SIP Hardware gesucht für Festnetz

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

kurze Erklärung...
Oma und Opa lieben Festnetz. Eine Nummer befindet sich bei o2 und die andere Festnetzrufnummer bei Easybell.
Speedport Smart 4 akzeptiert die easybell-Sip-Zugangsdaten aber alles ohne Funktion und bei o2 läuft mal wieder nichts und der Support definiert useless af neu.

Habe es bei der Fritzbox getestet und alles lief auf Anhieb, sowohl die o2 Rufnummer als auch die Easybell Rufnumner.

Was soll ich machen? Eine Fritzbox für 200€ kaufen, diese hinter die Speedport Smart 4 stellen und damit das Gigaset-Festnetztelefon per DECT verbinden und dort die Rufnummern eintragen?
Die Speedport verkaufen und diese durch eine Fritzbox ersetzen?

Ich kenn mich halt überhaupt net aus. Hatte schon echt gedacht die Rufnummer zu diese 0815 Providern zu portieren und dort einfach ne Allnetflat zu buchen :D aber das geht ja auch leider nicht?!

Gruß
 
Ich habe bei meinen Großeltern eine Fritzbox 7412 als DECT Basisstation verwendet, die Teile gibt es für etwa 20€ bei Kleinanzeigen.de. Dazu die Fritzbox im IP-Client Modus betreiben. Kleiner Hinweis noch die 7412 erhält mittlerweile keine Updates mehr, aber da sie nicht als Router direkt am Internet hängt seh ich da kein großes Problem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Dann ignoriere alle SIP Nummern in der Speedport Smart 4, und schaff Dir ein IP bzw. SIP Telefon an, wo Du alle SIP-Konten direkt hinterlegen kannst (ist nur als Beispiel gedacht):

https://www.amazon.de/Yealink-W73P-Basis-Handset-schwarz/dp/B09GKM3BPM/ref=sr_1_11?keywords=sip+telefon+schnurlos&qid=1697576306&sr=8-11&th=1

Du hängst die Basis einfach per LAN an das Speedport wie jeden anderen LAN Client wie PC ran, und alle Konfiguration erfolgt im Telefon selbst. Das Speedport leitet dann nur üblichen Internetverkehr bzw. IP Telefonie direkt per LAN an das Telefon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Um wieviele Telefone (Endgeräte) geht es überhaupt? Sollen alte Telefone weiterverwendet werden?.

Persönlich nutze ich als Standgerät nur noch Snom VOIP Telefone, wo ich mir das gefrickel mit der Fritzbox etc spare und die Daten direkt im Telefon gespeichert sind.
Bei Easybell einfach die MAC des Telefons angeben und das Telefon stellt sich von alleine ein sofern es Internet hat, nennt sich Autoprovisioning.
Wie es mit o2 funktioniert weis ich allerdings nicht.

Snom Gerät haben den Vorteil das diese von fast jedem VOIP Anbieter unterstützt werden, gefolgt von Yealink, Cisco (In absteigender Reihenfolge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
DLMttH schrieb:
Bevor man 20€ für ne 7412 ausgibt, sollte man ne 7520 für 25€ in Betracht ziehen. Wie kommst du auf 200 Euro?
Ich habe gerade nochmal nach geschaut und Angebote ab 5€ für eine 7412 gesehen, aber ja wie ich bereits geschrieben habe ist die nicht mehr im Support und da kann es Sinn machen ein neues Modell zu wählen. ggf. Kann man dann auch den Speedport ersetzen und noch Energiekosten spaaren. Wenn man allerdings Wifi6 haben möchte wird es schwierig günstige Fritzboxen zu bekommen.

