• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release und Anforderungen: Horizon Zero Dawn erscheint am 7. August für den PC

Narbennarr schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige Buhmann, der Horizon langweilig fand. Habs damals bei der PS4 Pro dabei bekommen, dreimal angefangen, dreimal abgebrochen
count me in on that.

Ich fand HZD wirklich furchtbar. Vor allem die Dialoge und deren Regie waren komplett aus der Hölle.
The Witcher 3 war vor allem in Sachen Charaktere, Welt, Quests und Dialoge meilenweit voraus. HZD nach dem Hexer spielen ist definitiv keine gute Idee.

Ich konnte/kann den Hype rund um dieses Spiel nicht ansatzweise nachvollziehen.
Die Idee dahinter war nett, aber die Umsetzung hat mich überhaupt nicht abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Col.Maybourne und Narbennarr
Wieso eigentlich direkt ein Buhmann @Narbennarr? Du hast es 3x versucht und konntest nichts mit dem Spiel anfangen. Ich selber werde nicht warm mit dem Witcher. Jeder hat halt einen anderen Geschmack ;)
Deswegen gebe ich auch nicht sehr viel auf einen Gametest. Spiele können nur bedingt objektiv bewertet werden.
Was einem anderen gefällt, muss mir zwangsläufig nicht auch gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Narbennarr
Ich freu mich:

WQHD auf meinem LG OLED mit 120 Hz --> leider geil! 😎
 
Habe es damals ausgeliehen bekommen, nachdem ich mir eine PS4 Pro gekauft habe. Mein erster Eindruck war damals eher "familienfreundliches" Witcher. Es hat Spaß gemacht zu spielen, zwischendurch hatte man mal einige Durchhänger, aber das Ende war super und hat vieles wieder gut gemacht. Dass das hier schon so stark gehyped ist, überrascht mich jetzt schon. Aber gut, die PS Community feiert auch GoW, mit den dämlichsten Charakteren in der primitivsten Story, die ich je spielen durfte (unpopular opinion :evillol:).

Aber mit Controller sollte man einfach nicht in der Art und Weise schießen müssen, das macht es einfach nur künstlich schwer, zumindest wenn man vorher 20 Jahre nur PC gespielt hatte. In dem Fall lobe ich mir tatsächlich einen PC Port.

Der Preis sehe ich als angemessen an, bei dem Müll und Abo-Quatsch, der gerade unterwegs ist. 50€ für ein recht aktuelles Spiel als Complete Edition, in der man auch nicht mehr der Beta Tester ist. Fair. Wenn es für Linux/Proton lauffähig wird, werd ich mir es wahrscheinlich auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und USB-Kabeljau
Corros1on schrieb:
In Horizon Zero Dawn gibt es viele Klettereinlagen, das erklimmen von Türmen (Langhälsen), um die Umgebung aufzudecken, einnehmen von Festungen, Adlersinn(durch den Fokus) oder Deckung in Gräser/Gestrüpp suchen.

Also einige Ähnlichkeiten zu AC und auch FarCry lassen sich nicht wirklich verleugnen.

Der Vergleich mit Witcher hinkt dagegen schon mehr. Schon alleine das Kampfsystem und das Kämpfen ansich unterscheidet sich fundamental.
Außerdem fehlt es in HZD an umfangreichen Rollenspielelementen, was zwar hinsichtlich der Zugänglichkeit kein Nachteil ist, aber vergleiche mit Witcher noch schwieriger macht.
Nur weil man auf Langhälse klettern muss ist es noch lange kein AC. Für mich hat es mehr Ähnlichkeit mit Witcher als mit AC. Das Dialog System ist ähnlich, man hat einen relativ umfangreichen Skilltree, Sockel in Waffen ect.
 
Narbennarr schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige Buhmann, der Horizon langweilig fand. Habs damals bei der PS4 Pro dabei bekommen, dreimal angefangen, dreimal abgebrochen :D
So wirklich mitgenommen hat mich die Story jetzt auch nicht.

@squadric

Naja, ein Dialogsystem gibt es auch bei AC Odyssey und Waffensockel bereits bei Origins.

Außerdem in Witcher 3 muss man sich die Skills am Charakter anheften wie bei den Waffenslots und spielt in einer komplett andere Liga mit als HZD.

Und die drei oder vier (habs lange nicht mehr gespielt) Spalten Skilltree in HZD hat mehr Ähnlichkeiten mit in Syndicate oder Odyssey.

In meinen Augen gibt es mehr Ähnlichkeiten bei HZD mit AC und FarCry als mit Witcher.
 
Averomoe schrieb:
Ich sage euch mal, wieso ihr bitte dieses Game (ausnahmsweise) direkt von Steam/Epic kaufen solltet:

Sony probt mit diesem Release, ob sich ein Port vob Playstation auf PC finanziell lohnt. Ivh wünsche mir, dass das so eintrifft.

Nein. Sony hat

a) alle Kaufbereitschaften auf der PS4 für das Spiel abgeschöpft (normale Version, GOTY-Version und reduzierte "Platinum bzw. Essentials" Versionen), sodass man da kaum noch neue Käufer gewinnen kann und

b) ist das Spiel als eines der besten Games der PS4-Ära doch DER Appetithappen, um Horizon 2 und damit auch die nagelneue PS5 schmackhaft zu machen.

Das Ganze ist einfach nur ein gut durchdachter Marketing-Schachzug. Ich würde mich ganz sicher nicht darauf verlassen, dass in Zukunft mehr Playstation Ports auf den PC kommen, da für Sony die eigene Playstation-Hardware (und das Zubehör) nach wie vor ein wichtiges Standbein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Xes, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ach ist das geil. Ich hab damals das komplette LP bei Gronkh geschaut und war schwer begeistert, und hab mir gleichzeitig geringfügig in den A.... gebissen dass ich das verpasse. Herrlich dass man das nun nachholen kann.
 
@Xes ich sage auch nichts, wenns günstiger wird, aber bei den verkorksten remaster/remakes der letzten Monate.... und ich bin einfach froh, dass es für den PC kommt und überarbeitet wurde! Ich wollte das umbedingt spielen, hab mir aber nicht wie @Geisterwolf extra ne Konsole gekauft. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
grill schrieb:
Ich habs sogar auf der Playstation aber ohne Knüppel-Aim bekommt mans leider nicht durchgespielt. Nun freu ich mich um so mehr auf die PC Fassung. Endlich mit einem Eingabegerät spielen mit dem ich im Schlaf umgehen kann :D
Ich habe mir extra wegen RDR2 eine PS4 Pro 1tb gekauft. Nach 2-3 Stunden habe ich es unter anderem wegen der Steuerung weggelegt. Noch weigere ich mich, RDR2 nochmal für den PC zu kaufen.
Horizon Zero Dawn wollte ich mir auch schon für die PS4 kaufen, kommt jetzt zum Glück für den PC.
Die PS4 dient nur als Staubfänger.
 
handyman schrieb:
ch habe mir extra wegen RDR2 eine PS4 Pro 1tb gekauft.
Gleiches habe ich für Horizon Zero Dawn getan und habe mich fürchterlich geärgert, dass ich es nicht durchspielen konnte. Ein Mindestmaß an Knüppelskill wird da leider vorausgesetzt. Ich will es aber unbedingt durch spielen und daher ist es mir den Preis gerade wert. Jetzt mit Maus und Tastatur wird es ein Leichtes.
 
SV3N schrieb:
Ich werde Zero Dawn am PC genießen und mit Forbidden West den Kauf einer PlayStation 5 rechtfertigen. :D
Ich würd mich ja da über einen Port-report freuen.
Sprich wie gut ists mit dem Port gelaufen, was ist gut wo müssen abstriche gemacht werden etc.

Und vielleicht auch mal ne Idee für nen Retro-Artikel:
Die geschichte von Ports sei es von Konsole auf Pcs oder auch umgekehrt. Vielleicht auch verbunden mit ner best/worst Port-Liste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
tolles spiel, welches ich auch damals instant platin gespielt habe. einfach ein super game mit ner tollen story:bussi:
die pc version lass ich aber aus. gibt genug futter derzeit für pc master race ;)
 
Mcr-King schrieb:
Der R3 3300x sollte es locker packen besser als meiner und die GPU denke ich auch hoch in 1080p mit 60 FPS. 😉

Was die CPU-Perfomance betrifft wird HZD echt spannend, da das Spiel mit Ryzen CPUs und nicht mit Radeon GPUs gebündelt war. Man könnte fast vermuten, dass das Studio auf viele Kerne hin optimiert hat.

Bin echt gespannt ob das Spiel VRAM verfrühstückt bei der Texturschärfe/-qualität.
 
scootiewolff22 schrieb:
Wer kauft eine 600 Euro Konsole nur wegen eines Spiels? Die Zeiten sind vorbei
Die PS4 Pro hat bei Release 2016 399€ gekostet und über ein Jahr später noch weniger.

