News ASRock B460-Mainboards: Sieben LGA-1200-Platinen von 86 bis 138 Euro lieferbar

xexex schrieb:
Der B460 wird bei Intel nach unten durch den H410 Chipsatz ergänzt, der irgendwann mit einem A520 konkurrieren wird.
Mal abgesehen davon, dass man nicht übertakten kann, hast du sicherlich recht.
Ned Flanders nimmt das nie so genau, für ihn ist Intel ein rotes Tuch.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
weil nächstes Jahr schon wieder neue kommen?

Bei Intel und AMD ist jeweils noch 1 Generationsupdate drinnen.
Glaube kaum, dass nach Comet Lake dieses Jahr auch noch Rocket Lake erscheint.

Aber interessant dass man mittlerweile problemlos Begründungen für teurere AMD Boards findet und das obwohl PCIE4.0 ausschließlich von der CPU und nicht vom Chipsatz kommt.
Pcie 4.0 konnte dann auch schon ein B450 Board, die sind aber deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nachdem Intel ihre CPUs im Einstiegs und Mittelklassebereich mittels niedrigen RAM Geschwindigkeiten und fehldendem OC beschneidet fällt mir so gut wie kein Nutzungsszenario ein wo eine B460 Platine einer AMD Variante vorzuziehen wäre. Das die selbst beim 10400er den RAM auf 2666 MHz begrenzen ist wirklich lächerlich. Da geht extrem viel Leistung verloren. Eine Z-Platine wird man sich für die CPU doch nicht anschaffen um das Problem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Das die selbst beim 10400er den RAM auf 2666 MHz begrenzen ist wirklich lächerlich. Da geht extrem viel Leistung verloren. Eine Z-Platine wird man sich für die CPU doch nicht anschaffen um das Problem zu umgehen.

In Awendungen kostet der langsamere Speicher kaum Leistung und in Spielen dürften es 6 bis 7% sein.
Deshalb ist der 10400F immer noch mindestens so gut wie ein 3600x und für den Preis i.O.
 
@KCX RTX3090 hust SSD zum Streaming hust ach PCIE3 reicht ja völlig aus. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Einige Beiträge sind echt witzig... hab mir nur das schreiende Mädchen aus der Werbung gedacht .. na dann geh doch zu AMD!!!!

Schön wie man sich mit dem einzig vernünftigen Intel Desktop CPU noch die aktuelle Lage schön redet.
 
xexex schrieb:
Habe ich oben gemacht

Ich meine es sei hier um die Boards und deren Features und Preise gegangen.

Aber fair enough, dann werden die B460 Boards dann wohl die Kassenschlager auf Intel Seite. Mehr Features braucht man nicht. Der Balken ist ja gegenüber dem B550 absolut überzeugend länger. Da lassen sich die Z Boards ja nicht mehr rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Mcr-King schrieb:
SSD zum Streaming
Hab am Wochenende auf RAM Transcoding umgestellt 😁 mega fix und schont die SSD. Kannte ImDisk noch gar nicht 😅. Jetzt hat der "viele" RAM in meinem "Server" auch einen Sinn...
 
MarcoMichel schrieb:
Macht ein LGA-1200 System überhaupt von seinem Preis-/Leistungs-Verhältnis einen Sinn?

Ich sehe das nicht.

Eine LGA-1200er CPU von Intel ist meiner Meinung nach ziemlich überteuert.

Ich freue mich so sehr, dass Intel endlich mal einen richtigen Dämpfer einstecken muss und dass AMD uns Kunden alle ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis bringt.

Jetzt muss AMD nur noch Nvidia eine richtig vor dem Bug geben.
Eine 100€ Platine + 10400F sind 6C/6T unter 200€. Für das Geld bekommt man bei AMD wenig besseres.
Der 10400F hat in 9/10 Spielen die Nase gegenüber Ryzen vorne/gleich, in Anwendungen ist er nur
10-15% hinter dem 3600. Der preisbewusste Spieler nimmt mMn eher Intel, der Schaffer AMD. i7/i9
und die dicken Ryzen sind warscheinlich <20% vom Markt, auch wenns hier im Board oft anders wirkt.

