• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity durch Mod doch offline spielbar

Die SC5 Simulation erinnert mich an das KI Disaster von F1 2010 wo die Rundenzeiten der KI gefälscht wurden. So plump da selbst nach einem Start überholte Autos am Ende schnellerer Rundenzeiten hatten als man selbst obwohl er immer noch hinter einem fährt. Und zu diesem Thema gab es damals eine schöne, ich weiss es nicht mehr, Stellungnahme/Geschichte eines Entwicklers!?

Diese erschreckende Story gibt die Wüsche der Entwickler und Spieler wieder im Verhältnis zu dem Publisher.

Das dazu aus dem Codemasterforum

Hi,

mein Name ist Armin. Ich bin Softwareentwickler, F1 Fan und spiele F1 Spiele seit
dem ersten F1 GP von Microprose. Ich möchte zunächst mal folgendes festhalten: F1 2010 ist ein cooles Spiel und macht Spaß. Toll das es endlich wieder ein F1 für PCs gibt.

Ich hatte heute Nach einen Traum. Der handelte über ein Rennspiel Namens F2-2010.Ich war Entwickler im Team und wir hatten großes vor. Wie geht man so was an? Wir hatten eine Engine aus unserem Haus, die Logo Engine. Die war schon ganz cool, aber wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal - etwas das es noch nie gegeben hat in F2 Spielen: Regen! In meinem Traum programmierten wir himmlischen Regen, er sah phänomenal aus. Andere Teile des Teams waren mit der Fahrphysik beschäftigt, wieder andere mit der Erstellung der Strecken, mit Autos, Texturen, Sound...es war toll. Das Engine-Team versprach uns sogar einen DirectX 11 Modus nachzurüsten.

Plötzlich wurde die Tür aufgerissen! Herr Brutus vom Management. "Ah..sieht ja schon ganz gut aus! Man kann ja schon fahren. Wie Sie sicherlich wissen ist die F2 Saison bald zu Ende, wir bekommen das Spiel nach der Saison sehr viel schlechter verkauft, also macht es in 12 Wochen fertig!"

12 Wochen! Der DirectX 11 Modus war noch nicht fertig. Wir hatten noch nicht mal eine KI! Der Studio Leiter machte mich zum Lead-KI-Developer, dem Leiter der KI Entwicklung. Zusammen mit meinem Team überlegte ich wie eine Rennspiel KI funktionieren müsste.

Wir waren bereits in der Lage im Spiel die Ideallinie anzuzeigen. Die Linie war grün wenn beschleunigt, rot wenn gebremst werden musste. Die KI müsste zunächst einmal einfach diese Linie abfahren. Das würde eine perfekte Runde ergeben. Das war schnell programmiert. Anschließend überlegten wir weiter. Wir hatten bisher nur Motocross-Spiele gemacht, da fährt immer nur einer alleine.

Auf unserer Beispielstrecke dauerte die perfekte KI Runde 1:45:000. Jetzt wurde es kompliziert, denn: Nicht jeder Fahrer fährt immer die gleiche Rundenzeit. Manche sind schneller, manche sind langsamer. Also sagen wir: Wenn Fahrer A eine 1:45:000 fährt, braucht Fahrer B 1:45:000 + 2%. Wir müssten also programmieren das Fahrer B Fehler macht. Fehler die ihn 2% der Zeit kosten.

Aber wie ist das bei anderen Strecken? Was ist wenn 2% der Zeit einen viel zu großen Abstand bei einer langen Strecke ergibt? Und was ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Das zu programmieren würde Monate dauern. Und das Feintuning auf jede Rennstrecke weitere Monate. Wir hatten nur noch 8 Wochen!

Die Idee kam dann von Hr. Brutus aus dem Management: "Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an! Egal wie die KI fährt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir in Replays auch auf keinen Fall die Abstände einblenden dürfen! Außerdem dürfen wir weder in der Box noch im Replay andere Fahrer beobachten können...sonst fliegt der ganze Schwindel auf! Wir schafften es in 8 Wochen die Zeiten einfach vorzugeben und alle anderen Funktionen abzuschalten.

Joe aus dem anderen Team kam vorbei. Wir wollten in unser F2 Spiel einbauen dass der Ingenieur das Setup vom Teamkollegen übernehmen kann. Leider haben wir das nicht fertig bekommen aber die Sprachausgabe schon aufgenommen. Der DirectX 11 Modus ist auch nicht fertig geworden. Und dem Testteam war da etwas aufgefallen. Die perfekte KI fährt einfach die ganze Zeit nur im Kreis. Dabei ist ein Boxenstopp Pflicht!

