News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

Ich hatte in den letzten par Jahren immer wieder mal ein Windows Phone, weil ich wirklich wollte, dass es toll ist.
Und es sind keine schlechten Geräte; Ich hatte ein LG Optimus 7, ein Lumia 920 und ein Lumia 640... alles gute Geräte, aber halt doch nicht überzeugend.

Ich bin vom Optimus 7 zu einem iPhone 4s gewechselt, welches mich auch nicht zufrieden gestellt hat. Dann zurück zum Lumia 920, und von diesem dann zu einem iPhone 5s. Von diesem gings dann zum Sony Z3 Compact, was auch nix war und dann zum Lumia 640. Mittlerweile bin ich beim Samsung S5 Neo angelangt.

So gesagt: Android, WP und iOS haben alle stärken und schwächen, ich weiss nur noch nicht genau für mich, welche Schwächen ich gewillt bin zu ertragen... Es gibt kein perfektes System.
 
haha. ja klar: menschenmassen warten nur darauf bis win 10 endlich reibungslos läuft bis sie die läden stürmen um sich auf die lumias zu stürzen.

herrlich!
*vor lachen träne aus dem auge wisch*
 
Es bleibt abzuwarten, was passiert, wenn jetzt die Win 10 Mid-Range und Lowprice Geräte auf den Markt kommen.
Die wirds aber kaum geben. Es gibt das 950, dann kommt laaaaange nichts und dann das 650, was im Vergleich zum 640 irgendwie 0 Fortschritt darstellt.

Hier im Forum wurde in der Vergangenheit auch noch sehr haeufig ein 640(XL) empfohlen, die Empfehlungen lassen auch stark nach, weil einfach nichts nachkommt. Die guten Ansaetze wurden alle fallen gelassen und auf Dauer wirds interessant, ob sich Microsoft den Spass noch goennen will mit nur 1-2 Spitzenmodellen, fuer die kein Entwickler extra ne App entwickeln will.
 
Meiner meinung nach ist Window Mobile in einen Teufelskreis. Zu wenig Nutzer = Wenig Apps; Zu wenig Apps = Wenig Nutzer. Wäre schön wen vielleicht einige sich mehr Trauen würden es zu riskieren Apps zu machen. Mal sehn was noch daraus wird.

Daher finde ich es auch einen krassen Fehler das MS das Projekt Android Apps lauffähig zu machen. Wieder eingestellt hat.

MS macht auch einiges falsch in meinen Augen.

Genauso kosten Apps unter Win meistens was. Ich selber kaufe meine Android Apps wenn möglich aber viele wünschen sich nun mal Free to play und Kostenlos.

Da stellen sich auf die App Entwickler stellenweise nicht gut an. Und ignorieren einfach Marktbedürfnisse.

Auch wenn ich die Entwicklung nicht gut finde. Muß man eben die Realitäten sehen.
 
Welche wichtigen Apps gibt es für WP nicht?
Ich habe vorhin was von Snapchat gelesen, aber ist das eine wichtige App?
Was gibt es sonst noch?

Grundsätzlich verstehe ich auch die Softwarehäuser, die nicht für jedes System ein eigenes Programm entwickeln möchten. Und WP ist mal nicht so verbreitet und landet dann von der Prio ganz hinten. Meist ist dann das Budget schon ziemlich ausgeschöpft und es kommt dann eine WP-App...
Sehr verbreitete Apps wird es aber bestimmt für die wichtigsten mobilen OS geben.
 
Ich werde mein Lumia 1020 wohl so lange benutzen, bis es entweder kaputt geht oder etwas Gleichwertiges bzgl. Kamera auf den Markt kommt ... weder Windows 10 noch die neuen Modelle reizen mich.

Kann den Negativtrend von Win Mobile also voll nachvollziehen, das hat Microsoft mit seiner Neuausrichtung echt verkackt.
Aber wenn es nicht profitabel war, musste man sich wohl neu aufstellen ... nur die Verzögerungen softwareseitig hat Microsoft komplett zu verantworten. Da hätte man wohl lieber noch gewartet mit der Veröffentlichung.
 
WP wird sehr oft im Firmenumfeld eingesetzt als Betriebshandys.. Wir stellen hier auch gerade darauf um, leider von Blackberry weg hin zu WP. Die Geräte kosten nicht soviel wie ein Android oder gar IOS und sind gut administrierbar.

Das es keine Apps gibt, interessiert die Firma nicht und Sicherheitslücken wirds auch wenige geben..

Privat hab ich auch eins, aber nur weil ich kaum Apps brauche und 200€ einfach meine Schmerzgrenze für ein Smartphone ist.

Die meisten Leute machen doch eh nur wenige Sachen mit dem Phone: Telefonieren, Chaten und Lesen/Spielen. Das kann man auch mit WP. Aber aufgrund des nicht vorhandenen Marketings kauft das halt keiner.. Ein Teufelskreis.
 
Die hässlichen Kacheln möchte doch keine Sau haben. Das UI muss hübscher werden, sonst wird es nie etwas. Das ist zumindest meine Hypothese.
 