Von Dämpfer kann kaum die Rede sein, Q1 / 2020 war das beste Startquartal in Intels Firmengeschichte.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ng-in-Firmengeschichte-dank-Xeon-4709088.html

Dass AMD in den nächsten 5 Jahren Nvidia übertrifft oder einholt, halte ich für eher unwarscheinlich.
Nicht, weil sie nicht einen riesigen Chip machen könnten mit besser Gesamtperformance, sondern weil
das mMn nicht AMDs Geschäftsmodell ist, mit allem was technisch möglich ist mehr Ghz und größeren
Chips auf Biegen und Brechen jeden Schlagabtausch zu gewinnen. Müssen Sie auch nicht. Läuft ja alles.
 
@KCX
Mit dem Gedanken spiel ich ebenfalls rum...
Mein Plex läuft noch mit einem i7-3770 und einem ASRock Z77 Extreme 4.
Da ich aber 8 SATAs und ein Intel-LAN benötige (Server läuft auf unRAID), gibts derzeit nur 3(!) Boards zur Auswahl, die allesamt horrend teuer sind.

.) ASRock Z490 PG Velocita - € 274.-
.) ASRock Z490 Taichi - € 384.-
.) ASUS ROG Maximus XII Extreme - € 924.-

Was für Preise...
Ich fürchte, der alte i7 wird noch länger arbeiten müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mcr-King
@zonediver ein zusätzlicher SATA/ RAID Controller würde nicht helfen? Mir reichen 6 und 4 über den zusätzlichen Controller.

Bei Unraid geht das auch. Habe gesehen, dass man /tmp beim Transcode Order eintragen muss. Allerdings weiß ich nicht was man noch dafür einstellen muss. Schau dir mal das Video an. Er hat auch einen unraid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@zonediver dann wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen oder noch warten :D 8 Ports auf den Boards werden halt im Consumer eher selten benötigt. Evtl. kannst du ja was über M2 regeln?

Ja RAM-Transcoding ist offenbar ne feine Geschichte.. wieso nicht gleich so😅. Könnte Plex mMn auch integrieren. Dann aber auch bitte dynamisch wie bei ImDisk 😁 So ist es aber auch gut 👌
 
@borizb

Wie? 1 Prozessor des LGA1200er Intel-Sockels ist deiner Meinung nach konkurrenzfähig gegenüber AMD aber nur in Spielen?

Wo du wahrscheinlich unrecht hast, ist, dass die, die sich nur eine preiswertere CPU leisten können natürlich kaum eine teure Grafikkarte besitzen dürften, sodass sie auch in FullHD immer im Grafikkarten-Limit spielen müssten.

Deshalb sollte man lieber auf die Anwendungsperformance schauen und da hat AMD in dem Preissegment 12 Threads zu bieten.

Also scheint deine pro-Intel-Argumentation offenbar nicht solide nachvollziehbar zu sein.
 
@KCX
Ja die 8 SATA-Ports sind so eine Sache... wenn genügend (mind. 3) PCIe 3.0 x8-Slots vorhanden sind, dann kann man auch 2x SAS 9207-8i verbauen oder einen 16i... aber diese Dinger sind echt "schweineteuer" :D

Zum RAM-Transcoding: Plex hat das absichtlich nicht integriert, weil das eine zweischneidige Sache ist.
Unter Linux (unraid) kann's passieren, dass dem Server der RAM buchstäblich ausgeht, und dann schmiert das Ding ab - daher ist es nicht aktiv. Ich bin gerade am Testen, wie sich das auswirkt, wenn 2-3 Streams gleichzeitig transcodiert werden... die belegte RAM-Menge ist schon bedenklich hoch. Mal sehen, was passiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz! Ich dachte, hier geht es um Intel-Mainboards. Es gibt drei Gründe, sich diese News und die Kommentare durchzulesen:

  • Man möchte sich einen generellen Überblick über den Markt verschaffen
  • Man ist einfach neugierig
  • Man plant eh schon ein Intel-System und checkt die Plattform-Optionen ab.

In allen drei Fällen bringt eine Diskussion, welcher Prozessor in welchem Szenario besser abschneidet, gar nichts. In den ersten beiden Fällen ist das einfach nicht die Frage, und im letzten Fall ist die Entscheidung doch schon getroffen. Also 10400 vs 3600 - wayne?
 
@zonediver ja als ich mich mit den Controllern beschäftigt habe, hab ich mich auch gewundert was die kosten. Da kosten schon 4 zusätzliche Ports mal ganz schnell soviel wie ein ganzes Mobo... aber man will ja auch was "gescheites" und nicht irgendeine 20€ China XY Karte.

Ja wie sich das RAM-Transcoding verhält, muss ich auch noch "erforschen" hab da jetzt mal 8GB zugeordnet. Gestern ein 2Std. Video 15Mbit 1080p in 4Mbit 720p transcodiert. Da belegte er zum Ende knapp 2GB. Hab auch noch nicht nachgelesen oder getestet, was passiert wenn der Platz zu 100% belegt ist!?
 
@KCX
Unter unraid ist das so geregelt, das das Verzeichnis /dev/shm (die RAM-Disk) genau 50% des ganzen RAMs zugewiesen bekommt.
Bei mir sind 24GB verbaut, also sind 12GB für das RAM-Transcoding vorgesehen.
Die Frage ist jetzt nur, ob das auch reicht?
Der Test wird's zeigen :p
Der RAM ist komplett belegt - von den 24GB sind nurnoch 170MB(!) frei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
MarcoMichel schrieb:
@borizb
Also scheint deine pro-Intel-Argumentation offenbar nicht solide nachvollziehbar zu sein.
Lässt sich etwas davon nicht belegen? Der 10400F liefert für Spiele die beste Performance pro
Euro in dem Leistungssegment. Daher meine Aussage/Annahme, dass sich preisbewusste
Spieler eher dafür entscheiden würden. Ob Sie es tatsächlich so tun, kann keiner sagen.
Der Link mit den Quartalszahlen legt aber die Vermutung nahe, dass Intel hier kein Problem
zu haben scheint, auch wenns auf manchen Webseiten oder in manchen Foren oft anders wirkt.

Den Satz verstehe ich nicht:
Wo du wahrscheinlich unrecht hast, ist, dass die, die sich nur eine preiswertere CPU leisten können natürlich kaum eine teure Grafikkarte besitzen dürften, sodass sie auch in FullHD immer im Grafikkarten-Limit spielen müssten.
Ich habe zum Thema Grafikkarte keine Aussage getroffen, das ist also nur deine
Schlussfolgerung, nicht meine. Da kann ich also schwerlich recht oder unrecht haben.
Ich kennen keine Statistik, die Auskunft über die häufigsten CPU/GPU Kombis gibt.
sollte man lieber auf die Anwendungsperformance schauen und da hat AMD in dem Preissegment 12 Threads zu bieten.
Sagt doch keiner was anderes. Wenn Anwendungsperformance wichtig ist, kauft man mMn eher den
Ryzen. Steht ja auch so in meinem Post (von wegen nicht nachvollziehbare Pro Intel Argumentation).
12 Threads bietet der 10400F genauso wie jeder andere S-1200 Desktop i5 auch. Review nicht gelesen?
 
KCX schrieb:
3400G + ASUS TUF Gaming B550M-Plus + 16GB Aegis ~350€
AFAIK läuft der 3400g nicht auf B550! Also kaufe bei Intel oder warte auf den mutmaßlich sehr starken Ryzen4000G.

KlaraElfer schrieb:
Bei Intel und AMD ist jeweils noch 1 Generationsupdate drinnen.
Das habe ich anders verstanden:

"Auf einer nicht für die Öffentlichkeit bestimmten, aber dennoch aufrufbaren Website hat Intel für seine kommenden Alder Lake-CPUs die Notwendigkeit des neuen LGA1700-Sockels bestätigt. Dadurch wird dessen Vorgänger, der LGA1200, bereits nach relativ kurzer Zeit beim Kauf einer neuen CPU wieder obsolet."

in: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Sockel-fuer-Alder-Lake-S-Prozessoren-1353084/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und KCX
@Zwirbelkatz uups du hast recht. Danke für die Info! War mir entgangen. Ich würde ja gerne AMD kaufen. Vor allem weil die Vega die UHD von Intel sowas von in die Tasche steckt. Plex "zwingt" mich aber leider immer noch, wie ich gerade lesen musste. https://forums.plex.tv/t/feature-request-add-support-for-amds-video-core-next-encoding/226861 (btw. alle die einen Plex Account haben und eine Stimme über haben, bitte für AMD voten!!! 👌 )

Eine dezidierte GPU wollte ich eigentlich vermeiden und Alternativen zu Plex gibt es aktuell für meine Anforderungen nicht. Des Weiteren habe ich Plex Lifetime und trenne mich ungern. Sollten Emby und Co aufholen wäre ein Umstieg aber nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben