SLI, Mikroruckler, Vorurteile? Ich mache den großen Test!

Ich muss an dieser Stelle auch mal sagen: Danke für deine sehr ausführlichen Tests, Daumen hoch für Dich! :)
 
Soweit ich weiß, werden die Inputlags mit jeder zusätzlichen GPU stärker.
 
Kann ich bei SLI Rechner Aufbau,

auch AMD CPU verwenden, oder ist es wichtig
einen I7 dafür zu verwenden.
 
Warum sollte es vom CPU-Hersteller abhängig sein?
Wenn das Board SLI unterstützt, dann kannst Du SLI natürlich auch mit einer AMD-CPU betreiben.

@Boxleitnerb
So hab ich das auch verstanden. Das SLI-Gespann berechnet ja Bilder "im Voraus". Wenn man also 4 Bilder im Voraus berechnet hat und die Maus stoppt, dann werden die 4 Bilder noch ausgegeben bis die Maus auch auf dem Bildschirm anhält. Ist für mich ein Input-Lag. Wenn man natürlich bei 400 FPS hängt, dann merkt man davon nicht so viel^^.
 
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@HisN

Laut eurem eigenen Test sind die AMD CPUs zu schwach für mGPU. Zumindest gibt es derbe Leistungseinbusen von ca 22% (gegenüber i5) bis 37% (gegenüber i7)bei 6990. Egal ob 6kern oder 4kern. Sollte bei FX auch nicht anders sein.

Daher sollte man bei nem mGPU System schon auf i5 2500 setzten oder auf einen übertakteten i7 2600. Zumindest interpretiere ich das so wen ich eurer Fazit dazu lese.

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/4/#abschnitt_auf_radeon_hd_6990

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/7/#abschnitt_fazit

grüße
 
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Ich hab das nicht als Performance-Frage gesehen, sondern "geht es".
Und öhm .... ich hab den Test nicht gemacht und gehe mit den Test-Methoden nicht wirklich konform.
a) Ich bin vsync-AN-Feti. Mir ist sowieso alles über 60 FPS egal
b) Ich bin BQ-Junkie, ich bekomme sowieso alles in MR-Bereiche
c) Und in den Bereichen spielt die CPU dann wieder eine unwesentliche Rolle

Dieses .... CPU A ist 20 Prozent langsamer als CPU B, in einem Bereich von 200 bis 240 FPS .... BITTE. Was soll das bringen? Ja ist sie ... und völlig egal :-)
Das ist doch nur für die Leute gut, die nicht wissen wohin mit der Grafik-Power^^
 
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Ok, ... da hab ich ein paar Wichtige Passagen überlesen. Aber warum macht der Wolfgang Andermahr solche bescheuerten Tests die total realitätsfremd und für den Nutzer total Praxisuntauglich sind.

Anders sollte die Wahl bei einer Multi-GPU-Karte ausfallen, oder wenn die CPU auch in Zukunft auf einer Next-Gen-GPU von AMD oder Nvidia eingesetzt werden sollen. Denn die Anforderungen dieser zukünftigen Generation lassen sich ganz gut mit einer Radeon HD 6990 und GeForce GTX 590 erahnen. Hier mag unser Fazit hart ausfallen, aber nüchtern betrachtet sind alle aktuellen AMD-Prozessoren dafür zu langsam. Frühestens die Bulldozer-CPU kann diesbezüglich Abhilfe schaffen.

Wer also den Prozessor noch mit einer zukünftigen High-End-Grafikkarte verwenden möchte, sollte ohne Zweifel zu einer schnellen Sandy-Bridge-CPU wechseln. Wer dagegen nur aktuelle 3D-Beschleuniger einsetzt und bei der nächsten Grafikkartenanschaffung gleich den gesamten Untersatz wechseln möchte, für den ist ein schneller Zwei-Kern-Prozessor von Intel oder ein hoch getaktetes Vier-Kern-Produkt von AMD ausreichend, um die GPU auslasten zu können.

