• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Sims 4 Ruckelt irgendwie

G

Gamerfreak89

Gast
Servus Leute,

ich habe das Problem das Sims 4 irgendwie etwas Ruckelt auf dem Vivobook Flip 14. Erreiche etwas über 40 FPS niedrigste war 30...
Eigentlich müsste das doch der AMD Ryzen 7 4700U Schaffen oder nicht ? ich mein auch das die APU das schaffen müsste .
Neuste Updates sind drauf für Grafik und Chipsatz , Sims 4 wurde auch geupdatet...
Meine Freundin hat es nach 2 monaten mal wieder angeschmissen ...
Sollte doch eigentlich flüssig laufen oder nicht ?
 
Wie bei jedem Notebook oder Mobilen Gerät kommt es Extrem darauf an, wie der Hersteller die Hardware umsetzt.
Welche tolle Hardwarespecs da auch einem Werbezettel steht ist da maximal ein Indiz. Die bestmögliche Leistungsfähigkeit wird regelmäßigkeit durch zu wenig RAM oder zu schlechte Kühlung oder zu gering eingestellte TDP versaut.

Was dein Problem ist, dem kannst du damit etwas näher rücken:
erstmal feststellen, was der limitierende Faktor ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Auch gerne HWInfo benutzen und die Sensordaten Checken.

Edit:
Also wenn die Hardwar soweit gut genug von dem Hersteller umgesetzt und das Spiel weit gernug runtergestellt/eingestellt ist dann kann man wohl um die 60 FPS erreichen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Deine Beschreibung entspricht genau dem was ich von der CPU / APU erwarten würde. Sei froh dass es überhaupt spielbar ist, flüssig in „hohen“ FPS ist damit nicht drin.
 
Das lustige ist , das Minecraft flüssig läuft :D

das Problem wa sich habe ist auch wenn ich auf 720p stelle , geht es zwar . Aber sobald ich das spiel neu starte ist es nur in der Taskleiste, gehe ich auf Sims 4 um es groß zu machen , springt er wieder zum Desktop.
muss dann in dem Editior die Option wieder auf 1080p stellen dann gehts
 
Mich wundert das gar nicht.
Es war schon bei Sims3 so, dass das Game zwar irgendwie immer als 'für mal so zwischendurch' angesehen wurde, aber das EA Forum voll von verzweifelten Usern war, bei denen das Game nicht vernünftig lief, weil es eben für hübsches Aussehen in anständigen FPS durchaus sehr potente Hardware brauchte.

Wird bei Sims 4 ganz sicher nicht anders sein.
 
Alexander2 schrieb:
Und Fenstermodus?
Also wen möchte ich schon im Vollbild Spielen können

hamju63 schrieb:
Mich wundert das gar nicht.
Es war schon bei Sims3 so, dass das Game zwar irgendwie immer als 'für mal so zwischendurch' angesehen wurde, aber das EA Forum voll von verzweifelten Usern war, bei denen das Game nicht vernünftig lief, weil es eben für hübsches Aussehen in anständigen FPS durchaus sehr potente Hardware brauchte.

Wird bei Sims 4 ganz sicher nicht anders sein.
Das Game ist doch 5 oder 6 Jahre alt oder :D ?
Auf meinem Großen Läuft es tatenlos, aber da ist auch eine 6600xt drin.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Das Game ist doch 5 oder 6 Jahre alt oder :D ?
Apus sind nach wie vor im vergleich zu dGPU nicht sonderlich schnell. Auch wenn man mit den von AMD schon ziemlich viel (mit abstrichen) spielen kann.

Zum beispiel mit meinem Laptop und 4800H habe ich unter Linux No Mans Sky gut zocken können. Das lief schon recht gut, wenns eingestellt war.
Und das Spiel ist auch jünger :-)

Edit: Evtl. ein Technisches Detail zum verständnis. Ich weiß ja nicht wie viele RAM Bausteine dein Gerät hat? Wenn da nur eines verbaut ist, was aus kostengründen gerne gemacht wird, dann hat die APU schonmal nur die halbe mögliche Speicherbandbreite und das geht stark auf die Performance der APU in sachen Rendering von Spielen.
Als ich mir den Laptop mit 4800H gekauft habe habe ich absichtlich deswegen auch mit 2 Speichermodulen und 3200MHz Ram bestellt (das schnellste Jedec Profil das es gibt)
Weil ich auch vor hatte damit mal das ein oder andere Spiel zu zocken (das nicht zu forderns ist und passend einstellbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also es ist 1 16gb ram Riegel laut CPUZ im Laptop verbaut ...

2x8 wären wohl schlauer oder halt 2x 32 wenn das der Laptop unterstützt

was ich jedoch nicht verstehe . wenn ich die auflösung in Sims 4 runter stelle , kann ich so spielen . Aber wenn ich das spiel neu starte , startet er nicht in der angegebene Auflösung . Sondern ich muss das per options.ini Datei wieder auf 1080p ändern... in googel finde ich dazu nichts.
 
Vll hilft es, wenn du die Datei auf Schreibgeschütz stellst, nachdem du es richtig geändert hast.
 
Was ich auch nicht verstehe in der Config datei steht:
ResolutionWidth 1280
ResolutionHeight 720
ResolutionRefresh 60

und in der options Datei

resolutionheight = 1080
resolutionwidth = 1920

das verstehe ich jetzt wieder nicht ...

Und Schreibgeschützt bringt auch nichts
 
teste doch einfach das selbe einzutragen ob es dann startet, schlimmer kanns ja nicht werden. Startet ja auch so nicht.
 
Zurück
Oben