News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

kommt auch mal ne echte News darüber daß Windows 10/Phone nun doch keine Android-Apps nutzen wird können?
 
Mittlerweile kann ich die Entwicklung gut nachvollziehen. Ich selbst bin von Anfang an dabei mit einem HTC Mozart.. Dann das Lumia 920 und nun immernoch das 930. In all den Jahren konnte ich immer mehr Leute aus meiner Familie davon überzeugen Windows Mobile eine Chance zu geben. Meine Schwester hatte auch ein 920 und war zwar soweit zufrieden aber selbst sie (Technik spielt kaum eine Rolle..) hat sich jetzt nach 2 Jahren ein neues Xperia geholt. Es fehlen selbst Ihr die Apps.. Mein Schwager hat sich schon vor einem Jahr ein Android HTC geholt und meine Frau (der ich letztes Jahr nach dem 920 auch ein 930 gekauft hatte) wollte dann auch doch wieder ein iPhone haben.. Mittlerweile bin ich selber am Überlegen ob ich noch warte auf das "ÜberWindowsPhone" welches seit Jahren den durchbruch bringen soll. Klar mein 930 läuft noch super selbst mit der ewig unfertigen Windows Mobile 10 Version. Besondere Apps brauche ich nicht.. Ein Update wäre trotzdem mal nicht schlecht..
Es dauert hat alles ewig bei Microsoft.. Surfacephone? Wäre evtl. mal was... Das 950 finde ich von der Haptik nicht so berauschend... Es vermittelt nicht den Wert eines High-End Smartphones... Ich bin gespannt wie lange Microsoft mich noch halten kann... Selbst wenn jetzt ein tolles Gerät vorestellt werden würde, würde es eh erst wieder in einem Jahr hier erscheinen :-/ Mal sehen. Denke das es nicht nur mir so geht..
 
xexex schrieb:
(...)Der Kunde ist verunsichert, wie die Zukunft von Windows 10 Mobile aussehen wird.

Den Durchschnitts-Smartphone-Käufer dürfte das sicher kaum als Frage im Kopf rumschwirren.
 
anra8000 schrieb:
In meinem Freundeskreis gibt es gerade einen Snapchat Hype.
Snapchat gibt es nicht für Windows Phone :grr:
Da kommt man sich wie ein Atari ST Besitzer vor, wenn alle anderen Amiga haben.
Ha ha ! :p

Ich hoffe dir rühren mal ein bisschen die Werbetrommel, es gibt ja kaum alternativen zu Android und durch die ganzen Sicherheitslücken wird Android für mich auch immer uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
So schaut es aus, wenn man es nicht schafft eine anständige Modellpolitik zu betreiben. Zwischen dem Lumia 950 und dem Lumia 650 liegen bereits €300 Unterschied. ...

Ne ne, der Unterschied ist deutlich geringer :evillol:. Der Preis für für ein Lumia 950 liegt heute bei ca. 450-470 €. Tendenz sinkend...

Windows Phone/Mobile ist definitiv tot. Als Microsoft noch ordentlich Werbung und Modelle in den Markt gedrückt hat, lag der Marktanteil in Europa ja bei über 10%. Aber das war Microsoft wohl auf dauer zu teuer.

Selbst ein SurfacePhone wird nichts mehr retten. Das wäre wohl locker so teuer wie ein iPhone (7) in der 128 GB Version. Darüber freuen sich dann fünf Windows-Fanboys und vielleicht ein paar Firmen (wenn das Gerät nützliche Business-Features hätte) und das war es dann auch.