Natürlich gibt es Ausnahmen, in denen ein schnellerer Prozessor jetzt schon hilfreich ist. Aber das ist eben nur die Ausnahme und nicht die Regel. Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden. 1920x1080 mit vier-facher Kantenglättung und 16-facher anisotroper Filterung sind im Jahre 2011 wahrlich nicht mehr unrealistisch. Mit niedrigeren Einstellungen lassen sich die CPU-Unterschiede natürlich besser aufzeigen, doch ist der Sinn dahinter in der Praxis nicht vorhanden – und somit nur theoretischer Natur.

Sei mir nicht böse, aber eure Tests waren schon mal besser oder mir sind nur die Mängel verborgen Geblieben. Hättest du mich jetzt nicht auf dieses Detail aufmerksam gemacht, hätte ich echt gedacht man braucht für SLI/CF ein Intelsystem. Man kann doch Tests nicht auf irgendwelche Theoretische Wert aufbauen die keinen Praxisbezug haben. :freak: Für mich gehört der Test damit in die Tonne und man tut sich schwer diese Seite noch ernst zu nehmen. Schade eigentlich, denn die News und auch viele Leute aus der Community haben was auf den Kasten. Aber die Artikel scheinen nur bedingt Brauchbar zu sein. :(

grüße
 
Naja, wenn Du das Forum durchschaust siehst Du jeden Tag ein "Hilfe, kann mein Prozessor meine Graka ausreizen" oder "Hilfe, ist meine CPU zu lahm für meine Graka". Darauf zielt der Test ab. Man kann es halt von vielen Seiten angehen, und Wolfgang hat eine gewählt die täglich nachgefragt wird.
 
Mit "Hilfe, kann mein Prozessor meine Graka ausreizen" glaube ich aber nicht das die Leute ihre Karte im "Legomodus"(Picmip=0; Resolution=640x480;AA=0; AF=0) betreiben wollen.:rolleyes:

Da geht es doch eher darum ob der Prozessor die Karte bei 30-60 Frames ausreizen kann. Der Test sorgt ja nicht für Ruhe in dem er Aufklärt, sondern eher für Missverständnissen wie "Hilfe, ist meine CPU zu lahm für meine Graka, habe nur einen AMD für meine 6990"

grüße
 
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Ich spiele immer mit Vsync und 16 facher anisotroper Filterrung und Kantenglättung so hoch es eben geht auf 1920x1080. Da wird mein kleines SLI teilweise ganz schön gefordert. Meine CPU langweilt sich in der Regel mit einer Auslastung zwischen 30 und 60%. Ich habe auch keine Sandy-Bridge CPU und brauche auch keine.
Warum sollte SLI also mit AMD - Phenom Prozessoren nicht gehen? Meiner Meinung nach sind die schnell genug dafür.
 
Das Thema ist doch son gegessen. Weil zumindest ich den Test nur überflogen habe und dachte die zahlen sind Praxisbezogen und nicht auf "Lego" getestet worden. Wen Interessiert es ob die Karte bei 80 FPS aus gebremst wird. Die Zielgruppe ist wahrscheinlich deutlich kleiner als die die bei 30-60 FPS Spielen.
 
lynx007 schrieb:
Mit "Hilfe, kann mein Prozessor meine Graka ausreizen" glaube ich aber nicht das die Leute ihre Karte im "Legomodus"(Picmip=0; Resolution=640x480;AA=0; AF=0) betreiben wollen.:rolleyes:

Wieso kommen die Leute die genau das brüllen immer mit 3D06 oder Vantage im P-Modus an? *g*
Naja. Passt schon. Man muss sich halt für einen Test irgendwie festlegen. Da steckt jede Menge Arbeit drinne.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Viele sagen immer man sollte den Framelimiter DXTory nutzen. Ich hab das ganze letztens mal mit BFBC2 getestet. Mit 30pfs hatte ich nur komischen Bildversatz und Ruckler. Mit 60fps lief es schon besser. Ab besten wars jedoch ohne das Tool. Zumal die Framerate eh fast ständig bei 200fps ist - bei BFBC2


Also alle Leute von denen ich bisher was gelesen hab, waren begeistert. Die MRs sind einfach weg und es spielt sich wie mit einer Single GPU. Wie du 200 fps in BFBC2 haben kannst ist mir schleierhaft. 640x480 und Low Details? :o
 
Felixxz21 schrieb:
Wie du 200 fps in BFBC2 haben kannst ist mir schleierhaft. 640x480 und Low Details? :o

Nein, im Gegenteil 1920x1200 @ Maximale Details + 8 x MLAA.
Und mehr als 200 fps wird auch nicht angezeigt, weil es wohl dann limitiert.
 
@Gabba:
Das Dxtory soll man ja auch nur benutzen, wenn man sowieso im Mikrorucklerbereich ist ;)
Also wenn man bis 40fps oder sogar noch darunter kommt. Mit deinen Radeons kannst du leider kein SGSSAA zuschalten, da DX11, aber du kannst downsamplen mit dem Tool. MLAA ist doch bäh (meine Meinung). Wenn schon, dann FXAA, das matscht nicht und ist viel schneller. Und MSAA natürlich dazu.

Zur CPU:
Für reine fps-Fetischisten ist die wichtig, um die Karten auszulasten. Für BQ-Fetischisten wie mich eher weniger. Ich habe sogar gemessen, dass mit einer schwächeren CPU im GPU-Limit die Mikroruckler abnehmen, was eigentlich nur logisch ist. Trotzdem finde ich eine starke CPU wichtig, weil man damit erstens fps-Drops in intensiven Szenen abfedert oder generell mehr fps hat (was bei höchsten Qualitätseinstellungen hauptsächlich bei Strategietiteln oder Simulationen wichtig ist).

Ach ja, wer ne GTX285 für 170 Euro neu kauft, der macht einen großen Fehler :)
 
Dxtory ist immer dann gut, wenn die Grafikkarten ins Limit laufen, also bei Games mit hohen Hardwareanforderungen. Wenn die Framerate zwischen 30 und 60 FPS rumpendelt, kommt es zu derben MR.
Das kann man mit Dxtory stabilisieren, wenn man die Framerate auf 45 FPS limitiert. Das ist vor allem bei schwächeren Grafikkarten mit weniger VRam hilfreich. Ich verwende Dxtory nur bei wenigen Games.

Zwei GTX 285 würde ich heute auch nicht mehr kaufen, schon zwei GTX 460 sind schneller und haben bereits DX11.
 
@ boxleitnerb

Das mit dem Downsample'n (ist ja quasi SSAA, oder?) geht leider nur, indem man die Treiberverifikation vor dem Booten von Windows deaktiviert. Zudem wird es dann auch von einigen Spielen (durch PunkBuster) als "Cheat" erkannt.

Warum es AMD nicht direkt wie NVIDIA durch den Treiber realisiert ist mir schleierhaft...


#######################EDIT#################################


So ich hab mal das SSAA_Tool von PCGH getestet und man muss bei dieser Version nicht mehr die Treiberverifikation deaktivieren. Schonmal positiv!

Hier ein Screenshot von BFBC2 @ SSAA 2.0 [3840x2400]


Leider wird man dann durch PB gekickt...
bfbc2_ssaa_2.0_fehleryfj8.jpg
 
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GaBBa-Gandalf schrieb:
Hier ein Screenshot von BFBC2 @ SSAA 2.0
Was zu SSAA noch fehlt, ist das Downsampling, richtig?
Sprich, das Bild muss am Ende wieder 1920x1200 groß sein.
Weiß einer, welche resize filters dabei benutzt werden?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht alles durchgelesen habe.
Allerdings bleibt eine Frage offen.
Wie kannst du sicherstellen, dass immer genau die gleichen Szenen gespielt werden, wenn du selber spielst?
 
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