Ich dachte unser Zeitentrick würde auffliegen. Bereits in der ersten Runde nach dem Start zeigte der Zeitenmonitor die eingetippten Rundenzeiten an - in der Realität unmöglich! Außerdem hatten wir nur zwei Varianten von Zeiten vorgesehen - Trocken und Regenreifen. Wenn es zu regnen beginnt würden so lange die Trockenzeiten angezeigt bis die Fahrer auf Regenreifen wechseln. Das würde doch sofort auffallen! Wenn im Rennen ein Auto auf der Strecke überholt wird müssen wir es im Zeitenmonitor umsortieren...es würde so zum durchsichtigen Ghostcar werden. Panik machte sich breit! Rennen ohne Dreher und Unfälle sind langweilig...aber wenn wir das über eine weitere Tabelle lösen dreht sich immer das gleiche Auto an der gleichen Stelle..Wenn wir nur zwei Spalten in der Rundenzeitentabelle haben fährt das Auto mit vollem Tank so schnell wie mit leerem...mein Gott...wenn auffällt das wir überhaupt keine KI für das Spiel programmiert haben! Niemand würde F2-2010 kaufen!

Gott sei dank klingelte der Wecker. Es war alles nur ein schlimmer Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das den mit aufwerten zu tun? Das sieht ja wie in Spielen vor 10 Jahren! Seit ihr wahnsinnig, so was hässliches hab ich ja noch nie gesehen....
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WJU-JKFPsTo

Was ist den daran bitte Natürlich? Sieht einfach nur scheußlich Bunt aus. Kauft euch nen gescheiten Monitor IPS oder besser, dann sieht es vermutlich bei dem einen und anderen auch nicht mehr so trist aus. Aber dieser Mod ist ja eine Zumutung für jeden der sich eine realere Darstellung wünscht.

Wer es Bunt haben möchte, für den ist vielleicht das eine gute Alternative. Nicht viel anders sieht BF3 nach dem Mod aus. Ich bette das BF4 nicht so aussieht.

sry fürs offtobic
 
Zuletzt bearbeitet:
Maruba schrieb:
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/artikel/chaos_in_der_simulation,47958,3010422.html hier nochmal was zum thema simulation.echt schade das es einfach so schlecht ist.war echt kurz davor das spiel zu kaufen aber nicht so

Ich habe den Artikel auch eben gelesen. Mir war bereits bei der Ankündigung bewusst, dass zehntausende - respektive hunderttausende Sims bzw. Agents nicht parallel simuliert und dargestellt werden können - auch wenn es seitens Maxis danach klang. Ich muss aber sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, wie einfach man sich die Lösung dann im Endeffekt doch gemacht hat. Hier hätte man sich durchaus etwas überlegen können, beispielsweise einerseits lediglich statistische, andererseits tatsächlich simulierte, wiederkehrende Sim-Agents, die feste Wohnorte, Tagesabläufe und Arbeitsstätten haben und sich dann, z.B. in Abhängigkeit von der Stadtgröße auch in bestimmter Anzahl und zufällig innerhalb der Parks, Kinos, Restaurants, Casinos etc. bewegen, Verbrechen begehen, krank werden etc.

Umzüge, Wachstum, Todesfälle und Geburten simulierend hätten diese Agents nach Ablauf von Zufallszeitperioden (Nach-)Namen, Wohnorte und Alter wechseln können. So hätte man zumindest im Rahmen der technischen Möglichkeiten moderner Computer eine Art Simulation schaffen könne, auch wenn ich zugebe, dass ich kein Experte bin, was und wieviele Rechenoperationen man mit einer heutzutage leistungsfähigen CPU nebenehr tatsächlich ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Nein, es gibt weder ein Szene-Release noch eine P2P Version, das Spiel wird sich noch ne Weile halten. Man erinnere sich an den Kopierschutz von Ubisoft bei Assassins Creed II und Die Siedler, da hat es auch ne gute Weile gedauert bis das Ding gecrackt war.

Korrekt - den bisher besten Kopierschutz hatte aber eindeutig "The Witcher 2". Mit irgendeinem Patch war der nämlich auf einmal gänzlich verschwunden und das Spiel konnte fröhlich auf der externen zum Kumpel geschleppt werden und auch direkt gestartet werden.

Und es gibt sehr wohl Spiele die bis heute nicht gecrackt wurden - darunter zum Beispiel "Shaun Whites Skateboarding" oder noch viel bekannter "Tom Clancy's HAWX 2"

Muss aber auch gestehen, suche auch ab und an aktiv nach Cracks - einfach weil ich viel Reise und mir im Flugzeug oder der Bahn bzw. sonstwo auch offline meine Zeit vertreiben möchte und nicht an dieses Gegängel gezwungen sein mag - das beste Beispiel ist GTA4, nach Entfernung des Schleimes der allein zum Starten benötigt wurde durfte ich dann auch offline Spielen, denn der Steam Offline Modus funktioniert bis heute nicht zuverlässig. Anno 2070 dasselbe - auch hier buggte der Offlinemodus, obwohl an meckerte das Game dennoch nach Internet und ließ mich nicht speichern. Wer sich dann noch aufregt cracken oder Patchen sei sooo böse dem kann man echt nicht helfen, friss oder stirb...
 
Zurück
Oben