Smartphone fürs Kind

fipsi1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
478
Hallo!
Hab ein altes Samsung S7 das ich kindertauglich einrichten möchte für eine Schullandwoche.
Gibt’s dafür ein eigenes OS das ich drauf installieren könnt?
Das Handy soll fürs telefonieren und eventuell für WhatsApp benutz werden.

Könnt ihr mir Ideen liefern wie ich vorgehen soll?
 
Wenn es nur für´s Telefonieren und evtl. Whatsapp genutzt werden soll lass es doch einfach so wie es ist, mach eine Prepaid-Karte rein bei der Whatsapp auch ohne Datenvolumen funktioniert und gut isses, braucht ja dann keinen Datentarif.
 
Enotsa schrieb:
Und dann fällt öfters noch Google Family Link. Wobei ich nichts von Gängeln halten, entweder richtig heranführen oder gleich sein lassen.
Google Family Link ist schon praktisch - allein dafür, dass am Gerät lokal zwar alles gemacht, im Store jedoch z.B. nichts gekauft und auch keine FSK18-Sachen konsumiert werden können.

Richtiges Heranführen an Technik und das allumfängliche Internet bedeutet nicht gleichzeitig, dass man keinerlei Sicherheitssperren einbauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red, sebbolein, Abe81 und eine weitere Person
Kaufe deinen Kind ein refurbished iPhone 8. Weiterhin Support mit der aktuellsten Software (obwohl es von 2017 ist), preiswert, handlich, gute Usability und praktische Apps wie "Wo ist?".
 
Hab zwar auch hier noch ein S7 liegen, das läuft aber mit resurrection Remix. Da kann ich leider nicht viel beisteuern.

Was ich aber erzählen möchte, bei meinem Aktuellen Gerät Oppo Reno Ace 2 gibt es einen sogenannten Kids Modus. Wenn ich den aktiviere kann das Kind nur auf die zuvor freigegebenen Apps zugreifen. Wäre so etwas vielleicht gewollt? Dann könnte man gucken ob es so etwas auch als App gibt. Mit dem Displaysperrcode kann dann wieder dieser Modus beendet werden.
 
Das FamilyLink von Google, wurde hier bereits erwähnt. Verwende das bei unserem Kind auf dem Smartphone. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Braucht das Kind ein eigenes Google Konto dazu?
Ich möchte nicht ein 10-jähriges Kind irgendwo Anmelden um ein Smartphone zu nutzen.
 
fipsi1 schrieb:
Braucht das Kind ein eigenes Google Konto dazu?
Ich meine, dass das mit einer Art "Gast/Kinderkonto" funktioniert, wo keine direkte User-Registrierung nötig ist. Probier's doch einfach aus, du hast das Gerät doch direkt vor dir :)

fipsi1 schrieb:
Ich möchte nicht ein 10-jähriges Kind irgendwo Anmelden um ein Smartphone zu nutzen.
Ich hingegen habe meiner Tochter ihr Google-Konto bereits vor ihrer Geburt angelegt. Wieso? a) wird sie mal, wenn sie älter ist, damit überrascht und b) wollte ich nicht, dass ihr jemand anderes die E-Mailadresse wegschnappt und sie dann später mit fünfundsiebzig Ziffern hinter dem eigenen Namen in der Adresse umherrennen muss.
 
fipsi1 schrieb:
Braucht das Kind ein eigenes Google Konto dazu?
Ich möchte nicht ein 10-jähriges Kind irgendwo Anmelden um ein Smartphone zu nutzen.
Mein Kind ist zufälligerweise auch 10 und hat zum Geburtstag das Telefon bekommen. Auch angesichts dessen, dass es bald in die weiterführende Schule geht, die von uns etwas entfernt ist, wird das Telefon zur Notwendigkeit. Daher war das Google Konto unausweichlich. Du, als Elternteil, wirst sicherlich vor derselben Herausforderung stehen :) und wenn da jemand mit Trennenreichen Augen ankommt und sagt "Papa alle haben ein Smartphone nur ich nicht" sagst du auch nicht nein. Man soll zwar kein Mitläufer sein, aber man wird dann ausgegrenzt - Kinder sind halt grausame Wesen :). Daher wird die Nutzung vom Smartphone, sei es einfach nur der Erreichbarkeit wegen, demnächst auch für Euch unausweichlich.

Wir haben damit ebenfalls gehadert, auch wegen dessen, ob das Kind vorsichtig genug mit den eigenen und unseren Daten umgeht. Mit dem o.g. Tool haben wir die Kontrolle darüber was installiert und wie lange etwas genutzt wird. Aber all das ist nur Begleitwerkzeug. Am besten hilft es dem Kind, so eindrucksvoll wie möglich, zu erklären, was passieren könnte und dass das Internet nichts vergisst. Da ich mit Photoshop umgehen kann, habe ich meinem Kind vorgeführt was man mit seinem Photo machen kann und dass es genug online Tools gibt, die sowas machen könnten. Auch wenn jemand sowas dann in einer WhatsApp Gruppe postet. Das Kind machte erst mal Augen und fragt immer öfters nach wenn irgendwo was angemeldet werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn.. entweder du begleitest kontrolliert den Vorgang, oder es macht die Umgebung von deinem Kind an deiner Stelle.

In diesem Sinne - Viel Erfolg und Geduld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Wir nutzen ebenfalls Family Link. Kind wird ebenfalls bald 10.
Das Kind kann und darf sich damit frei bewegen und ist immer erreichbar bzw erreicht uns. Zur Not findet man zumindest das Handy via Standortabfrage wieder. Aber da sollte im Normalfall ja das Kind mit dranhängen.


Was ich nur nicht finde, wie kann ich Mobile Daten für Apps begrenzen? Es soll eigentlich nur ein Messenger und die Standortabfrage bzw ein sperren unterwegs funktionieren. Hat da jemand eine Idee?

Grüße

PS: Das Sperren nur, falls das Kind mal wieder nicht darauf reagiert, wenn ich anrufe.
 
Danke für eure Unterstützung, hab es mit Family Link eingerichtet.
Nur schränkt das keinen Eingriff in die Einstellungen ein. Gibt’s dafür auch ein passendes App?
Das dieses einschränkt.
 
Zurück
Oben