News Skylake-Mainboards: Asus präsentiert Z170-Platinen mit DDR3 bis 1,65 Volt

Gpu-murks schrieb:
Hm,was bringt ein neuer Skylake Cpu mit dem gleichen Speicher mehr?(mal angenommen man behält ihn beim Aufrüsten)(außer die 20-30 Watt einpaarung unter Vollast)
Skylake hat eine wesentlich schnellere Speicheranbindung (2133mhz) als z.b.Haswell (1600mhz)
Nimmt man also den alten Speicher beim Aufrüsten mit ,weswegen auch immer, denke ich da ändert sich von der Leistung nicht viel. Nur die Cpu (die ja nur minimalst mehr Performance bring als die i5/7 4xxx) und das Mainboard bringt nicht viel.
Ansonsten müßte jeder der 1600mhz Speicher hat,der das maximum rausholen will,passend zum Skylake DDR3 mit 2133 mhz kaufen. Das macht ja wenig Sinn (Preislich)
Da kann man auch gleich DDR4 kaufen.....:rolleyes:

Nein. Anandtech hat gestern mal mit DDR3-1866 verglichen. Im Durchscnitt gewinnt da DDR4 vielleicht 1 Prozent: http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/7
Die 100 Euro Einsparung und der Sprung von Core i5 auf i7 bringen die dein Leben lang deutlich mehr Leistung als das^^
 
k0ntr schrieb:
Ich frage mich wozu man noch Video Ausgänge am Mainboard braucht ( bei uns Gamern, Bastlern etc.). Okay, wenn die Grafikkarte abschmieren sollte, aber ehrlich... wenn meine Graka abschmiert, dann ist in 30Min eine neue oder alte drin.

Es gibt auch User die verwenden 2 Monitore,
Main @ GPU, 2. @ IGP:rolleyes:
 
asrock bringt ein itx Board darauf wart ich , laut mindfactory so Mitte des Monats
 
Das ist die erste Welle, wie überall. Es fehlen noch fünf Chipsätze und unzählige Abwandlungen. Wartet doch einfach nochmal einige Wochen, zur IFA haben die großen Hersteller dann alle plötzlich 50 Boards im Portfolio und kein Mensch sieht wieder durch, so wie die letzten Jehre^^
 
also Asus sagt es sei OK und Computerbase übernimmt das ohne Warnung?
Es ist schon bei den Vorgängerprozessoren so, dass die Garantie erlischt, wenn DDR3 mit mehr als 1,5V eingesetzt wurden.
Wenn bei Skylake anderer RAM als DDR3L eingesetzt wird, erlischt ebenfalls die Garantie.
Meiner Meinung nach sollte darauf unbedingt hingewiesen werden.

WARNHINWEIS:
Eine Veränderung der Taktfrequenz und/oder der Spannung kann: (i) die Systemstabilität und die Nutzungsdauer
des Systems und des Prozessors reduzieren; (ii) einen Ausfall des Prozessors und anderer Systemkomponenten verursachen; (iii) eine
Leistungsverringerung des Systems verursachen; (iv) zusätzliche Erhitzung oder andere Schäden hervorrufen; und (v) die Datenintegrität
des Systems beeinträchtigen. Intel hat die Funktion des Prozessors außerhalb seiner Spezifikationen nicht getestet und übernimmt dafür
keine Garantie. Intel übernimmt keine Verantwortung für die Eignung des Prozessors für einen bestimmten Zweck, insbesondere wenn
dieser mit veränderten Taktfrequenzen und/oder Spannungen betrieben wird

http://download.intel.com/support/processors/sb/warranty_procts_german.pdf

Intel bietet den Leuten, die den Prozessor außerhalb der Spezifikation betreiben wollen, kostenpflichtige "Tuningpläne" an. Für Skylake werden sie aber noch nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit diesen Adapter Hyper Kits auf sich? Kann man dann 2 m.2 und eine u.2 SSD gleichzeitig betreiben? Und was ist der Unterschied zwischen den Tabellen-Angaben:
via Adapter Hyper Kit
nur optional (Hyper Kit)
 
k0ntr schrieb:
Ich frage mich wozu man noch Video Ausgänge am Mainboard braucht ( bei uns Gamern, Bastlern etc.). Okay, wenn die Grafikkarte abschmieren sollte, aber ehrlich... wenn meine Graka abschmiert, dann ist in 30Min eine neue oder alte drin.
1. hat die nicht jeder.
2. Ich habe jetzt schon 3 Asrock Boards in den Fingern gehabt wo der PCI-Ex16 ausgefallen ist - also zumindest bei Asrock eine weise Entscheidung :freaky:
3c. Ich benutze den HDMI Ausgang hauptsächlich um Ton zum AVR zu übertragen.
 
@Rediron:
Das war doch schon mit Nehalem und SB so dass 1.5V (bzw. 1.575 als Maximum) von Intel spezifiziert/empfohlen wurde, es sich aber herausstellte dass 1.65 auch problemlos laufen und die MB-Hersteller dementsprechend darauf Garantie gaben und viele Kits mit 1.65V in ihre QVLs aufnahmen.
IIRC gab es zu Nehalem-Release auch kaum 1.5V-Kits.