@nutrix hatte ich damals auch überlegt eine Gigaset IP Basisstation für die bereits vorhanden Gigaset DECT Telefone zu holen. Ich haben mich aber letztlich dagegen entscheiden, da die Konfiguration in einer Fritzbox komfortabeler ist und eine Fritzbox mehr Funktionen bietet, wie z.b. das Klangprofil anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
sklaes schrieb:
@nutrix hatte ich damals auch überlegt eine Gigaset IP Basisstation für die bereits vorhanden Gigaset DECT Telefone zu holen. Ich haben mich aber letztlich dagegen entscheiden, da die Konfiguration in einer Fritzbox komfortabeler ist und eine Fritzbox mehr Funktionen bietet, wie z.b. das Klangprofil anzupassen.
Ich hatte vorher eine solche Anlage von Gigaset (DX800), und habe sie jetzt mit einer neuen AVM Fritzbox 6660 + Fon X6 ersetzt. Und ja, die Konfiguration in der Fritzbox ist wesentlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Die Speedport verkaufen und diese durch eine Fritzbox ersetzen?
Genau. Aber 200 € müssen vielleicht gar nicht sein. Geht wie geschildert schon bei 5 € los. Um Dich beim FRITZ!Box-Modell gezielt zu beraten:
  1. Wieviele analoge Telefone hast Du aktuell am Speedport? Zwei oder nur Eines?
  2. Nutzt Ihr Super-Vectoring (DSL250) oder weniger (DSL100, DSL50, …)?
Du könntest auch mit einer IP-DECT-Basis (siehe das erwähnte Lösungen von Gigaset, Yealink) oder direkt mit IP- statt analogen Telefonen arbeiten. Aber warum, wenn es nur der Austausch des Internet-Routers tut?
Galde schrieb:
Daten direkt im Telefon gespeichert sind
Davon rate ich bei einem Speedport dazwischen ab. Speedports haben ein SIP-ALG, was nichts anderes heißt, als dass der Speedport laufend in die SIP-Telefonie eingreift und dabei liebend gerne Mist baut. Und das SIP-ALG kann man bei Speedport nicht abschalten und auch die Telefonie nicht verbergen, weil O₂ im Gegensatz zu Easybell noch keine „verschlüsselte Telefonie“ bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
sklaes schrieb:
Ich habe bei meinen Großeltern eine Fritzbox 7412 als DECT Basisstation verwendet, die Teile gibt es für etwa 20€ bei Kleinanzeigen.de. Dazu die Fritzbox im IP-Client Modus betreiben.
Funzt das wirklich so einfach?
DLMttH schrieb:
Bevor man 20€ für ne 7412 ausgibt, sollte man ne 7520 für 25€ in Betracht ziehen. Wie kommst du auf 200 Euro?
Ich habe an gebrauchte alte Ware nicht gedacht und allgemein nicht, dass das so einfach gelöst werden kann.
nutrix schrieb:
Dann ignoriere alle SIP Nummern in der Speedport Smart 4, und schaff Dir ein IP bzw. SIP Telefon an, wo Du alle SIP-Konten direkt hinterlegen kannst (ist nur als Beispiel gedacht):

https://www.amazon.de/Yealink-W73P-Basis-Handset-schwarz/dp/B09GKM3BPM/ref=sr_1_11?keywords=sip+telefon+schnurlos&qid=1697576306&sr=8-11&th=1

Du hängst die Basis einfach per LAN an das Speedport wie jeden anderen LAN Client wie PC ran, und alle Konfiguration erfolgt im Telefon selbst. Das Speedport leitet dann nur üblichen Internetverkehr bzw. IP Telefonie direkt per LAN an das Telefon weiter.
Das ist auch sehr gut aber funzt das wirklich mit allen Anbietern?
Galde schrieb:
Um wieviele Telefone (Endgeräte) geht es überhaupt?
1 reicht völlig.
Galde schrieb:
Sollen alte Telefone weiterverwendet werden?.
Nicht notwendig.
Galde schrieb:
Persönlich nutze ich als Standgerät nur noch Snom VOIP Telefone, wo ich mir das gefrickel mit der Fritzbox etc spare und die Daten direkt im Telefon gespeichert sind.
Fritzbox lief auf Anhieb beim Test.
Snom nie gehört.
Galde schrieb:
Bei Easybell einfach die MAC des Telefons angeben und das Telefon stellt sich von alleine ein sofern es Internet hat, nennt sich Autoprovisioning.
Selbst getestet?
Galde schrieb:
Wie es mit o2 funktioniert weis ich allerdings nicht.
O2 bietet flat in Festnetz und Mobil
Galde schrieb:
Snom Gerät haben den Vorteil das diese von fast jedem VOIP Anbieter unterstützt werden, gefolgt von Yealink, Cisco (In absteigender Reihenfolge)
Die sin riesen groß...
norKoeri schrieb:
Genau. Aber 200 € müssen vielleicht gar nicht sein. Geht wie geschildert schon bei 5 € los. Um Dich beim FRITZ!Box-Modell gezielt zu beraten:
  1. Wieviele analoge Telefone hast Du aktuell am Speedport? Zwei oder nur Eines?
1
norKoeri schrieb:
  1. Nutzt Ihr Super-Vectoring (DSL250) oder weniger (DSL100, DSL50, …)?
Ich glaube 100 Mbit/s haben die
norKoeri schrieb:
Du könntest auch mit einer IP-DECT-Basis (siehe das erwähnte Lösungen von Gigaset, Yealink) oder direkt mit IP- statt analogen Telefonen arbeiten. Aber warum, wenn es nur der Austausch des Internet-Routers tut?
Daran habe ich auch bereits gedacht...
1x ein billiges altes Modem
1x Router und Mesh damit die überall Wlan hätten
norKoeri schrieb:
Davon rate ich bei einem Speedport dazwischen ab. Speedports haben ein SIP-ALG, was nichts anderes heißt, als dass der Speedport laufend in die SIP-Telefonie eingreift und dabei liebend gerne Mist baut. Und das SIP-ALG kann man bei Speedport nicht abschalten und auch die Telefonie nicht verbergen, weil O₂ im Gegensatz zu Easybell noch keine „verschlüsselte Telefonie“ bietet.
Easybell funzt beim Eintragen bzw. wird akzeptiert, ist aber ohne Funktion :/
 
