Sind wir auf CB zu pingelig?

7lives

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hi zusammen,

mal im ernst :-) Ich lese immer wieder im Forum auf CB, dass viele bei den kleinsten Problemen mit ihrer Hardware diese direkt zurückschicken und austauschen.

Beispiele:

1. Leises Spulenfiepen einer Nvidia Karte (2x ausgetauscht, keine Besserung)
2. Minimale Abweichungen in der Monitorausleuchtung (ausgetauscht)
3. Lüfter drehen beim Systemstart auf 100%, und ideln sich dann langsam ein (4 Stück ausgetauscht) <- Bei mir absolut normal, bis Steuerung einsetzt :D

Was ist aus unserer Gesellschaft, und vielen auf Computerbase geworden? Ich weiß das Thema "Nachhaltigkeit" ist nicht für jeden was, auch vollkommen OK, aber muß das sein?

Ist jedem klar, was seine "kleinliche" Meckerei eigentlich in Gang setzt. Logistik, Austausch, Neuproduktion, Verschrottung und alles nur weil es leicht Fiept, oder minimal Geräusche macht?

Lese immer öfters im Forum das viele mit "minimal Problemen" meinen, alles tauschen zu müssen. Ich finde es schade, und denke jeder sollte vll. mal drüber nachdenken, ob manche "Bugs" wirklich ein Problem darstellen :)

Only my 2 Cent :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine 2080 kostet wieviel? 700-800€ Da ist es völlig okay wenn man 100% erwartet und kein Spulenfiepen möchte.

Ein vernünftiger Monitor mit allen Features kostet wieviel? 600-900€? Da ist es auch okay das man vernünftige Ausleuchtung und kein Dreck im Panel will.


Nur mal so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Fuchiii
Gutes Geld gegen gute Hardware.
Fehlerhaft? -> Keine gute Hardware.


Du nimmst ja auch kein Auto ab wenn eine Bremse fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
wenn ich etwas für viel kaufe, erwarte ich auch, dass es so funktioniert, wie es versprochen wird.
tut es das nicht, habe ich nicht das, was ich haben wollte und schicke es zurück.
 
Stimme euch zu... Meist geht es eben um teure Hardware, die hier im Forum auch einfach Prozentual häufiger gekauft wird - klar.. ist ja auch ein Technik-Forum.

Pingeliger zu früher bin ich auf jeden Fall geworden was Lautstärke und Störgeräusche angeht.
Das liegt aber auch daran dass mein PC deutlich leiser ist als Früher meine Turbine.

Wie meine Vorredner schon sagten... Kauf ich eine Grafikkarte für 80€ bin ich durchaus tolleranter als bei einer für 400/600/ oder gar 1000€. Das ist viel Geld und da kann man eine Gewisse Qualitätskontrolle erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich finde auch, dass ich das bekommen sollte was ich kaufe. Es geht mir um das. Kaufe ich einen Monitor für 600-900 der 144Hz kann dann muss er das auch können. Schaft er nur 120Hz dann kommt er zurück. Der Hersteller erwartet ja auch das ich den kompletten Betrag zahle. Was wird wohl ein Geschäft sagen wenn ich einen Tag später an der Kasse bin und 100.- zurück möchte weil er nur 120 Hz kann.

Ich vergleiche es gern mit dem Mittelalter. Dort wurden auch Ware getauscht und das ist heute immer noch so. Nur unser Tauschmittel ist jetzt Geld. Früher waren es andere Waren oder Dienstleistungen oder auch Gold. Aber dort wurde auch schon genau geschaut das alles stimmte. Ist in meinen Augen keine Modeerscheinung der heutigen Zeit.
 
Aber wo ist denn die Grenze?
Bei 5 Euro? Bei 50 Euro? Bei 500 Euro?

Wenn ich 199 Euro für Monitor raustüte, dann ist das für viele Leute nicht unerheblich. Aber dafür bekommt man nun mal in der Regel Holzklasse. Haben die Holzklasse-User nicht auch Anspruch auf ein einwandfreies Produkt?
 
HisN schrieb:
Aber wo ist denn die Grenze?
Das muss zwar eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, aber man weis ja wann etwas eigentlich zu billig ist ;)
Preis/Leistung muss da passen.

Bei einem Fiat erwarte ich nicht, dass die Materialien die Qualität einer C-Klasse haben. Das ist beim Preisunterschied auch einfach nicht möglich.
Aber der Motor darf deshalb trotzdem nicht stottern :D
 
Fuchiii schrieb:
Das muss zwar eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, aber man weis ja wann etwas eigentlich zu billig ist ;)
Preis/Leistung muss da passen.

Bei einem Fiat erwarte ich nicht, dass die Materialien die Qualität einer C-Klasse haben. Das ist beim Preisunterschied auch einfach nicht möglich.
Aber der Motor darf deshalb trotzdem nicht stottern :D

Klar darf er nicht stottern. Die Funktion muß gegeben sein. Und diese ist doch gegeben. Klar ist es nervig, wenn die Lüftung ganz leise raschelt, aber würdet ihr deswegen das ganze Auto tauschen? Ist halt schwierig.

Beim Auto kann man teile reparieren, bei der PC Hardware wird immer komplett getauscht. Hab noch nie ein Produkt "repariert" zurück bekommen. Immer nur direkt ersetzt.

Und viele Probleme sind doch eingentlich keine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
7lives schrieb:
Und viele Probleme sind doch eingentlich keine
Da sind wird ja wieder bei den individuellen Erwartungen an das Produkt.

Schwierig ist es natürlich..wobei es ja meist auch Vorgaben der Hersteller gibt was getauscht wird und was nicht.
Hab selber kürzlich mein Seasonich 750 Gold getauscht weil der Lüfter anfing leise zu rattern - für mein Empfinden nicht in Ordnung in der Preisklasse, sieht wohl auch der Hersteller so 🤷‍♂️
 
Hey, ich hab Kratzer am PCIe-Slot meiner Graka.
Ist bestimmt schon mal in einem Slot gewesen. Dann ist das keine Neuware.
Was soll ich tun?
a) Das Forum fragen und dann zurück damit.
b) gleich zurück damit.
c) egal, zurück damit.
 
HisN schrieb:
Hey, ich hab Kratzer am PCIe-Slot meiner Graka.
Klingt pingelig - stimme ich zu.
ABER - Es gibt auch genug Händler die das dazuschreiben und die Karte gibts dann halt 20€ günstiger oder so.

So gehört sich das auch..Retounierte Ware gehört ausgezeichnet..dann habe ich auch kein Problem damit diese zu kaufen.

Neuware hat auch Neuware zu sein.
Oder nimmst du ein Auto ab wenns 100km gefahren wurde, du aber den Neuwagenpreis zahlst? ;)
 
Die Karte könnte aber auch im Werk im Testplatz gesteckt haben. Was hoffentlich der Fall war.
Pingelig ne^^
 
Genau darauf will der Threadersteller hinaus.
Würdest Du eine Graka unbesehen zurückschicken, nur weil es Deine erste ohne Siegel ist?

Mir z.b. wäre das Latte. Funktioniert? Wundervoll. Kein Bock auf das hin und hergeschicke. Bin ich viel zu faul zu.
Und ich überlege gerade ob meine letzte ein Siegel hatte.
Und ich weiß ganz genau das ich das Siegel von der Verpackung abbekomme ohne das man es sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7lives und Fuchiii
Ok..da haben wir aneinander vorbeigeredet. :D

Nein..ich würde vllt einen etwas genaueren Blick drauf werfen im ersten Moment.

Solange alles läuft - wärs in Ordnung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo,

warum soll ich für die Nachhaltig einstehen weil der Hersteller mir für teures Geld minderwertige Ware sendet? Wenn Du es andersherum siehst ist das dein gutes Recht. Und wo hört das bei Dir dann auf? Würde ich gerne wissen. Oder akzeptierst Du alles? Wenn die Hersteller nicht so viel Schrott herstellen würde wäre die Welt auch nachhaltiger wie Du es Dir vorstellst. Ich jedenfalls will Qualität und keinen Schrott.

HisN schrieb:
Würdest Du eine Graka unbesehen zurückschicken, nur weil es Deine erste ohne Siegel ist?

Ich auf jeden Fall. Wenn ich einen Artikel kaufe wo ungeöffnet und unbenutzt drauf steht bestehe ich darauf. Ich kaufe auch nur oft solche Artikel. Ansonsten schaue ich nach gebrauchten Artikeln. Und ob der Artikel, zb eine GraKa oder Phone funktionieren oder nicht würde ich erst gar nicht ausprobieren. Das wäre mir zb zuviel Aufwand.

Ich möchte das bekommen was ich bestelle. Lieber zahle ich mehr aber dafür absolut NEU und unbenutzt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und HisN
Fuchiii schrieb:
ABER - Es gibt auch genug Händler die das dazuschreiben und die Karte gibts dann halt 20€ günstiger oder so.
So gehört sich das auch..Retounierte Ware gehört ausgezeichnet..dann habe ich auch kein Problem damit diese zu kaufen.
Bei kostenlosem Versand also bestellen, zurück schicken und dann wieder als Retounierte Ware kaufen :smokin:
Bei Kleinigkeiten verzichte ich öfter mal auf den Austausch (im Allgemeinen), wobei Kleinigkeiten natürlich subjektiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das kommt doch wirklich auf den Einzelfall an.

Mich wundert eher warum so viele neue Hardware besitzen.
Ist ja nicht so das heutzutage ein 10 Jahre alter PC für das meiste genügt.
Geht da leider oft um ungezügelten Konsum.

Ein Freund von mir kauft sich quasi alle 2 Jahre einen neuen TV.

Wer Premium kauft, der hat durchaus auch das Recht deine Punkte 1-3 einzufordern.
Bei billigster Hardware wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben