News Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub

Es sei denn Ihr vergleicht die Bildqualität mit irgendwelchen Billigkameras, die Ihr für 50 € vom Blödmarkt gekauft habt und erwartet nun 1A Bilder
ganz nüchtern betrachtet ist das die Ausstattung sehr vieler Leute weshalb es mich auch nicht wundert das die Handy cam jetzt den vortritt bekommt.

Das ein oder andere Bild mache ich auch mit dem Handy für viele Gelegenheit ist das durchaus ausreichend, ich habe eben nicht immer meine 600D zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzen 65 Prozent der Smartphone-Besitzer den mobilen Begleiter für Aufnahmen im Urlaub, 39 Prozent besitzen parallel gar keine Digitalkamera

Und das bei der, selbst bei guten Smartphones, Saumäßigen Qualität gegenüber selbst einer günstigen Kompaktkamera.
 
ich denke man kann auch mit deinem Handy gute Fotos machen... aber da kommts dann halt auch aufs Composing an! Nicht einfach nur blöd drauf halten... das sind dann nur Schnappschüsse.

Ich hab nen richtig mieses Schmartphone :D...ab und zu mach ich da mal auch gurke Fotos...einfach nur der Erinnerung wegen. Da ich ansonsten noch 2 dslrs habe... die inkl. einiger linsen doch etwas mehr wiegen als 1 kleines Gerät...
Sind da gute kleine System Kameras inkl. einer Pancake Linse der ideale immer-dabei Begleiter! Sodass ich mich vor einigen monaten zusätzlich zum schweren Gerät für eine NX200 + 30mm 2.0 entschied + kleine leichte Tasche. Mit APS-C Sensor macht das dann auch noch Spaß :)!
 
Wem die Qualität eines Smartphones reicht... Besonders hoch scheinen die Ansprüche dabei aber nicht zu sein. Ich habe mich schon geärgert, als ich im letzten USA Urlaub nur auf eine (damals nagelneue und bestimmt nicht so schlechte) Lumix TZ-7 zurückgreifen konnte. Jetzt wo ich mit einer Olympus OM-D und Festbrennweiten fotografierte, bekomme ich beim Betrachten der alten Foto irgendwie das Verlangen, die Reise nochmal zu absolvieren um qualitativ wirklich hochwertige Aufnahmen zu bekommen. Klar fotografiere ich auch mit meinem Lumia 920 und finde die Fotos für ein Smartphone außerordentlich gut, aber es ist halt nur eine Ergänzung und kein Ersatz. Für einen schönen Urlaub nur auf ein schnödes Telefon zurückgreifen? Ganz sicher nicht!
 
Wahnsinn! Das fällt CB erst jetzt auf?!Habe selber ne Spiegelreflexkamera und schleife die nicht mehr im Urlaub mit mir rum! Und mache wie viele andere meiner Kollegen seit mehreren Jahren Handy Photos im Urlaub! Gibt es da nicht aktuellere und interessantere News!?
 
Für spontane Fotos ist die Kamera in einem Handy sicherlich ausreichend. Für alles Andere würde ich die Kamera aber nicht nutzen. Gerad bei Urlaubsbildern möchte man doch, dass die schön sind. Und das kann man mit einer Handy-Cam nur eingeschränkt erreichen.

Für die Urlaubsbilder ists momentan eine Canon Power Shot SX230 HS. Auch hier kann man sich sicherlich über die Qualität der Bilder streiten. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Jeder empfindet "schön" anders. Manch einer fotografiert wenig (ich, halt nur die Dinge die mir wichtig erscheinen), der Nächste alles und jeden. Die wenigen Fotos die ich mache, mache ich gern auch mal mit der Unterstützung eines Stativs. Für manch einen ist es aber ein absolutes No-Go von La Valetta an einem Wochenende z.B. nur 40 Fotos zu machen...und erst Recht, nen Stativ und die Cam mit zu schleppen.

Von daher handelt es sich wohl um einen Trend der nicht mehr aufgehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weis das es was schönes zu Knipsen gibt kommt auf jeden fall die Bridge Cam mit alleine weil das Objektiv viel mehr licht einfängt und die Fotos allgemein viel besser sind, vor allem auch bei schlechtem Licht.

