Sinn und Sinnfreiheit der "WASD" Steuerung

Wie spielst du deine Ego-Shooter oder Rollenspiele hauptsächlich?

  • Ganz oldschool mit den Pfeiltasten

    Stimmen: 20 16,3%
  • Ich nutze den Numblock

    Stimmen: 0 0,0%
  • WASD ist mein Favourit

    Stimmen: 93 75,6%
  • Ich spiele ebenfalls ESDF

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich benutze das Zykon K1 / K2

    Stimmen: 2 1,6%
  • Ich benutze das Sharkoon Rush Pad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich benutze die Saitek Command / Pro Gamer Unit

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich benutze ein anderes Gamer-Board

    Stimmen: 2 1,6%
  • Ich benutze eine andere spezielle Gamer-Tastatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spiele icht, ich surf nur auf Wutzeseiten rum :D

    Stimmen: 2 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    123
Also ich nutze WASD und von ESDF hab ich noch nichts gehört...

Angefangen zu zocken hab ich OldSchool auf den Pfeiltasten und STRG Shift Enter NUM0 und ein paar Scrollock tasten in Verbindung mit einem Trackball :D Das ging auch eine ganze Zeit lang gut und selbst auf einer LAN kam man damit gut klar. Sparte vorallem Platz auf LANs.
Irgendwann kam dann aber auch ne echte Maus, damit gehts schneller und Präziser.

Mit der Zeit boten dann aber einige Spiele immer mehr Möglichkeiten, sodass die Tasten um die Pfeiltasten knapp wurden. Dann bin ich halt auf WASD gewchselt. War anfangs sehr ungewohnt, weil da soviele Tasten waren und man schnell mal ne falsche Taste trifft... Nachdem ich mich dran gewöhnt hatte ging das auch super.
Tasten habe ich auch mit WASD in den meisten Titlen genug. Ok es gibt ab und zu mal Ausnahmen, aber das ist eher selten. Abgesehen von einigen Simulationen, vorallem Flugsimulationen.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, wie Ihr das von der "Sensorik" hinbekommt und nicht in den tasten verrutscht.
Die Frage zielt nur darauf hinaus, weil die tasten W und S seitlich versetzt und nicht direkt untereinander sind.
Vielleicht bin ich auch nur zu bl** ;)
 
Ich benutze da ein ganz anderes Schema. Nämlich UHJK. Hauptsächlich weil ich Linkshänder bin ;). Das hat aber wie ich finde einen enormen Vorteil weil links und rechts so unheimlich viele Tasten liegen das man die Qual der Wahl hat selbige zu belegen.

Auch finde ich UHJK entspannt, weil die "Vor"-Taste (U) zum teil über der "Links"-Taste (H) ist. Und da meine Hand sowieso immer schräg auf der Tastatur liegt ist die Possition der Tasten optimal für längere Spielesessions geeignet.
 
WASD auf der G15 ganz klar. Geht super auf der Tastatur. Möchte im Moment keine andere.
 
ich benutz die saitek pro gamer command unit.
bin sehr zufrieden. vorallem der kleine steuerhebel is nice.
nur mittlerweile sind die tasten abgegriffen. und das tool zum programmieren is ein wenig umständlich.

für alle die mehr ausgeben wollen http://www.n52te.com/:king: . soll glaub ich 70 € kosten
 
[DJ]MadMax schrieb:
Ich bringe hier kurz mal meine Standardbelegung aus Quake 3:

E = Vorwärts
D = Rückwärts
S = Strafe links
F = Strafe rechts
C = Crouch
W = Nextweapon (zugleich mit mwheelup/down)
Q = Shotgun
A = Machinegun
Y = Gauntlet
V = Railgun
R = Rocketlauncher
G = Grenade Launcher
T = Plasma
Leer = Use Item
Tab = Scoreboard
Shift = Walk


Wozu in Gottes Namen braucht man -Nextweapon- , und verschwendet dann auch noch beide mousewheel Richtungen dafür?:lol:
Und dann die Leertaste für -Use Item- ?
Kein Wunder daß einem die umliegenden Tasten von WASD nicht mehr reichen.
Ich hab z.B. switche aufem Mousewheel auf zwei Waffen in Q3.
 
Also ich habe gestern in CoD4 mal versucht auf WASD umzustellen. Die reinste Katastrophe. Ich komme damit partu nicht klar. Leider. Bleiben mir nur weiterhin die Pfeiltasten oder so nen Zusatztastatur. :(
Ich habe auch keine Lust Monatelang zu üben um mich umzustellen. Das scheint bei mir doch länger zu dauern, da ich bereits jahrelang über die Pfeiltasten spiele.
 
@log11

alternativ könntest du auch eine Kompakt/Mini-Tastatur + Zusatztastatur nutzen, würde auch nicht mehr Platz wegnehmen und du hättest eine wesentlich größere Auswahl
 
Ich war früher auch immer großer Pfeiltasten-Fan.
Aber erstmal ging es mir auf die Nerven, dass ich ständig die Tastatur weit nach links schieben musste.
Das Chatten im Spiel war auch umständlicher, da meine linke Hand ja immer bei den Pfeiltasten war.
Einige Spiele nutzen ja auch noch Funktionen wie "nach links/rechts lehnen"
Oder auch Sachen wie hinlegen und aber auch noch viele andere Funktionen.
War dann ab und zu doch etwas unpraktisch, diese Funktionen effektiv einzubringen.
Ich finde, dass man bei WASD einfach noch sehr viele andere Tasten in der Nähe hat,
die man nutzen kann.
Klar reichen bei einem 0815-Shooter auch die Pfeiltasten zum Bewegen, STRG für ducken,
Shift für springen, Enter für nachladen und Einfg für benutzen.
Für modernere Spielen gehört aber einfach mehr.

Ich bin auf WASD umgestiegen, weil mir die G15 so sehr gefiel und ich ja die vielen programmierbaren Tasten nutzen wollte.
Bereue den Umstieg keinesfalls ;)

P.S. Bei Mäusen wie G5 hat man halt den Vorteil, dass man viele Funktionen per Maus aktivieren kann.

Grüße
 
Also seit ich Doom mit der Maus spiele, spiele ich auf WASD. Bislang hat es auch immer gut geklappt, bis die neumodischen Spiele mit sekundären Waffenfunktionen und 20 versch. Waffen aufkamen, seitdem wirds bei mir belegungsmäßig etwas eng ;)
Bei Quake3 hat es mit WASD noch gut geklappt, man konnte springen auf maus2 setzen, rail auf mwheeldown, Rocketlauncher auf r und shotgun auf f und gezoomt wurde mit ctrl. Da hatte man im Prinzip schon alles was man brauchte.

Mittlerweile überlege ich auch, auf esdf umzusteigen, gerade bei COD4 und Crysis sind imho recht viele Zusatzfunktionen dazugekommen die teilweise zu wichtig sind um sie einfach irgendwo auf der Tastatur zu verteilen.
 
RDFG hier, da hat man einfach mehr Tasten für den kleinen Finger. Einziger Nachteil man muss bei allen Spielen erst mal die Standard WASD Einstellungen umstellen.
 
Zurück
Oben