Sinnvoller Ersatz für GTX 1660 Super

Fabulous294

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
26
Guten Tag zusammen,

ich überlege mir seit einigen Wochen, meine aktuelle GTX 1660 Super zu ersetzen. Da ich leider nicht wirklich einen Plan habe, was es bzgl. der weiteren vorhandenen Hardware noch zu beachten gibt, hoffe ich auf eure Tipps und Hinweise, um einen möglichst sinnvollen Kauf zu tätigen. Ich bin bereit bis zu 600€ für die Grafikkarte auszugeben.
Ich schwanke derzeit zwischen einer RTX 4070 und einer RX 7800 XT mit leichter Tendenz zur RX 7800 XT. Sollte die Aufrüstung weiterer Hardware von Nöten sein, bin ich auch hier über jeden Tipp dankbar. Hauptfokus liegt aber auf der Grafikkarte.

Wenn weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Besten Dank schonmal im Voraus! :)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Hauptsächlich CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD prinzipiell ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Der Monitor kann bis 165Hz. Je näher ich da heran komme, desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VG248QG https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qg/

ggf. zweiter (uralter) Monitor aus "Komfortgründen"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
    • AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
    • GTX 1660 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
    • Hyrican Cougar AF-2 (Midi-Tower
  • Mainboard: ...
    • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Arbeitsspeicher: ...
    • Crucial Ballistix 3200 MHz
  • Festplatte
    • 500GB SSD
    • 1TB HDD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah. Wenn es sich lohnt noch etwas zu warten, ist das aber auch in Ordnung
 
Bei der 7800xt könnte es knapp mit dem älteren 500 Watt Netzteil geben. Verbraucht mehr als die 4070 und die Stromspikes sind wohl auch höher. Die 4070 ist aktuell die effizienteste Karte und mit 200 Watt könntest du die GTX1660 einfach durch die 4070 ersetzen.

Bei FullHD und sogar WQHD sollten die 12GB VRAM auch noch lange halten. Dazu hat die Nvidia bei den Features ein paar Vorteile (Raytracing, DLSS, FrameGeneration) und würde so wohl auch länger halten. Am Ende macht man mit beiden Karten nichts falsch, aber bei der 7800xt würde ich noch mal 100€ für ein neues Netzteil einplanen.

Falls noch Budget vorhanden ist, könntest du den 3600 auch noch durch einen 5800x3d ersetzten. Das wäre auch noch mal ein Sprung und würde perfekt zur 4070/7800x passen. Mit dem 3600 sollte es aber auch funktionieren. Das braucht dein Mainboard nur ein Bios-Update und alles andere könntest du behalten.
 
Stimme @Ayo34 zu, beim CPU Upgrade könnte man aber auch über einen 5600 nachdenken, wenn der 3600 zum Flaschenhals wird. Im CB Test war er beim 1080p Gaming ~25% schneller als der 3600, kostet nur noch 133€.
 
Moin,

bevor die FlameWars starten... Du musst wissen ob DLSS und Raytraycing für Dich wichtig sind. Wenn ja dann Nvidia. Wenn nicht dann greif zur 7800XT. Für 1080p sind beide gut genug und haben Reserven für WQHD.

Kannst auch so gut wie alles auf sehr schick mit spielen. NT musst Du testen ob es reicht. Ich würde ja eh zu UV tendieren. Bei allen Karten. Aber das muss man mögen und auch testen wollen.

Alternativ am Ende: Ne CPU mit mehr Bumms ist immer gut und hilft jeder GPU. Hier bereits erwähnt R5 5600(X), R7 5700(X) oder der Gaming König R7 5800X3D. Preislich alles von 130 bis 300 Euro dabei. Da musst Du wissen was und ob Du da was ausgeben möchtest.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Danke erstmal für eure Antworten!

Ayo34 schrieb:
Bei der 7800xt könnte es knapp mit dem älteren 500 Watt Netzteil geben. Verbraucht mehr als die 4070 und die Stromspikes sind wohl auch höher. Die 4070 ist aktuell die effizienteste Karte und mit 200 Watt könntest du die GTX1660 einfach durch die 4070 ersetzen.
Meinst du mit knapp werden, dass es nicht ausreicht oder tatsächlich nur knapp wird? :D
Ayo34 schrieb:
Bei FullHD und sogar WQHD sollten die 12GB VRAM auch noch lange halten. Dazu hat die Nvidia bei den Features ein paar Vorteile (Raytracing, DLSS, FrameGeneration) und würde so wohl auch länger halten. Am Ende macht man mit beiden Karten nichts falsch, aber bei der 7800xt würde ich noch mal 100€ für ein neues Netzteil einplanen.
Holzinternet schrieb:
Moin,

bevor die FlameWars starten... Du musst wissen ob DLSS und Raytraycing für Dich wichtig sind. Wenn ja dann Nvidia. Wenn nicht dann greif zur 7800XT. Für 1080p sind beide gut genug und haben Reserven für WQHD.
Raytracing spielt für mich nicht wirklich eine Rolle.
DLSS weiß ich nicht genau. Ist die 7800 XT dahingehend so viel schlechter?

Bei der 4070 machen mich die 12GB im Vergleich zu den 16GB der 7800 XT auf längere Sicht etwas stutzig. Oder kann ich das bei 1080p vernachlässigen?
Stand jetzt würde ich die 4070 für 579€ bekommen und die 7800 XT für 519€. Wenn ich mich für 7800 XT entscheide, könnte ich die Ersparnis ggf. in ein Netzteil (wenn notwendig) oder in einen R 5600X oder R 5700X investieren, sofern das Sinn macht und ich nicht in den nächsten 2-3 Jahren wieder eine neue CPU nachrüsten muss. Aktuell würde ich nur ungern zusätzlich 300€ für einen R 5800X3D ausgeben.

CBecker schrieb:
1660 Super verkaufen. Sollte so um die 100 Euro bringen.
Auf das Bord einen 5700X oder 5800X3D packen und eine Radeon 6800 drauf.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
Du wirfst jetzt noch die 6800 in den Raum. Wäre das in Kombination mit einem R5700X oder 8500X3D vergleichbar mit der 7800 XT / 4070?


Sorry ich kenn mich echt nicht gut aus :D
Unterm Strich ist wäre mir nur wichtig, dass ich in Summe jetzt nicht weit jenseits der 600€ lande und die nächsten 2-3 Jahre vernünftig zocken kann.
 
Fabulous294 schrieb:
Du wirfst jetzt noch die 6800 in den Raum. Wäre das in Kombination mit einem R5700X oder 8500X3D vergleichbar mit der 7800 XT / 4070?
Die 6800 ist die kleine Schwester der 6800 XT, dem Vorgänger der 7800 XT. Kostet halt grade 400 Euro und paßt mit den 300 eines 5800X3D eben genau in dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
^geht auch ! CPU ist halt erste Sahne 😀 (spreche aus direkter Erfahrung)

Dann greif zur RX 7800 XT. Die kann zur Not auch Raytracing. Allerdings nicht so performant wie eine 4070. 16GB sind 16GB. Ich würde da im direkten Vergleich immer zur RX greifen. Dazu 650 - 750 Watt Markennetzteil und wenn es geht nen R5 5600(X). Fertig. Und schnell genug für alles.

Gruß
Holzinternet
 
Also habe ich im Grunde 3 Optionen:

1.
RTX 4070
ggf. R5 5600X

Preis (abzüglich Verkauf aktueller GPU): ca. 650€ (inkl. CPU)

2.
RX 7800 XT
ggf. R5 5600X
Netzteil (meint ihr ich könnte es mit dem aktuellen probieren? Wenn nein, welches ist zu empfehlen?)

Preis (abzüglich Verkauf aktueller GPU): ca. 670€ (inkl. CPU und Netzteil)

3.
RX 6800
R7 5800 X3D
Netzteil? (würde ich für diese Option auch ein neues Netzteil benötigen)

Preis (abzüglich Verkauf aktueller GPU): ca. 650€ (inkl. CPU ohne Netzteil)

Preislich wären also alle 3 Optionen relativ ähnlich, wenn ich davon ausgehe, bei 1. und 2. zusätzlich einen R5600X zu kaufen.
Gibt es zwischen diesen 3 Optionen signifikante Unterschiede?
Welche Option wäre für mich auf lange Sicht am "nachhaltigsten", ohne dass ich zeitnah wieder etwas nachrüsten müsste?
 
Ich habe mich nochmal informiert und mich jetzt dazu entschieden eine 7800 XT zu kaufen und ein 750W Netzteil dazu.

Ich habe mal 2 Netzteile rausgesucht:
https://geizhals.de/gigabyte-g750h-750w-atx-2-31-gp-g750h-a1454673.html?hloc=at&hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Azza-PSAZ-Modular-80--Gold_1404740.html

Kann man mit einem der beiden arbeiten oder sollte ich ein anderes kaufen? - Wenn ja, was für eins?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich maximal 32cm für die 7800 XT habe, was mich zu der Frage führt, welches Custom Modell ich dann am besten nehmen sollte?:confused_alt:
Wenn es da gar kein vernünftiges bis max. 32cm Länge gibt, würde ich mir ggf. ein neues, nicht all zu teures Gehäuse zulegen (aber nur, wenn unbedingt notwendig) :D

Ich freu mich auf eure Hilfe. Vielen Dank schonmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich überlege auch gerade viel bezüglich CPU und GPU und habe sehr viel Videos geschaut und Tests gelesen.
Zudem kommen angeblich im Januar neue „Super“ Varianten von der 4060TI, 4070TI und 4080TI raus.
Wenn du noch warten kannst, würde ich den Release vielleicht noch abwarten :)

Bei der CPU habe ich mich für den 5700x entschieden, war auch lange unschlüssig. Aber der 5800x3D ist einfach zu teuer für AM4, auch wenn er nochmal etwas besser ist. Der 5600x ist auch super und Taktet etwas höher als der 5700x, jedoch hat letzterer 8 Kerne und ist für die Zukunft wahrscheinlich besser als der 5600x. Preislich ist der 5700x momentan auch nur 21€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294 und CBecker
Greif bei den Netzteilen zu BeQuiet, Enermax oder Corsair. Azza und Gigabyte würde ich da außen vor lassen.

Beste Option wäre für Dich: R7 5800X3D und die RX6800 16GB. Die CPU kannst Du noch viele Jahre nutzen. Und die GPU ist auch heute noch sehr gut. Netzteil von den oben genannten mit 750 - 850 Watt und los. Das mit dem VRAM wird auch gern überdramatisiert. Meine Frau hat bis vor kurzem mit einer GTX970 mit 3,5 - 4GB VRAM in 1080p gespielt. Ohne Aua und Tränen. Die Kinder spielen damit ihr Fortnite, Sims4 und Genshin Impact und sind happy. Meine Frau hat dann meine GTX1080 bekommen als ich zur RTX 3060 12GB gewechselt bin.

8GB sind gut. 12GB besser und 16GB der Sweetspot. In meinen Augen bringen FSR und DLSS bedeutend mehr als der reine VRAM.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
Danke für die Antworten!
Ich werde mir jetzt ein 850W oder 1050W Netzteil von Enermax und die 7800 XT von Gigabyte bestellen und es so erstmal ausprobieren. Sollte ich merken, dass meine CPU für meine Zwecke viel zu langsam ist, wird es dann vermutlich noch der 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Fabulous294 schrieb:
Danke für die Antworten!
Ich werde mir jetzt ein 850W oder 1050W Netzteil von Enermax und die 7800 XT von Gigabyte bestellen

Die Quintessenz von der Beratung hier ist, daß du dir ein 1000 Watt Netzteil kaufst? Wie geht das?
750 Watt reichen völlig aus und du hast noch massig Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
CBecker schrieb:
Die Quintessenz von der Beratung hier ist, daß du dir ein 1000 Watt Netzteil kaufst? Wie geht das?
750 Watt reichen völlig aus und du hast noch massig Reserve.

Der Preisunterschied zwischen 850 und 1050 liegt nur bei etwa 20€. Daher dachte ich, nehme ich doch gleich das größere und stehe nicht in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.
 
Fabulous294 schrieb:
und stehe nicht in 3 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.

Vor welchem Problem? Was soll in drei Jahren 1000 Watt in deinem System ziehen?
Du lastest das Netzteil so schlecht aus, daß die Effizienz drastisch in den Keller geht.
Wenn du heute einen Kleinwagen brauchst, kaufst du dir keinen 8-Sitzer Bus für einen Bedarf, der womöglich nie eintritt.
 
Da wirst du beim 1000W-Modell wohl auch ein Problem haben.
Die Zeit ist der Feind der Netzteile, und der Anspruch neuester Grafikkarten im Jahr 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabulous294
CBecker schrieb:
Vor welchem Problem? Was soll in drei Jahren 1000 Watt in deinem System ziehen?
Du lastest das Netzteil so schlecht aus, daß die Effizienz drastisch in den Keller geht.
Wenn du heute einen Kleinwagen brauchst, kaufst du dir keinen 8-Sitzer Bus für einen Bedarf, der womöglich nie eintritt.

Das ist natürlich richtig. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Also wenn ich im Kalkulator von bequiet alles eingebe und großzügig mit dem 5800X3D rechne, spuckt dieser mir einen max. Bedarf von 715W aus. SInd 750W dann nicht etwas knapp bemessen?

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?
 
Fabulous294 schrieb:
Also wenn ich im Kalkulator von bequiet alles eingebe und großzügig mit dem 5800X3D rechne, spuckt dieser mir einen max. Bedarf von 715W aus.
Vergiß diese Kalkulatoren. Die gehen vom absolut billigsten China-Schrott aus. Rechne grob den Maximalbedarf von CPU+GPU+100 Watt für den gesamten Rest des Rechners + 100 Watt Luft.


Für Empfehlungen schau am besten die gängigen Tier-Listen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl und Fabulous294
Zurück
Oben