Aber so reicht manchmal ach das SMP vor allem ist es immer dabei und Handlicher.
 
ein Beispiel aus der Praxis: praktisch alle Panasonic Digicams in der Klasse bis 250€ (!!) haben eine extrem miserable Automatik, da sind geschätzt mind. 30% aller Bilder unscharf, auch bei strahlendem Sonnenlicht. Jetzt kann man sagen, dass man ganz schön dumm sein muss, wenn man die Automatik nimmt. Mag sein, was dann aber auf die allermeisten Kompakt-Cam-User zutrifft. Und zB Canon ist da um Welten besser. Ein S4 macht im Hellen m.E. mindestens gleichwertige Bilder (und weniger unscharf, wobei auch da Pflaumen darunter sind) iVgl zu den Pasonics und im Dunkeln sind die auch nicht so viel schlechter. Der Pana Zoom allerdings ist beneidenswert :).

Mein Auge trügt da kaum, vom Kumpel mussten fast die Hälfte aller Bilder aussortiert werden.

Gegen eine DSLR, die in diesem Thread scheinbar 97% aller Poster besitzen, stinkt natürlich selbst die beste Handycam mehr als ab. Aber ich kenne auch niemanden, der eine solche in jeden Urlaub, Freizeitpark, Baggerweiher, Badeurlaub etc mitschleppen würde.
 
Also ist 65% der Nutzer die Qualität völlig schnurz. Vermutlich weil sie sich die Bilder eh nur auf dem Smartphone anschauen - natürlich nur bis es kaputtgeht und die Bilder weg sind.
 
tonictrinker schrieb:
Also ist 65% der Nutzer die Qualität völlig schnurz. Vermutlich weil sie sich die Bilder eh nur auf dem Smartphone anschauen - natürlich nur bis es kaputtgeht und die Bilder weg sind.

Und viele Leute, die die Fotos nachher online oder aufm Smartphone ansehen, finden sie ganz toll. Weil sie es einfach nicht interessiert. 5 Min später haben sie die meisten eh vergessen. Nur jemand, der sich mehr auskennt und wert auf Qualität legt, holt sich was besseres als ein Smartphone.
 
Seit ich ein S3 habe, nehme ich für viele Gelegenheiten auch keine andere Kamera mehr zur Hand. Ich habe zwar noch eine Canon IXUS 115 HS und ebenfalls eine Eos 450D, aber für die meisten Gelegenheiten reicht mittlerweile einfach die Bildqualität des S3 aus. Im Urlaub hätte ich persönlich allerdings besseres zu tun, als meine neuesten Schnappschüsse immer sofort für die Lieben daheim zu teilen, in der Regel hab ich mein Smartphone daher aus und schalte es höchstens alle paar Tage mal kurz ein und lege es dann wieder weg, denn Urlaub ist Urlaub.

Extrem schlimm finde ich die Typen auf Konzerten, die ihr Handy in die Luft halten und das ganze Geschehen abfilmen, vor allem, weil bei der schwachen und teils wechselnden Beleuchtung und der Lautstärke ohnehin keine sehenswerte Aufnahme draus wird. Hinterher kann man nicht mal behaupten, man hätte "Künstler xy live gesehen", denn das einzige, was man gesehen hat, war das eigene Smartphone. Für diejenigen empfehle ich, sich das Geld für die Konzertkarten doch lieber zu sparen und sich am nächsten Tag auf Youtube oder sonstwo eben solche Aufnahmen anzusehen.
 
Wie sind eigentlich die Urlaubsfotos in Satelliten-Qualität? Darauf sieht man sicher viel natürlicher aus. :evillol:
 
Jesterfox schrieb:
Wenn der einzige angestoßene Gedanke aber über die schlechte Qualität des Bildes geht ist das Ziel irgendwie verfehlt...

Aber irgendwie scheint die Masse wirklich keinen Qualitätsanspruch zu haben. Musik von YouTube über Tischhupen, Bilder aus dem Handy, Filme abgefilmt aus dem Kino in 560p totkomprimiert usw. "Teuer" wird nur noch gekauft wenn man es als Statussymbol nutzen kann. Da ist dann auch der Name wichtiger als die Qualität.