Wurde auch mal vom Intel-Support bestätigt, dass 1.65V die Garantie der CPUs nicht erlöschen lassen solange keine sichtbaren Brandflecken an den Kontakten zu sehen sind.
 
WakeX schrieb:
@Rediron:
Das war doch schon mit Nehalem und SB so dass 1.5V (bzw. 1.575 als Maximum) von Intel spezifiziert/empfohlen wurde, es sich aber herausstellte dass 1.65 auch problemlos laufen und die MB-Hersteller dementsprechend darauf Garantie gaben und viele Kits mit 1.65V in ihre QVLs aufnahmen.
IIRC gab es zu Nehalem-Release auch kaum 1.5V-Kits.

Wurde auch mal vom Intel-Support bestätigt, dass 1.65V die Garantie der CPUs nicht erlöschen lassen solange keine sichtbaren Brandflecken an den Kontakten zu sehen sind.

1.) Asus garantiert nur, das die normalen DDR3-Dimms laufen und nicht nur DDR3L. Ob das auf dauer für die CPU gesund ist wird hier überhaupt nicht betrachtet und ist Asus vermutlich ziemlich wumpe.
2.) Wenn Intel wirklich nur 1,35V DDR3 Dimms spezifiziert dann ist alles was darüberhinaus geht erstmal das Risiko des Benutzers. Ob Intel bei der Verwendung von DDR3 mit mehr als 1,35V im Schadendsfall wirklich kulant ist, ist aus meiner Sicht ein ziehmliches Vabanquespiel. Es geht hier ja nicht um die Kontakte der CPU sondern um den integrierten Memorycontroller, der mit der Spannung der Dimms klar kommen muss und 0,15V oder gar 0,30V ist in den Bereichen schon ne Menge Holz.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall nicht riskieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Cunhell
 
Ganz egal welcher Hersteller DDR3/DDR4 Kombinations-Mainboards anbietet, ich überhäuf ihn mit Geld!
 
wie warm wird denn so eine 4 Phasen Spannungsversorgung auf dem Board?
hab mein Z77 Extreme 4 und ein z77 Pro 3 wenn ich beide mit den gleichen OC Settings betreibe ist das Extreme 4 mit 8+2 Phasen am kühlkörper nicht mal Handwarm.
Am ASrock Z77 Pro3 mit 4+1 Phasen wird er Kühlkörper wird mit OC 4.3 GHz über 86°c warm!!! (IR nachgemessen)

noch mehr OC = mehr Hitze und das bringt dann bei dem Board Instabilitäten, die gleiche CPU geht auf dem Extreme4 bis auf 4,9GHz und selbst dann komm ich nichtmal auf 60°C mosFET Temp

Ergo warum macht Asus sowas, und bringt ein lowend Boarddesign schlechter Stromversorgung mit DDR3 raus, um damit den Skylake K zu verbauen? Versteh das gerade nciht ganz.
die lastwechsel die SKylake produziert sind doch noch größer, da muss dann die Spannungsversorgung stabiler, hochwertiger und auch breiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich mal nicht gedacht, dass DDR3 doch noch länger lebt (nein, leben darf) :) Ich bin sehr gespannt, was Intel Mitte August auf dem IDF dann letztlich über die CPU-Architektur und den Memory-Controller von Skylake berichtet.
 
Ich muss sagen ich bin froh über die zusätzliche Graka.

Ich muss derzeit bei mir nur im Bios auf UEFI wechseln und es geht nichts mehr (nvidia msi 970 mit p8p67 deluxe). Klar kann ich jetzt die Graka umbauen um wieder ins BIOS rein zu kommen aber so ist es mir deutlich lieber.

Auch hätte sie mir sehr geholfen als meine vorherige 570 das zeitliche gesegnet hatte und den zweiten Backofen nicht mehr überlebt hatte....

Für mich ist auch das upgrade von der p8p67 plattform lohnenswert es ist ja nicht so das jeder von der vorherigen generation kommt...
 
Das ASUS Z170-K gefällt mir am besten gut ausgestattet hat praktisch alles was man braucht !

1306326.jpg


http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html

Könnte man für USB 3.1 mit Stecker Typ A auf den Z170-K auch mit einen Adapter auf den Stecker Typ C gehen :confused_alt: dann hätte man mittelfristig allles was man braucht.

frankkl
 
Cool Master schrieb:
Dann brauch man aber auch kein 300+ € Mainboard ;)

Wieso nicht? Teure Mainboards haben für gewöhnlich mehr Ausstattung (mehr SATA, zwei LAN-Ports, WLAN usw.) und oft hochwertigere Komponenten. Warum sollte eine fehlende Graka den Nutzen dieser Ausstattungsmerkmale ausschließen?
 
@Toron

Stimmt schon was du schreibst aber die Regel ist es denke ich nicht. Zumal man sich ein günstigeres Board kaufen kann (vor allem ATX) und deutlich bessere Komponenten nachrüsten kann.
 
Finde es prinzipiell gut, dass Asus sowas macht hat, allerdings würde ich persönlich beim aufrüsten, gleich auf ddr4 gehen... Die 50euro sollte man dann meiner Meinung nach auch noch locker haben
 
Warum ist das "Gaming" ein wenig teurer als das "A"?
So pauschal hat das "A" doch mehr zu bieten?
(Mal so dumm von mir gefragt)
 
Zurück
Oben