Smartphone komplett verschlüsseln (Betriebssystem)?

Fastfingerfredd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Ich möchte dazu nicht die mitgelieferte Software verwenden. Ich würde am liebstens mindestens mit AES-256 besser mit AES-512 verschlüsseln.Es soll quasi wie am Rechner sein, wo ich bspw. mit Veracrypt die Systempartition vollständig verschlüsseln kann und ebenso auch die anderen Partitionen.

Gibts da bei nem Android Telefon moeglichkeiten?Ich hab ein Samsung Galaxy Note 10 https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-note-10plus und ein recht neues Ulefone https://www.ulefone.com/armor-24.html
 
Da gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit nichts. Dafür müsstest du mindestens den Bootloader freischalten, sofern das bei deinen Geräten überhaupt möglich ist.
Und du bräuchtest eine Verschlüsselungssoftware, welche sich vor den Bootprozess von Android einklinken kann. Sowas ist mir aber auch nicht bekannt.

Mir fällt da gerade Sailfish OS ein, aber das kann man nur auf einigen Sony-Smartphones installieren.
 
Warum möchtrst du nicht die in Android integrierte verschlüsselung zu nutzen?

Dateien oder Ordner auf dem Smartphone noch mal extra zu verschlüsseln sollte laut BSI kein Problem sein.

Die systempartition wird nicht so ohne weiteres gehen. Damit du im bootprozess verschlüsseln kannst, müssten sehr tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden.
 
Soweit mir bekannt sind Android seit längerem verschlüsselt.
Imho sollte eher die menschliche Schwachstelle adressiert werden. Ist allermeistens der Grund fuer sicherheitslöcher
 
Ich frage mich immer, wie wichtig man sein muss und welche Daten man auf dem Handy haben muss oder dem PC um die Notwendigkeit zu haben, alles verschlüsseln zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und MadDog
Wäre mir neu das bisher jemand die aktuelle Android Verschlüsselung mit normalen Mitteln geknackt hat, selbst das LKA und FBI beißt sich da die Zähne aus, vorausgesetzt man nutzt einen ausreichend langen Code.
Wenn man nicht gerade Angst vor der CIA oder der NSA hat braucht man sich da aktuell wohl wenig Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Firefly2023 schrieb:
wie wichtig man sein muss

Ich finde man muss nur halbwegs bei Sinnen sein und nicht ausschließlich Candy crush auf dem Handy haben.

Aber wenn du wirklich gar keine privaten Fotos und Dokumente auf dem Teil hast, klar.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich immer, wie wichtig man sein muss und welche Daten man auf dem Handy haben muss oder dem PC um die Notwendigkeit zu haben, alles verschlüsseln zu müssen?
Naja da gehts nicht zwingend "wie wichtig man ist". Das Smartphone ist für viele ein "großer Wegbegleiter des Lebens" -> keine Ahnung wie man das besser ausdrücken kann.
Da sind u.a. intime Details abgelegt die nicht unbedingt jeder mitbekommen soll, vorallem wenn es mal abhanden kommen sollte. Somit ist da ein gewisses Sicherheitsbedürfnis da.
 
für privaten Gebrauch reicht doch die geräteeigene Verschlüsselung für Gewöhnlich vollkommen aus.
Anders würde es womöglich im geschäftlichen / dienstlichen Bereich aussehen.
 
@lun4ticx du hast recht, das Smartphone beinhaltet heutzutage echt intime Details über einen, aber ich vermute das interessiert nur den Schergen von Nebenann, der dich erpressen will, und dieser hat höchstwahrscheinlich nicht die Mittel die Stock-Verschlüsselung zu umgehen.

Staatliche Einrichtungen, die die Mittel haben die Verschlüsselung (wahrscheinlich) zu umgehen interessieren sich nicht für deine Nackbilder, ob du ne Geliebte hast oder regelmäßig Drogen konsumierst.

Sofern du allerdings was höchst illegales machst, um großen Stiel, dann könnte man über Alternativen zu der Stock-Encryption nachdenken.

Mir gefällt aber dein Post mit dem GrapheneOS. Nun braucht er nur noch ein Pixel Phone :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MadDog schrieb:
Anders würde es womöglich im geschäftlichen / dienstlichen Bereich aussehen.
Warum sollte es dort anders aussehen?
Auch hier reicht die Verschlüsselung, die Android mitbringt völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
LieberNetterFlo schrieb:
@lun4ticx du hast recht, das Smartphone beinhaltet heutzutage echt intime Details über einen, aber ich vermute das interessiert nur den Schergen von Nebenann, der dich erpressen will, und dieser hat höchstwahrscheinlich nicht die Mittel die Stock-Verschlüsselung zu umgehen.

Staatliche Einrichtungen, die die Mittel haben die Verschlüsselung (wahrscheinlich) zu umgehen interessieren sich nicht für deine Nackbilder, ob du ne Geliebte hast oder regelmäßig Drogen konsumierst.

Sofern du allerdings was höchst illegales machst, um großen Stiel, dann könnte man über Alternativen zu der Stock-Encryption nachdenken.

Mir gefällt aber dein Post mit dem GrapheneOS. Nun braucht er nur noch ein Pixel Phone :)

Ich empfehle
und
und vielleicht noch weils zu Cannabis passt

Wenn Du in Bayern lebst schaus dir erstrecht an.

Wenn wegen irgendwas die HD vorbeikommt und die dabei auf deinem Rechner oder Smartphone heruminvestigieren, wird sich wahrscheinlich immer irgendwas finden, was fuer ne weitere Strafverfolgung hergenommen werden könnte. Tatsächlich ist das "Threatlevel" gegen das geschützt werden soll hier "Staat", auch wenn die wahrscheinlich nicht so nen Aufwand betreiben werden wie bei Edward Snowden. Wenn die Geräte unverschlüsselt vorliegen, warum nicht munter drauf loslegen?

Instant Messenger enthalten vieles, erstrecht mit den attachments. Ich hätte gern, dass das nicht im Klartext vorliegt, wenn insb. der Staat da die Finger drankriegen sollte. Nicht, weil mich ein Ganove nicht vielleicht auch erpressen könnte. Aber beim Staat landest Du in U-Haft, bis zu einem Jahr. Sowas hat der Ganove nicht zu bieten.
 
Wie ist dein Gerät denn ab Werk verschlüsselt? Weißt du das überhaupt? Ich hätte gerne eine genaue Bezeichnung der Verschlüsselung als Antwort.
 
Zurück
Oben