Eigentlich schade. Windows Phone 8 war zum Release wirklich ok. Aber das Softwareangebot ist immer noch deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. Und jetzt gibt es zusätzlich kaum noch attraktive Hardware. Das wird nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper2111 schrieb:
Mittlerweile kann ich die Entwicklung gut nachvollziehen. Ich selbst bin von Anfang an dabei mit einem HTC Mozart.. Dann das Lumia 920 und nun immernoch das 930. In all den Jahren konnte ich immer mehr Leute aus meiner Familie davon überzeugen Windows Mobile eine Chance zu geben. Meine Schwester hatte auch ein 920 und war zwar soweit zufrieden aber selbst sie (Technik spielt kaum eine Rolle..) hat sich jetzt nach 2 Jahren ein neues Xperia geholt. Es fehlen selbst Ihr die Apps.. Mein Schwager hat sich schon vor einem Jahr ein Android HTC geholt und meine Frau (der ich letztes Jahr nach dem 920 auch ein 930 gekauft hatte) wollte dann auch doch wieder ein iPhone haben.. Mittlerweile bin ich selber am Überlegen ob ich noch warte auf das "ÜberWindowsPhone" welches seit Jahren den durchbruch bringen soll. Klar mein 930 läuft noch super selbst mit der ewig unfertigen Windows Mobile 10 Version. Besondere Apps brauche ich nicht.. Ein Update wäre trotzdem mal nicht schlecht..
Es dauert hat alles ewig bei Microsoft.. Surfacephone? Wäre evtl. mal was... Das 950 finde ich von der Haptik nicht so berauschend... Es vermittelt nicht den Wert eines High-End Smartphones... Ich bin gespannt wie lange Microsoft mich noch halten kann... Selbst wenn jetzt ein tolles Gerät vorestellt werden würde, würde es eh erst wieder in einem Jahr hier erscheinen :-/ Mal sehen. Denke das es nicht nur mir so geht..
Genau so gehts mir. Nutze auch schon seit Windows7 das Phone. War immer voll zufrieden. Dann hatte ich mal kurz ein Samsung S3 bekommen. Nach zwei Tagen wieder verkauft, weil viel zu kompliziert. Jetzt schon über ein Jahr das 930. Aber nicht mal Strava gibts für Windows Phone. Das 950er ist auch nicht der Hammer. Also ich war immer für Win Phone, aber wüsste jetzt nicht was ich mir für ein neues Windows Handy kaufen sollte. Android geht auf keinen Fall. Apple ist mir eigtl. viel zu teuer (habe aber ein Ipad und das läuft smooth). Schwierige Situation für mich gerade...Hoffe immer noch auf ein Hammer Phone. Aber schaut wohl eher schlecht aus...
 
Das wichtigste Argument bei den meisten ist wohl der Preis...

Und wenn ich zum MM gehe o.ä. und den VK Frage was er mir fürn Smartphone empfehlen würde, wird sofort Android und Samsung, iPhone, sehr selten ein WP gennant.

Das heisst nicht das ein WP Smartphone nix taugt m Gegenteil...keine Ahnung warum die Leute es nicht wollen, ich verstehe es nicht...ich habe damals keine Sekunde gezögert´wo ich die Nase voll hatte von Android und habe es bis heute nicht bereut.
 
MikeMüller schrieb:
Das schlimme daran ist, dass die auch noch ihr gutes Desktopbetriebssystem für etwas verhunzen, was keiner haben will!

^This.
 
TheGreatMM schrieb:
Windows 7 Phone war super, einfach von der Bedienung. Windows 10 Phone ist total umständlich geworden...
Da bin ich der gleichen Meinung. Bin seit WP7 dabei und fand die einfache und recht "karge" Bedienung super. Mittlerweile ist es genauso überladen wie Android. Performance war mal toll bis WP8, seit WM10 läufts nicht mehr rund.
anra8000 schrieb:
In meinem Freundeskreis gibt es gerade einen Snapchat Hype.
Snapchat gibt es nicht für Windows Phone :grr:
Da kommt man sich wie ein Atari ST Besitzer vor, wenn alle anderen Amiga haben.
Geht mir genauso. Würde gerne Snapchat und eine ordentliche Youtube App haben. Wobei man sagen muss, dass Microsoft nichts dafür kann wenn die Entwickler nicht wollen.
 
Ich bin jetzt auch schweren Herzens wieder auf Android gewechselt. Mangelnde Geräteauswahl und fehlende Apps waren dabei entscheidend.
Trotzdem halte ich die Kacheln von WP immer noch für die intuitivste Art ein Smartphone zu bedienen. Mich nerven jetzt schon wieder die verschiedenen Desktopseiten mit den unterschiedlichen Stilen der Icons und Widgets ... bei WP ist alles aus einem Guss.
 
Ich denke das Problem ist, das OS ist überflüssig.

Es brauch, wenn man das OS wechselt und gleich alle Apps ja Gründe. In der masse fehlen diese Gründe einfach.

