Festnetznummer zu VoIP (mit SIP) protieren - Empfehlungen?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

mein Vodafone-Kabel-Vertrag wurde am 01.05.2023 gekündigt. Die Festnetzrufnummer würde ich gerne behalten.

Ich möchte nur erreichbar sein und diese gerne mit SIP in die Fritzbox einbinden.
Ausgehend habe ich dank o2 bereits eine Telefonflatrate (Mobile & Festnetz).

Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen?
Sipgate wäre ja perfekt aber 12€ pro Monat um nur erreichbar zu sein ist ziemlich teuer mMn.

Besten Dank!
 
Tom_123 schrieb:
zum Internetprovider portieren kommt nicht in Frage?
Per Fax und Mail kein Erfolg bei o2. Habe auch mehrfach angerufen aber niemand kümmert sich darum. Eröffnen Ticket und ja "tut uns leid"

Soweit ich weiß habe ich 30 Tage nach der Kündigung Zeit, dann ist die Nummer für immer weg.

Zusätzlich benötige ich eine ISDN Option, um portieren zu können. Das habe ich heute im o2 Forum gelesen.

Ehrlich gesagt will ich da nicht mal mehr hin :D
till69 schrieb:
Umsonst? Erfahrungen bei den gesammelt? Auch bei dem Tarif Rufnummermitnahme möglich? SIP dort vorhanden bei free?
Dachte das wäre schon gut:
https://order-form.easybell.de/plans/SIPS/product
 
Krakadil schrieb:
Sipgate wäre ja perfekt aber 12€ pro Monat um nur erreichbar zu sein ist ziemlich teuer mMn.
Hä? Hat sich da was verändert? Ich hab das vor 8 Jahren fast genauso gemacht. Nummer aus altem Vertrag zu Sipgate portiert... Parallel neuen Vertrag woanders gemacht und dort eine ne neue inklusiv Nummer bekommen.

Seitdem bin ich über die alte Nummer normal erreichbar, wir werden auch meist noch über diese alte SipGate Nummer angerufen. Kostet genau nix monatlich. Nur ausgehende anrufe würden kosten (aber das läuft bei uns per Default eh über die neue Nummer mit Allnet flat)
 
Purche schrieb:
Hä? Hat sich da was verändert? [...] Kostet genau nix monatlich.
1.) https://www.teltarif.de/sipgate-starter-tarif/news/89285.html
2.) https://www.teltarif.de/sipgate-starter-tarif-bestandskunden/news/91709.html

Ursprünglich sollten auch Bestandskunden wie Du und ich in die kostenpflichtigen Tarife überführt werden, Sipgate hat dazu allerdings kürzlich einen Rückzieher gemacht.

Somit kommt der Tarif für Neukunden wie @Krakadil allerdings nicht mehr in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Easybell ist auch nicht verkehrt, kostet nach 6 Monaten halt 0,79€ monatlich.
Ich werde da für meine Tante nach Auslaufen des aktuellen 1und1 Vertrags hin wechseln, das Internet geht dann komplett über 5G, Easybell bietet die passende Festnetznummer mit Flatrate für 5€ monatlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Eingehende Portierungen sind bei fonial grundsätzlich kostenfrei, sollte also bei dem Anwendungsfall nichts dagegen sprechen, den free zu nehmen. Günstiger wird's jedenfalls nicht ;)

Ich habe fonial auch selbst ausprobiert, allerdings ohne Portierung. Eine Mobilfunkrechnung hat denen als Nachweis des Wohnortes gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
boarder-winterman schrieb:
Easybell ist auch nicht verkehrt, kostet nach 6 Monaten halt 0,79€ monatlich.
Mir wäre das nen Euro wert, wenn SIP funzt (wäre damit dank Fritzbox erreichbar) und es bei der Portierung keine Probleme gibt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich bin bei peoplefone, aber die haben Free eingestellt.
Schrecklichr Seite :D
DLMttH schrieb:
Eingehende Portierungen sind bei fonial grundsätzlich kostenfrei, sollte also bei dem Anwendungsfall nichts dagegen sprechen
Dieses "sollte" möchte ich halt nicht.
Fonial höre ich zum ersten Mal, Sipgate und easybell hingegen sehr oft.
 
Ich danke Dir!
Muss das unbedingt über das WE jetzt machen, sonst wars das mit der Nummer.

O2 hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet, nach Fax und Mail sowie 4 Anrufen Tage danach.
 
Easybell ist es am Ende geworden.
Anmeldung, Support (Telefon und Mail) sowie Portierung 10 von 10 Punkten.
Danke noch einmal an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben