Smartphone ~200€, >= 5" mit idealerweise Cyanogen gesucht

[o.0]

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

mein Moto G 2013 (8GB) stirbt gerade langsam an einem Hardware-Defekt, also muss Ersatz her. Im Prinzip hat mir das Gerät sogar gereicht, bei einer Neuanschaffung wären folgende Punkte aber wünschenswert:

  • Mehr Speicher! Die 8GB waren damals okay, kommen jetzt aber nicht mehr in Frage. 16 müssen es mindestens sein, gerne 32.
  • Vernünftige Kamera, die Kartoffel-Cam aus dem Moto G war schon gruselig.
  • Aktuelle Software, idealerweise guter Support für Cyanogenmod.
  • Das Display sollte größer sein, da das Smartphone in Zukunft auch mehr als Navi-Ersatz dienen soll. 5 bis 5,5" wären ideal.
  • Preislich sollte das Gerät idealerweise unter 200€ bleiben, ggf. auch ein paar Euro mehr, wenn es sich lohnt.
  • Selbstverständliche Sachen wie eine gute Sprachqualität oder Verarbeitungsqualität sind natürlich ebenfalls wichtig.

Es wird nicht gespielt oder großartig Videos geschaut, es geht hauptsächlich um Mails, Nachrichten, Messenger und (on- und offline) Navigation. LTE gibt mein Vertrag noch nicht her, der nächste (2017) vermutlich aber schon. Klappt das mit der Speichererweiterung per Micro SD eigentlich mittlerweile vernünftig? Hätte hier noch eine 16GB Karte rumliegen, meine letzten eigenen Erfahrungen mit der Thematik waren aber noch unter Android 2.2.. konkret wäre zb Here Maps als Speicherfresser so ein Kandidat, dessen Karten gerne auch auf einer SD Karte liegen dürften.

Auf dem Schirm habe ich bislang:

  • Motorola Moto X 2. Generation: Gibts mit 32GB mittlerweile für ~200€. Nicht grade topaktuell, dank Cyanogenmod aber vermutlich für einen vernünftigen Preis ein Smartphone, welches mir wieder ein paar Jahre reichen dürfte?
  • BQ Aquaris X5: Mit 16GB gibts das für ~170€. Kenn den Hersteller nicht, soll aber wohl auch keine schlechte Wahl sein. Cyanogenmod läuft auch drauf, für aktuelle Software wäre also unabhängig vom Hersteller gesorgt.
  • HUAWEI P8 Lite: Auch nur 16GB für 189€, vorteil wäre, ich könnte das nachher gleich für den Preis beim Media Markt oder Saturn abholen und mein 100€ Media Markt Gutschein wäre verwertet. Allerdings keine offizielle Cyanogenmod Unterstützung.
  • HONOR 5X: Kostet ein paar Euro mehr, aber mit Cyanogenmod Unterstützung. Und sieht relativ schick aus.
  • Xiaomi Redmi Note 3 Pro: Leider China-Phone, kein LTE Band 20, die üblichen Probleme. Cyanogenmod würde aber auch gehen und wäre ne schicke Größe und viel Speicher zum günstigen Preis.

Was würdet ihr mir davon empfehlen? Oder was ganz anderes? Bin leider schon eine Weile raus aus der Thematik.

Vielen Dank schonmal!
 
Ab Android 6.0 bzw. CM 13.0 gibts adoptable storage. Nicht jeder Hersteller mit 6.0 ROM schaltet es frei, aber CM natürlich schon. Damit sollte das Speicherproblem gegessen sein.
Allerdings kann man da nicht eine poplige 16GB Karte die man rumliegen hat einbauen. Die ist ggf. sehr langsam und das wird man merken.
Eine Samsung Evo oder Sandisk Ultra sollte es schon sein. Die kosten aber auch kaum was, das ist kein Problem.
 
Vielleicht wäre ein OnePlus X ne Option , die E1003 Version ist die EU-Version somit volle Band Funktion.
Da es nicht mehr online bei OnePlus gibt , würde ich nach einem gebrauchten schauen oder bei ebay gibt es noch welche NEU.

5 Zoll und vernüftige Hardware ist schwer zu finden. Dennoch habe ich mir ein OnePlus X bestellt und hoffe auf die Lieferung nächster Woche. CM13 wird quasi vorerst als nightly angeboten.

Android 6.0 soll für das Oneplus X auch bald folgen.
 
HominiLupus schrieb:
Ab Android 6.0 bzw. CM 13.0 gibts adoptable storage. Nicht jeder Hersteller mit 6.0 ROM schaltet es frei, aber CM natürlich schon.
[...]
Eine Samsung Evo oder Sandisk Ultra sollte es schon sein.

Ist ne Sandisk Ultra und wie ich grade sehe sogar mit 32 statt der 16GB die ich in Erinnerung hatte, Micro SD Slot und CM wären damit also nochmal extra wichtig für die Kaufentscheidung, danke!

Nitschi66 schrieb:
Honor bekommt man in Deutschland doch gar nicht richtig oder?

BQ bietet ihre Smartphones ja auch in einer cyanogen version an, zumindest das x5. Würde das empfehlen. Zumal du auch 5 Jahre Garantie hast.

Doch doch, Honor gibts mittlerweile wohl sogar bei Media Markt. Tendiere auch mittlerweile zum x5 in der Cyanogen Version. Ist dieses Cyanogen OS eigentlich eins zu eins das gleiche wie Cyanogenmod, grade was Updates angeht?

ATBler schrieb:
Vielleicht wäre ein OnePlus X ne Option , die E1003 Version ist die EU-Version somit volle Band Funktion..

Danke für die Info, muss ich mir mal anschauen, sagt mir bislang nur dem Namen nach was.
 
Google Nexus 5X 16 GB? Gibts für ~245€.

Hat halt 5,2", hardwaretechnisch ist es aber deutlich den anderen überlegen + gute Software Versorgung.

Die Kamera soll auch sehr gut sein.

Edit: zur Zeit wohl leider nur auf ebay zu dem Preis (allerdings auch mit Garantie), gabs aber auch schon in Angeboten von Saturn und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Motorola G3 mit 2GB/16GB Ram und speicher? Gibts bei Amazon um ca 170€, hat noch einen leichten Wasserschutz, Kamera ist nicht schlecht, Android 6.0 wird offiziel angeboten und adoptable Storage wird auch angeboten!
Ansonsten würde ich kein Smartphone mit CyanogenOS kaufen, ist nämlich nicht 100% das gleiche wie CyanogenMod, die lage beim OS ist derzeit etwas undurchsichtig, ob es weiter entwickelt wird oder nicht. Notfalls kann man es aber sicher umflashen auf CM
 
Nexus 5X lass ich mal außen vor, genau aus den von dir genannten Gründen.. und lange Warten, bis es das mal wieder "seriös" gibt, will ich auch nicht.

Das Moto G3 hab ich mir schon angeschaut, was mich daran eben stört ist, dass es doch ziemlich klobig ist. Klar, ist schon okay, mein altes war schließlich von der Form genauso. Aber mittlerweile gibts halt auch echt schöne, dünne, mit weniger Plastik...
 
Das Redmi Note 3 Pro ist Wahnsinn was die Laufzeit anbelangt. Das gibt es mit 16 / 2 oder 32 / 3 Speicherkonfiguration. Und das auch bei Amazon.
 
[o.0] schrieb:
Das Moto G3 hab ich mir schon angeschaut, was mich daran eben stört ist, dass es doch ziemlich klobig ist. Klar, ist schon okay, mein altes war schließlich von der Form genauso. Aber mittlerweile gibts halt auch echt schöne, dünne, mit weniger Plastik...

Kann Dir von dem Gerät nur abraten. Ich selbst habe die 8 GB / 1 GB RAM Version.

Ist sehr langsam, seit Android 6.0 kein Update mehr erhalten (zumindest 6.0.1wäre schön gewesen) und die Installation von Apps dauert eine halbe Ewigkeit.

Wie sich das jetzt mit der 2 GB Version verändert kann ich leider nicht sagen.

Zum Thema Updates:
http://stadt-bremerhaven.de/motorola-keine-monatlichen-android-sicherheits-updates/


Wie wäre es denn hiermit:
https://www.amazon.de/Wiko-FEEL-IPS-Display-Fingerabdruck-Sensor-Marshmallow/dp/B01EM2SUL2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471688464&sr=8-3&keywords=wiko+u+feel

Kann da leider nichts über die Updatepolitik sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Honor Geräte bei uns normal zu kaufen. Leider scheint Huawei / Honor eine der sshwarzen Schafe zu sein, die Marshmallow beschneidet und adoptable Storage nicht integriert. Beim P8 Lite sollte der relativ kleine Akku nicht unerwähnt bleiben.

Auch durch deine Verwendung als Navi, Cyanogenunterstützung, 2 Sim Slots UND microSD Slot sollte das Honor 5X das ideale Gerät für dich sein. Man merkt schon einen Unterschied zwischen 5" und 5,5", sodass die Größe der entscheidende Faktor bei der Wahl zwischen BQ und Honor sein könnte, die BQ 5.5 sind leider teurer.

Das Wiko Pulp Fab könnte auch etwas sein, leider scheint es trotz Snapdragon CPU kein Custom Rom zu geben.
 
Mh okay das klingt alles weniger schön beim Moto G, damit ist das vorerst mal raus, auch wenn das unter CM eventuell besser aussehen sollte.

Die Wikos muss ich mir mal in Ruhe anschauen, sagen mir gar nichts. Danke schonmal an alle!
 
Also bei der 2/16er Version gibts absolut keine Probleme. Das Ding läuft wirklich butterweich und viel besser als das Moto G2 mit 8/1, das lief wirklich langsam, das stimmt. Klobig, ok kann man durchgehen lassen, aber das es einen wasserschutz hat finde ich besonders gut, die rückseiten kann man sich farblich aussuchen und die Kamera ist wirklich gut!

Ansonsten kann ich dir auch noch das Wileyfox Swift empfehlen. Hat leider CyanogenOS
 
Wassergeschützt ist erstmal sekundär, ist ja keine Uhr die man unter die Dusche mitnimmt.. gut, wenn man mal das erste Telefon ersäuft hat, sieht man das bestimmt anders.

Das Wileyfox Swift hat was, das gäbe es von amazon.co.uk inkl Porto für ~125€. Werd ich mir mal anschauen, danke. Das wäre für das Geld momentan fast mein Favorit.
 
Es gibt zum Wileyfox auch einen Test hier bei CB, falls du den nicht schon gefunden hast! Ansonsten, Wasserdichtigkeit ist ja nicht nur beim Duschen: Regenschauer, hohe Luftfeuchtigkeit, schwitzige Hände, es fällt beim Food-Foto machen in die Suppe (habe ich schon erlebt..), in der Tasche läuft die Flasche aus und und und, für mich persönlich ein absolutes Pro Argument :-)
 
Mittlerweile hab ich den Test gefunden und klar, gibt viele Wege sein Telefon zu ertränken.. naja, muss mich da mal in Ruhe einlesen und abwägen. Danke euch schonmal!
 
Zurück
Oben