News Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub

Na die meisten sind einfach gnadenlos unterbelichtet (die Bilder ;) ), da würde eine DSLR schon helfen.
 
Fotos wo man wirklich nicht mal nach langem Hinschauen was erkennen kann sind klar für die Tonne. Aber für Gelegenheitsfotos, die nur den Augenblick festhalten sollen kann man durchaus annehmbare Fotos mit dem handy machen. Kommt auch stark auf die Person an, die das Foto macht. Ich dencke ein richtiger Blitz (nicht die LEDs) könnte bei schlechten Lichtverhältnissen schon einiges an Qualität steigern.
 
Psst, kleiner Tipp, es gibt noch das Nokia Pureview 808 seit langer Zeit auf dem Markt.

Gute Sprachkommunikation, was im Mobilfunk wichtig ist.
Smart genug für Facebook und andere Dinge.
Vom Drittanbieter gibt es sogar ein Hochleistungsakku um jede Kamera und aktuelles Smartphone in Grund und Boden zu Laufen.

Nur vermarkten die Hersteller und der Handel oft am Kunden vorbei. Aus dem Grund ersetzt jedes noch so unfähiges Gerät irgendwo ein Produktivgerät auch wenn sich die Hersteller nicht mehr oft die Mühe machen die Geräte aus einem Guss zu entwickeln.
 
Psst, kleiner Tipp, es gibt noch das Nokia Pureview 808 seit langer Zeit auf dem Markt.

Gute Sprachkommunikation, was im Mobilfunk wichtig ist.
Smart genug für Facebook und andere Dinge.
Vom Drittanbieter gibt es sogar ein Hochleistungsakku um jede Kamera und aktuelles Smartphone in Grund und Boden zu Laufen.

Nur vermarkten die Hersteller und der Handel oft am Kunden vorbei. Aus dem Grund ersetzt jedes noch so unfähiges Gerät irgendwo ein Produktivgerät auch wenn sich die Hersteller nicht mehr oft die Mühe machen die Geräte aus einem Guss zu entwickeln.

Und du glaubst echt das ein handy mit 41 Megapixeln irgendwas besser machen kann? Gut von Sensorgröße habe ich nicht in den Technischen daten auf der Herstellerseite gefunden. Aus gutem Grund vielleicht?

Also der Akku von meiner Kamera hat 2 Wochen ohne zu laden im Urlaub durchgehalten. Ich glaube nicht das dieses handy das kann.

Gut ich habe gerade nochmal ein bisschen weiter gelesen auf testseiten. Soll ja schon einen recht grossen Sensor haben das ding. ich denke mann müsste das mal vergleichen mit normalen knipsen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
b2Punish schrieb:
Und du glaubst echt das ein handy mit 41 Megapixeln irgendwas besser machen kann? Gut von Sensorgröße habe ich nicht in den Technischen daten auf der Herstellerseite gefunden. Aus gutem Grund vielleicht?
es gibt für interessierte für pureview ein Whitepaper wo auch die größe des sensors genannt wird und wann welche fläche des sensors beansprucht wird (bezogen auf pureview 1)
http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf
b2Punish schrieb:
Gut ich habe gerade nochmal ein bisschen weiter gelesen auf testseiten. Soll ja schon einen recht grossen Sensor haben das ding. ich denke mann müsste das mal vergleichen mit normalen knipsen. :)
gibt's doch schon massig...
http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview

kannst ja selbst n blindtest durchgehen
http://www.gsmarena.com/pureview_blind_test-review-773.php
 
Eine Canon 550D hat einen
22,3 x 14,9 mm
CMOS

ja und eine 6D hat einen
36 x 24mm

noch fragen ?

verstehe nicht was du damit sagen willst der 1/1,2" ist sogar einiges größer als das was in vielen kompaktknipsen zum Einsatz kommt, da sind dann eher 1/2,3 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
@terraconz
Sind deine Kaufempfehlungen eigentlich ein netter Nebenverdienst? Hey das musst mal gesagt weren ohne eigentlich direkt nur auf die Person bezogen zu sein. ;)

Wäre schön wenn es das wäre!
 
Auch wenn die Handyfotos mittlerweile recht gut sind werde ich meine DSLR im Urlaub ganz siche rnicht zu Hause lassen ;)
 
Ich find Handyfotos ok, außer es wird dunkler.

