News Skylake-Mainboards: Asus präsentiert Z170-Platinen mit DDR3 bis 1,65 Volt

Meiner Meinung nach sind die Boards zwar unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen gleichwertig ausgestattet. Der durchschnittliche Preisunterschied beträgt ca. 3€... das liegt innerhalb der Preisschwankungen und könnte morgen umgekehrt sein.

Cool Master schrieb:
Stimmt schon was du schreibst aber die Regel ist es denke ich nicht

Wie groß der Anteil der Nutzer ist, die das machen, lässt sich schwer sagen, aber es gibt genügend Leute die hochwertige Hardware wollen und nicht zocken.
 
@Toron

Ja im Prinzip kauft man heute eh nach Marke. Dem einen sagt Asus mehr zu dem anderen ASRock und einem dritten Gigabyte. Effektiv sind es eh alles die gleichen Bauteile nur an einer anderen Stelle.
 
Ja, und diese Boardflut bei denen man schon mit der Lupe nach Unterschieden suchen muss erledigt den Rest. Erinnert mich stark an den großen Samsung Galaxy Tsunami von 2013(?). :D
 
Ich hab noch das Asus Maximus VII Hero für Z97, da hab ich damals 179€ bezahlt, das jetzige Für Skylake kostet glatt nochmal 50€ mehr. Das ist schon derb von der preisgestaltung mittlerweile, aber vielleicht ist es auch nur die UVB und das Teil ist günstiger im Laden.
Allgemein lohnt sich für mich nicht der Umstieg von Haswell Refresh (4790K) auf Skylake, zumal hier auch DDR 4 dann angeschafft werden muss !
Das Ranger gefällt mir sogar weitaus besser als das Hero (sieht irgendwie komisch aus wie der Kühlkörper in die Abdeckung des I/O übergeht .
Zum Supreme FX sei gesagt : der ist für ne Onboard Lösung sehr ordentlich vom Klang her !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wictale

Na ja "Nase Vorne" ist übertrieben. Das A hat ein PCI Slot und den brauch man heute wohl wahrlich nicht mehr. Klar es gibt noch die ein oder andere HW aber wenn man upgraded kann man auch mal eine neue Sound- oder TV-Karte kaufen. 1 PWM Fan Header mehr für das A ist auch verkraftbar dank PWM Brücken.

@Micha der erste

Wie schon gesagt, abwarten die Preise werden noch fallen. Das sind alles aktuell die "muss ich sofort haben" Preise.
 
Ja, 24 Stunden nach Release sind die Preise der Händler eher über den Daumen gepeilt. Das pendelt sich noch ein.

@Wictale:

Die Boards sind in etwa gleichwertig. Das Gaming hat ein paar USB mehr und diesen SupremeFX Sound, dafür hat das A Thunderbolt. Die restlichen Unterschiede sind Pipifax und wohl eher Entscheidungen aufgrund des elektrischen Schaltplans. Es war auf dem Schaltplan noch ne Stelle frei, also hat Asus da einen Lüfteranschluss o.ä. hingeklatscht. Kann für den einen oder anderen durchaus kaufentscheident sein, aber von den Enticklungs- und Produktionskosten her macht das quasi 0 Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wictale schrieb:
Von daher hätte ich nun erwartet, dass dieses teurer ist als das "Gaming".

Du übersiehst das Offensichtliche: es ist "Gaming"! Alles wo "Gaming" drauf steht ist grundsätzlich teurer. Nimm z.B. n billiges 5€ Headset und schreib "Gaming" drauf, schon kannste locker über 100€ dafür verlangen ;-)
 
Mir gefällt am besten das Asus Z170-K (Skylake-Mainboard) schade das es kein USB 3.1 hat
 
Ich frag mich nur warum das G1 Gigabyte doppelt so teuer ist wie das Deluxe. Ich kann nicht ganz erkennen wo dieser extremer Preisunterschied zustande kommt.
 
So ein Quatsch, wenn man schon einen Wechsel auf Skylake macht dann richtig, und nicht kombiniert mit DDR3.
DDR3 und DDR4 sind zur Zeit preislich auf Augenhöhe, also kein Grund DDR3 zu nehmen.
Wenn jetzt einer erzählt, er hat ein DDR3 Kit das er unbedingt mitnehmen muß, dann sage ich verkaufen und sich DDR4 holen, er macht damit fast keinen Verlust.
 
GTR schrieb:
Ich frag mich nur warum das G1 Gigabyte doppelt so teuer ist wie das Deluxe. Ich kann nicht ganz erkennen wo dieser extremer Preisunterschied zustande kommt.

Hat 4 Way SLI, nen Soundchip von Creative, viel mehr Anschlussmöglichkeiten von der Stückzahl her gesehen.

Bluetooth 4.1 anstelle 4.0 usw.

Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, weiss ich aber auch nicht ^^ Unterschiede sind aber da ;D

Edit: Und hat auch schon Wasserkühleranschlüsse ^^
 
Blutdurst schrieb:
Mir gefällt am besten das Asus Z170-K (Skylake-Mainboard) schade das es kein USB 3.1 hat

Mir gefällt das Asus Z170-K auch am besten :) aber das Z170-K soll zweimal USB 3.1 haben !

-

(Dann würde mein alter Sockel 1155 Core i3 und 8 GB DDR3 ,
meinen Celeron und die 4 GB DDR3 im Zweit mini-ITX Sockel 1155 System ersetzen.)

frankkl
 
Toron schrieb:
Teure Mainboards haben für gewöhnlich mehr Ausstattung (mehr SATA, zwei LAN-Ports, WLAN usw.)

Wann braucht eigentlich ein gewöhnlicher User (bzw. 99% der CB-Leser) zwei Ports?

Micha der erste schrieb:
Ich hab noch das Asus Maximus VII Hero für Z97, da hab ich damals 179€ bezahlt, das jetzige Für Skylake kostet glatt nochmal 50€ mehr.

Diese Preise sind in der Tat total durch den Wind. Andererseits bestätigt es mich noch mehr darin, im November 2014 alles richtig gemacht zu haben, als ich auf die Haswell-E Plattform gesetzt habe. :cool_alt:

FaithNoMore schrieb:

Das niemand braucht. War gerade die Tage ein schöner Test im Luxx dazu, der zeigte, dass 3- und 4-fach überhaupt nicht skalieren. Wenn SLI/Crossfire, dann 2-fach.
 
Tudeski schrieb:
Dummerweise haben diese DDR3 Mainboards bloss 4 SATA Anschlüsse...
Was Asus sich dabei gedacht hat, kann man nur raten. Ist einfach ne künstliche Beschränkung um billigere Preise anbieten zu können. Ansonsten ist es schon reichlich unsinnig massig Schnittstellen die der verbaute PCH bietet nicht auszunutzen.
So werden eben ein paar Leiterbahnen gespart und das Board ist ein klein wenig günstiger in der Fertigung.

frankkl schrieb:
Könnte man für USB 3.1 mit Stecker Typ A auf den Z170-K auch mit einen Adapter auf den Stecker Typ C gehen :confused_alt: dann hätte man mittelfristig allles was man braucht.
Einfach nen USB-A auf USB-C Kabel.

Wictale schrieb:
Warum ist das "Gaming" ein wenig teurer als das "A"?
So pauschal hat das "A" doch mehr zu bieten?
(Mal so dumm von mir gefragt)
Naja, sind ja fast gleich ausgestattet; mit ner besseren Soundlösung für das Gaming, dafür ists 5€ teurer. Passt doch.
Blutdurst schrieb:
Mir gefällt am besten das Asus Z170-K (Skylake-Mainboard) schade das es kein USB 3.1 hat
Hat es doch. :confused_alt:
 
optisch mal wieder nichts gescheites, wie wärs mal mit anderen farben? grün, orange, gelb?
ständig schwarz-rot...
ansonsten warte ich auf mini ITX bzw was gescheites micro ATX
 
interressant sind die Boards schon.

Aber wie einigen usern vor mir fehlen mir auch mind. 2x USB3.1 Type C und ein interner Header für USB3.1 für das Frontpanel.
Oder eben Thunderbolt 3 mit 2 Anschlüssen. Denn das bietet USB 3.1 Kompatibilität.

Solange es kein solches Board gibt, warte ich noch mit dem Kauf.
 
frankkl schrieb:
Mir gefällt das Asus Z170-K auch am besten :) aber das Z170-K soll zweimal USB 3.1 haben !

-

(Dann würde mein alter Sockel 1155 Core i3 und 8 GB DDR3 ,
meinen Celeron und die 4 GB DDR3 im Zweit mini-ITX Sockel 1155 System ersetzen.)

frankkl

Das Asus Z170-K sieht fast so aus wie mein Asus Z97-E (Sockel 1150)
 
Ist mir schon klar das man es nicht unbedingt benötigt (4way SLI) aber mir ging es ja nur um den Grund des Preisunterschieds ;)
 
4x USB aber hauptsache plötzlich wieder PS2 Anschlüsse ? Was geht den mit Asus ab.

Waren die Entwickler Kinder der 70er und 80er und wollten ihre uralten Tastaturen und Kugelmäuse wieder betreiben ?
 
Zurück
Oben