Das ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch klar warum simcity so abgespeckt ( stadtgrenzen ) daher kommt, größere siedlungsmöglichkeiten sollen später gegen bares freigekauft werden! ich kaufe es so nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richy1981 schrieb:
Wenn ich sowas lese, brauche ich keine Simulationen mehr! Einfach lächerlich was EA abzieht und ich würde sogar sagen, dass das eine neue Dimension der Verarsche am Kunden ist!

wie geil ist das denn!
mit solch grundlegenden mechaniken, kann man gar nicht eine grosse stadt errichten, die ein strukturiertes stadtbild aufweist. -> das erste simcity ist technisch der aktuellen version schon um äonen voraus.
 
Irgendwie ironisch, aber letztendlich hat Maxis die Wahrheit gesagt: Die Simulation erlaubt keine größeren Städte. Nur eben nicht, wie man denken mag, weil die Simulation sonst zu viel Rechenleistung in Anspruch nehmen würde, sondern weil sie so dermaßen schlecht ist, dass größere Städte im Chaos versinken würden :D
 
Die Stadtgrenzenerweiterung kommt später als kaufbares DLC.
 
Skatch schrieb:
Die Stadtgrenzenerweiterung kommt später als kaufbares DLC.

Ich hoffe mal nicht, lieber wäre es mit einem Mod. So schnell gebe ich kein Geld mehr für ein EA Spiel aus, nach Sim City und Command & Conquer werde ich lieber abwarten und mir das Spiel irgendwann in der Pyramide für 10€ kaufen oder wenn die Community ein gutes Feedback gibt.
 
Mr. Incredible schrieb:
It's not a Bug, it's a feature.
Weitere "Umweltkatastrophe": Andere Götter

Skatch schrieb:
Die Stadtgrenzenerweiterung kommt später als kaufbares DLC.

Wird sie nicht, die Engine ist viel zu kaputt dafür...
Es sei denn du meinst mit DLC das nächste Sim City...
 
Bobbyhansen schrieb:
Das ist Blödsinn. Wenn der Herrsteller es selbst nicht als Kopierschutz bezeichnet, wird man das auch vor Gericht durch bekommen.
Das ist völlig egal, was EA dazu sagt. Selbst wenn EA sagt, dass es ein rosa Kaninchen ist, so wird das Gericht immer noch feststellen, dass es sich dabei um einen Kopierschutz handelt und den darfst du laut Gesetz nicht umgehen.
Und selbst wenn es keiner wäre. Du darfst auch die Programmdateien des Herstellers nicht Reverse-Enginieren und verändern. Das ist ebenfalls illegal.
 
Wer hatte Recht über SimCity? Wer hats euch gleich gesagt? Wer ist jetz ein ganz Feiner? Ja bin ich jetzt ein ganz Feiner? :D
 
Ich denke, die haben es mit der Berechnung der Simulation einfach verbockt (ohne jetzt auf den ganzen Onlinezwang-Blödsinn, Social-Zwang, zu kleine Maps usw. einzugehen), weil sie es nicht hinbekommen haben, auf den Veröffentlichungstermin eine funktionierende KI zu programmieren. Und so ist halt eine Pseudosimulation herausgekommen die einfach ein Witz ist, und bei der vieles nicht richtig oder gar nicht funktioniert.

Games mit Onlinezwang, Origin, Steam usw. kaufe ich sowieso nicht, deshalb spiele ich fast gar keine Games mehr, aber da ich damals mit Begeisterung schon das erste SimCity gespielt habe, hat es mich doch interessiert, wie das neue sein wird, und wenn man im offiziellen Forum nachliest kann man nur sagen, dass es echt traurig ist, was aus dieser Serie gemacht worden ist. Was noch trauriger ist, dass die Entwicklier/Publisher mit solchen Sachen noch durchkommen weil es scheinbar zu viele Leute gibt, die dämlich genug sind, solche Spiele wie das neueste SimCity zu kaufen. Wenn schon sollte man wenigstens warten, bis die ersten Reaktionen und Tests und auch Patches draussen sind statt blind vorzubestellen, damit man weiss, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.
 
etking schrieb:
Bei Intel, AMD und Nvidia regt sich auch keiner auf, wenn Produkte künstlich beschnitten werden. Dabei ist das ein Skandal.

Um Gottes Willen!!! Das ist dazu da, dass man erstens teildefekte Sachen nicht in den Müll kloppen muss und zweitens, damit man alle Käuferschichten ansprechen kann und von jedem Kunden, egal wie zahlungskräftig, Kohle abgreifen kann...
Das ist dermaßen grundlegenste Logik und kein Skandal...was denkst du eigentlich wie son Unternehmen funktioniert du Spaßvogel?!?! :D
 
Zurück
Oben