• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity erscheint am 7. März 2013

WIe bitte, permanenter Onlinezwang? Echt jetzt?
Ja.
Weils "ganz tolle Elemente hat die es noch nie nicht gab und die uuuunbedingt Internet brauchen".

mir hat Simcity 3000 vom Prinzip her ja immer noch am Besten gefallen, Simcity 4 war grafisch zwar ein Quantensprung, spielerisch hats mir aber nicht ganz so gut gefallen...
Dito. SC3k war/ist das Beste.
 
Ist der permanente Onlinezwang beim SP gesichert?

Ich würde zwar wohl ehr nicht unterwegs spielen, aber die immer wieder auftretenden Serverausfälle sind zum Haare raufen.

Und die dann versprochenen Neuheiten, wie "dynamische Weltwirtschaft", die vom tatsächlichen Verhalten der Spieler bestimmt, sehe ich besonders kritisch.
 
- Konzept der Infrastuktur wohl eher mangelhaft (wohl keine U-Bahn)

Wie sieht es denn da überhaupt verkehrsmäßig aus? Vorbild USA etwa mit zehnspurigen Autobahnen und nur Busverkehr:rolleyes:? Oder hat man sich gleich Hamburg als Vorbild genommen mit dem künftig modernsten Bussystem:lol:.

Also Betonstädte wie Duisburg oder Leverkusen sind aus meiner Sicht nicht gerade attraktiv.

Ein wenig Horizonterweiterung täte den Machern auch ganz gut gibt nicht nur U-Bahnen mit Stromschiene sondern auch kombinierte Strab/U-Bahnsysteme wie in Köln oder Düsseldorf.
 
jimknils schrieb:
Ist der permanente Onlinezwang beim SP gesichert?


Sim City ist in dem Sinne keine SP-Spiel.
Du bist immer und überall verbunden, ähnliche wie der Battlelog bei BF3, Autolog bei NFS.
Das Spiel ist mit Social Kram leider nur so vollgestopft.
 
Precide schrieb:
Das Spiel ist mit Social Kram leider nur so vollgestopft.

Oh nein :(

Hoffen wir, dass sich da noch etwas tut, sonst ist das Spiel wirklich für mich gestorben. Schade, die technischen Neuerungen und Fähigkeiten der Glassbox Engine haben sich interessant angehört...
 
Wie sieht es denn da überhaupt verkehrsmäßig aus? Vorbild USA etwa mit zehnspurigen Autobahnen und nur Busverkehr? Oder hat man sich gleich Hamburg als Vorbild genommen mit dem künftig modernsten Bussystem.
Nur weils keine Ubahn hat muss das Spiel nicht gleich schlecht sein. Gibts bei CitiesXL auch nicht und trotzdem hatte ich damit (recht) viel Spaß. Leider krankt das an der unterirdischen Engine und der damit einhergehenden grottigen Performance. Wenn das net wäre hätte es ein fast würdiger SimCity Nachfolger sein können. Fraglich warum die Entwickler so uneinsichtig sind.
 
Anfangs war ich sehr begeistert, mittlerweile bin ich aber sehr skeptisch. Ich denke die Glasbox-Engine kann was, aber es sind für mich vor allem drei Punkte ausschlaggebend, ob das Spiel für mich in Frage kommt und davon spricht einer schon dagegen.

Da wäre der Onlinezwang in Verbindung mit Origin. Darauf habe ich einfach keinen Nerv.

Der zweite Aspekt ist der, ob die Community in Form von Mod-Unterstützung eingebunden wird. Ich hoffe ja, denn dann werden neue Gebäude, Infrstrukturen und soweiter im steten Nachschub einfließen können. Aber auch hier bin ich negativ eingestellt, ich denke das EA so etwas nicht unterstützen wird. Die scheißen ja bekanntlich auf die Community, denn wer sind die Spieler schon?

Der dritte ist der sogenannte "Social"-Aspekt. Wenn die Social insofern interpretieren, dass neue DLC's nachgeschoben werden, die das Spiel kaum bereichern, aber wo jeder Dödel seine neuen Premiuminhalte zur Schau stellen kann, dann können sie sich ihr Social in den Arsch schieben. Genausowenig benötige ich einen Multiplayerpart. Ich will eine größere Metropolregion, ein ausgereiftes Bau-/Verkehr- und Managementsystem um mich auf meine Stadt und dessen Ausbau und Wachstum konzentrieren.

Da EA ja schon einige Serien kaputtgemacht hat, gehe ich auch in diesem Fall vom Schlimmsten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder hats EA geschafft eine erfolgreiche Spieleserie zu ruinieren.
Die neue Glassbox Engine mag ihre Vorzüge haben. Aber die Maps sind dermaßen klein, dass das Spiel der Bezeichnung "Städte Simulation" nicht würdig ist.

