Simple Soundkarte für MSI Pro Z690-A

yst_

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hi!
Ich habe schon länger ein Problem mit dem Treiber des Onboard-Sounds (Realtek) von meinem MSI Pro Z690-A.
Ich habe schon viele verschiedene Wege probiert das Problem zu lösen und nichts hatte wirklich gute Ergebnisse.
(Ich hab Sound, aber z.B. der Lautstärkeregler in der Taskbar funktioniert nicht/das Treiber-Setup deinstalliert endlos usw.)

Darum geht es mir eigentlich auch garnicht, sonder bin ich jetzt stattdessen auf der Suche nach einer simplen/preiswerten (internen) Soundkarte mit einem anderen und vielleicht auch moderneren Treiber.

Wenn ich mir mein Mainboard grade so anschaue, sieht es auch so aus, als müsste die in ein PCIe x16 Slot passen...
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich freue mich über jede Empfehlung!

LG
- yst_

Edit1: Ich betreibe an meinem PC nur normale Lautsprecher und mittelmäßig hochwertige Kopfhörer.
Edit2: Intern wäre bevorzugt, damit nicht nochmehr Zeugs auf auf meinem Schreibtisch rumfliegt...und bei USB-Lösungen müsste ich mir auch noch ein Hub zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt eine interne sein? Die sind mittlerweile nämlich relativ rar geworden.

An externen kann man den Sharkoon DAC und den Fiio E10 empfehlen.

Was soll eigentlich damit betrieben werden? Lautsprecher, Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Was willste denn anschliessen? Nen AV-Receiver? :-) Dann z.b. gar keine Soundkarte, dann per gpu-hdmi.
 
@Der Kabelbinder oder nen Fiio K3 je nach dem was man für Ausgänge braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den SB X3 (neu X4) aber eben nur weil ich einen besseren Sound als Onboard haben wollte.
Vor allem mit Kopfhöreren!
Ich würde den nicht mehr missen wollen, der Sound ist der Hammer.
 
Wenns intern sein soll diese: https://geizhals.de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html?hloc=at&hloc=de
läuft auch unter Windows 11. Habe diese selber im 2 PC.
Die Soundkarte kannst in dein Board in einen der langen (schwarzen) PCIe x16 slots stecken.

Extern diese:
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-g3-a2244910.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fiio-k3-schwarz-a1960121.html?hloc=at&hloc=de

Von den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 rate ich ab, kann zu einen Grundrauschen kommen.
Auch von ASUS Soundkarten rate ich ab, so wie es aussieht machen die keine neuen Treiber mehr.
Ausser die Asus Xonar SE aber diese hatte ich vor einiger zeit mal getestet, Knacksen und leichtes brummen.
(Entweder wahr es eine Montagsproduktion oder es ist Standart bei dieser Soundkarte?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Knacksen und leichtes brummen.
(Entweder wahr es eine Montagsproduktion oder es ist Standart bei dieser Soundkarte?)

kann doch alleine durch Interferrenzen im PC Gehäuse passieren bei der Menge an Spannungswandler die aktuell da immer drinnen sind.
 
Huhu, darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe genau das gleiche Board und suche noch nach einer Lösung für meinen Sound.

Woher weiß ich denn, ob eine interne Soundkarte besser ist, als die Onboard Lösung?
Den Sound über den HDMI Ausgang zu nutzen, wo wäre da der Unterschied? Gibt die GraKa den Ton einfach nur aus und der Verstärker macht das, was sonst die Soundkarte macht? Habe aktuell mal testweise meinen AV Receiver hier stehen und über HDMI kommt mehr Lautstärke aber nicht unbedingt bessere Qualität.
Weil ich sehr große Boxen habe, werde ich wohl einen etwas besseren Stereo Verstärker anschließen. Macht eine Soundkarte dann überhaupt noch einen großen Unterschied zum Onboard Chip?

Grüße
Gabriel
 
Der Verstärker macht die Boxen laut... Eine Soundkarte liefer nur das Signal..

Ein digitales ist Fehlerfreier da es so berechnet wurde . Erst der DAC ( digital analog converter) macht ja das analoge stereo Signal draus.

Bei einer Grafikkarte kommt halt das Digitale Signal per HDMI raus und wird in AVR gewandelt. Was für eine Qualität das ist muss man halt einstellen. Höhere Samplingrate (kHz) und höhere Bitrate helfen.

Rein für Kopfhörer würde ich sogar auf einen USB DAC z.b. Fiio setzen da er die elektromagnetischen störungen im PC nicht mitmachen muss. Das dann bei 192 oder 384 kHz und 24 Bit.

Bei den Boxen ist halt die Frage was der Verstärker/AVR kann.
 
Danke, das war hilfreich. Habe testweise mal meinen yamaha receiver ans line out des Maiboards und dann an HDMI gesteckt. HDMI wird deutlich lauter, aber sonst höre ich fast keinen Unterschied. Habe das Gefühl, dass der Onboard Chip sogar etwas kräftiger klingt. Aber eine zusätzliche Soundkarte, wenn man HDMI abgreifen kann ist ja dann Quatsch.
Nun werde ich aber wohl auf ein Stereo Verstärker gehen ohne HDMI und Main Board hat keinen digitalen Ausgang :-( Dann ist wieder die Frage ab wann eine Soundkarte besser ist als der Onboard Chip.
 
Ja, wenn du per HDMI Out in den HDMI IN des AVR gehst, übernimmt der AVR sowohl die Funktion der Soundkarte (DAC) als auch die des Verstärkers. In der Regel ist der DAC eines AVRs auch völlig ok und nutzbar. Gleiches gilt für den KHV eines AVRs.

Ich persönliche nutze am PC (wo ich keinen AVR habe) gerne die Behringer Soundinterfaces. Ich habe in den letzten 15 Jahren verschiedenste Karten von Creative, Asus, Terratec, Behringer und M-Audio getestet und finde, dass das Behringer UMC202HD ein top Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Kopfhörerverstärker ist gut, du kannst XLR Mikros mit Phantomspeisung oder ganz normale 3,5mm Mikros mittels eines zusätzliche Adapters wie dem Rode VXLR+ anschließen.
 
Alles klar, Danke. Habe jetzt per HDMI den Sound auf den Bildschirm (ist auch ein TV bzw. ich nutze netflix App dort) und von dort an meinen AVR. Ich werde wohl einen Stereo Receiver besorgen, der HDMI kann oder mindestens einen optischen Eingang hat und dann vom TV abgreifen. Das erscheint mir im Moment am sinnvollsten.
 
Musst halt schauen was aktuelle Verstärker als Eingänge haben.
 
Zurück
Oben