Nein, ich brauch keine DSLR, aber mit meinen Handys war ich nie zufrieden mit den Bildern. Ich bin z.B. recht froh damals auf der Games Convention eine Bekannte getroffen zu haben die mir besser Bilder vom FF Stand gemacht hat als ich mit dem handy machen konnte (Mithras ;-). Kopfkino ist eine Sache, gute Bilder sind aber noch mehr.

"Die Masse" hatte noch nie einen Qualitätanspruch da "Die Masse" kein Individuum ist.
Es ist doch nicht schwer einzusehen das jeder andere Prioritäten hat, du bist nicht mehr oder weniger elitär als Nachbar Otto nur weil du eine DSLR nutzt und ein VA Panel. Genauso ist Nachbar Otto nicht elitärer als du weil er teuren Handgepflückten Kaffee von fair trade Bio Plantagen trinkt. Jeder hat andere Prioritäten was ist daran so merkwürdig?

Ich würde als Beispiel niemals Angry Birds zocken da ich für mich persönlich einen anderen Eindruck von qualitativen Games habe. Das bedeutet aber nicht das jeder der Angry Birds zockt per se aus diesem Grund keinerlei Qualitätsverständnis besitzt sondern einfach das er beim zocken anscheind nur wert auf eine kurze Zerstreuung legt also scheint ihm zocken nicht so wichtig zu sein. Deshalb geht meine Welt nicht unter und genauso ist es bei allem anderen. Dieses Pseudo elitärer Gehabe aufgrund von technischen Hilfsmitteln ist wirklich lächerlich wenn man sich nur einmal die Zeit nimmt es aus der Distanz zu betrachten.

Sry für offtopic könnt ihr ins Aquarium verschieben, musste nur mal gesagt werden ohne eigentlich direkt nur auf den Artikel bezogen zu sein!
 
Viel ist auch die Werbung Schuld. Jahrelang hat man dem Konsumenten vorgebetet das die Qualität steigt je mehr Pixel auf einen Chip gespresst werden. Das dieses so nicht (ganz) stimmt setzt sich ja langsam in den Köpfen fest. Aber leider noch nicht bei allen. Da hatten wir familienintern schon Debatten drüber. Mein Neffe und seine Freundin waren auch auf dem Trip. Das habe ich zusammen mit meinem Cousin ganz leicht wiederlegt. Wir haben einfach dasselbe Motiv mit vier unterschiedlichen Kameras aufgenommen. Nokia Lumia 920, Canon G3 (Jahrgang 2002, 4 MB Chip), Canon EOS 500D und Canon EOS 5D MKII. Die beiden DSLR liefen natürlich etwas außer Konkurrenz :D Jedenfalls haben die beiden doch sehr gestaunt das die "alte" G3 das Lumia mit Leichtigkeit überflügelt hat. Das hat ganz einfach zwei Gründe - der Sensor ist größer und das Objektiv besser.

Tatsache ist aber auch das viele neuere Kompaktkameras relativ schlecht sind. Wem die Qualität der Smartphones ausreicht - bitte sehr. Ich möchte jedenfalls die Möglichkeit haben Bilder die mir gefallen in guter Qualität auch mal groß belichten zu lassen - und da kann man keine Smartphone Bilder gebrauchen. Das heißt nicht das ich nicht mit meinem Smartphone Bilder mache - nur sind das halt Schnappschüsse.

[Edit]Ein guter Fotograf kann auch mit einer nicht so guten Kamera gute Bilder machen. Ein schlechter Fotograf dagegen macht auch mit der besten Kamera keine tollen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für offtopic könnt ihr ins Aquarium verschieben, musste nur mal gesagt werden ohne eigentlich direkt nur auf den Artikel bezogen zu sein!

@terraconz
Sind deine Kaufempfehlungen eigentlich ein netter Nebenverdienst? Hey das musst mal gesagt weren ohne eigentlich direkt nur auf die Person bezogen zu sein. ;)
 
hardwarekäufer schrieb:
Tja das ist der zweite Schritt.