Dank Origin Zwang stellt sich aber die Frage garnicht ob ich es trotz der kleinen Maps kaufe.
 
t0x schrieb:
Wieder hats EA geschafft eine erfolgreiche Spieleserie zu ruinieren.

Die Befürchtung ist auf jeden Fall da...


t0x schrieb:
Die neue Glassbox Engine mag ihre Vorzüge haben. Aber die Maps sind dermaßen klein, dass das Spiel der Bezeichnung "Städte Simulation" nicht würdig ist.

Woher kennt ihr eigentlich schon all die Fakten (keine U-Bahn, kleine Karten etc.), die hier genannt wurden? Gibt es eine Beta, habe ich sonstwas verpasst? Ich kenne nur die paar Entwicklervideos, die aber nicht schrecklich viel erahnen lassen...
 
@jimknils
Ich hab im Forum recht viel mitgelesen und natürlich die Videos.
Auch bei Gamestar gabs diesen Monat eine Art "Vorab-Test". Sieht aber eher nach Nachrichtensperre bezüglich der Map Größe aus, denn da hat noch kein Spielemagazin was genannt.
 
Hoffentlich wird das Spielprinzip dem von Sim City 3000 - dem besten Sim City, das es je gab - zumindest etwas entsprechen.

Denn von grafisch hochentwickelten Spielen ohne Spielsinn und Spieltiefe gibt es schon genug...
 
Kaufen, kaufen, kaufen! -- Origin? -- Schade, schon wieder auf einen Titel verzichten ... :(

Gruß Jens
 
Wäre nice, wenn sie zu SC ein SC light anbieten würden OHNE
-Social Features
-Multiplayer
-Onlinezwang
-Origin
und das ganze für 25€. Das wärs.
Mit diesen Features wirds wohl erst mein Spiel, wenn sie nach Jahren die letzten beiden Punkte rauspatchen...
 
Jipiii, ein Game mehr das ich früher viel gespielt und auf das ich jetzt verzichten werde wegen Onlinezwang, Origin etc., und dafür viel Zeit für sonstiges habe :freak: Schon schade, was aus dieser Reihe gemacht worden ist, der letzte Teil war ja schon obertraurig :rolleyes: Übrigens hat mir kein Spiel überhaupt mehr Spass gemacht als der 1. Teil, das waren noch Zeiten :D
 
Oh Mann, hab ich mich vor zwei Monaten noch auf das Spiel gefreut. Diese Freude war aber nur für kurze Dauer, da ich leider lesen musste, dass es Originzwang, Onlinezwang und stets für Multiplayer getrimmt ist. War das einzige Spiel mit GTA, auf das ich mich gefreut habe. Wirklich. Und jetzt macht mir EA alles kaputt. Diesen Wandel finde ich wirklich zum Kotzen. Ganz ehrlich. Ich will einen ordentlichen Singelplayer und kein Onlinezwang. Dann wäre es schon vorbestellt gewesen. Aber so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jimknils schrieb:
Woher kennt ihr eigentlich schon all die Fakten (keine U-Bahn, kleine Karten etc.), die hier genannt wurden? Gibt es eine Beta, habe ich sonstwas verpasst? Ich kenne nur die paar Entwicklervideos, die aber nicht schrecklich viel erahnen lassen...

Die lassen leider schrecklich viel erahnen. :( Wasser fliesst via Straßen, nicht mehr in separaten Rohren, dasselbe beim Strom. Alles läuft über Strassenanbindung. Der komplette Untergrund scheint somit zu fehlen -> U-Bahnen.

Abgesehen von der Grafik, sieht das nach einem großen Rückschritt aus ggüber SC4.
 
Schon mal Hirn eingeschaltet?

Jetzt am 24.10.2012 ein Erscheinungsdatum 7. 3.2013 bekannt zu geben kann doch nur bedeuten:
- Spiel ist jetzt schon so gut wie fertig, d.h. es wird sich wie bekannt darstellen (Grafik, Konzept usw.) oder
- Spiel wird am 7.3.2013 auf den Markt geworfen, egal in welchem Qualitätszustand

Ich tippe ja erfahrungsgemäß auf letzteres. Ich werde kein Betatester, der dafür auch noch fettes Geld hinblättert.
Ich bin Sim City Liebhaber und Auskenner, aber ich warte erst einmal ab, was die anderen Betatester, ähm, Kaufkunden dann so an Erfahrungen sammeln. Auch werde ich warten, bis der Onlinezwang weggepatcht ist - völlig nutzloses Feature für mich bei Sim City im Singleplayer. Bei Multiplayer ist es ja schön, wenns sinnvoll funktioniert. Aber ich habe da so meine Zweifel.
 
Zurück
Oben