In den interessantesten (meist spontanen) Momenten hat man "immer" weder eine Kompakte noch eine DSRL bei. Und für Urlaubsfotos eine "ordentliche" Kamera mitschleppen? Ähm... Was gibt es Langweiligeres als sich Urlaubsfotos anzusehen oder anderen anzutun, die jeder zu Zehntausenden hat und die in besseren Versionen überall im Internet zu finden sind? Da genieß ich eher den Urlaub für mich.

Wenn man auf eine Feier usw. geht wo man weiß dass da was Interessantes abgeht, gut, da nehm ich auch meine Kompakte mit.

Allerdings mach ich dann eher Videos, da eh jeder 1000 Bilder macht aber keiner ein Video, welches die Stimmung einfängt. Diese sind dann wirklich unbezahlbar. Ich habe mir früh eine VHS-Videokamera von meinem Lehrlingsgeld gekauft, seit der Wende immer wieder etwas gefilmt und zwei Jahrzehnte später digitalisiert. Die Quali ist natürlich grausam, aber WAS sie zeigen ist einmalig und unbezahlbar, da keiner sonst gefilmt hat in dieser Zeit. Es existieren hunderte Fotos, aber keine Videos.

PS: Übrigens witzig wie sich hier manche seelisch aufbauen können in dem Wissen dass nur sie die Qualität eines Fotos beurteilen können und es ja so schlimm ist wenn man armer Nichtstatusbewußter ein ordentliches Handyfoto gut findet. ;) Nein, wie kann man nur...

Ich behaupte bei gescheitem Wetter ist der Unterschied kaum vorhanden zwischen einer Kompakten und einer Handycam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja immer darauf an was du fotografieren möchtest.
Ein einfaches Landschaftsbild wird einer DSLR nicht viel abnehmen, wenn man es nur auf dem Bildschirm ohne Vergrößerung anschauen möchte.
Will man aber ein wenig Leben in die Bilder bringen mit schöner Tiefenunschärfe oder einem krassen Weitwinkel, dann wird das mit dem Handy nicht funktionieren.
Hier haben ja auch viele geschrieben (inklusive mir), dass es einfach pure Entspannung ist im Urlaub zu fotografieren mit einer DSLR. Man nimmt die Umgebung einfach ein wenig bewusster war, wenn man auf der Suche nach einem Motiv ist. So ist das zumindest bei mir :)
 
Aber wenn sich schon jemand damit beschäftigt was man für Bilder mit nem betimmten Objektiv machen könnte, oder die Bilder nachbearbeitet, oder gar ein Stativ nutzt, dann beschäftigt er sich mehr mit Fotografie als ihm vermutlich bewusst ist und er zugibt. Und das will der OttoNormaloFotograf nicht. Ich bin auch froh, dass es so einfach geht und ich dafür keine Zeit/Arbeit/Geld investieren muss. Denn müsste ich es, dann würde ich es sein lassen. Hätte dann aber auch keine Freude an den Bildchen, da sie nicht existieren würden.

//Edit
Ich stimme Taigabaer zu. Auch ich filme lieber und habe schon früh damit angefangen. Mit den alten Videoaufnahmen habe ich schon vielen ne Freude gemacht. Die Leute waren so außer sich, dass es keinem nicht mal im Traum eingefallen ist sich Gedanken über die Qualität zu machen. Und als ich das angesprochen habe, meinten sie ich wäre verrückt. Das war natürlich nicht beleidigend gemeint, sondern dass ich mir um so nen Murks Gedanken mache, wo doch die aufgenommenen Szenen/Augenblicke und die damit verbundenen Erinnerungen an sich der Kernpunkt für die Freude waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Jahren auch zu vielen Gelegenheiten einen MiniDV-Camcorder mitgeschleppt und skeptische Blicke dafür kassiert. Wenn sich einige Zeit später dann die Gelegenheit mit diesen Leuten ergab, sich die aufgenommenen Videos anzuschauen, war das jedoch wieder ein neues Ereignis, das es wert gewesen wäre, es ebenfalls aufzuzeichnen. Mit Fotos undenkbar!
 
Zurück
Oben