Durch den geringen Wertverlust (heute neu immer noch ~300€) kann man die gebraucht auch heute
noch für gutes Geld verkaufen. Ich hab die PS4 Pro nur für FF7 Remake geholt, dann aber behalten
wegen u.a. God of War, Uncharted, Shadow of the Colossus und Persona 5R. Diese Spiele gibts nicht
auf dem PC, aber das sind echte Perlen. Meine PS4Pro gabs neu für 259€ im April, die Spiele haben
zusammen ~150€ (PSN Codes aus Keyshops) gekostet (alles zusammen ca. 400€). Nie bereut, mehrere
100 Stunden Spaß. Aber etwas laut ist die Büxe, das bin ich vom meinem (3x teureren) PC nicht gewohnt.
 
borizb schrieb:
Die PS4 Pro hat bei Release 2016 399€ gekostet und über ein Jahr später noch weniger.

Durch den geringen Wertverlust (heute neu immer noch ~300€) kann man die gebraucht auch heute
noch für gutes Geld verkaufen. Ich hab die PS4 Pro nur für FF7 Remake geholt, dann aber behalten
wegen u.a. God of War, Uncharted, Shadow of the Colossus und Persona 5R. Diese Spiele gibts nicht
auf dem PC, aber das sind echte Perlen. Meine PS4Pro gabs neu für 259€ im April, die Spiele haben
zusammen ~150€ (PSN Codes aus Keyshops) gekostet (alles zusammen ca. 400€). Nie bereut, mehrere
100 Stunden Spaß. Aber etwas laut ist die Büxe, das bin ich vom meinem (3x teureren) PC nicht gewohnt.
Was mich reizen würde wären die PS4 Exclusives, dadurch wird die PS5 für mich interessant, könnte es dann alles nachholen in besserer Auflösung und Performance. Hätte ich je eine PS4 besessen, wäre die PS5 im Moment uninteressant
 
Deluxe schrieb:
Das Spiel ist 3 Jahre Alt und nicht 10 Jahre.
Computerspiele sind keine Nische mehr, in der man sein Studio mit 10 Leuten unterstützt.
Das ist mittlerweile eine große Industrie.
In den 3 Jahren sind wahrscheinlich eine große 5-stellige Anzahl an Spielen veröffentlicht worden.
Horizon Zero Dawn hat sich schon vor einem Jahr 10 Millionen mal verkauft.
Die Portierung ist allein von der Portokasse bezahlt.
Der Preis richtet sich daher NUR danach, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

Für 30€ würde ich es mir auch kaufen, allerdings MUß der Port dann auch einwandfrei sein, was technische Umsetzung angeht, sprich besseres Bild und bessere Frametimes, als auf der Konsole, frei konfigurierbare Steuerung, gute Skalierung auch bei nicht 16:9 und die vielen Kleinigkeiten, die auf dem PC halt besser einzusetzen sind als auf der Konsole.
Ich befürchte allerdings, dass das ein liebloser Port wird, bei dem ich möglicherweise nicht mal die Y Achse invertieren kann und so etwas verdient in meinen Augen keinen Cent.

Daher warte ich erstmal auf einen Test und entscheide dann ob ich dann doch nicht lieber in ein VR Spiel investiere.
 
just_fre@kin schrieb:
Was mir als älterem und berufstätigem Spieler beim Spielen von Horizon: Zero Dawn besonders gut gefallen hat:

Es hat einerseits schon eine Rollenspiel-typische Spieletiefe, aber ist hinsichtlich der Steuerung, dem Gameplay und der Erzählstruktur der Geschichte doch so gestrickt, dass man auch nach zwei, drei Wochen Pause (wegen Arbeit, Familie, Sozialleben) ohne mühsames Einlesen direkt wieder loslegen kann.

Bei Witcher 3 beispielsweise - einem ebenfalls unbestritten großartigem Spiel - hab ich mir nach zwei, drei Tagen Pause immer schon schwer getan wieder rein zu kommen, nicht zuletzt wegen der überfrachteten Steuerung und Möglichkeiten.

Das ist genau das was ich brauche und suche :daumen:.
Mit geht's ganz genau so mit der Zeit etc.
Wird notiert für einen der nächsten Käufe.
Problem... wann spiele ich die anderen Blockbuster,
die recht zahlreich auf meinen Accounts schlummern :confused_alt::heul::(:D
 
Klasse.. Das war ein Titel den ich schon immer gern spielen wollte, aber meine PS4 schon verkauft hatte weil sie eingestaubt ist. Ich hoffe meine 1070 wuppt das noch einigermaßen..
 
Habe vor kurzem sehr günstig ne PS4 Pro geschossen und für glaube 13 Euro Horizon +DLC besorgt. Bisher bin ich auch nicht überwältigt , finde wie hier schon erwähnt wurde die Dialoge etc ziemlich lahm , das holt mich bis dato gar nicht ab..

Sieht echt gut aus, auch schon auf der Pro .. spielerisch langweilt es mich jedoch im Moment noch sehr. Ich werde aber dran bleiben und hoffe auf da kommt noch was.

Jedenfalls verstehe ich bisher den Hype um das Game auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben