sind die Temperaturen hoch beim surfen?

donfla21

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL Schwarz Drimm Kit 32GB DDR4-3600Mhz
  • Mainboard: MSI Pro B550M-P-Gen3
  • GehäuseTGS Pro RGB
  • Grafikkarte: RTX 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
habe heute meinen neuen PC bekommen und festgestellt das die CPU nur beim surfen eine Temperatur von 60-65 hat. Beim zocken beispielsweise WoW habe ich Temperaturen von 70- maximal 80C was denke ich aber mal normal ist beim gamen vorallem da WoW ein sehr CPU lastiges Spiel ist.
Nur beim surfen finde ich die Temperaturen doch schon recht hoch oder irre ich mich da ?
 
Welcher Kühler ist denn verbaut?
 
Temperaturen sind grundsätzlich OK. Natürlich sind diese stark abhängig vom Kühler.
 
Bei diesem Gehäuse (Glasfront mit kleinen Lüftungsschlitzen), mit Standard-Kühler für die CPU und bei der aktuellen heißen Wetterlage: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und pblcprvrt
Captain Mumpitz schrieb:
Welcher Kühler ist denn verbaut?
ich hab die Wasserkühlung von Enermax
Nickel schrieb:
Wie sind die Temps denn im Idle?
eine genaue Temp kann ich irgendwie nicht sagen weil das immer schwankt. Mal ist der auf 50-55 und plötzlich schießt der hoch auf 70 ganz kurz und geht wieder runter
 
Mir ner Wakü zu hoch, meiner Meinung nach. Gerade hier ist der Airflow im Gehäuse zu hoch. Ich habe mit Luftkühlung bei Surfen 50 Grad bei zicken Max 72 grad heute bei den Temps 75 Grad.
 
Schon leicht erhöht aber es ist auch wettermäßig ziemlich warm,
das sollte man im Sommer beachten.
Da gibt's auch immer mehr solcher Threads.
 
Ist halt auch die Frage ob und wie Pumpe/Lüfter geregelt werden.... solange dir der Kasten nicht zu laut ist, ist es ja völlig egal, was die Idle-Temperaturen sagen...
 
Teste mal den Zerofan oder 0db-Modus der Grafikkarte zu deaktivieren und die Lüfter ab 650U/min immer am laufen zu haben. Ist auch nach dem zocken gut damit sich nicht alles aufheizt weil die Lüfter der Grafikkarte immer aus sind und dort nix gekühlt ist.
 
donfla21 schrieb:
ich hab die Wasserkühlung von Enermax
ah, die "wasserkühlung von Enermax", ja?

absolut gesehen sind die temps jedenfalls nicht zu hoch und kurze temperaturspitzen bei Zen3 normal.


nur so nebenbei:
donfla21 schrieb:
Mainboard: MSI Pro B550M-P-Gen3
dir ist bewusst dass dieses MB trotz "B550" nur PCIe3.0 unterstützt? wäre auch eher kein MB bei dem ich ne AiO verbauen würde, schon gar nicht in kombination mit ner 3080 in nem schlecht belüfteten gehäuse. insgesamt ne nicht gerade optimale konfig.
 
Ich liebe solch unvollständige Postings und es macht Spaß zuzusehen wie dem TE die Infos im Laufe des Threads aus der Nase gezogen werden, ein Gedicht.

So, Sarkasmus mal wieder aus.
Das Gehäuse ist für schwere Gerätschaft nicht sonderlich ideal, die Front macht es schwer genügend Luft reinzubekommen, da helfen die schicken RGB-Lüfter auch nicht weiter.

Wie groß ist nun die WaKü?
120 240 360 140 280 420?
Genaues Modell?

Und ist es denn echt so schwer daran zu denken, dass genau DAS Teil des PCs, das für die Temperatur der CPU verantwortlich ist, auch zu erwähnen. :D

Reich' die Info nach und die WaKü-Spezialisten (ich gehöre nicht dazu) können was sagen.
Grundsätzlich ist - wie oben mehrfach angemerkt - die Temperatur jetzt nicht bedrohlich, vor allem wenn man an die Außentemperatur denkt.
Testweise kannst Du ja immer noch das Seitenfenster mal abnehmen.
 
Zurück
Oben