Krakadil schrieb:
Ich glaube […] DSL100.
Das klären. Steht direkt auf der Startseite des Speedport, auch ohne Kennwort. Auf der FRITZ!Box ebenfalls auf der Startseite, nach Eingabe des Kennworts.
Krakadil schrieb:
Funzt [eine FRITZ!Box als IP-Client] wirklich so einfach?
Ja. Mit nur einem analogen Telefon und DSL100 hast Du die Wahl zwischen vielen gebrauchten FRITZ!Boxen, quasi alle der letzten 10 Jahre. Wenn man aber Telefonie nutzt, würde ich eine FRITZ!Box mit dem aktuellsten FRITZ!OS 7.5x empfehlen, weil AVM die Telefonie-Fixes nicht immer alten FRITZ!OSen bereitstellt. Das wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Oder Du fragst im Bekanntenkreis, ob irgendwer noch eine FRITZ!Box über hat.

Statt IP-Client kannst Du die FRITZ!Box als Internet-Router nehmen. Dann kann der Speedport Smart 4 verkauft werden, sparst Strom und am Ende bist Du sogar im dicken Plus.
Krakadil schrieb:
Easybell funzt beim Eintragen bzw. wird akzeptiert, ist aber ohne Funktion :/
Hat mit dem zitierten Text nichts zu tun. ;) Man müsste jetzt genau anschauen, warum Easybell nicht tut., also im Speedport über das Engineering-Menü ein Capture auf PPPoE/WAN-Schnittstelle und das dann gemeinsam auswerten. Wir helfen gerne, dürfte sich aber für Dich bei den Gebrauchtpreisen nicht lohnen.
Krakadil schrieb:
Funzt [ein Yealink W80b] wirklich mit allen Anbietern?
Wüsste erstmal nicht, warum es mit Deinen zwei Anbietern (O₂ und Easybell) nicht laufen sollte. Müsste man dann anschauen. Alternative wäre die Gigaset GO-Box 100.
Krakadil schrieb:
[Snom und Konsorten] sind riesig groß ...
Gibt es auch in klein. Aber soweit ich Dich jetzt verstehe, brauchst Du gar kein Tisch-Telefon, es reicht ein einziges DECT-Mobilteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Das ist auch sehr gut aber funzt das wirklich mit allen Anbietern?
Garantieren kann Dir das keiner hier. Jedoch ist VoIP und SIP kein Hexenwerk, das ist einfache Standardkonfiguration, die jedes VoIP fähige Gerät beherrschen sollte, genauso wie jeder Browser http und https kann.

Kaufe es, probiere es aus, und wenn nicht, schick es zurück, ganz einfach. Oder schreib den Support des Herstellers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
o2 SIP funktioniert mit dem Speedport leider nicht vernünftig, ich habe viel ausprobiert, aber leider gab es immer wieder diverse Probleme.
Tausche den Speedport gegen eine Fritzbox der aktuellen Generation aus und du wirst keine Probleme mehr haben.
Eine 7520, 7530, 7530AX, 7590 oder 7590AX wären hier die Modelle der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
norKoeri schrieb:
Das klären. Steht direkt auf der Startseite des Speedport, auch ohne Kennwort. Auf der FRITZ!Box ebenfalls auf der Startseite, nach Eingabe des Kennworts.
100 Mbit/s
norKoeri schrieb:
Ja. Mit nur einem analogen Telefon und DSL100 hast Du die Wahl zwischen vielen gebrauchten FRITZ!Boxen, quasi alle der letzten 10 Jahre. Wenn man aber Telefonie nutzt, würde ich eine FRITZ!Box mit dem aktuellsten FRITZ!OS 7.5x empfehlen, weil AVM die Telefonie-Fixes nicht immer alten FRITZ!OSen bereitstellt. Das wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Oder Du fragst im Bekanntenkreis, ob irgendwer noch eine FRITZ!Box über hat.
Ist ein Gigaset, welches über DECT verbunden wird. Kann nicht genau sagen welches aber das hängt nur am Stromkabel in der anderen Ecke des Wohnzimmers.
norKoeri schrieb:
Statt IP-Client kannst Du die FRITZ!Box als Internet-Router nehmen. Dann kann der Speedport Smart 4 verkauft werden, sparst Strom und am Ende bist Du sogar im dicken Plus.
Du meinst den Speedport verkaufen und ne Fritzbox kaufen.
Ich denke das wäre auch eine gute Option. Soll ich nicht lieber 7530 kaufen? Die gibt es ja auch problemlos für unter 100€
norKoeri schrieb:
Hat mit dem zitierten Text nichts zu tun. ;) Man müsste jetzt genau anschauen, warum Easybell nicht tut., also im Speedport über das Engineering-Menü ein Capture auf PPPoE/WAN-Schnittstelle und das dann gemeinsam auswerten. Wir helfen gerne, dürfte sich aber für Dich bei den Gebrauchtpreisen nicht lohnen.
Ich vermute es liegt da am Speedport. Die alten Geräte, wie Smart 3, sollen keine Probleme verursachen und bei der 4 haben es auch einige hinbekommen (ältere Firmware?)
norKoeri schrieb:
Wüsste erstmal nicht, warum es mit Deinen zwei Anbietern (O₂ und Easybell) nicht laufen sollte. Müsste man dann anschauen. Alternative wäre die Gigaset GO-Box 100.

Gibt es auch in klein. Aber soweit ich Dich jetzt verstehe, brauchst Du gar kein Tisch-Telefon, es reicht ein einziges DECT-Mobilteil.
Richtig, nur ein Telefon, in Handygröße, ohne weiteren Zusatz, wäre mehr als aussreichend.
boarder-winterman schrieb:
Eine 7520, 7530, 7530AX, 7590 oder 7590AX wären hier die Modelle der Wahl.
Ich denke auch ich gehe den Weg.
Dachte es gibt ein günstiges Gigaset, wo die Basis per Lan an den Router angeschlossen wird une ich dort die Daten übertrage. Wäre halt einfach als die Speedport los zu werden, neuen Router zu kaufen, alles neu einzurichten, usw.
 
Krakadil schrieb:
Soll ich nicht lieber 7530 kaufen?
Für unter 100€ bekommst du bereits 3x die 7520 ohne Nachteile für dich. Eine 7530 ohne AX zu kaufen, ergibt eigentlich im Moment gar keinen Sinn, da der Preis in der Regel nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Am Wochenende für meine Eltern kurzfristig eine FritzBox 7520 bei Kleinanzeigen für 40€ geschossen, OVP und Rechnung waren dabei, mit Geduld wären vermutlich auch Angebote zwischen 30 und 35€ verfügbar gewesen.
Hier musste es aber schnell gehen, die alte 7590 hat es gehimmelt, da musste einfach Ersatz her.
WLAN ist eh ausgeschaltet, da die Box im Keller steht, da bot sich die 7520 an.

Habe die Box auf die 7530 geflasht um 4x Gigabit LAN zu bekommen und Firmware 7.57 aufgespielt.
Läuft an ihrem 1und1 Anschluss wunderbar.

Also eine klare Empfehlung für die 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und DLMttH
Kann man die mit 1&1 Branding mit o2 nutzen?
 
Zurück
Oben