Der erste Schritt war, weg vom Analogen hin zum Digitalen Foto.
Dadurch wurden viel mehr bilder gemacht als nötig wodurch die inhaltliche Qualität der Aufnahmen im mittel stetig abnahm. Man hat einfach alles fotografiert - was der Speicher hergab.

Jetzt ist man schon soweit, dass man alles fotografiert und dabei auch noch auf die technische Qualität des Bildes verzichtet.
Verwackelt, schlieren, Bildrauschen..alles egal. Hauptsache möglichst viele Leute sehen es.

das ist der deutsche otto normalverbraucher halt.

Qualitätsansprüche hat er nicht, oder er bildet sich diese ein.

man kann dem otto jeden scheiss andrehen.
 
Jetzt mal im ernst, die Qualität von Smartphonkameras kann man ja wohl in die Tonne treten. Die meisten leute die keine Digitalkamera mehr besitzen, wissen warscheinlich garnicht mehr wie solche Fotos aussehen.

Ich fotografiere ab und zu sogar noch Analog, weil ich die Technik einfach toll finde und die Überraschung nachdem mann seine Fotos abholt immer toll ist. Sogar ein par alte Polaroid Kameras habe ich mir zugelegt.

Ich habe auch digitale Kameras, mit dennen ich ebenfalls gerne bilder mache. Aber beim analogen überlegt man sich dann doch 2x ob mann das Foto macht oder nicht.

Ausserdem sobald mal nicht genügend licht vorhanden ist. Kann man die Smartphonebilder schon 2 mal in die Tonne kloppen.
 
HandyKameras werden nie besser als gleichaktuelle (auch wenn nur Kompakt) Kameras, da die in einem Handy kleiner sein müssen. Aber der Großteil der Leute ist mit der Qualität weitaus zufriedener als die Leute hier im Forum denken. Ich selber habe immer wieder erlebt, wie Leute denen ich die Bilder vorgeführt habe über die gute Qualität gestaunt haben, obwohl sie eigentlich ziemlich mies war. Auch am Monitor. Nach dem Verhalten derer, die ich kenne haben viele ihre Kamera auch fast nie benutzt. Und eine Analoge schon gar nicht. Da war der Aufwand zu groß. Ein Handy hingegen hat man immer dabei. Ein Foto geht da ratz fatz. Und wenn man nicht gerade ein Junkie auf Entzug ist, dann sollte man nach einiger Übung das Handy für die kurze Zeit auch stillhalten können. Für mich kein Prob, da ich nicht auf Entzug bin und immer meine Flasche dabei habe :D. Und wenn man ehrlich ist, dann ist es gar nicht so wichtig wie die Qualität der Fotos ist. Vielmehr geht es um den Moment, der aufgenommen wurde. Außer man fotografiert die Landschaft, oder irgendwelche Objekte/Höllen usw.. Ich selber würde mir bessere Qualität bei den HandyCams wünschen, aber bisher reicht es auch so wie es ist. Viele der Fotos/Videos zeigen entweder lustige Dinge, wo die Qualität nicht im Vordergrund steht, oder sie wecken Erinnerungen. Nur für Fotos für ebay oder wenn es wirklich genauer sein soll, dann holle ich meine 200€ KompaktKamera raus. Ansonsten fast ausschliesslich Handy. Einzige Ausnahme ist meine FullHD VideoKamera, mit der ich gerne filme. Aber das ist was anderes. Und in meinem Bekanntenkreis bin ich scheinbar der einzige, der so ein Ding überhaupt besitzt. Diejenigen, die hier groß meckern bescheftigen sich wahrscheinlich einfach nur stärker mit Fotografie als ihnen bewußt ist. Soviel Interesse an richtig scharfen Fotos hat kein normaller OttoMensch. Wobei scharf nicht unbedingt mit der Bildqualität zusammenhängen muss :D.
 
Bei ebay kauf ich prinzipiell nichts von Leuten die meinen dass es ausreicht mit einer Handyknipse das Teil schrecklich abzubilden :p
Am besten noch verwackelt oder abgeschnitten.
Wer so wenig Interesse hat sein Produkt zu präsentieren, den interessiert es auch nicht wenn der Verkaufspreis niedrig bleibt
 
Zurück
Oben