Update Politik ist den Leuten sichtbar Wurst. Sonst würden niemals so viele Androiden verkauft.

Das ist wie andere auch. Wer braucht Firefox OS oder anderes.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wundert mich nicht. Windows Phone bzw. Mobile ist tot.
Lustig, wieso war mir nach der Meldung klar das nun wieder alles auf Windows Mobile einkloppt...
Also dass das Windows Phone System tot ist wäre mir nicht bekannt, meins hier neben mir läuft vollkommen fehlerfrei. ;)

Microsoft hat da einfach das Problem, dass man um Android zu schaden zu wenig Masse am Markt hat
und die Apple-Fans werden sich weder eines Android, noch eines WindowsPhones zuwenden.

Fazit für alle Wissenden Microsoft hat da ein wunderbares System und ich empfehle es gern weiter
und bekomme von den Leuten generell positives Feedback.
 
wupi schrieb:
Ich hoffe dir rühren mal ein bisschen die Werbetrommel, es gibt ja kaum alternativen zu Android und durch die ganzen Sicherheitslücken wird Android für mich auch immer uninteressanter.

Hoffe ich auch. Ansonsten müsste ich mir nächste Mal ein iPhone holen. Würde irgendwie lieber etwas von Apple nehmen als etwas wo Google die Finger drin hat.
 
updater14 schrieb:
Lustig, wieso war mir nach der Meldung klar das nun wieder alles auf Windows Mobile einkloppt...
Also dass das Windows Phone System tot ist wäre mir nicht bekannt, meins hier neben mir läuft vollkommen fehlerfrei. ;)

Microsoft hat da einfach das Problem, dass man um Android zu schaden zu wenig Masse am Markt hat
und die Apple-Fans werden sich weder eines Android, noch eines WindowsPhones zuwenden.

Fazit für alle Wissenden Microsoft hat da ein wunderbares System und ich empfehle es gern weiter
und bekomme von den Leuten generell positives Feedback.

^This

P.S.: Die eurpäischen iOS Zahlen sind übrigens irrelevant und benötigen keinerlei Kommentar ;)
 
Ich hätte gerne wieder ein kleines WindowsPhone gehabt, aber die sind ja alle min. 14 cm lang. Jetzt bin ich auch bei Android bzw. CyanogenMod mit einem Moto G xt1039.
Ich vermisse das coole Design und den Kalender, aber endlich habe ich eine gescheite PodcastApp.
 
Schade, schade, dabei habe ich fleißig darauf geachtet alle Angehörige mit Windows phones auszustatten ;)

Auf den Handys laufen die Windows 10 Builds übrigens prima.

Aber wie schon von anderen erwähnt: Ich war sehr enttäuscht über die Werbung. Über die inapp-Werbung auf meinem Lumia 930 sehe ich häufig Lumia 950 Werbung. Auf anderen Handys nie. Ich hab doch schon ein Windows Phone, Microsoft! wo bleiben die Berater mit Windows Logo auf der Brust im Saturn? Wo bleiben Plakate? Die Leite wissen ja noch nichtmal, das es Windows Phone gibt, bis mans ihnen erzählt.

Lg, Franz
 
updater14 schrieb:
Lustig, wieso war mir nach der Meldung klar das nun wieder alles auf Windows Mobile einkloppt...
Also dass das Windows Phone System tot ist wäre mir nicht bekannt, meins hier neben mir läuft vollkommen fehlerfrei. ;)

Microsoft hat da einfach das Problem, dass man um Android zu schaden zu wenig Masse am Markt hat
und die Apple-Fans werden sich weder eines Android, noch eines WindowsPhones zuwenden.

Fazit für alle Wissenden Microsoft hat da ein wunderbares System und ich empfehle es gern weiter
und bekomme von den Leuten generell positives Feedback.

Das erinnert mich echt an die Linux Freaks.

Nein nicht Linux hat ein Problem die Nutzer sind verblendet Wenn Sich sich beschäftigen usw...

Desto kleiner die Minderheit umso öfters werden die anderen für Dumm erklärt LOL
 
Ich finds eigentlich schade. WP10 macht einen sehr soliden Eindruck das man wirklich mal ins grübeln und die Hardware ist ja auch Top. Aber das Thema Apps lässt einem leider entweder bei Android oder Apple bleiben.
 
Zurück
Oben