@Battlefield2

Geschmackssache! Ich liebe die Kacheln / Livekacheln, schöner individueller Hintergrund dazu, sieht top aus und ist schön übersichtlich ... und nu?
 
@wahli
AVM-Apps, Philips HUE, Google Maps, die Facebook-App ist der letzte Mist, Sonos um nur mal eine Auswahl zu nennen an Apps die mir gefehlt haben.
Ja, es gibt teilweise Alternativen, habe ich viele von probiert und fand fast alle scheiße (freundlich ausgedrückt)
 
Seit Windows Mobile 10586.164 läuft mein 950er wirklich einwandfrei. Möchte nichts anderes mehr. Scheiß auf Optik und Haptik :evillol:
 
Battlefield2 schrieb:
Die hässlichen Kacheln möchte doch keine Sau haben. Das UI muss hübscher werden, sonst wird es nie etwas. Das ist zumindest meine Hypothese.

Man kann Kacheln auch zu 100% transparent machen, dann sind die weg. Anpassungsmöglichkeiten gibts genug.
 
Microsoft hat es einfach mit den Metro bzw. Modern Apps nicht auf die Reihe bekommen. Mit meinem Lumia 920 hatte ich bis zuletzt (vor ca. 3 Wochen) noch das Problem, dass die Groove App teils ewig braucht, bis endlich mal die Musik spielt. Zuvor kam es teils sogar vor, dass ein treiber nicht geladen werden konnte und mein Telefon einen Neustart wollte, damit ich dann vielleicht mal Musik hören kann.

Ein Surface Phone mit x86 Unterstützung wäre nun vielleicht die letzte Hoffnung.

Ich habe allerdings nun erstmal wieder Android. Moto G, denn mehr als 200€ ist mir derzeit einfach keines der Geräte wert. Samsung mit Qualitätsproblemen und miesem Support (siehe Amazon Reviews vom S6), HTC baut nun etwas das mir nicht gefällt (weil mit auch iPhones nicht gefallen), Sony haut mich auch nicht vom Hocker mit dem hitzköpfigen Snapdragon 810, der aufwändig gekühlt werden will. Diverse Asia-Hersteller sind laut Reviews der Magazine und YouTuber gut, aber Real Life Erfahrungen echter Nutzer berichten dann davon, dass Dinge wie Bluetooth, GPS, oder Wifi nicht zuverlässig funktionieren - na toll, nein danke.
 
Worschtsalat schrieb:
Das ein Flagschiff wie das 950 seit über 5 Monaten! mit einer Vorabversion läuft ist zudem ein absolutes Armutszeugnis.

Das. ^^

Ursprünglich wollte ich mein 1020 mal erneuern und mir das 950 holen. Dann hatte ich es auf Arbeit als Testgerät und mir wurde klar => relativ teuer für pure Plastik - da macht das 650 oder auch ältere Modelle eine bessere Figur. Dann noch diese win10mobile vorabversion....

IOS will ich auch nicht mehr unbedingt haben. Auf Android kann ich auch verzichten.

Ende vom Lied: Ich verzichte auf einige Apps und betreibe mein 1020 zum telefonieren, navigieren, texten und Musik hören bis es stirbt.
 
Battlefield2 schrieb:
Die hässlichen Kacheln möchte doch keine Sau haben. Das UI muss hübscher werden, sonst wird es nie etwas.

Ich empfinde das zwar nicht so, aber ich höre das auch oft. Vielleicht müsste MS eine Möglichkeit einbauen um alternative "Launcher" zu erlauben.
 
Es ist eben noch nicht wirklich auf dem Markt, weil das Betriebssystem noch nicht final ist.
Entschuldige bitte aber das Lumia 950 wird doch schon seit Monaten an Endkunden verkauft ich habe weder auf der Schachtel noch irgendwo auf OS ebene einen Prominenten hinweis "Dieses Gerät läuft mit beta Software " gesehen. Damit ist win10Mobile
für mich final und man muss es sich auch gefallen lassen an dem gemessen zu werden.

Aber wie war das noch vor einigen Jahren.
untitled10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem 640 super zufrieden. Schnell, tolle Kamera, und ich liebe die UI. Alle Apps die ich brauche, und genug gute gaimz. Keine Kritikpunkte.
 
Windows Phone ist tot. Bis auf ein paar Fans in Computer Forum herrscht da tote Hose.
 
Diese Marktforschungsunternehmen oder Studien oder wie die alle heissen, sind eh mit Vorsicht zu geniessen.
 
Fliz schrieb:
Chaten und Lesen/Spielen. Das kann man auch mit WP.
Das wird schon schwierig. Etwa Snapchat gibt es nicht, Amazon-Kindle-Bücher kann man nicht lesen (warum auch immer aber die Kindle App verlangt inzwischen nach einem Amazon-US-Konto) und bei Spielen kommt auch nur alle Jubeljahre mal ein WP-Port.


Siemens-Nixdorf schrieb:
Anpassungsmöglichkeiten gibts genug.
Nein, leider nicht. Man kann nicht mal da, wo es nur nervt (also bei 99% aller Apps) die Live-Animation abschalten.
 
Zurück
Oben