Smartphone Verkauf

DerD4nnY

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
Moin,

Bei welchen Shops habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Möchte mein aktuelles Smartphone verkaufen und gibt ja Rebuy,wir kaufen, spoxs etc. Alles. Ist 4 Monate alt das Handy also noch in Top Zustand und will möglichst viel rausholen
 
Wenn du möglichst viel raus holen möchtest, musst du meiner Meinung nach privat verkaufen.

Die Einkaufspreise dieser Shops lagen für alles was ich je geschaut habe immer unter dem Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für Maximalerlös, immer privat verkaufen.

Diese gewerblichen Aufkäufer müssen beim Weiterverkauf ja auch ihre Marge machen - entsprechend weniger zahlen sie dir beim Ankauf. Und manche bewerten die Ware auch nachträglich schlechter als sie eigentlich ist, in der Hoffnung dass du sie trotzdem nicht zurückforderst.
 
Will mein Xiaomi 13 Pro veräussern aber bis da wer zugreift dauerts auch. Laut Zoxs gibt's da an die 800.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du möglichst viel raus holen möchtest, musst du meiner Meinung nach privat verkaufen.
Und hast damit den größten Aufwand. Es kommt auf das Smartphone an. Meine letzten Apple-Geräte habe ich bei reBuy oder Wirkaufens verkauft. Wenn ich mir die Preise auf eBay von Privat zu Privat angeschaut habe, war ich mit den Angeboten meist sogar darüber...
Und ich spare mir den Stress mit "Was letzte Preis" und den allgemein sehr frechen Preisvorstellungen.

Also ICH habe bei den letzten Geräten mit den gewerblichen Ankäufer definitiv KEINEN Verlust gemacht. Mehr wäre nur mit unverhältnismäßig mehr Aufwand und nur vielleicht drin gewesen.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Und manche bewerten die Ware auch nachträglich schlechter als sie eigentlich ist,
Kann ich auch nicht bestätigen. Man sollte halt ehrlich bei der Zustandsbewertung sein. Was die Anbieter unter den jeweiligen Zustandsangaben verstehen, ist ja dann doch recht genau beschrieben.
Ergänzung ()

DerD4nnY schrieb:
Will mein Xiaomi 13 Pro veräussern aber bis da wer zugreift dauerts auch. Laut Zoxs gibt's da an die 800.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...d=1&LH_Complete=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000
==> https://www.ebay.de/itm/126366492921?itmmeta=01HS3KB244D147SJCRXC582XEV&hash=item1d6c07a8f9:g:8lEAAOSwkEpl6hMa&itmprp=enc:AQAJAAAAwKX/XsNZ8e4IUOfW5YZotCcZZdMcjGqdcoZFCvXOc0Yua59jwkt40JFhrrQjO8RpCdTRZBnGUp7dCQgvrEviORjux8I8TQ2u3lsgPxWosTU/SSo/DuORecczcr4Tp63dAohUHBNQMs+cMAvniVwa83XN15dMX4KTJsMjMKOcM7AxJKaYHFq1q/Ks9Tw6B/IIVWye0rN9VdwfC2Pm5P4RhH4ROtdFmSdUsrav2cCg4YSg82LSbxBIHE14F6ZFxDGRzQ==|tkp:Bk9SR5KirPPIYw&LH_ItemCondition=3000

Klingt halt nach einem guten Angebot. Eigentlich fast schon zu gut :x
 
kachiri schrieb:
Man sollte halt ehrlich bei der Zustandsbewertung sein
War ich... DVDs und Blurays die 1x geschaut wurden, optisch wie neu und ohne Kratzer... die sollten dann auf einmal starke Gebrauchsspuren gehabt haben und werden preislich entsprechend abgewertet... mMn höchst unseriöse Vorgehensweise. Gottseidank gings da nur um ein paar Euro, aber ein Smartphone würde ich da definitiv nicht zum Verkauf hinschicken.
 
Bei eBay kriegste halt häufiger das schlechte 13T statt das gute 13 Pro... Hab mein Apple auch damals bei Zoxs eingereicht
 
Carrera124 schrieb:
War ich... DVDs und Blurays die 1x geschaut wurden, optisch wie neu und ohne Kratzer... die sollten dann auf einmal starke Gebrauchsspuren gehabt haben und werden preislich entsprechend abgewertet...
Gut... DVDs und BDs wären wahrscheinlich eh Artikel, die ich eher im Schrank verstauben lasse, meine Frau auf dem Flohmarkt mitgebe (wobei die da auch schon bescheiden gehen) oder halt mal auf Kleinanzeigen reinsetze. Da habe ich auch kein Problem damit, die im Zweifel Wochen und Monate drin zu lassen. Weil am Wert ändert sich da nichts...
Aber der Zeitaufwand bei Technikverkäufe allein ist schon teils übel und die Preisverhandlungen sowieso. Dann lieber einfach mal bei verschiedenen Ankaufsportalen den Preis einholen und dann halt zum besten Angebot hinschicken. Vorher noch abgleichen, was bei eBay so ging...
Letztes Jahr erfolgreich geklappt mit einem MBA (letzte Intel-Gen), iPhone 12 (beide bei reBuy) und einem MBP (letzte Intel Gen), iPad Pro (2022), und iPhone 13 Pro (alle drei wirkaufens).

Und wie gesagt: Ich bin der festen Überzeugung, in keinen der Fälle hätte ich auch eBay oder Kleinanzeigen mehr Geld rausbekommen.
 
kachiri schrieb:
Aber der Zeitaufwand bei Technikverkäufe allein ist schon teils übel
Wieso, wofür? Gerät reinigen, vom Konto abmelden und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dauert i.d.R. keine 15 Minuten, zumindest bei mir.
kachiri schrieb:
und die Preisverhandlungen sowieso.
Könnte ich jetzt auch nicht sagen. Wenn ich irgendwas verkaufe bzw. anbiete, recherchiere ich vorher gründlich die Gebrauchtpreise, meistens anhand der tatsächlich verkauften (!) Artikel bei Ebay. Die untere Grenze des so ermittelten Spektrums setze ich dann i.d.R. als meinen Verkaufspreis an, als Festpreis. Sprich, zum Zeitpunkt der Angebotserstellung, gehört meines mit zu den günstigsten am Markt.
Verhandelt wird dann natürlich nix mehr (schreibe ich auch dazu, dass Verhandlungsversuche unerwünscht sind und nicht beantwortet werden) und ziehe das dann durch. Da muss man einfach hart bleiben und sich nicht auf irgendwelche Schwätzer einlassen. Wem's zu teuer ist oder wer unbedingt verhandeln will, der kann ja woanders sein Glück versuchen.
Wobei ich gebrauchte Technik i.d.R. innerhalb des Verwandten-, Freundes- und Kollegenkreises weitergebe. Da gibts mittlerweile genügend Kinder und Enkel, die Ansprüche auf eigene Geräte anmelden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen. eBay eröffnet den Käufern Tür und Tor für Abzocken. Dasselbe mit der Bezahlfunktion auf Kleinanzeigen. Nur Bar oder per Vorkasse per Überweisung. Alles andere nur wenn du auf Handy und Geld verzichten kannst.

Bei ZOXS hatte ich bisher noch nie Probleme, weder bei Handys noch Kameras. Aber ich mach auch immer Bilder vom Einpacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und die "untere Preisgrenze" kriegst halt von reBuy und Co direkt.

Aber muss am Ende jeder selbst wissen. Ich bin nur der Ansicht, dass sich das je nach Artikel, wirklich nicht viel gibt.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber ich mach auch immer Bilder vom Einpacken
Dito. Würde ich aber auch bei Privatverkäufen mit Versand immer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
DerD4nnY schrieb:
DerD4nnY schrieb:
Bei eBay kriegste halt häufiger das schlechte 13T statt das gute 13 Pro... Hab mein Apple auch damals bei Zoxs eingereicht

Also... Xiaomi 13 Pro, ja? 12 GB RAM und 256 GB interner Speicher?

Das gibt's neu für ca. 885 Euro oder als Aussteller vom Händler mit Gewährleistung für 799,85 Euro.

Ob du also 800 Euro von privat bekommst, wage ich zu bezweifeln. Und wenn du mehr als 650 Euro von genannten Ankaufseiten bekommst, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut.
 
Klar kann man beim Privatverkauf mehr bekommen. Allerdings kann man auch sehr viel mehr Ärger haben. Die Leute sind heutzutage.... Insbesondere ein hochpreisiges Smartphone würde ich auf dem Weg nicht verkaufen wollen.

Ansonsten habe ich mit Rebuy und ZOXS gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerD4nnY
Hmm auf beiden Plattformen kriegt man da "wie neu" noch etwas über 600. Man kann es ja für 700 privat versuchen und sonst über die Shops verkaufen wenn keiner zuschlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Egal was du machst: Alles gut in Bildern festhalten (Zustand, Verpackung, etc.) und dabei auch die IMEI / Seriennummer vom Gerät erfassen / kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
DerD4nnY schrieb:
Will mein Xiaomi 13 Pro veräussern aber bis da wer zugreift dauerts auch. Laut Zoxs gibt's da an die 800.
Zoxs hat aber mit abstand die höhste wartezeit,also ich hab bei Rebuy,Zoxs und noch nen 3ten wo mir der name grad nicht einfällt mal was vk.

Und auch vorher alle vergleichen können sumarum zahlen alle fast das gleiche +- nen 10ner

Aber bei Zoxs wartest gern mal nen Monat aufs Geld,Rebuy und co hats maximal 3Tage gedauert..
 
Zurück
Oben